Privat Insolvenz anmelden wie ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von simeta, 20. November 2012 .

  1. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    Hi wie oben beschrieben ich bin pleite.
    Ich Studiere E-Technik und hab nur noch 2 Jahre aber ich komm einfach nicht mehr Finanziell Klar. Das letzte was ich tun würde ist jetzt noch das Studium abbrechen.
    Deshalb bleibt nur die eine Möglichkeit. Es handelt dich nicht um eine Große Summer "Nur" 800EUR aber was nicht da ist ist nicht da. Bevor die Leute mit tips wie Bafög oder von der Verwandschaft leihen kommen.
    Ich hab nie Bafög oder sonst was vom Staat bezogen (möchte ich auch nicht)kann man das irgendwie Positiv zum Vorteil nutzen ?
    Eltern kann ich auch nicht fragen meine Mutter ist Putzfrau und mein Vater ist Tod. Brüder und Verwandte will ich aus Stolz nicht fragen. Arbeiten ist Natürlich die beste Möglichkeit. Aber mittlerweile schaffe ich das nicht mehr der Stoff ist so schwer geworden und da ich auch kein Naturtalent in der Schule bin ist das mit sehr viel lernen verbunden. Trotzdem finde ich nichts weil die ganzen Läden nur morgens was anbieten und da bin ich im Unterricht ich kann es mir nicht leisten was zu verpassen.
    Leider hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen muss oder überhaupt was ich machen sollte. Kurz ich brauche alle Informationen und Erfahrungen.
     
  2. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Ruf doch mal bei Peter zwegat an ;-)


    Ne im ernst, bei Tankstellen kann man auch abends nach der Uni arbeiten. 400EUR Basis versteht sich. So musst du auch nicht oft arbeiten gehen und in 2 Monaten sind die schulden weg.

    Oder in den Ferien bei der tanke arbeiten. Du lernst dann morgens bis nachmittags, gehst jeden 2. Abend fuer 3-4 std arbeiten. Brauchst mir nix erzaehlen von wegen keine Zeit weil du zu schlecht bist. Du bist einfach nur zu faul. Fertig aus. Ein Kollege hat sein fachabi mit 4er Schnitt gemacht, stolpert gerade so durchs e-Technik Studium und kann trotzdem ab und an mal arbeiten gehen
     
  3. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    darfst nicht so schnell aufgeben... tankstelle / kinokasse / security kann man abends arbeiten...
     
  4. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Diskothek wäre auch eine Option (Garderobe, Kasse, Thekenkraft - alles auf 400EUR Basis)!

    Ansonsten aus der Familie 800EUR leihen, denn Insolvenz anmelden ist auch nicht so der Burner, denke so etwas behindert dich mehr, als ein paar Kröten deiner Blutsverwandten. Außerdem zahlste das ja zurück.

    Und falls Dir das alles doch nicht passt, schreib einen Brief an den Weihnachtsmann!
     
  5. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Such dir nen Job in ner Bar, das kannst du Abends bzw. Nachts machen, die 800EUR solltest du damit in nen Monat wieder drinnen haben, der Job ist nicht soooo anstrengend wie in einer Disco und man bekommt mehr Trinkgeld.

    Ansonsten McDonalds etc. es gibt genug Läden bei denen man in der Nacht arbeiten kann.

    Wird dann zwar keine "schöne" Zeit, aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden, dein Alltag sieht dann wohl so aus: aufstehen, Uni, lernen lernen lernen lernen, arbeit arbeit arbeit arbeit, schlafen..,
     
  6. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Studienkredit?
    Bekommst du, egal wie deine Finanzielle Situation ist.

    Zurückzahlen kannst das in 20 Jahren noch^^
     
  7. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    du hast schulden, bist aus welchen grund auch immer zu stolz bafög zu beantragen( was dir nach schilderung deiner familien- und lebensumstände sowieso zusteht) aber willst wegen 800 euro in die privatinsolvenz? is klar. beantrage doch das scheiss bafög und du musst dir nicht mal nen job suchen. verstehe deine denkweise nicht
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    1. Privatinsolvenz wegen 800 Euro? Ganz ehrlich, lächerlich. Setz dich mit dem Gläubiger in Verbindung und vereinbare eine Ratenzahlung.

    2. Haben deine 800 Euro Schulden etwas mit deinem neuen (800 Euro teuren?) PC zu tun, wegen dem du am 27.10.2012 einen Thread eröffnet hast? Wenn ja, solltest du aufpassen, dass daraus kein Einlassungsbetrug wird.

    3. Sorry, aber für Raid-Rush und Zocken etc. ist Zeit da, aber für einen Minijob nicht? Naja...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    man man man, sei nicht dumm und beantrage bafög. du bekommst (vermutlich) denn vollen betrag (600EUR im monat)

    mach es dir doch net schwieriger als es ist? leg dann immer 300EUR zur seite und du machst nichtmal schulden....

    ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Bafög (vermutlich 600EUR!)
    2. Arbeiten (wenn möglich!) (z.b. Abrufkraft bei der deutschen Post, zeitlich komplett flexibel)
    3. Brüder (je nach Verhältnis, ggf. Punkt 4 vorziehen)
    4. Studienkredit (http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/index.jsp)
     
  10. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    mal eine andere frage... warum willst du kein bafög beziehen?
    das ist doch genau für leute wie dich gedacht und nichts schlimmes?!
    50% muss man zurück zahlen. also ums arbeiten wirst du nicht herum kommen.
    Jedoch bleibt dir dafür mehr zum leben, weniger stress, mehr zeit zum lernen.
    kann einfach nicht nachvollziehen, wenn der staat etwas bietet, dass man es nicht nutzt?! es ist doch nicht schlimmes. wenn du aber zu stolz bist sowas zu beziehen, dann dürftest du auch keine privatinsolvenz anmelden.
    andere lösung wäre, dass du halbtags arbeiten gehst und deine 500-800 euronen netto verdienst, deine letzten freien minuten fürs lernen benutzt. das durchzuhalten ist hart, aber eine nicht leichte lösung.

    meine sis hat ein komplettes semester rangehangen, da sie kein bafög bekommen hat und in der woche jeweils 2 Tage nicht zur uni, sondern arbeiten gegangen ist. man muss dann eben schauen, wie man sich das legt, welche fächer man vorerst sich nicht einschreibt, um dann eventuell arbeiten gehen zu können. möglichkeiten und wege gibt es immer. du packst das schon.

    Mit freundlichen Grüßen
    DgB
     
  11. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    frag mal bei der post, die brauche immer leute zum briefe/pakete ausfahren. sind studentenfreundlich und du kannst angeblich auch nur samstagsarbeiten
    std. lohn bei 10-11EUR

    mal ehrlich wegen 800EUR insolvenz anmelden...
    sonst geh abends kellnern, gadrobe an nem klub oder kisten schleppen in der disse. es gibt viele möglichkeiten abends/nachts/am WE zu arbeiten.

    studium wird immer drunter leiden, aber dude das problem haben alle studies wo mama und papa nicht gut betucht sind
     
  12. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Eine Privatinsolvenz kannst du vergessen. Ein Richter wird das wegen 800EUR nie zulassen.

    Du bist also zu Stolz um nach Geld zu fragen, aber dann durch die von dir vorgeschlagene Privatinsolvenz die Gläubiger leer ausgehen zu lassen aber ihre Leistungen in Anspruch genommen zu haben und vorher zu wissen das man nicht bezahlen kann?

    Geh zu einem Schuldnerberater da du offensichtlich mehr Geld ausgibst wie du zur verfügung hast.

    Such dir einen Job für Nachmittags/Abends/Wochenende wäre die beste Lösung.
     
  13. 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    und wovon lebst du? irgendwelche einkünfte wirst du ja haben.
    ansonsten kredit aufnehmen, bafög beantragen, blut/sperma/haare spenden.
    versuchen die schulden in raten abzubezahlen, 100 im monat sollten ja drin sein.
    privatinsolvenz solltest du bei summen anmelden, die du nach jahren nicht zurückzahlen könntest. bei 800 öcken und in deinem alter wäre das auch nicht ganz einfach..
     
  14. 20. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Was ist denn aus dem Kaptial von 30.000 Euro geworden?
    Spoiler
    {bild-down: http://www.anomalouspropagation.com/files/page0_blog_entry34-mj-laughing.gif}
     
    3 Person(en) gefällt das.
  15. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    hmmmm, da hier niemand wirklich deine Frage beantwortet, werd ich es mal versuchen:

    1. Du musst zuerst deine Gläubiger bitten eine detaillierte Forderungsaufstellung anzufertigen.
    2. Dann musst Du dich an eine Schuldnerberatungstelle ( gibts in jeder Stadt und google ist dein Freund) wenden und mit denen einen sogenannten Schuldenbereinigungsplan aufstellen. Dieser wird dann den Gläubigern vorgelegt. Lehnt auch nur einer ab gehts weiter.
    3. Da der Einigungsversuch gescheitert ist kannst Du nun beim Insolvenzgericht ( meisst im Amtsgericht integriert) einen Antrag auf ein Verbraucherinsolvenzverfahren
    stellen. Du musst einiges vorlegen...u.a den oben genannten Schuldenbereinigungsplan und die dazu notwendigen Dokumente. Und eine Vermögens/Einkommensübersicht. Na usw. halt.
    4. Anschliessend wird das Insolvenzverfahren eröffnet -> den Rest wirst Du dann schon erfahren.

    Wieviel Sinn das nun bei 800EUR hat wirst Du wohl selbst herausfinden. Langer Rede, kurzer Sinn: Ab zur Schuldnerberatung....die werden Dir wahrscheinlich eh was anderes nahelegen, aber sicherlich hilfreicher und kompetenter als Dinge wie:" geh arbeiten, Alter. Oder biste zu Faul?"...

    Wie dem auch sei -> Wer den Pfennig nicht ehrt, oder wie?!?!.. In diesem Sinne

    Viel Glück

    F.
     
  16. 21. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    Er und sein Kumpel hatten 30.000€...sein Kumepl hatte halt 30.800€ und er -800€ ist doch ganz einfach.

    Sowas blödes habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen...."Ich habe mit von meiner Mama 5€ gepumpt wie melde ich Privatinsolvenz an".

    DoubleX hat das schon richtig erfasst, verkauf irgendwas von dir, oder dich selber, verkauf Zeug bei eBay, beantrage BaFög. Sammel Pfand....
     
    1 Person gefällt das.
  17. 21. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    HI,

    ich hätte auch noch ne Frage:

    Spoiler
    Ich konnte demletzt mein Kids-Menue bei McD nicht bezahlen, jetzt stehe ich bei denen in der Kreide.....wie melde ich Privatinsolvenz an?

    Netter Trollthread!

    Damit nicht OT:
    GEH ARBEITEN! Selbst wenn du im Rollstuhl sitzt kannste die Behindertenquote erfüllen!
    Ansonsten würde ich dir mal den Gang zum Amt (ARGE) empfehlen, die kennen sich mit Habenichtsen und Faulenzern aus und wissen wie man ggf helfen kann!

    Cu
    Death-Punk
     
  18. 21. November 2012
    AW: Privat Insolvenz anmelden wie ?

    also zum thema arbeit:
    versteh ich ABER bevor man insolvenz anmeldet mit deinen vllt 22 jahren versucht man das anders zu regeln!? was hältst du von freitag und samstag nachtschicht in ner tanke!? da kannst dir deine unterlagen von der uni mitnehmen und nebenbei etwas lernen!? nur 1 beispiel und da gibt es sicher noch andere aber das sollte denke ich das beste sein!


    zum den 800EUR:
    es gibt doch mitlerweile die möglichkeit, auf so nem onlineportal, von privatpersonen einen kredit zu erhalten, der wird dann vertraglich geregelt und den musst du dann irwann zurück zahlen!? wäre das keine idee? du studierst ja immerhin was aussichtsreiches und wirst irwann damit dein geld verdienen also stehen die chancen groß dass du dem geldgeber dein geld zurück gibst und es gbt scheinbar mehr leute die einem da helfen als man sich vorstellen kann!

    desweiteren würde ich gerne wissen wieso du kein BaföG beziehst? ist das schlimm wenn man sich da unterstützung vom staat holt? würde da nochmal drüber nachdenken ob das nicht die beste lösung wäre!

    ausserdem verwandte für sowas fragen ist auch immernoch besser als insolvenz anzumelden!? das wird immer irwo vermerkt dass du pleite gegangen bistund steht dir evtl irwann bei einer firmengründung oder sonstirwas im weg wenn du wirklich geld brauchst von der Bank für eine Maschine oder ausrüstung oder n haus oder sonstirwas!?

    grüße und viel erfolg!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.