PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von minussrator, 28. Januar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Information zur Ausstattung der nächsten PlayStation (PS4) ergeben sich jetzt zu einem Schlüssigen Gesamtbild. Nach dem neuesten Leak Codename "Orbis" sind nahezu alle Details zu Hardware-Specs, Controller und Account-Management beantwortet.

    Das wie immer sehr gut unterrichtete amerikanische Spiele-Portal Kotaku hat alle Informationen zur PS4 Developer-Konsole in Erfahrung bringen können, wodurch Sonys Geheimniskrämerei ein unfreiwilliges Ende genommen hat. Zwar ist es durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass sich das Dev Kit und das fertige Endkunden-Produkt in einigen Details wie beispielsweise den vorhanden Anschlüssen unterscheiden werden, doch grundlegende Änderungen sind nicht mehr möglich, da die Spiele-Entwickler ihre Games sonst für eine falsche Hardware-Basis optimieren würden.

    Aus den mehr als 90 PDF-Dateien, die Entwickler zu der Konsole als Dokumentation erhalten, geht hervor, dass die PlayStation 4 beziehungsweise Orbis von vier AMD Dual-Core CPUs der Bulldozer-Baureihe angetrieben wird. Diesen acht Prozessorkernen steht eine AMD R10xx Liverpool GPU mit 2,2 GByte Video-RAM und 8 GByte regulärer Arbeitsspeicher zur Seite. Als optisches Laufwerk kommt - wenig überraschend - erneut ein Blu-ray-Player zum Einsatz.

    Die Festplatte fällt mit 160 GByte Speicherplatz verhältnismäßig klein aus, doch dies könnte sich in der finalen Version der PS4 noch ändern. Auch das Vorhandensein von zwei Gigabit-Ethernet-Ports dürfte nicht final sein. Bei der Entwickler-Konsole dient ein Port der traditionellen Netzwerkanbindung und der andere der Verbindung zum Entwickler-PC.

    Offenbar neuer Controller mit Touchpad geplant

    Der seit der ersten PlayStation bekannte und beliebte DualShock-Controller wird auch mit der Orbis nicht zum alten Eisen gehören, sondern genau wie Move auch wieder zu den Grund-Eingabegeräten gehören. Neu hinzu kommt ein bislang geheimer Controller, der dem Dev Kit nicht beiliegt, der aber eine zusätzliche Eingabetaste bieten soll.

    Wie aus Entwicklerkreisen zu hören ist, will man bei Sony offenbar das Eingabeprinzip der PS Vita auch auf die PS4 übertragen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der zusätzlichen Eingabeoption um das für die Vita charakteristische Touchpad auf der Rückseite des Controllers handelt. Dieses Touchpad soll nicht nur mit den Zeigefingern vollzogene Gesten interpretieren können, sondern auch als Button klickbar sein.

    Mehrfachanmeldung bei Koop-Spielen

    Eine weitere interessante Neuerung, die Sony laut Kotaku mit der PS4 etablieren will, ist die Mehrfachanmeldung an der Konsole. Bislang meldet sich immer nur ein Benutzer an der Konsole an, egal wie viele Spieler lokal im Koop-Modus zocken. Künftig soll es möglich sein, jedem angeschlossenen Controller einen Account zuzuweisen. Dadurch können beispielsweise vier Spieler gemeinsam an einem Bildschirm einen Boss besiegen und für ihre jeweiligen PSN-Accounts die Trophäen kassieren. Selbstverständlich ist es aber nicht nötig, für Koop-Spiele einen PSN-Account zu besitzen und die Verknüpfung eines bestimmten Controllers mit einem Account ist auch nicht dauerhaft, sondern gilt lediglich für die aktuelle Session.

    Es wird erwartet, dass Sony die PlayStation 4 in der ersten Jahreshälfte 2013 der Öffentlichkeit präsentiert. Dann wird sich einerseits zeigen, ob der Codename Orbis auch weiterhin Bestand hat und andererseits, ob Sony und Microsoft zum Weihnachtsgeschäft um die Gunst der Next-Gen-Käufer buhlen, oder ob die Japaner ihre Konsole eventuell doch erst 2014 in den Handel bringen.

    Quelle: PlayStation 4: 4K, Offline-Modus & E3-Hardware - News - CHIP

    Originalquelle: The PlayStation 4 Has A New Controller, Fancy User Accounts And Impressive Specs (So Far)

    Auszug:
    Spoiler
    SPECS

    We'll begin with the specs. And before we go any further, know that these are current specs for a PS4 development kit, not the final retail console itself. So while the general gist of the things you see here may be similar to what makes it into the actual commercial hardware, there's every chance some--if not all of it--changes, if only slightly.

    That being the case, here's what we know is inside PS4 development kits--model # DVKT-KS000K--as of January 2013. As you'll see, some things have changed since earlier kits became available in March 2012.

    System Memory: 8GB
    Video Memory: 2.2 GB
    CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
    GPU: AMD R10xx
    Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
    Drive: Blu-Ray
    HDD: 160GB
    Audio Output: HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 channels

    If you think the HDD is small, remember, these are the specs for a machine that developers are using to make games on, not the console you'll own and be storing media on. And don't worry about having two ethernet ports; as this is a dev kit, one is there for local sharing/testing purposes.

    Interestingly, while some of these specs (such as the 8x core CPU) match with those reported by Digital Foundry only a few days ago, others like the RAM (DF reported 4GB of GDDR5, while we've heard 8GB) differ.

    We've learned there's a headphone jack on the front of the console, but it's unclear whether that's just for dev kits or is an intended feature of the final retail console.
    ....

    ACCOUNTS

    Bild
    {img-src: http://img.gawkerassets.com/post/9/2013/01/orbispsn.jpg}

    Sony is trying to change the way you think about user accounts with the PS4. As it stands now, and this applies to all current consoles the PS3 (and the Wii U), when you log in, you log in as a single user. With Orbis, Sony is moving the place of "ownership" away from the console, with something it calls "multi-user simultaneous logins."
    Which means that the PS4 will let more than one person be logged into the same system at the same time. It achieves this by linking control pads to user accounts; as each new controller syncs with the system, that player's account can be logged in as well. Accounts won't be "locked" to a controller; you'll simply be prompted to sign in to an account every time an extra pad is connected to the console.
    One application we learned about for this feature would be that, were four players in a co-op battle able to defeat a boss, then all four would receive trophies.
    We only learned of this feature in relation to local accounts stored on the console itself. It's unclear whether you'd also be able to do this via the PlayStation Network if you were playing online.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Bei der Xbox schon längst üblich.

    Touchcontroller macht mich absolut gar nicht heiß, weiß nicht was alle damit haben.
    Wenn man was präzises drücken will muss man draufschauen und zum drauftapsen tuts n Button auch.

    mMn sollten die Konsolen viel mehr Wert auf Home Entertainment legen, so Dinge wie Netflix, Streaming etc. mehr in den Vordergrund stellen und mit Fernsehen/Filmen (vom lokalen Server/PC)/Internet auf dem Fernseher locken bevor dies mit neuen Tv-Geräten eh zum Standard verkommt.

    Anstatt mit irgendwelchen revolutionären Eingabegeräten zu tricksen.
    Man hat ja an Move gesehen, was für ein Erfolg das sein kann.
     
  3. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Verstehe auch nicht was die alle mit diesem Touchcontroller wollen ....
    Ich meine das ist doch immer noch nicht zu 1000% präzise und ich will n feedback haben wenn ich was drücke beim zocken, nicht auf einer glatten oberfläche rumstreich o.a.

    Naja bleibt halt abzuwarten, wie bei jeder neuen konsole, in wie fern sich das durchsetzt.

    danke für den bericht!
     
  4. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Das mit dem Touch Controller ist echt n absoluter Müll. Aber ich nehme an, dass es wieder wie bei der PS3 Alternativcontroller gibt, die ohne den Müll auskommen. Auch wenns wahrscheinlich n paar nachteile hat, so ist der Umstieg dann wenigstens leichter.
     
  5. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    ai ai ai.. wieder so´n Müll mit den Controllern. Was versprechen die sich denn davon. Neue Zielgruppen?

    Ich bin auch eher dafür die lassen die Controller so wie sie immer waren.. Einfach und mit Knöpfen. Einfaches zocken von der couch aus ohne rumgehampel.. Halte auch von PS Move / bei der Xbox Kinect usw nichts. Alles totaler sch**** den sowieso keiner zocken will.. Wenn ich von der Arbeit komme, dann will ich abends mal gemütlich was zocken und nicht rumhampeln wie so´n Irrer.

    Desweiteren seh ich das ganze wie Finq.. Mehr Kompatibilität in Sachen Multimedia. .mkv support ist da sowas von Pflicht. Genauso NTFS.. Fat32 ist doch lame.
     
  6. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt


    Sony verdient meines Wissens nach ganz gut an BluRays mit - ich glaube die werden einen Teufel tun das Format zu unterstützen, das wahrscheinlich am meisten für BR Rips genutzt wird
     
  7. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    naja ich finde die geschichte mit den touch controllern garnicht schlimm. es ist ja nicht so, dass die buttons abgeschafft werden.. es wird angeblich so sein wie bei der psvita als zusätzliches feature. wird mit sicherheit auch nicht von allen spielen genutzt. mal abwarten..
     
  8. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    das ist dann aber wieder so ne sache.. Umsatz geht denen dadurch trotzdem nicht durch die lappen.. ihnen entgehn nur Kunden, für die das ein Kaufgrund ist. Wie mir z.B.. Kein mkv support, also keine PS4. Da kauf ich mir dann doch lieber für 45€ nen raspberry pi und zock aufm rechner anstatt für ne console n haufen kohle auszugeben, die nichtmal die gängigen formate abspielen kann, die sogar die normalen tv´s heutzutage können
     
  9. 28. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    @High-fly

    Ich glaub deine rechnung wird auf die masse gesehen nicht aufgehn. Da hocken keine 0815 hampelmänner dahinter.. sonst wär sony nicht eine so große firma geworden. Das wird alles berechnet und jeder mögliche scheiss bedacht. Und sollte ihre rechnung nichtmehr aufgehen -> patch und schon geht mkv support.

    Ich versteh einfach nicht wieso hier soviele glauben soviel schlauer zu sein als sony / microsoft oder sonst was.. Es wird dauernt nur gemeckert und kritisiert.. Siehe jetzt das mim kontroller.. hast du schonmal mit der ps4 gezockt? Also ich nicht.. du weißt doch noch garnichts darüber wie das eingesetzt wird... und da steht sogar das man ihn auch drücken kann..

    Also schreit doch nicht schon aua bevor ihr den schmerz nicht spürt... und fangt an zu kritisieren sobald das produkt drausen ist und ihr eure kritik begründen könnt...
     
    3 Person(en) gefällt das.
  10. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Wer den .mkv-Support als Kaufgrund sieht, der hat mMn nicht verstanden worum es bei einer PS geht.
    Außerdem schaut man Rips über den PC und BD's über die Playse...
    Wer seinen PC noch nicht an den großen HDTV angeschlossen hat (parallel zur Playse), hat selber Schuld.
     
  11. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt


    Heutzutage kann doch fast jedes kleinste Gerät MKVs abspielen.
    BR-Player, TV selber, Laptop, Tablet, Mediaplayer, etc etc...

    Wie mein Vorredner sehe ich den MKV Support definitiv nicht als Kaufargument.
    Und außerdem sind die Konsolen immer noch zum Zocken gedacht, auch wenn sie sich das zweite Standbein "Multimediazentrale" aufbauen wollen. Dazu sollten sie erst einmal den Verbrauch bei geringer Nutzung stark reduzieren. >80W wenn "an" aber (nahezu) untätig sind einfach nciht mehr zeitgemäß!


    Achja, und jeder Depp hat auch noch PC und TV im selben Raum stehen?
    Wohnst noch bei Mama im Kinderzimmer?
    Mal über den Tellerrand denken und schauen!
     
  12. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    natürlich wieder alle am motzen ;D super geil!!

    Welche details haben wir bekommen? HARDWARE details...wieso dann über mkv motzen? was vllt ja sogar unterstützt sein könnte.

    Die Hardware hört sich super an!! Gerüchte vermuten ja eine Rechenleistung von 200+Gflops.

    Der Touch ist ein BONUS, mehr nicht. Wenn ihr ne Kirsche auf eure Sahne kriegt beschwert ihr euch doch auch nicht (oder doch? vorstellen könnt ich es mir manchmal echt).

    Hardware ist top.

    Die PS3 geht schon Richtung Multimedia Center, natürlich wird Sony daran anknüpfen. Seit doch net immer so flennliesen! bisschen optimismus! Sony steht immerhin auf wackeligen Beinen, die PS4 MUSS einschlagen.
     
  13. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    :lol:
    Ich wohne seitdem ich 18 war nicht mehr Zuhause.
    Alle die ich so kenne haben den PC an dem HDTV. So ein kleiner Bildschirm mit 17-19 Zoll ist einfach eine Schande für die Filme, Games etc. von Heute.
    Wer hat, der kann.

    Ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu, außer einem:
    Dass Sony auf wackligen Beinen stehen soll, wage ich zu bewzeifeln. Denen gehts mehr als gut...
     
  14. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    im sommer:
    Elektronikkonzern : Sony macht doppelt so viel Verlust wie befürchtet - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

    aktuell:
    PS3 & Xbox 360 - Ex-Sony-Angestellter: Verlust von acht Milliarden Dollar | News | MANIAC.de

    ps: hab meinen PC auch nicht am HDTV angeschlossen, da steht die PS3 welche einen Medienserver unterstützt...
     
  15. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Die roten Zahlen stehen nur für das TV-Geschäft.
    Unterm Strich hat Sony trotzdem eine positive Bilanz:
    http://techhive.de/sony-schreibt-schwarze-zahlen-und-wachst-leicht-dank-smartphone-sparte-0224275/

    PS: Ich hätte meinen PC auch nicht an den fetten HDTV angeschlossen, wenn ich keine Wireless-Tastatur und -Maus gehabt hätte.
    Is jawohl hundert mal geiler an einem 47" Monitor zu zocken als auf 17".
     
  16. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Anders herum könnte man sagen, es ist ja wohl 100x praktischer wenn man Games, Filme, Internet, Office und Musik alles an einem Gerät hat.

    Zumal mittlerweile kaum noch jemand einen 17" Bildschirm hat. Ich selbst habe einen 27" Monitor am PC.
    Das würde ich nie gegen eine PS3 mit 50" tauschen.
     
  17. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    wieso andersrum?
    ich mein doch den pc. ^^
    pc mit 47" is einfach nur geil.
     
  18. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Schon mal etwas von persönlichen Ansprüchen gehört?
    Ich hab Freunde, die gucken gerne mal Filme auf diversen Streaming-Seiten, da hat ein kompletter Film vllt 700-800mb - da bekäme ICH Augenkrebs! Andere nicht.

    Wie lässt du eigentlich den Sound ausgeben?
    Läuft das über die TV-Lautsprecher?
    Seitdem ich hier meinen AV-Receiver habe samt schönen Boxen (kein "billig-Teufel"), will ich das auch nicht mehr missen.
    Aber ich käme - im Gegensatz zu dir - nie auf die Idee zu sagen: "Wie kann man sich nur so was mit TV-Lautsprechern antun?!"


    Sony mit leichtem Umsatzplus dank Smartphones - ComputerBase

    =>
    Also mindestens 2 Jahre in Folge Verluste am machen.
    Relativ gesehen zwar nur 1-2% vom Umsatz, absolut gesehen (~200-400 mio Dollar) aber gigantisch (für uns normalsterbliche)
     
  19. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Ich höre den Sound natürlich nicht über die TV-Boxen.
    Hättest ja mal fragen können.
    Ich habe in meinem Wohnzimmer die PS3, einen PC, die Musik-Anlage und den HDTV.
    Darüber hinaus habe ich noch einen PC am Schreibtasch im Nebenzimmer, wo ich in Ruhe arbeiten kann.

    Wie in dem Artikel steht, hat Sony den Umsatz um 1,9% erhöht.
    Fehlbetrag (Manko) heißt nicht, dass ein Unternehmen Minus macht, sondern dass der Gewinn nicht üppiger ausgefallen ist.
    Der Verlust bezieht sich auf den Gewinn.
     
  20. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    was ist eigentlich ein "orbis" xD könnte ja mal googeln aber mal sehn ob ihr das kennt xD

    ich freu mich so oder so auf die ps4. erwarte aber natürlich was! dann zahl ich auch mal wieder 500-600EUR

    hoffe auf jeden fall das man dann auch mal richtig ins internet kann, sobald ich bei der ps3 mal 2,3 seiten auf hab oder nen stream starte kackt das ding ab xD zumindest sehr häufig
     
  21. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Diese Boni bei solchen Spielekonsolen, werden aber meist zur unumgehbaren Sache weil sie in Spiele integriert werden ... Und das nervt halt, das ist warscheinlich auch die Geschichte die die meisten Nutzer stört.

    Außerdem ganz davon ab brauch man diesen Bonus nicht, wozu denn auch, bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und jeder war glücklich.

    Klar wollen die Konsolenhersteller mit neuen Features prahlen. Subjektiv betrachtet ist das aber Unfug bei einer solchen Konsole. Soll ja keine Wii U werden
     
  22. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    vor 20 jahren war auch noch jeder zufrieden mit einen kleinen fernsehr und einen 400 mhz rechner... und da hat auch alles wunderbar geklappt... wartet doch einfach ab dann werdet ihr es schon sehen ...
     
  23. 29. Januar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Airbrush system für kinder wie lustig^^

    bin auch mal gespannt eieviel die kosten wird. Ich denke ich investier dann mal in 3 oderso und vertickdie dann auf ebay

    Sind ja üble preise damals auf eay gewesen bei der 3er
     
    1 Person gefällt das.
  24. 3. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt


    haha ;D

    naja zu dem touch im pad....für manche multimedia funktionen ist das durchaus was gutes.

    auch bei games hätte man so möglichkeiten "kürzel" drauf zu legen...ich seh da potenzial. so "spielereien" wurden doch nie wirklich stark in die hauptspiele integriert...

    als müsste man bei jedem psp spiel den rückseitigen touch nutzen xD schwachsinn.
    einfach mal bisschen positiv denken ;D

    ne neue Nintendo Konsole soll übrigens auch 2014 kommen....
     
  25. 3. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Habe bisher immer nur ne Playstation gehabt, war auch immer von den Controllern überzeugt, aber ich hätte mich wirklich über eine neue Controller-Form gefreut.

    Inzwischen stört mich ziemlich, dass der Stick für den Daumen unnatürlich weit unten ist - vor allem mit der linken Hand.
    Mal am Ball bleiben, hat schon irgendwer nen Plan, was da so an Grafik möglich sein wird? Bin da überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.