Pc stürzt bei Spielen unregelmäßig ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cHoBo, 4. Januar 2006 .

  1. 19. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Vielen Dank schonmal wieder für eure Antworten...auch wenn ich bei vielem erstmal Bahnhof verstehe^^

    ...hab jetzt gerade mal Prime 95 laufen lassen und muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Prog null verstehe...habs trotzdem mal laufen lassen bis er dann abgebrochen hat und in der "results.txt" folgendes auftauchte:

    Code:
    [Mon Oct 19 20:31:24 2009]
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    
    ...aber keine Ahnung was mir das sagen soll...normal sieht das aber nicht aus

    Hab mir auch noch Everest draufgepackt um die CPU-Temp mal zu checken...unter Normallast läuft die laut Everest bei 40°C, wo ich mir jetzt wohl nicht unbedingt Gedanken machen muss...

    Hoffe mal, dass ihr da mehr raus lesen könnt

    BW's habt ihr schonmal...
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Dein Ergebnis bedeutet normalerweise, dass die Übertaktung nicht stabil ist... Da du aber ja nix übertaktet hast (oder?) stimmt wohl irgendwas mit den vorgenommenen Spannungseinstellungen nicht.
    Das Ergebnis lässt auf zu wenig CPU vCore (Spannung) schließen... Was ist denn im BIOS in der Hinsicht eingestellt?
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Also übertaktet hab ich da nichts....ist alles noch bei den Ausgangseinstellungen hinsichtliche der CPU Einstellung...

    ...da steht was von Multiplikator..Wert: 9

    Aber sonst wie gesagt alles ganz normal eingestellt...

    €dit: ...hab gerade auch nochmal neue Graka-Treiber draufgeschmissen...aber hat auch nicht wirklich was verändert
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    naja, wenns fehler bei der berechnung in prime95 gibt, heisst das irgendwas an deiner cpu/ram stimmt nicht. also wie oben bereits geschrieben: memtest ruhig nochmal ne nacht oder zwei durchlaufen lassen (muss ja nicht nonstop sein^^ aber halt nachts, wenn du eh pennst) und sehen was das sagt

    wenn das sagt ok, denn wirds eher an der cpu liegen. da du die nicht getaktet hast würd ich sagen die standardeinstellungden deines boards sind fürn ***** oder die cpu ist schlicht defekt

    aber schau erstmal nach dem ram, dann können wir weiterschauen
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Ich werd heute Nacht mal Memtest laufen lassen...wenns wirklich ein Problem in der Hinsicht geben sollte, dann hoff ich natürlich, dass es nur mein Arbeitsspeicher ist...

    ...den könnt man ja noch relativ günstig ersätzen....mal gucken was der Test bringt...


    Danke schonmal..
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    naja, wenns an irgendwelchen falschen einstellungen liegt, denn kriegsts vllt umsonst hin *gg* aber schauen wir erstmal was memtest sagt.

    übrigens: everest hattest du ja glaub ich (jedenfalls wurde dir empfolhlen die das zu holen^^) - da kannst du uns vllt schonmal die infos aus Motherboard | CPU geben. Vor allem die Kern Spannung dürfte interessant sein, aber kannst auch einfach die komplette seite kopieren und posten
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    So...ich hab Everest gerade mal laufe lassen...und das kam dann dabei raus:

    Code:
    --------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
     CPU-Eigenschaften:
     CPU Typ Unknown, 2400 MHz
     Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
     Vorgesehene Taktung 2400 MHz
     L1 Code Cache 32 KB
     L1 Datencache 32 KB
     L2 Cache 4 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)
    
     Multi CPU:
     CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2405 MHz
     CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2405 MHz
    
     CPU Auslastung:
     CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
     CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 6 %
    
    
    Beim Motherboard stand beidesmal "unbekannt" ...also sollte das denk ich mal uninteressant sein für euch...

    Was ist eigentlich mit Direct X ...hab gerade mal gesehn, dass ich die 9er Version drauf hab...?!
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    und was soll mit direct x sein?
    poste doch mal bitte mal die spannung die die cpu kriegt, laut bios...
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Wenn das irgendwo stehen würde, würd ich das ja gerne tun....aber ich find da nichts...

    Und zum DirectX...hätt ja sein können, dass man für Win7 schon ne neuere Version benötigt...aber läuft ja auch soweit mit der 9.0c Version...

    Wo soll das denn genau stehen mit der Spannung?
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Nimm einfach CPU-Z dafür, das ist einfacher
     
  11. 21. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    ...na das ist doch mal 'ne Aussage ..da hab ich doch mal direkt ein nettes Bildchen von gemacht

    Bild

    Hoffe das hilft weiter...
     
  12. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Scheint bei 1,12V ganz normal zu liegen... Also wahrscheinlich 1,15V Nennspannung, wenn der sich nicht durch den Stromsparmodus nochmal zusätzlich runterdreht.
    Dass der im Stromsparmodus ist, sieht man ganz einfach am Takt, sind ja nur 1,6GHz statt den normalen 2,4 (aber keine Sorge, unter Last geht er automatisch hoch).

    Stell doch die CPU Spannung im BIOS einfach mal auf 1,25V und schau dann, ob immer noch Abstürze auftreten, oder Fehler bei Prime95.
    Dass eine CPU nicht mit der Nennspannung auskommt, hör ich zwar auch zum ersten Mal, aber das mit Prime lässt eindeutig darauf schließen.

    Hast du eigentlich nach der Installation von Win7 nen BIOS Reset gemacht?
     
  13. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Hab ich noch nicht gemacht...ich trau mich da nicht so wirklich im Bios rumzufummeln...wollte da mal ein Update durchführen...nur bei dem Striker Extreme ist das immer son bissl problematisch...

    ...nicht gerade das dollste Board...brauchte direkt am Anfang auch erstmal ein Bios-Update bis es dann lief...und ich hab echt keine Ahnung wie ich das damals gemacht hab....möglicherweise würd son Update ja vielleicht was bringen...

    ...aber ih versuchs erstmal mit 'nem Reset...
     
  14. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Wegen dem Reset:
    Ganz einfach BIOS Batterie rausnehmen (sitzt iwo auf dem Mainboard, das ist sone Knopfzelle), Netzstecker rausziehen bzw. Netzteil ausmachen und ein paar Minuten warten.
    Dann Batterie wieder rein, Netzteil an und das BIOS ist geresettet.

    Ich find das einfacher für Leute die nicht soooo die Ahnung davon haben, da muss man nicht 100 verschiedene Jumper auf dem Mainboard suchen und umstecken usw...
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Wenn ich das richtig verstanden hab müsste das BIOS ja dann bei jedem Systemstart resettet werden....oder ist das dann wirklich nur wenn die Batterie raus ist?

    Kennst du dich mit dem Update für das Striker aus?


    €dit: ...so wirklich hat mein Reset jetzt auch nichts gebracht...läuft wie immer würd ich sagen...
     
  16. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    nein das bios resettet sich nur wenn die batterie leer ist oder entfernt wurde...sie versorgt die CMOS mit energie, wo die bios settings gespeichert sind
     
  17. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Dann hab ich ja alles richtig gemacht^^ ...nur weitergebracht hat mich/uns das jetzt wohl nicht so viel...hab gerade mal wieder versucht ein Zock zu starten...und es passiert das gleiche wie immer...

    Kann es eigentlich auch mit dem Win7 64Bit zusammenhängen....ich sag mal so...ich hab schon mehrere Beiträge gelesen, wo Leute genauso Probleme hatten mit ihrem Win 7 64Bit...aber im Gegensatz dazu hab ich auch wieder einiges gelesen, wo es bei Leuten ohne Probleme funktioniert hat....
     
  18. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Eigentlich kann es nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun haben.
    Wie hast du es installiert, hattest du zufällig vorher den Win7 RC (Release Candidate) und hast diesen dann einfach upgegradet?
    Das ist nämlich so eigentlich nicht gedacht, weswegen es dadurch zu Problemen kommen kann.
    Zwar würde es mich wundern, wenn dadurch die CPU nicht mehr stabil läuft (siehe Prime95), aber man kann ja nie wissen...

    Ich hab bisher den Win7 Ultimate 64Bit RC drauf und es läuft stabiler als unter Vista Ultimate 64 Bit Service Pack 2 ^^
    Werde demnächst Ultimate Final x64 draufmachen, und auch mal schauen obs Probleme geben wird. Da rechne ich aber erstmal nicht mit.

    __________________________________


    Kann man das BIOS des Striker unter Windows upgraden? Bzw. Gibts Tools die schon unter Win7 funzen?
    Ich mache meine BIOS Updates immer mit nem USB Stick, auf dem Windows DOS installiert ist (als Bootdiskette).
     
  19. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Hab mir das erste Win7 64Bit Rls genommen...hatte vorher WinXp Pro drauf..

    ...hab mir die Iso ganz normal auf DVD gepackt und alles fein säuberlich installiert...vorher natürlich die Win-Partition formatiert.

    Soweit läuft ja auch alles sauber und der Rechner macht keine Probleme...deshalb kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass es an dem Sys liegt...zumal man ja die Kompatiblität einstellen kann....aber das hat bei mir auch nicht weitergeholfen...

    ...könnte es vielleicht mit meinen Soundtreibern oder mit den Treibern meiner Tasta oder Maus....da gibts ja noch keine Win7 Treiber...

    Oder denkt ihr wirklich, dass es rein an der Hardware liegt?
     
  20. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Also solange du die richtigen und neuesten Treiber draufhast, kann ich es mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Jeder seriöse Hersteller sollte eigentlich jetzt auch Treiber für Win7 anbieten.

    An der Hardware kann es deswegen eigentlich nicht liegen, weil ja vor der Neuinstallation alles funktioniert hat.

    Ich würde den Fehler immer noch im BIOS suchen, wie ist das denn jetzt mit dem Update?

    Und schau trotzdem mal nach einem Untermenü im BIOS, wo du Spannungen verändern kannst, da musst du vlt etwas suchen, denn bei manchen Herstellern müssen diese Einstellungen erst durch z.B. Umstellen von "Voltage Control" auf "Manual" entriegelt werden, damit man nicht aus Versehen was verstellt.
    Aber so umfangreich ist das BIOS ja dann auch nicht, als dass man das nicht innerhalb von 10 Minuten finden könnte

    Prime95 und deine anderen Probleme deuten auf jeden Fall auf zu wenig Spannung auf der CPU hin, auch wenn das dank fehlendem Overclocking erstmal schwierig zu glauben ist...

    Probier noch 2 Sachen aus:

    1. Ändert sich die Spannung der CPU, wenn sie aus dem Stromsparmodus geht?
    2. Wie hoch ist die Nennspannung der CPU?

    Bei 1. nimmst du zum Beispiel Prime95 für 5s, das reicht, du musst nur währenddessen nen Screenshot von CPU-Z machen und uns diesen dann zeigen. In CPU-Z steht ja auch der Takt, warte einfach bis der auf 2400MHz steht und mach dann nen Screeny
    Bei 2. nimmst du CoreTemp, da steht ein Punkt "VID" und dann ein Volt-Wert, den wir mal bräuchten.

    Wenn sich diese beiden Spannungswerte gravierend unterscheiden, hat das BIOS die CPU Spannung nicht richtig im Griff... Wo eine manuelle Spannungseinstellung oder eben das BIOS Update Abhilfe schaffen könnten.
     
  21. 21. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    1.
    Bild

    2. 1.3500v
     
  22. 21. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Hmm ja, also du hast auf der CPU eine hohe Nennspannung von 1,35V, während der aber unter Last "grade mal" 1,28V bekommt. Das sollte normalerweise kein Problem darstellen, allerdings kann es trotzdem sein, dass bei deiner CPU vergleichsweise sehr viel Volt benötigt werden.

    Deswegen würde ich an deiner Stelle die CPU spannung im Bios manuell auf ~1,35V einstellen, dann sollte das Problem theoretisch behoben sein.
     
  23. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Liegt wohl an deinem Netzteil...das hat zu wenig Ampere auf der 12V+ Leitung...

    Hab gerade das selbe problem gehabt bloß ich hab nen Phenom II 955 mit ner Nvidia GTX 260 und die ziehen zusammen ziemlich viel saft.

    Hatte vom PC Laden nen Billigeres 760 Watt Netzteil Empholen Bekommen und das hatte auch zuwenig Ampere auf den 12V+ Leitungen.

    So ging der PC wie internet aber sobald ich nen Spiel Anmachte Schaltete der PC sich einfach AUS und blieb aus.

    Jetzt war ich hin und hab mir nen 100€ BeQuiet Straight Power 600 Watt geholt und jetzt Läuft der PC wieder wie Sahne...

    Also Neues Top Netzteil und PC sollte auch bei dir wieder laufen.
     
  24. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Ich hab ein 600Watt Nitrox....so sind die Dinger jetzt auch nicht...also glaub nicht, dass es zwingend daran liegt...

    ...hab jetzt mal alles so eingestellt wie Master es gesagt hat...hab auch gerade mal 'ne Runde zocken können, bis dann wieder das böse Erwachen kam...

    ...jetzt weiß ich auch, warum ich nie 'nen Bluescreen zu sehen bekommen hab, als der mir abgeschmiert ist....der Bluescreen wurd mir immer auf dem zweiten Bildschirm angezeigt...und den hatte ich dummerweise immer aus...naja...man lernt ja immer dazu^^

    ...laut Bluescreen ist meine Problem ---> Memory Management

    ...werd da jetzt direkt mal nach googlen...aber bin auch über eure Antworten erfreut
     
  25. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Vlt werden auch Ram-Latenzen bzw. Spannung falsch eingestellt.
    Du kannst ja mal einen Ram Riegel rausnehmen, da ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht: DDR2 PC2-xxxx Clx x-x-x-x, also zum Beispiel PC2-6400 CL5 5-5-5-18.
    Dieses PC... Gibt den Takt an, das CL... Danach die Speicherverzögerungen.
    Evtl. werden diese falsch automatisch eingestellt.

    Also, gucken was auf dem Aufkleber auf dem Ram-Riegel steht und dann im Bios diese Werte mal manuell einstellen.
    Auf dem Aufkleber steht auch noch eine Spannung, zum Beispiel 2,1V. Diese braucht der Ram, um bei x Takt und x Latenzen zu laufen. Das könntest du auch mal von Hand einstellen, sollte DRAM-Voltage heißen im Bios.

    Stimmt eigentlich, dass Prime95 auch den Ram ziemlich beansprucht hatte ich ganz vergessen... Somit würde das auch den Prime Fehler erklären.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.