Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von >AZRAEL<, 24. Dezember 2008 .

  1. 24. Dezember 2008
    Hi Leute,

    Nunja also ich hab nen Problem mit meiner Graka die bei 3D Programmen (spiele,bearbeitung filme)
    anfängt zu pfeifen. das geräusch ist in nem sehr hohen frequenzbereich, und klingt wie eine bohrmaschine.

    So jetzt habe ich in diversen foren gelesen das es oft an den Spannungswandlern liegt, wieso es genau dazu kommt (ob die nun vibrieren oder sonst was) weiß ich net.

    Reicht es um die Graka auszutauschen, da ich noch garantie auf ihr habe?

    Also es ist ne 1950XT von MSI.

    mfg AZRAEL


    ---------------------------
    C2D E6420
    2Gig DDR2
    GigaByte P35 DS3
    400Watt Noname NT <----eine 2te mögliche fehlerquelle für das Prob aber ich bin mir net sicher...

    PS: hab die Graka von Atelco
     
  2. 24. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    Kann auch sein, das ein Kondensator kurz davor ist die flöte zu machen.
    Ruf den Händler an und frag ihn. Der kann dir sagen was gemacht werden
    muss, denn der hat die Garantie erstmal zu erbringen.

    Das Pfeifen sollte definitiv ausreichen. Man wird kaum von
    dir verlangen die GraKa weiter zu nutzen, denn wernn ein
    Kondensator platzt oder ähnliches nimmt auch sehr schnell
    das Mainboard schaden. 8o
     
  3. 24. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    Ganz klarer Fall! Grafikkarte zurückbringen und einen neue verlangen!
    Egal was es für ein Problem ist, da du noch Garantie hast ohne zu überlegen einschicken bzw. zurückbringen.
     
  4. 24. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    werden die das gerät in reperatur schicken?
    oder mir ne neue karte geben das prob ist, die haben die net mehr im sortiment.


    ich hab sie damals für 170€ gekauft, kriege ich jetzt ne neue karte (also 1950XT) oder kriege ich geld zurück, und wenn dann wie viel (voller kaufpreis oder ???€ )

    also kaufpreis war am 10.08.07, nur irgendwie finde ich die scheiß kassenbon net...

    reicht es nicht aus wenn man kaufsdatum und originalverpackung noch hat, oder muss man den kassenbon unbedingt haben?

    mfg AZRAEL

    btw: hat burger king noch offen?
     
  5. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    Hi >AZRAEL<.
    Ohne Kassenbong oder Rechnung wirst du das Teil bei einem großen Elektronikfachhandel oder Internetanbieter nicht umgetauscht bekommen.
    BK hat übrigens in verschiedenen Städten unterschiedliche Öffnungszeiten .
    Fröhliche Weihnachten!
    Toadie
     
  6. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    hab heute morgen gesucht und siehe da ich hab den bon gefunden.

    so da sie meine karte net mehr im sortiment haben, werden sie mir sehr warscheinlich den wert meiner karte erstatten, dass sie sie in reperatur schicken ist wohl eher unwarscheinlich.

    mit wie viel kann ich rechnen? gibts da ne formel für?

    (also gekauft habe ich sie am 10.08.2007 für 187.95€)


    mfg Azrael
     
  7. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    ähm ich bin mir ziemlich sicher das diese wertverlust dinger (also das die meinetwegen 10% für 2 monate benutzung abziehen) net erlaubt sind... stand glaub ich irgendwo im board ich such nochmal danach
     
  8. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    kannste auch selber reparieren, indem du hißkleber auf die teile machst, bzw in die teile.

    steht auch irgendwo im hardwareluxx
     
  9. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    das würde sich aber auf die garantie auswirken .

    wenn sie mal echt kaputt geht, heißt es es lieg am eingriff, obwohl das nichtmal stimmen muss.
    also solche arbeiten an der graka ob hardware oder software (bios etc...) riskiere ich net.

    aber das was hiphopfreak erzählt ist ja interessant, wobei ich das net glaube, dass es machbar ist, das man den vollen preis erstattet kriegt.

    wäre cool wenn du mal recherchierst.

    mfg azrael
     
  10. 25. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    Hmm, rein rechtlich gesehen müssten sie doch fast dazu gezwungen sein, dir den vollen Kaufprei zu erstatten, oder nicht?
    Ich meine, du kannst ja definitv nichts dafür, dass sie deine Grafikkarte nicht mehr im Sortiment haben (vll hättest du ja sogar einen Anspruch da drauf). Und ich glaube kaum, dass es sich irgendein Fachhandel dann traut mit zwielichten Rechnungen was am Preis zu schrauben! So darf das nicht gehen.
    Aber ich bin mir auch nicht absolut sicher. Kannst dich ja mal melden wenn du da warst. Würde mich interessieren!

    LG
    Sammy

    PS.
    Unser BK machts nur am Wochenende bis 02:00 Uhr! Sonst ist da um 23 Uhr Schicht!
     
  11. 25. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    BGH: Umtausch defekter Geräte muss kostenlos sein - RR:Board
     
  12. 28. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    das ist ja mal interessant...

    nur ist die frage schicken die das gerät in reperatur, oder würden sie mir den kaufpreis erstatten, und wenn könnte ich den sagen laut europ. Recht und BGH müssen sie mir den vollen kaufpreis erstatten?

    also laut news konnte die frau nur ansprüche geltend machen, weil eine reperatur nicht möglich war.

    isset möglich das es dazu kommt das sie mir eine reperatur anbieten? oder ist die karte einfach zu alt als das sich eine reperatur lohnt?

    und wenn ja hab ich ein recht auf eine ersatzkarte?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    sry für doppelpost (nur wegen auflösung und push effekt^^).

    nunja war jetzt bei atelco die haben die karte leider in reperatur geschickt

    also kriege ich sehr warscheinlich ne neue 1950XT oder ggf. ne bessere.

    für wie viel kann ich die 1950XT noch verkaufen (bsp Ebay)?


    mfg AZRAEL
     
  13. 28. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    hallo

    sie müssen dir den volllen kaufpreis erstatten wenn sie die kartenich mi sortiment haben oder nicht

    reparieren können/wollen
     
  14. 28. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    Sie werden dir den vollen Kaufpreis sicherlich nicht mehr zurückerstatten.
    Auserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze mindestens 4 Wochen dauern wird, da die RMA-Abwicklung immer lange dauert. Und bevor sie dir 180€ geben oder eine 4850 oder 9800GTX+, reparieren (obwohl die Karte ja nicht defekt ist) sie dir die Karte oder geben dir eine "neue" X1950XT.
    So alt ist diese auch wieder nicht, dass MSI nicht noch eine X1950XT rumfliegen hat.
     
  15. 28. Dezember 2008
    AW: Pfeifen der Graka unter 3D Anwendungen

    den vollen kaufpreis müssen sie nur erstatten wenn eine reperatur nicht möglich ist, soweit ich verstanden habe...

    joa ich denke auch das da ne 1950xt rumfliegen wird,
    aber die frage ist halt was ein realistischer wert ist für ne 1950XT?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.