Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von P00Ler501, 10. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Kann man im Zug sehen dass der Platz reserviert ist? Kenne mich nicht aus mit Zug fahren^^
    Wenn man es sehen kann hätte ich sie WAHRSCHEINLICH drauf hingewiesen dass ich für den Platz bezahlt habe usw.

    Normal bin ich niemand der älteren Leuten das Leben schwer machen will...kommt auf die Frau an. Wenn die mich beim ersten Ansprechen schon so rotz frech anmachen würde und überheblich rüberkommen würde, dann hätte ich ihr aber eins erzählt und sie schön stehen lassen
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    versteh ich nun nicht
    ja,aber diese person hat sich einfach schlichtweg geweigert aufzustehen..

    deswegen dann den schaffner hinzugezogen

    es steht da, entweder der bahnhof wo man einstieg bis zum ziel der reservierung oder:
    ggf. reseviert oder wie diese dämliche formulierung der bahn heißt..

    sicher gehen,dass der platz frei ist, wo man sich hinsetzen will, kann man nur, wenn man schaut, und auf den leisten oben nichts steht, diese quasi auch "frei" sind
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    kommt auf die dame an...


    wenn man wirklich sieht das die "gebrechlich" würd ich sie sitzen lassen...bzw ma ansprechen dass es ja dein platz wäre aber sagen ja is ok wenn se sitzen bleiben

    wenn das so ne bonzige die heute jugend ist oma wäre..die aug gut selbst reservieren könnte würd ich se bitten zu gehen
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Hallo,

    ich hätte genau so gehandelt wie du! Freundlichkeit/Respekt ist manchmal nervig, aber da muss man durch!:]

    Grüße
    Logos
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich würde die alte Dame zwar drauf hinweisen jedoch trotzdem sitzen lassen
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Dito.. mir ist das auch mal passiert..
    und über dem sitz stand auch meine reservierung, von daher setz ich mich auch dahin.
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    entweder hat sich auch einen platz reserviert oder sie soll sich nen anderen platz suchen, ich behandle alle menschen gleich, egal ob frau oder mann; ist schließlich das was andere wollen, gleichbehandlung...
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ganz einfache Lösung gäbe es meines erachtens in so einem Fall. Ich würde zum zuständigen Schaffner gehen in auf den Sachverhalt hinweisen und ihn darum bieten für die Frau einen Platz zu suchen, indem er jmd. anderen der ebenfalls nicht reserviert hat bietet auf zu stehen.

    greetz
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Hm.
    Alle reden se von der alten Dame... Aber wie siehts aus mit der Person daneben?
    Natürlich lässt man sie sitzen.
    Aber solange neben ihr eine Person sitzt, die absolut im Stande ist, sich woanders hinsetzen zu können - oder, wenn der Zug voll ist, sich hinzustellen, würde ich auf jeden Fall auf mein Recht bestehen.
    Du willst schließlich vier Stunden deine Ruhe haben und sitzt nicht nur für 15 Minuten da, wie wohl die Mehrheit der Leute...
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich würde auch die alte Dame sitzen lassen .....
    Jedoch würde ich einen Schaffner aufsuchen , und Ihn bitten mir einen oder der alten Dame einen anderen Platz zur Verfügung zu stellen !
    Sollte er das nicht hinbekommen , denn würde ich mir das von dem schriftlich geben lassen , das ich zumindestens meine 3-4€ von der DB wiederbekomm ..

    Und denn muß man halt mal Kavalier sein und sich auf die Tasche in den Gang setzen ...
    Ist zwar nicht einfach wegen dem Ego .. aber immer nen bissl Respekt vor´m Alter

    Lieben Gruß , Wolfsguido
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Die vorgeschlagene Lösung, zum Schaffner zu gehen, finde ich super.

    Allerdings wenn die Frau nicht gerade klapprig aussieht, sondern "nur" alt, würde ich sie ohne Umweg dazu auffordern, aufzustehen.
     
  12. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    "ältere" Leute nutzen manchmal bewusst die "nette" Art der Jugend aus. Hatte mal ne "Oma" im Supermarkt. Ich steh fast vor der Kasse mit halb vollem Wagen, (so normalo zeugs: butter käse wurscht) und mein Rucksack war noch drin. Eben umgedreht da kommt die alte und schnappt sich meinen Wagen. Als ich sie darauf anspreche sagt sie rotzfrech is ihrer und schmeist meinen Rucksack raus ... . Nicht immer ist die Jugend der freche Punkt :X

    Sag ihr nett und freundlich das ist ein reservierter Platz und du hast dafür gezahlt. Wenn Sie anstalten macht aufzustehen kannst du ja immer noch den netten Kerl miemen und sie sitzen lassen. Wenn sie aber dann noch zickig wird und das mit Absicht gemacht: schmeiß Sie raus die Olle!
     
  13. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ihr sagen, dass du den Platz reserviert hast; geht sie nicht den Schaffner holen. Reservierungen kosten im ICE extra meine ich. Wenn sie das nicht macht, ist das ihr Pech!
     
  14. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich würde ihr erklären dass man Geld für die Reservierung bezahlt hatte und wenn sie weiterhin da sitzen will soll sie das Geld zurückgeben.

    Das wäre für beide fair finde ich^^
     
  15. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    hätte die dame wohl freundlich drauf aufmerksam gemacht, vllt hat sie selbst ne reservierung und hockt versehentlich aufm falschen platz.. wenn die nicht hätte stehen können hätte ich ihr natürlich den platz gelassen.
    hätte aber auf jeden fall was gesagt. wir haben während der bw-zeit auch auf reservierten plätzen gehockt und gehofft dass der jenige den zug verpasst hat oder so^^ sind aber natürlich aufgestanden wenn der/die jenige dann was gesagt hat von daher immer was sagen!
     
  16. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Aha, es ist also nicht dreist wenn eine alte Dame dir deinen reservierten Platz klaut, für den Du extra bezahlt hast. Vorallem, die alte Dame weiß ja in dem Moment selber gar nicht, wer den Platz reserviert hat. Das heißt, sie nimmt sich "dreist" den Platz, und wer da normalerweise Sitzen sollte, interessiert sie gar nicht. Vielleicht sitzt da ja eine noch ältere Dame mit nur einem Bein?

    Wie sieht das dann aus?
    Lass mich raten. Die alte Dame darf die andere alte Dame runter bitten, aber ein junger Mensch darf das nicht? Komische Vorgehensweise...

    Und ich finde, man sollte mit jedem Menschen respektvoll umgehen, nicht nur mit Älteren.
    Wenn ein älterer Mensch mir gegenüber keinen Respekt zeigt, dann soll er auch nicht erwarten, dass ich ihm gegenüber Respekt zeige. Wie du mir, so ich dir. Fair, oder?

    Weil, es besteht immer noch ein Unterschied zwischen fragen, ob man sich da evtl. hinsetzten dürfte, oder ob man sich einfach dreist dahin setzt ohne überhaupt zu fragen.

    So sehe auf jeden Fall ich die sache.
     
  17. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    da die gute dame scheinbar alt genug ist, wird sie über soviel lebenserfahrung verfügen, dass sie in ähnlicher situation auch schon selber war. ich glaube, ich hätte es ihr freudlich erklärt, dass ich für die sitzreservierung geld gezahlt habe, ich ihr den platz aber gern überlassen ,sie möge mir aber die gebühr für die reservierung zahlen.

    ich kenn sowas von vor einigen jahren ausm bus. oma kommt rein, mit nerz behangen, goldschmuck um und guckt mich an und meint mit kodeerton:" ich möchte ihren platz". ich guck nach oben an die anzeige, ken behindertenschild, im bus noch reichlich platz frei und sage:"setzen sie sich doch woanders hin, ist doch genug frei." woraufhin sie meint:"ich will ihren platz, ich will da sitzen." war mir egal. mp3-player lauter gemacht und gut war, hab sie maulen lassen. ich biete älteren leuten immer platz an und helfe auch beim ein- und aussteigen mit ihrer gehhilfe, irgendwann sind wir auch mal alt und freuen uns über hilfe. aber nur weil ich alt bin, darauf pochen und das zu meinem vorteil ausnutzen??? der ton macht ja auch die musik.
     
  18. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich hätte sie mind. drauf aufmerksam gemacht das der Platz reserviert ist und das diese reservierung nur 2-4 Euro kostet. Vielen ist es wohl garnicht bewusst und machen es aus unwissenheit, die fahren dann evtl 3 mal im leben mim ice.

    Ansonsten kommt es sicher drauf an welchen eindruck die dame gemacht hat.
     
  19. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich hätte sie auf jedenfall sitzen gelassen, hätte es einen freien Platz gegeben hätte ich mich halt dahin gesetzt ist ja kein Ding.

    Wenn es das aber nicht gibt und der sage ich jetzt mal der neben ihr sitzt hat keine Reservierung könnte man ihn schon bitten aufzustehen ich sehe dabei kein Problem. Er würde ja wahrscheinlich auch aufstehen wenn die alte Dame gerade erst reinkommt.

    Die Frage ist nur was hättest du gemacht wenn du dich auf deinen Platz hättest setzen können, die alte Dame steigt ein und keiner steht auf? Wärst du dann auch aufgestanden und hättest ihr den Platz gegeben, würde mich mal interessieren. Weil mit "Ich hab dafür gezahlt" kann man das ja nicht so wirklich begründen vorallem da es nicht wirklich viel Geld ist.
     
  20. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Wenn ich einen Platz reserviert habe, dann nehm ich mir den auch, egal wer da sitzt.

    Wenn die Frau meint sie muss nicht reservieren, dann muss die Frau ja auch davon ausgehen, dass sie möglicherweise stehen muss. Wenn sich dann also die Frau entscheidet nicht zu reservieren, hat sie es ja in Kauf genommen zu stehen. Also kann sie dan auch stehen, das wusste sie doch vorher schon.

    Und wenn Sie nicht in der Lage ist die Fahrt mit der Bahn zu schaffen, sollte Sie dies nicht machen, oder halt vorher einen Sitzplatz reservieren.
    Ich mein die ist ja nicht blöd, die weiß das doch vorher. Wenn sie also keinen Platz reserviert, legt sie es ja darauf an und will uns andere dann nur ausnutzen.
    Und ausnutzen lass ich mich sicher nicht.
     
  21. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Im Prinzip kannst du da eh nix machen solang die Bahn so überfüllt ist, aber ne alte Dame kann man ruhig sitzen lassen, wenn man sozial genug veranlagt ist.

    Wärs jetzt irgendjemand anderes gewesen hätte ich alle Mittel ergriffen, vorallem wärs nen Bänker gewesen, wär ich beim Aufstehn sogar behilflich gewesen
     
  22. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    bei dem preis was reservierung kostet würde ich davon absehen, wenns dann zu voll wird kann man ja immernoch sie bitten aufzustehen.
     
  23. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    eine sehr schwere entscheidung ich glaube ich hätte sie auch sitzen lassen wie der rest hier
     
  24. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich hätte die Dame zwar sitzen lassen, sie aber wenigstens auf den Sachverhalt azfmerksam gemacht, vielleicht bekommt sie ja ein schlechtes Gewissen und die Sache klärt sich von allein
     
  25. 10. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    WORD!
    Ich meine, alt hin oder her, wenn sie nicht grad super schwach aussieht, dann soll sie sich n freien Platz suchen.
    Manche ältere Menschen sind ja auch so dreist und nutzen ihr Alter auch total aus...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.