Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von P00Ler501, 10. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    achja...respekt zeigen nennt man das heute schon, wenn man auf ne reservierung verzichten muss, bloß weil sich da irgend eine ignorante alte dame hingesetzt hat?

    also ich bin bestimmt der letzte der z.b.im bus oder so alten leuten keinen platz macht....aber sowas geht eindeutig zu weit...
     
  2. 11. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    wegscheuchen. du hast den platz bezahlt also ists deiner.
    wenn sie nich aufstehen will -> welle machen. alte leute sind eh unverschämt und dreist. erlebs oft genug das die "altersschwäche" vorheucheln um nen sitzplatz zu ergattern oder sich an der kasse vordrängeln.
     
  3. 11. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    hmm... wenn die jetztr 60+ wär dann würd ich die auch sitzen lassen...

    oder würde sagen ich hab hier eigtl. reserviert aber bleiben sie ruhig sitzen...

    dann wird sie bestimmt irgentwann aufstehen und dich dann auch mal sitzen lassen!
     
  4. 11. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Also für das Geld würde ich sie sitzen lassen.......
    Du kannst ja nicht wissen ob sie jetzt dreist oder nett ist, sie ist eben alt und wenn ich 2,50 € bezahle, ist das nicht die Welt.
    Obwohl mir das auch schon öfters passiert ist das vorallem die alten Herren ziemlich dreist sind, im Bus kommt der typ rein ich will sogar schon aufstehen und ihm Platz machen, da sagt er schon so dreist" runter ich kann hier nicht stehen" ..... angry: :angry: :angry: :angry: )

    Naja jedenfalls würde ich die dame sitzen lassen, ich werde wahrscheinlich noch öfter nen sitzplatz bekommen als sie
     
  5. 11. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Naja ich würde glaube ich die alte Frau wegschicken, denn ich habe ja den Platz reserviert!

    Natürlich ist es normal das man für ältere leute in der Bahn aufsteht!

    Doch bei längeren reisen können die älteren leute sich einen Platz reservieren!

    Davon auszugehen das sie anrecht auf einen Platz haben nur weil sie alt sind finde ich ist dreißt!
     
  6. 25. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    das ist ne blöde zwickmüdle ich mein du hast dafür bezahlt dass du sitzen kannst aber andererseits eine ältere dame zum stehen zu zwingen ist auch nicht gerade anständig... ich hätte vlt ein zwei wagons abegsucht ob es einen anderen platz gäbe wenn nicht hätte ich mich aufn gang gesetzt... ich mein stellt euch mal vor ihr wärt in nem hohen alter und müsstet einige zeit stehen... natürlich könnte die dame einen platz reservieren aber vlt weiß sie auch nicht wies geht. es ist ja häufiger bei den älteren menschen unter uns so das sie einfach irgendwann mit der neuen technik nicht nichtmehr klar kommen... wir können nur hoffen das die nächsten generationen so rücksichtsvoll werden
     
  7. 25. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich hätte auf meinen Platz bestanden. Du reservierst erst und nutzt es dann nicht? Wer einen Platz haben will, soll auch reservieren oder riskieren, das er steht. Die alte Dame hats riskiert...
     
  8. 25. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    gehts nur mir so?
    oder hät nur ich die schachtel verjagt?

    ich mein hey ich war so schlau zu reservieren mal auf die 3e geschissen klar..

    aber wenn ich dann mit gepäck in den zug knall und wie immer alles voll ist dann stell ich mich bestimmt net in den gang weil da jemanden sein ***** auf meinem sitz breit macht^^

    egal ob 10 oder 100 jahre alt^^


    im bus ists ja was anderes da steh ich immer auf wenn was gebrechliges ankommt..
     
  9. 25. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    das die dame sessen geblieben ist lag wahrscheinlich daran, dass sie gedacht hat, dass keiner zum platz kommt und du sie anscheinend auch nicht darauf hingewiesen hast, dass es dein platz ist.

    ich hätte sie an deiner stelle darauf angesprochen und gesagt, dass es dein platz ist. danach hätte ich sie gefragt, wie weit sie fährt. wenn es nur 1- 1,5 stunden sind, in denen sie auf meinem paltz sitzt, dann hätte ich sie sitzen gelassen und gewartet, bis sie aussteigt.

    aber letztendlich hast du ja auch für die reservierung bezahlt, von daher hätte ich das nicht stillschweigend toleriert.
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    auf jeden fall würd ich se fragen wann se aussteigen will und ihr sagen dass sie auf meinem platz sitzt... dann wenn se aussteigt würd ich mich halt hinsetzen 2 euro kann man mal verkraften kein ding...

    als älterer mensch stehn ist echt ab kann ich mir vorstellen...
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    ich würde hingehn und sagen dass ich Geld für die Reservierung bezahlt habe.
    Sie kann gerne sitzen bleiben, muss mir dann aber den Betrag bezahlen.
    Ich finde das ist das mindeste, du bist schließlich auch vielleicht Schüler/Student oder dergleichen....
    Wenn sie Courage hat legt sie dann auch noch bissal was drauf. Würde sie mir NICHTS bezahlen wollen würde ich darauf bestehen dass sie aufsteht.
     
  12. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    ich wär wütend gewesen. kann ja wohl nicht sein von der frau. also würde ihr auf jeden fall das geld abziehen das ich bezahlen musste. dann könnte ich mich von mir aus aufn gang setzen...

    edit:: und außerdem ist das einfach nur dreist von den alten leuten. die denken bestimmt, mich wirft eh keiner vom platz *haha* .... also wenn die zu dumm sind sich darum zu kümmern nicht mein ding ... die brauchen sich gar nicht blöd stellen, das problem ist ja wohl bekannt.
     
  13. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ein sehr interessanter Thread und ich bin vollkommen der Meinung das es wirklich auf die Situation ankommt. Nehmen wir an durch einen versehen war kein Reserviert Schild auf dem Platz, der Zug wirklich ausnahmslos voll und die ältere Dame eine wirklich alte gebrechliche Frau, ja dann würde ich mich auch lieber in den Gang setzen anstatt wie der letzte ***** zu wirken.

    Ich bin kein Pantoffelheld dem sowas nichts ausmachen würde, bei jüngeren Leuten würde ich natürlich höflich darauf hinweisen und mir meinen Platz ergattern aber wegen 2,50€ eine ältere Dame stehen zu lassen ist nicht anständig.

    Gruß,
    fladen
     
  14. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    also dem kann ich eigentlich nur zustimmen. ich habe viel verständnis für alte leute und würde auch in nem bus sofort ner alten frau platzmachen. aber wenn ich alt bin und weiß, dass ich nicht lange stehen kann dann muss ich halt reservieren, so teuer ist das nun auch nicht.
    also sie darauf angesprochen hätte ich auf jeden fall, hätte sie warscheinlich in aller freundlichkeit darauf hingewiesen, dass ich den platz reserviert habe und das ich dafür geld bezahlt habe. in den abteils sitzen in der regel eh leute die nicht reserviert haben, soll gefälligst einer von denen aufstehen, erst recht wenn mich dann jemand schief anguckt oder was negatives dazu sagt. sollte ich merken dass es bei ihr überhaupt nicht geht würde ich sie natürlich sitzen lassen, aber sie dann doch der fairness halber bitten, mir das geld zurückzuerstatten, einfach nur aus kulanz, nicht weil mir 2€ oder so jetzt so wichtig sind. da wird auch jeder, bis auf den betroffenen garantiert verständnis für haben wenn ich meinen reservierten platz haben will und dafür jemand platz macht der nicht reserviert hat. die haben ohnehin keinen anspruch auf nen sitzplatz, ich schon
     
  15. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich würde sie auch bitten aufzustehen, auch wenns nur 2€ sind.
    Wenn ich keinen platz reserviert hab und ich sehe da sucht ne ältere dame/Herr einen platz, dann stehe ich gerne auf, aber wenn man dafür zahlt, dann würd ich auch auf mein "recht" bestehen wollen.
     
  16. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Moin, also wenn du eine kurze fahrt hast von nicht länger als (30-40 min) dann lass sie sitzen, sonnst würde ich ihr höfflich sagen das sie auf deinem Platz sitzt, und sie bitten auf zu stehen oder fragen wann sie raus möchte.

    Edit: in einer 4 St. fahrt gibt es ein Bistro da kannste sie hin schicken kann man auch Sitzen, da ist immer was frei, sonnst noch das klo
     
  17. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    omg.-.. manche antworten lassen echt einen zweifeln..

    wegen 2 euros würdet ihr ne alte dame wegschicken? wie seit ihr denn drauf..

    ich hoffe euch passiert das mal wenn ihr alt seit echt.. dann wisst ihr wie sowas is..

    wir sind noch jung und können auch ruhig ma stehen.

    Da merkt man das manche leute echt zu viel alkohol trinken.. solche aussagen sind echt das letze
     
  18. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Aber sich dann eine Reise im ICE leisten können?
    Ich hätte die Dame freundlich gebeten aufzustehen. Es wäre was anderes im Regionalbus / Strassenbahn. Aber nicht in einem ICE. Und würde die Dame so eine kleine Rente bekommen wäre so sicherlich nicht dem teuersten Zug gefahren sondern mit anderen Zügen.

    Respekt vor den Rentern ja aber einige nützen das auch dreißt aus.
     
  19. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    Auch wenns nur 2 euro sind.
    Man zahlt eventuell einiges für die Zugkarte die eh wahrscheinlich überteuert ist, zahlt dann noch 2€ drauf damit man sich bei einer 4 Stunden Reise keine gedanken machen braucht wegen sitzplatz, weil man eventuell noch etwas machen möchte und dann würde ich nicht einsehen, wenn eine alte Dame/Herr auf meinem reservierten Platz sitzt.
    Wenn ich alt wäre, würde ich den sitzplatz reservieren.. jeder hat die möglichkeit. jeder wie er möchte.

    Aber ich finde es nicht wirklich assi von mir selbst, auf MEINEN platz anspruch zu nehmen.
     
  20. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Kommt auf die Situation und vor allem auf mein Gegenüber an, ob ich Platz mache. Viele hier schreiben, "man muss Respekt vorm alter haben" und sich Senioren gegenüber "respektvoll verhalten", schließlich wollen wir auch eines Tages so behandelt werden.
    Respekt kann man nicht einfach verlangen und einfordern. Wenn mich eine Dame anblökt, also wirklich dreist und unfreundlich meinen Platz einfordert, dann kann sie meinetwegen auf der Busfahrt sterben, wenn sie steht. Ich werde garantiert nicht aufstehen.
    Wenn aber eine Dame in den Zug getrippelt käme und ein wenig durch den Wind zu sein scheint, dann bin ich immer der Erste der meinen Platz räumt.

    Jetzt auf das Beispiel des Threadstarters.

    Die Dame ansprechen und fragen, ob sie denn reserviert habe und auch wirklich richtig sitzt, da das dein Platz ist. Je nachdem wie der Ton aus ihrem Munde kommt, würde ich reagieren: "Ich habe dafür gezahlt, stehen sie sofort auf oder ich helfe nach!" oder "Kein Problem, ich suche mir einen anderen Platz. Macht mir nichts aus, schöne Fahrt noch!"

    Hier noch was anderes was fast zum Thema passt:

    Als kleiner Bub saß ich nach der Schule im Zug nach Hause und wir hatten im Sommer das Fenster auf. Zwei Abteile weiter hinten saß eine ungefähr 40-jährige die meinte zu ihrer Mitfahrerin "Bäh! Das zieht ja scheußlich!" Daraufhin ist ein selbsternannter Beschützer, aufgesprungen, zu mir marschiert: "Wenn das Fenster in 10s nicht zu ist, dann gibts Ärger!"
    Zack! Ich und mein Kollege - sofort das Fenster zu gemacht.
    Wer saß noch mit im Zug? Meine großen Brüder. Kräftigere Kerle natürlich .
    "Machs Fenster wieder auf. Wenn der nochmal kommt, dann bittet er dich höflich oder wir reden mit ihm!" Okay. Fenster wieder aufgemacht und aufgestanden, weil der Zug angekommen ist. Der Typ ist förmlich explodiert und wäre sicherlich handgreiflich geworden, wären da nicht meine Bärenstarken Brüder gewesen um ihren 11-jährigen Bruder zu beschützen . Der hat einen gewaltigen Schreck bekommen als ihm plötzlich jemand auf die Schulter geklopft hat: "Was wollen Sie von meinem Bruder?"
    Rumgedruckst, kein Wort mehr rausbekommen und dann wortlos zurück auf seinen Platz geschlichen.

    Ich lache mich heute noch schlapp, wenn ich den Typen im Zug sehe. Da schleicht sich jedesmal ein von Herzen kommendes Grinsen auf mein Gesicht .

    Bärenbrüder 4 life!
     
  21. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    als sorry, aber wer wegen 2 euro ne alte dame im zug stehen lässt, der muss schon richtig krass erzogen worden sein. was geht denn mit euren eltern? ist ja peinlich, ernsthaft.

    ihr werdet auch mal alt.

    ekelhafte gesellschaft. schämt euch was.

    (nicht an den threadersteller)
     
  22. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    also komm. ist doch echt so!

    die alten leute können reservieren wie jeder andere mensch. wer das nicht macht rechnet damit zu stehen. ich bleib doch nicht stehen, nur weil diese alten leute so dreist sind und denken, mich wirft schon keiner vom platz. das find ich sowas von assi von diesen leuten!!!


    edit:: und es soll keiner sagen ich bin nicht richtig erzogen worden oder so.

    ich hab mein zivi sogar als altenpfleger gemacht, weil ich alten leuten helfen will. aber wer bewusst und gewollt nen platz mit dreißdigkeit belegt ist echt arm, ob alt oder jung.
    letztens bin ich auch mit zug gefahren und da saß auf meinem fensterplatz nen junge und daneben seine mutter. da hab ich auch nichts gesagt, weil der platz gegenüber frei war. aber wenn ich ne 4 stunden fahrt vor mir habe und mir extra nen tisch reserviere weil ich was machen will!!! also bitte, andere menschen würden mich auch nicht auf ihrem reservierten platz sitzen lassen. und wenn ich alt bin werd ich mir mit sicherheit nen platz reservieren, es sei denn ich bin mir sicher ich kann die fahrt über auch ohne probleme stehen!!!
     
  23. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug

    aha, du weißt also, dass die frau das mit absicht gemacht hat und genau wusste, dass sie ihm da 2 euro stiehlt. woher nimmst du die information?
     
  24. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    ich weiß das, und sieh mal wie alt ich bin

    die alten leute haben sowas schon alle mal durchgemacht, und wissen das mindestens genau so gut

    und wenn die unbedingt drauf beseht und ich ihn doch nicht soo dringend brauche, dann kann sie mir zumindest das geld geben, was ich dafür bezahlt habe!!!

    edit:: ne normale platzreservierung im ice oder ic kostet 4 € ^^
     
  25. 26. Januar 2010
    AW: Platzreservierung im Zug - alte Dame besetzt Platz..wie reagieren?

    Ich möchte dich sehen, wenn du auf reise gehst, mit dem zug sagen wir 10 stunden fahren musst und du dich dann nicht auf deinen reservierten platz sitzen kannst.
    Es geht hier nicht um die Städtebusse, wo man eh in maximal 20-30 mins wieder aussteigt, sondern um eine fahrt in einem ICE, bei dems ja meistens ne längere fahrt wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.