PC Setup verbessern?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DerFreak, 28. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2009
    AW: PC verbessern ?

    Deine Temperaturen kannste z.B. mit Everest auslesen. Da hast du auch die Möglichkeit einen Stresstest zu machen. Unter last ( 100% Auslastung ) sollte deine CPU nicht über 75 C° gehen. Bzw ist das die Maximale Temperatur die ich kurzzeitig aktzeptieren würde. Besser währen max 70 C°. Mit dem Kühler, naja du wirst ja wissen ob du noch den Boxed Kühler verbaut hast oder ob du einen Zubehörkühler hast.^^ Ich hab jetzt z.B. den hier verbaut. Klick Und übertakten tust du im BIOS über den FSB.
     
  2. 6. April 2009
    AW: PC verbessern ?

    Kaum spiele profitieren von einer starken CPU?
    Wie def. du das?
    Wenn er mir sagt 2x1,9Ghz die kan ner rauchen.
    Da hängts und hagelt überall.
    GTA4/NFS/COD 5 ist alles CPU lastig.
    Oftmals kann man nicht high spielen da die CPU zu low zum rendern ist.
    GTA 4 z.b. mit rendern an ohne AA C2D 3,33Ghz 28FPS.
    Wenn du AA und AF zu schaltest bei 1650x1050 dann brennt die Luft.
    Mein 4Kern wird bei NFS zu 69% und bei GTA zu 85% voll ausgelastet.

    Wenn du kein Plan hast von OC dann würde ich das lassen.
    Wenn du nicht mal weißt was für einen Kühler nimm abstand davon.

    Würde auch über einen neukauf drüber nachdenken.
    Die 2 Kern dinger kannste jetzt langsam in rente schicken.
    Nicht um sonst gibt es für den desktop markt 8Kerne ende des Jahres 16Kerne.
    Server haben schon 256Kerne +
    Mit 2Kernen ist einfach nicht mehr gut kirschen essen.

    150€für einen 2Kern zu verlangen ist ehr ....
    Würde noch warten und dann nen neuen kaufen.

    Um die 450/500€ gibts schon neue und gute zockersysteme.
    Wenn du platten und laufwerke behalten kannst dann sogar um die 350/400€
     
  3. 6. April 2009
    AW: PC verbessern ?

    Da haste ja schonma die CPU, fehlt noch GraKa usw., vlt kannste ja auch mal mit HWMonitor schauen, das find ich am besten, schön überschaulich Post davon mal nen Screen pls

    80°, da kannste OCen komplett vergessen, besser wären so 30°-40°^^ Was hast du für ein Gehäuse? Vlt. einfach mal den Staub wegmachen und vlt. Lüfter höherdrehen lassen.

    Aber mit den 80° bringts nix, is auf Dauer viel zu heiß, da haste geringere Lebensdauer...

    Crysis und GTA4 sind stark CPU belastend, da ist die CPU viel mehr gefordert als die GraKa!
     
  4. 6. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC verbessern ?

    Ich hab doch gesagt das Crysis etc. CPU belastend sind^^

    Naja, hier ist der screen von HWMonitor beim "nixmachen, also kaum Programme offen oder so^^"
    Bild

    Gruß
     
  5. 6. April 2009
    AW: PC verbessern ?

    Ja, GraKa geht, aber 60° sind wie gesagt zuviel zum übertakten, kauf dir dann deine 4GB RAM und für 30€ nen Kühler(Scythe Mugen2 z.b.) und übertakte dann

    Kennste dich mit sowas aus?
    Dadurch verlierste auch die Garantie, wenn du die noch hast
     
  6. 6. April 2009
    AW: PC verbessern ?

    Crysis ist sehr GPU-Lastig und weniger CPU-Lastig.

    Bei hohen Auflösungen ab 1280x1024 limitiert die Grafikkarte vor der CPU.
     
  7. 6. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC verbessern ?

    Uiuiui, schon mal an eine Gehäusebelüftung gedacht?
    Dass deine HDD 40° warm wird ist schon nicht normal. Genausowenig wie die 60° mit Boxed-Kühler. Eigentlich sollten da ca. 40° im Idle drin sein, selbst mit dem Kühler.

    Fürs OCen erstmal zum Einlesen: Risiken und Techniken des OC
    Damit du dich erstmal mit der Materie beschäftigst, es gibt nämlich so ein paar Sachen, die man sich vorher gewissenhaft anlernen sollte (wenn man da zb. an vCore denkt... xD)

    Lad dir mal das Programm, welches ich unten in meinem Thread verlinkt hab, namens Prime95 runter. Ist eigentlich ein Stabilitätstest für übertaktete Prozessoren, aber es simuliert halt 100%ige Volllast und auch dementsprechende Temperaturen.
    Kannst ja einfach mal ne halbe Stunde laufen lassen
    Aufm Normaltakt muss er das aushalten. Temps kannste mit anderen Programmen kontrollieren, die ich da verlinkt habe.
    Aber wenn deine CPU schon im Idle (so nennt man das "nixmachen" ) 60° hat, krieg ich ein bissel Bedenken^^ Naja Wayne, wie gesagt das muss gehen.

    Greetz
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.