PC bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von wischy2.0, 15. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2006
    Bootet nicht mehr!

    Hmpf, hab nen böses Problem.. hab mir eben noch ne Festplatte geholt, wollte die auch anschliessen, also der Jumper bei der neuen Platte stickt im Slave dingen. Die alte Platte, war am ersten HDD Stecker vom Kabel (muss bei Master wie ich gehört hat aber nach hinten), also die alte Platte an das ende vom HDD Stecker gemacht, und die neue an den 2...

    jetzt Bootet mein Pc aber nimmer, kommt Boot Failure, pls put in a System Disk oder sowas.... das kotzt mich an...

    ich habe weil es nicht alle 4 Jumperstecker bei der alten Platte ausprobiert, beim 4. stand nichts dran... formatiert der die Festplatte o.ä? Wenn ja, is ne Datenrettung noch möglich?? und zwar 100% ?? weil ich will nicht schon wieder meine Daten verlieren -.-

    Also bitte helft mir... ich seh schwarz mit meim system -.- wobei ne neuaufspielung der Sau ma gut tuhen würde... allerdings will ich die alten Daten!!!


    //edit: okay die Daten zurück holn kann ich, aber wie geht es nun weiter?
     
  2. 15. Juni 2006
    hast du schon ma probiert ins bios zu gehen und zu schauen was dort als erstes bootgerät drin steht, weil ich habe das gefühl das er halt von der neuen platte botten will oder so
     
  3. 15. Juni 2006
    Bootsektor zerschossen ?

    Schreib mal die Fehlermeldung richtig , dan könne wir dir helfen

    Ich vermute du musst über Wiederherstellungskonsole per Windows den "mbr" fixen

    90
     
  4. 15. Juni 2006
    gehe ich auch mal davon aus.... also wenn du die neue Festplatte wieder abklemmst, und dann alles wie vorher läuft, stimmt einfach nur die Bootreiehn folge nicht.... kannste einfach im BIOS ändern...

    Falls das nicht Hilft, schreib mal die Meldungen beim Booten raus...

    Mfg Redinger
     
  5. 15. Juni 2006
    So leute, hab jetzt WIndows auf die andre Platte installiert, geht auch.. nun bekomm ich sogar die andre Platte angezeigt, allerdings nur mit 30 gig!!!!! normal sinds 120.... was soll das oO jemand ahnung damit?
     
  6. 15. Juni 2006
    Also ich rekapituliere:
    du hast auf der neuen Festplatte jetzt windoof neu installiert. Das Funzt jetzt auch... nur ist deine 1. Festplatte welche normal 120GB hat nur mit 30GB drin...

    Jetzt Frage:

    ist deine erste Platte Partitioniert?? in etwa 90GB für System und 30GB für anderes??

    Wenn ja, dann wird die erste Partition nicht angezeigt, weil windoof die als geschützt erkennt, da dort schon nen system drauf ist...

    Greetz Redinger
     
  7. 15. Juni 2006
    Guck dir deine Partitionen doch mal mit einem Programm wie Partition Magic an (falls du sowas nicht hast einfach Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung und da dann Datenträgerverwaltung). Da kannst du dann sehen ob auf der Platte versteckte Partitionen sind oder "nicht-zugewiesener" Speicherplatz vorhanden ist.
    Aber warum gibst du so schnell auf? Da muss man doch nicht gleich neuinstallieren... ein bisschen fixmbr und fixboot bringt es in den meisten Fälle ( aus meiner Erfahrung ) schon. Solang keine Systemdatei kaputt sind. Einfach mal nicht zu faul sein ein paar Steckerkombinationen ausprobieren
     
  8. 15. Juni 2006
    das heisst genau was??


    1. ja meine festplatte war partitioniert: Windows, Zeuch (filme und so), Programme und Mukke, Eigene Dateien und Downloads....

    2. ich war schon in der Verwaltung... ich seh 30 gig und 80 gig sind "nicht zugewiesen" es kann doch aber nicht sein, dass alles weg is oO
     
  9. 15. Juni 2006
    Von WinCD booten, reparaturkonsole und die Befehle eingeben
    fixmbr schreibt den MAster Boot Record neu,
    fixboot überprüft die Bootedateien..
     
  10. 15. Juni 2006
    Einige Festplatten haben beim Jumper mit eine Funktion mit der die Kapazität geändert werden kann.

    Frag mich nicht wofür das gut ist - ich denke mal für ältere Systeme bei denen das Windoof mit zu viel GB rumspackt.

    Also schau mal nach
     
  11. 15. Juni 2006
    Ist die PLatte auf Fat32 formatiert? DAs unterstützt nur 34 Gb oder sowas um den Dreh :O
     
  12. 15. Juni 2006
    Naja, im Prinzip schon alles gesagt... Über Windoof CD booten, da dann die Reperaturkonsole aufrufen und unter DOS ( das startet dann automatisch und du musst dich noch als Administror anmelden - hoffentlich hast du ein Kennwort (alles andere wäre doof) und kennst es auch ?( ). Wenn du dann help eingibst bekommst du alle Befehle die es gib und wenn du dann einen Befehl plus Leerzeichen und "-h" eingibst bekommst du zum jeweiligen Befehl noch eine Erklärung.
    Das was Janek sagt kann auch gut sein wenn du deine Jumper umgesteckt hast. Bei manchen Festplatten gibt es noch die Funktionen Master, Slave und Cableselect doppelt - die einen für den normal Betrieb mit voller Kapazität und bei den anderen wird ( für ältere Betriebssysteme ) ein Teil der Platte "gesperrt", sodass dann maximal ~30 GB übrig bleiben. Einfach mal auf die Aufkleber auf der Platte oder ins Handbuch gucken - für die genauen Jumper Belegungen.
     
  13. 16. Juni 2006
    jojo, dein jumper sind beschriftet der letzte is leer, ich habe beim Testen auch den Jumper auf den letzten gesteckt... also wurde die scheinbar kleiner, geht das wieder rückgängig??
     
  14. 16. Juni 2006
    Jo, da sist die 32 GB Kompatibilität. einfach auf master oder slave je nachdem was noch an dem jeweiligen IDE Port hängt und wie das gejumpert ist.

    Dannach einfach mit partition Magic den restlichen unzugeordneten speicher Partitionieren und formatieren.
     
  15. 16. Juni 2006
    Wenn du glück hast, sind die Partitionen aber auch noch da.. ansonst wirds wohl richtung Datenrettung gehen... Schreib mal Feedbac wie es ausgegangen ist...
     
  16. 16. Juni 2006
    1. is ja auf master oder slave... aber die kompatiblität is ja gespeichert oder so... einfach nochma auf den leeren stecken dann wirds rückgängig oder was`?

    2. mit partition magic.. na toll xD ich komm mit der platte nichma ins windows...


    edit: wenn ich jetzt formatiere, bekomme ich die daten wieder usw??? auch wenn partitioniert war?
    edit2: im anhang is jetzt nen bild.. bin nun mit der andren festplatte im windows... kann mir das also angung.. dort steht 111gig und angezeigt werden 11mb xD
     
  17. 21. Februar 2007
    Hallo!
    ich hab ein ernsthaftes Problem! wenn ich mein Pc wie gewöhnlich anschalte erscheint "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg + Alt + Entf" wenn ich die kombination aber drücke, passiert gar nichts.
    davor kam noch einmal die fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" wenn ich da eine Taste drücke passiert auch nichts.

    Was kann da los sein? und wie kann ich diesen fehler beheben??
    (könnte meine festplatte durch einen Virus formatiert sein?)

    bitte nur schreiben, wenn ihr erfahrung/anhung habt, dass ich aus meinem Problem rauskomm.

    mfg rush07
     
  18. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    Also zunächst solltest du mal im Bios schauen ob deine Festplatte als erste Bootdevice eingestellt ist.
    Hast du evtl Bios update oder sowas gemacht?

    Meistens is sowas dann aber nen Hardware defekt.
    Evtl mal die festplatte in nem anderen Pc testen.
    Wenn die schrott ist kannst du dir ne neue besorgen.
    Aber Vorsicht.
    Es kann auch sein das die Platte nen schuss von nem anderen Hardware problem bekommen hat, wie zum Beispiel dein Ram oder auch die Ram-Slots oder direkt das Mainboard.
    dann kannst du dir natürlich immer wieder ne neue Platte holen und die wird immer wieder zerschossen.
    Kannst evtl dann mal ein rambaustein rausnhemen und es versuchen.Veilleicht ist einer defekt.
    Hast du noch Garantie, dann geh zu deinem Händler und lass dir helfen der kann die Festplatte auch testen.

    Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. Schau erstmal in Bios und dann die anderen Möglichkeiten.
    Viel Erfolg
     
  19. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

    ich war schon im Bios und da ist die festplatte als erste Bootdevice eingestellt.

    garantie müsste schon noch drauf sein, ich hab die erst 1 jahr.
    ich werd mal schaun, ob ich die an meinem anderen Pc irgendwie einbauen kann um zu testen, ob da noch was drauf ist.

    (hat sonst wer noch nen anderen plan?)
     
  20. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    hatte ich auch das prob...bei mir kahm ne meldung in dos NTFS datei oderso irgednwie so hies die hat gefehlt...konnte auch nichts mit den bootdevices machen...schnellste lösung war bei mir das system neu zu machen. hoffe das du n etwas andren fehelr hast das du nich dein ganzes system neu amche musst
     
  21. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    dort, wo ich den PC bestellt habe, werd ich niemand mehr erreichen. (jetzt bin ich auf mich allein angewießen (UND EUCH!))

    Pc bootet nach wie vor nicht mehr immer die gleiche fehlermeldung "fehler beim lesen des datenträgers".
    ich kann die festplatte leider auch nirgends testen, ob sie noch geht.
    gibt es kabel, die ich überprüfen kann und wichtig sind, ob die alle richtig drinne sitzten?
    am mainboard ist eine knopfbatterie, kann es sein das diese leer ist und es deshalb irgendwie nicht geht.
    oder gibt es einen weg im Bios, die festplatte zu testen oder über den bios den pc hochzufahren.
    oder kann ich irgendwas auf cd brennen, die cd dann einlegen und dass er dann über cd bootet?
    ich brauche dringend eure hilfe!
    mfg rush07
     
  22. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    Hallo,
    kannst du feststellen ob die Platte überhaupt läuft.
    Kontrolliere die Kabel an der Platte. Bei SATA hast du 2 kleine Stecker und bei IDE hast du ein breiten und einen kleinen Stecker an der Platte.

    Mfg Schrauber
     
  23. 21. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    Hallo,

    Nein es dürfte nicht an einer leeren CMOS Batterie liegen.
    Und aber klar doch gibt es CD's von denen du booten kannst. Würd ich dir sogar empfehlen. Beispielsweise gibt es von vielen Linux Distris sog. Live CD's von denen man ohne Festplatte booten kann.
    (z.B.: Knoppix: KNOPPIX - Mirrors)
    Ich würd mir so eine oder ähnliche Live CD besorgen. Kann man immer mal wieder brauchen. Vlt. kann dir auch ein Freund eine CD brennen, damit du nicht lange Downloaden musst.
    Wenn ein andres Sys die korrekt erkennt, dann ist es jedenfalls nichts mit der Hardware. Dann erst mal Image erstellen. Falls nichts und es sind keine falsch angeschlossen Kabel solltest du nichts mehr groß rumprobieren und einen Fachmann zu rate ziehen.

    Die Kabel zu überprüfen ist auch keine schlechte Idee. Um was für eine Festplatte handelt es sich denn ?
    Macht die Festplatte vlt. komische Geräusche? Könnte eben auch ein Hardware defekt sein, genauso "nur" ein Software Problem.
     
  24. 22. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    interessant wäre es wo die Fehlermeldung kommt(strg+Alt+Entf) hört sich schon fast nach windows an. das würde heißen der MBR ist noch in Ordnung kann aber sein das dein dateisystem geschrottet hat. wie schon gesagt entweder mit ner BartPE cd draufschauen oder andere Live CD. es gibt welche die haben schon Easy recovery integriert und Partition Magic. evtl als erste maßnahme mal mit der InstalationsCd von Windoofs.

    aber um ne neuinstallation wirste wohl nicht rumkommen aber man könnte ja vorher mit der live CD noch Daten retten. meine Ntfall CD hat zb EASY recovery und nen Virenscanner und partition Magic integriert.

    was istdas denn für eine Platte Du kannst natürlich auch beim Hersteller die garantie geltend machen.


    mfg Virgo

    PS: wenn du ne idee hast würde ich dir auch nen IMAGE von meiner XPE rüberschubsen.
     
  25. 22. Februar 2007
    AW: Pc bootet nicht mehr

    danke für deine antwort.
    ich hab eine western digital 2000 (200 gb). die meldung mit strg + alt + entf kommt nach dem "1024 mb ram ok... usw" dann geht gar nichts mehr. keine tastenkombination kann ich drücken.

    wie schon gesagt, ich kenn mich nich allzugut am PC aus.
    Ich hab auf meiner festplatte auch raubkopien drauf, drum bin ich bei dem einschicken skeptisch.
    Nen brenner hätt ich noch, also könnt ich ne cd brennen, leider weiß ich kein bisschen, was ich laden muss und wie das geht ?(
    mfg rush07
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.