PC Zusammenstellung - gut so?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LarsVegas, 15. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2009
    AW: Ist die Zusammenstellung OK?

    Genau das hab ich vorher ja schon vorgeschlagen.

    Dazu den Speicher von meinem Post ...isn 1066er
    evtl. holst dir später noch nen gescheiten CPU-Kühler und die Kiste rennt.

    mfg pole
     
  2. 25. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist die Zusammenstellung OK?

    Kann mir jemand bestätigen, dass die Konfiguration genau so in Ordnung ist?
     
  3. 25. Juni 2009
    AW: Ist die Zusammenstellung OK?

    Jap, ist in Ordnung...
     
  4. 25. Juni 2009
    AW: Ist die Zusammenstellung OK?

    Haben wir doch schon getan....
    Na gut dann nochmal offiziell
    Hiermit erkläre ich die von Svigo gepostete Konfig als "bestellbar". Ich könnte mir für den Preis keine nennenswerten Verbesserungen vorstellen.
     
  5. 17. August 2009
    Zusammenstellung so Ok ??

    Hallo leute ich habe vor mir einen neuen Pc zu besorgen und wollt euch fragen ob das so passt was ich mich zusammen gesucht hab

    Cpu :

    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box (Sockel AM3, 45nm, C2, HDZ955FBGIBOX) CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Cpu Kühler :

    Scythe Kabuto (SCKBT-1000) Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Mainboard

    GigaByte GA-MA770T-UD3P Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Ram :

    G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ) 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de


    Grafik ich möchte eine leise karte meine momentane HD 2900 Pro hört sich an wie ein Fön beim zocken

    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 (11150-05-xxR) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    DVd Brenner ist vorhanden

    Gehäuse auch

    und Netzteil hab ich das Be Qiet Dark Power Pro mit 550 Watt kann ich das weiter nutzen ?
     
  6. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Das Netzteil wird man wohl weiter nutzen können...
    Budget und Monitorgröße (Auflösung) ?
     
  7. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Budget so ca. 500-600 eus

    Monitor 22 Zoll 1680x1050

    benutzt wird der pc zum Zocken
     
  8. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Schaut doch schon gut aus deine Zusammenstellung.
    Als Alternative zur CPU kannst du zum AMD Phenom II X4 945 mit 95W TPD greifen.
    Beim CPU-Kühler würde ich zum Mugen 2 greifen, sofern dieser in dein Gehäuse passt (hast ja dazu keine Angaben).
    Was ist mit der Festplatte?
    Als Speicher würde auch ein 1333er reichen.
    Alternative zur Vapor-X 4980 wäre aus dem Hause nVidia eine 275GTX (Palit/Gainward).
     
  9. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Festplate habe ich brauch ich keine neue
    hab eine 250 GFB sata 2 von Samsung

    Gehäuse habe ich Thermaltake Soprano
     
  10. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Config passt. Alternativ kannst du Ram mit 1333MHz und niedrigeren Latenzen kaufen zb G.Skill Pi Series.
     
  11. 17. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Ich würde es so machen... (ca. 490€):
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    Phenom II X4 945
    GA-MA770T-UD3P
    HD4890 Vapor-X
    Alpenföhn "Groß Clockner"

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    ich würde es ganz anders machen

    (zusammengestellt habe ich das im gleichen shop damit man besser vergleichen kann )

    Preis

    CPU Q9550 185,86
    CPU Lüfter Noctua NH-U12P 52,89
    Grafikkarte GTX 275 168.82
    Ram OCZ(2P10004GK, XTC Platinum) 37,75
    Mainboard P5Q-E 105,50
    ----------
    550,82
    plus versandkosten

    562,75

    Entschieden habe ich mich so aus folgenden Gründen...

    Wer einen spiele-PC haben will, kommt an 4-Kern CPUs nicht vorbei.
    Der Q9550 ist zwar um ca. 40 EU teurer als der AMD Gegenspieler, der oben vorgeschlagen wurde bietet aber mehr Leistung und hat ein sehr hohes Übertaktungspotenzial.
    Somit ist es langfristig gesehen mehr als ausreichend.

    Der Kühler ist sehr teuer, ist aber einer der besten auf dem Markt und kann mit einer Wasserkühlung mithalten. Bei mir betrug der Unterschied ca 20°C, sowohl im windows als auch im Spielbetrieb. Er ist ebenso leise (fast lautlos) und so kann man sehr angenehm spielen.
    Langfristig gesehen wird er beim OC eine wichtige rolle spielen

    Die GTX 275 ist vom Preis her gleich wie die Vapor 4890. Beide kosten im Shop 168 EU.
    Beim Performancing ist es je nach Spiel unterschiedlich manchmal ist die eine dann die andere besser. Wenn man aber Leistung aus allen spielen betrachtet und das nur im 1600x1050 Format, weil du ja so spielst. (Alles andere währe unsinnig) überzeugt die 275GTX um 11% mehr
    gegenüber einer 4890. Ja ich weiß, es ist keine Vapor Version aber da hab ich mich auch informiert. Die soll nähmlich um ca 3 % besser als das Referenz Design sein.
    Somit gesehen wird die 275 immer minimal besser sein.

    Überzeugt haben mich aber andere Gründe, und zwar die Lutstärke

    Lautstärke
    Windows:

    ATi Radeon HD 4870 1GB 43,5
    PowerColor HD 4890 PCS+ 44
    Sapphire HD 4890 Vapor-X 44
    ATi Radeon HD 4890 47
    Nvidia GeForce GTX 275 47


    Nvidia GeForce GTX 275 48,5
    ATi Radeon HD 4870 1GB 49,5
    Sapphire HD 4890 Vapor-X 55
    PowerColor HD 4890 PCS+ 57
    ATi Radeon HD 4890 53

    Hier noch mal ein Link falls du alles lesen willst:

    Kurztest: Sapphire Radeon HD 4890/4870 Vapor-X (Seite 5) - ComputerBase

    Der Ram muss nicht unbedingt 1330 MgH haben.
    Der 1000der reicht vollkommen und ist um die Hälfte billiger dafür 1 oder 2 % schlechter.
    Da muss man schon wissen was man nimmt =)

    und um es kurz zu sagen...
    Das Mainboard ist vernünftig und solide für den Preis.
    Kannst noch mal nachlesen.

    Asus P5Q-E Test Mainboard


    Hoffe ich konnte helfen
    MFG
     
  13. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Das ist gelogen, außerdem bietet der Deneb ebenso ein sehr gutes Übertaktungspotenzial.

    Kein Luftkühler kann mit einer Wasserkühlung mithalten, vorallem unter Last nicht.
    Der Noctua ist zwar in der Tat ein guter Kühler, allerdings, trotzt der sauberen Verarbeitung, zu teuer. Entweder man greift zum "gleichguten" Mugen 2, oder gleich zum Prolimatec.


    Zum Rest braucht man nichts mehr zu sagen.
    Ob 4890 oder 275GTX ist völlig egal. Manche mögen nVidia mehr, die anderen schwören auf ATi.
     
  14. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Nun die Phenom CPUs besitzen schon ohne OC sehr hohe Taktraten (3,0-3,4GHZ)
    Das Prinzip an sich ist einfach:
    Es gibt nen Limit an (Datenmenge pro sek) der durchfließen kann
    Dieser kann je nach PC Komponenten nicht überschritten werden.
    Bei einer sehr guten Kühlung können beide auf ca 4,2GHZ übertaktet werden.
    Da der Q9550 aber mit 2,83 als standart taktet ist er in dieser Hinsicht besser
     
  15. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Selbst nachdem ich es mir nun fünf Mal durchgelesen haben, weiß ich nicht, auf was du hinaus willst?

    Der Q9550 auf 4GHz ist also schneller als ein Deneb, ebenfalls auf 4GHz, weil der Q9550 als Standardtakt (nicht Standart) 2,83GHz hat und somit um 1170MHz übertaktet wurde, während zum Beispiel ein AMD 955 einen Standardtakt von 3,20GHz hat und somit "nur" um 800MHz übertaktet wurde.
    =)
     
  16. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Es geht einfach um das Potezial der 2 CPUs die hier angesprochen wurden.
    Und ohne OC ist der Q 9550 um ca 1 % besser als der 955BE der ja wiederrum besser ist als der eigendliche Gegenspieler 945

    Ein Link für dich damit du mir auch mal glaubst =)

    Test: 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro (Seite 29) - ComputerBase
     
  17. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Es hat hier nichts um Glauben oder nicht glauben zu tun.
    Ein AM3 System bietet das bessere P/L-Verhältnis, bei gleicheztig aktuellerem Sockel.
     
  18. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Klar haben die AMD das bessere P/L Verhältnis im Test, sind aber nicht für einen Spielerechner gedacht. ( X2 240-250 )
    Ich will hier jetzt nicht streiten. Würde es halt anders machen.
    Aber ich glaube das wir uns einig sind das Beide CPUs kein Griff ins Klo sind ^^
     
  19. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Dem stimme ich so mal zu, aber die Aussage möchte ich dann doch nicht im Raum stehen lassen.
    Nen Athlon II ist genau so gut geeignet für nen Gaming-PC wie ein Pentium Dual-Core...
    Der Phenom II X2 ist der Gegenspieler der Core 2 Duo Reihe, macht seine Sache sehr gut und kostet nebenbei deutlich weniger (verglichen mit nem E7600, 8400)...
    Bei 3DMark Vantage (CPU) ist der Phenom II X2 550 z.B. nur 7% langsamer als ein C2D 8400 und nur 3% als der 7600....
    Das kombiniert mit einem vergleichsweise günstigen Preis (ab 82€ lt. geizhals) macht ihn zu einer guten CPU für ein günstiges Gaming-sys (E7600 ab 116,42 und E8400 ab ca. 127€ (sowohl C0 als auch E0 Stepping)...
    Ich denke für den Preisunterschied kann man dann auf die 3%/7% Leistung verzichten...(siehe http://www.computerbase.de/artikel/...soren_50_130_euro/6/#abschnitt_3dmark_vantage und http://www.computerbase.de/artikel/...oren_50_130_euro/10/#abschnitt_pcmark_vantage)
    Bei Spielen ist der Unterschied teilweise noch geringer und er liegt sogar ab und an vorn (siehe z.B. Crysis (http://www.computerbase.de/artikel/...prozessoren_50_130_euro/19/#abschnitt_crysis), wo der Unterschied weniger als einen Frame pro Sekunde zum E8400 beträgt...)
    Mal davon abgesehen. dass man für die oben genannten Preis bereits 3-Core-CPUs kriegt....

    P.S.: Jetzt kommen gleich die ganzen SuperPi-Suchtis und meckern, dass der Core 2 Duo dafür einfach das beste sei... das interessiert den normalen User nicht

    Mfg
    TuXiFiED
     
  20. 20. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    xDD
    ich peils immer noch nich^^
    fakt ist eins, wenn man ne ordentliche cpu erwischt, geht der Q9550 deutlich weiter als n phenom je kommen wird...bestes beispiel: mein phenom II 940(blaze seiner übrigens auch) geht nich über 3,8...selbst mit 1,6 volt geht der nich weiter....master sein Q9550 hingegen geht bis 4,2 ( oder sogar noch weiter^^)
    das liegt aber nicht an irgendwelchen daten mengen oder sonstigem hokuspkus, sondern ganz einfach dadran dass das stepping bei amd einfach nur miserabel is...daher nimmt man nur noch intel, wenn man fanboy is, oder gut übertakten will^^
     
  21. 26. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    Kinder Kinder hier gehts ja ab ^^

    eine frage hätte ic da noch ist der

    EKL Alpenföhn Groß Clockner

    auch für sockel am 3 geignet ??

    weil ich lese nur

    754, 775, 939, 940, AM2, AM2+
     
  22. 26. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    AM3 CPUs passen auf AM2+Boards.
    Daher gehe ich mal stark davon aus, dass es bei Lüftern nicht anders ist.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
     
  23. 26. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    AM2, AM2+ und AM3 sind bis auf einige Pins gleich.
    AM3 CPUs passen auf AM2(+), weil der AM3-Sockel nur einen Pin mehr halt als die AM2(+)-Sockel (941 zu 940).
    Daher passen AM2-Kühler auch auf den AM3-Sockel.
     
  24. 30. August 2009
    AW: Zusammenstellung so Ok ??

    vielen dank alle die geholfen haben ihr habt ne bw

    kann den hier zu
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.