Pc stürzt bei Spielen unregelmäßig ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cHoBo, 4. Januar 2006 .

  1. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Aber ich kann das doch alles nicht mehr so wirklich glauben...hab 2 identische Ram-Riegel...kann kaum glauben, dass die jetzt so einen Stress machen...werd das trotzdem mal von Hand einstellen..

    ...aber unter XP lief das ganze ohne Probleme, deshalb kann ich mir jetzt kaum vorstellen, dass er jetzt plötzlich was zu meckern hat.

    Hab mal ein paar Foren durchgeschaut und bin unter anderem darauf gestoßen, dass es evtl. am Soundtreiber liegen könnte...hab den neusten Creative Treiber installiert für meine X-Fi Elite Pro...könnte es wirklich daran liegen oder ist das alles nur Spekulation?
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Check die Graka, insplizit den Lüfter und die Abluftsteuerung. Kp ob du Bluescreens angeschaltet hast, aber klingt für mich alles stark nach nem Grakafehler. ATI Tool (ATITool - Overclocking utility for ATI and NVIDIA cards) downloaden, check for artifacts und alles einfach mal durchrattern lassen, so ca 5mins. Schmiert der rechner ab, liegts anner graka, das sie vllt zu heiß wird, oder sie nen fehler hat. zur problembehebung: Graka raus, vllt gucken ob iwas verstaubt is, am besten mal bissel pusten, und dann wieder rein, vernünftig aber. gl!

    sxs
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Naja, prime95 sagt, dass es ne andre rundung erwartet, als es bekommt. heisst, dass wohl die cpu, ram oder das board schrott ist. die graka wird dabei doch garnicht benötigt und wie oben scho geschrieben, wenns das netzteil wäre, würde der pc direkt ausgehen und keinen bluescreen zeigen.

    hast du denn jetzt eigentlich das memtest mal nen paar stunden durchlaufen lassen? die letzte antwort war: "ich werds mal ausprobieren"

    naja, denn proibier doch einfach mal den creative treiber komplett zu deinstallieren und mal ne stunde ohne ton zu spielen. so lässt sich diese vermutung ausschließen.

    desweiteren wäre nen paar mehr details aus dem bluescreen von vorteil. vllt mal foto machen und posten
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Hab Memtest ein paar Stunden laufen lassen....aber hat auch nicht wirklich was erfolgreiches gebracht....wenn ich mich gleich ins Bett leg werd ich es nochmal laufen lassen...und dann gucken ob morgen irgendwelche Fehler aufgetaucht sind...könnte dann auch nochmal so lange zocken bis wieder Bluescreen kommt und dann Foto machen...Problem ist nur, dass der Bluescreen nicht allzu lange bleibt und der Rechner dann neustartet...mal gucken ob ich schnell genug bin...

    Das die Graka schrott ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....hab die gerade neu....das wär ja jetzt echt der hammer oO

    ...mit dem Sound das werd ich morgen mal testen...vielleicht liegts ja wirklich daran...naja...abwarten...erstmal ab ins Bettchen^^
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    das kann man ausstellen, dann bleibt der, bis du den pc manuell neustartest

    (hab das englische win7, musst also mal gucken)

    Systemsteuerung | System
    da in dem fenster links Advanced System Settings [Erweiterte System Einstellungen?]
    dann der reiter Advanced [Erweitert?]
    da in der untersten box Startup and Recovery [Start und wiederherstellung?] auf settings [einstellungen]
    und denn in der unteren box System Failure [Systemfehler?] das Automatically Restart [Automatischer Neustart?] deaktivieren

    denn bleibt der bluescreen, bis du den pc resettest
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Das Programm kann dir viell mit dem Bluescree helfen

    Microsoft: Gratis-Tool hilft Bluescreens verstehen - News - CHIP
     
  7. 22. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Also mit der Graka hat es fast sicher nichts zu tun.

    Da die CPU jetzt eigentlich läuft wie sie muss (mit 1,35V), kann es logischerweise nur noch am Ram liegen... Falsche BIOS Einstellungen können immer mal sein, und das manuell einzustellen ist auch einfacher als es aussieht

    Ach, mir kommt grade ne Idee:
    Also, guck erstmal, was auf dem Ram-Aufkleber steht.
    Dann stell die Spannung des Rams im BIOS auf 2,1V.
    Dann geh ins Windows, lade dir Memset runter, und führe das aus.
    Dort kannst du die Latenzen ohne großes Suchen und Ausprobieren verändern.

    Screenshot:
    memsetzguv.png
    {img-src: //www.abload.de/img/memsetzguv.png}


    In dem Kasten wo "Timings" drinsteht (NICHT der wo "Other Timings" steht) stellst du das ein, was auf dem Aufkleber stand.

    CL5 5-5-5-15 würde also bedeuten:
    Erstes Feld 5
    Zweites Feld 5
    Drittes Feld 5
    Viertes Feld 5
    Fünftes Feld 15

    Das ganze hat den Vorteil, dass du nicht im BIOS danach suchen musst und dich nicht mit Begriffen wie tRCD, tRAS, tRP, tRFC usw. rumschlagen musst ^^
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Wär auch zu schön gewesen, wenn das einmal alles ohne Probleme geklappt hätte....natürlich hab ich dieses wunderbare glück, dass bei mir natürlich genau dieser Aufkleber auf den Ram's fehlt...so langsam könnt ich hier echt an die Deck gehn -.-

    Und warum soll ich da 2.1V drauffeuern....hab gerade mal geguckt...auf dem Baustein waren 2 andere Schilder....und auf einem Stand was von 1.8V..

    Vielleicht hilft es euch ja weiter, wenn ihr genau wisst, was das genau für Riegel sind:

    Kingston PC667 1024MB ...und das ganze dann 2 mal^^


    Hab ja über Nacht, den Memtest laufen lassen....aber heute Morgen waren keine Fehler zu sehen...
     
  9. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    naja, dann gehe ich davon aus, dass mit dem ram kein problem vorliegt. Theorie: CPU Schrott oder Mainboard Schrott

    hast du nen kumpel von dem du dir für ne stunde seinen ram leihen könntest? denn nimmst du einfach den und machst damit nochmal nen prime95 und schaust mal. denn weisst du definitiv obs am ram liegt oder nicht. Übrigens: jetzt nachdem du die cpu-spannung hochgesetzt hast, was sagt prime95 da?
     
  10. 22. Oktober 2009
    AW: PC stürzt beim Spielen unter Win7 ab

    Hab Prime gerade mal laufen lassen...das war das Ergebnis:

    Code:
    [Thu Oct 22 18:31:46 2009]
    FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.48828125, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    
    Hab gerade mal Divinity II installiert und 'ne Runde gespielt...das erste was mir aufgefallen ist, dass er meiner Meinung nach ganz schön ruckelt im Spiel, was eigentlich nicht so sein sollte...nachdem ich das Spiel dann beenden wollte erschien mir erneut ein Bluescreen...diesmal aber mit einer anderen Fehlermeldung....konnte nur leider nicht schnell genug den Fehler aufschreiben...da war irgendwas mit "dx(g)mmx1" ...hab schon gegooglet....aber nichts passendes gefunden...deshalb wüsste ich jetzt auch nicht was das für ein Fehler sein soll

    Hab jetzt mal den automatischen Neustart abgeschaltet...beim nächsten Mal kann ich mir das dann genau notieren...
     
  11. 23. April 2010
    hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen monaten einen neuen rechner geholt:

    AMD Phenom II X4 955 Processor, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9500 GT

    MS Windows 7 Ultimate 64-bit


    nun zu meinem problem:

    wenn ich ein spiel starte bleibt der rechner hängen und es lässt sich nichts mehr machen außer neustart.
    es kommt manchmal vor, dass ich ne stunde spielen kann und manchmal bleibt der schon nach 10 minuten hängen.
    hab mir vor kurzem aber extra noch 2 gehäuselüfter geholt, weil ich dachte, dass der zu heiß wird, aber hat trotzdem nichts gebracht.

    wie sollte ich da am besten vorgehen, um das problem zu lösen?
     
  12. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    hi,
    was passiert denn genau wenn sich der rechner aufhängt, wird das bild schwarz, gibts ein freeze...?



    gruß
     
  13. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab


    freeze.
    ich hab jetzt mal den aktuellsten treiber installiert...
    aber könnte es noch an etwas anderes liegen?
     
  14. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Virus ? Scan mal deinen Rechner.

    Oder mal den CPU im Bios oder per Software runtertakten, nurmal zum testen.

    Wenns an der Hitze liegen würde, dann würde er einfach so ausgehen(wie bei mir damals), als ob man den Stecker ziehen würde.

    Hattest du vorher XP. Gab es da auch Probleme ?
     
  15. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab


    also virenscan habe ich erst vor kurzem (letzte woche) durchgeführt und da war nichts.

    hab den rechner direkt mit windows 7 bespielt.
    welche software soll ich denn zum runtertakten benutzen?
     
  16. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    könnte aber auch nen ram defekt sein, mal die einzellnen ram tauschen oder mal nur einen testen....
     
  17. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Meiner meinung nach würde RAM auch eher der Fall sein.. aber man weis ja nie.
    Versuch mal wie oben schon gesagt den RAM auszutauschen, oder steck ihn fürn paar sekunden raus und pack ihn wieder rein!

    Zum runtertakten sollte Crystal CPUID reichen.
    Hier: http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID_13012986.html
     
  18. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    wie bei mir damals...nur helfen lüfter an sich nicht, wenn der grafikkartenlüfter selbst total eingestaubt ist. da konnte bei mir null luft zirkulieren und sobald ich ein spiel startete und meine karte beansprucht worden ist stürzte alles ab.
    lad dir mal everest home herunter und schau wieviel "grad" die temperatur deiner karte hat:

    http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

    über 75° sollte sie nicht werden.
     
  19. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Auf keinen Fall den Ram während des Betreibst rein und rausstecken, dass kann zu Spannungspitzen führen und mit etwas glück grillst du dein mb gleich mit!
    Tausch den Ram aus erst einen dann den anderen. Eventuell auch komplett anderen (funktionierenden Ram) testen.
    Dann prime drüber laufen lassen. Cpu wäre meine 2. Vermutung.
    An der Temp liegts nicht. Da geht er einfach aus. 3. Vermutung: Grafikkarte am Sack.
    wenn alles nichts gebracht hat => gpu austauschen und kucken.
    Evlt lötstelle am bröckeln. Da könnte "gesundbacken" helfen (nur wenn keine garantie mehr vorhanden und auf eigene Gefahr!

    mfG
     
  20. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Was für ein Netzteil hast du denn, wenn ich fragen darf?
     
  21. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    All die Vermutungen helfen dem Threadersteller nicht weiter ....
    Daher räume ich jetzt erst mal etwas auf:
    1. Das Netzteil an sich kann es nicht sein, dann würde die Kiste ausgehen und nicht freezen, weil nicht genug Leistung vorhanden ist.
    2. CPUs sind in den seltensten Fällen die Fehlerquelle, eher hat das MoBo/der RAM nen Schlag weg.
    3. (Wie schon gesagt) den RAM niemals im laufenden Zustand einstecken und rausnehmen !
    4. Mal gucken, ob sich z.B. am Grafikkartenlüfter oder Netzteillüfter viel Staub angesammelt hat, das kann auch ein Grund sein.
    Den RAM kannst du ganz gut mit Memtest86+ testen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  22. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    hab den ram getestet mit memtest und der hat mir gesagt, dass da alles in ordnung ist!
    den rest werd ich später ausführen, weil ich jetzt los muss
    werd dann hier editieren.

    edit:

    also staub hat sich nicht angesammelt...
    schaue später die temperaturen nach und poste es rein.
    nebenbei hab ich den neusten grafikkartentreiber installiert!
     
  23. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Eine Frage ist allerdings noch offen:
    Redest Du von Spielen allgemein oder ist es evtl. nur ein bestimmtes?

    Grüße...
     
  24. 23. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    das ist komischerweise egal.
    ob ich jetzt COD 4 oder so ein billiges super nintendo spiel zocke...irgendwann erwischt es den pc ^^
     
  25. 26. April 2010
    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    -> Hast du schonmal geprüft ob deine Firewall, Virenprogramme o.ä. stören könnten? (deaktiviere sie sonst mal und teste dann)
    -> DirectX, Nvidia/ATI Treiber, Soundkartentreiber u.a. aktuell? - keine Addons oder Tuningprogramme!
    -> irgentwelche Geräte angeschlossen, die stören könnten? (alles entfernen und probieren)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.