Problem mit RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Profi-Tuner, 22. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2008
    Problem mit Ram!

    Ich habe folgendes Board: EVGA 780i SLI
    und folgenden Ram: CRUCIAL 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix x2 = 4x1GB

    So nun mein Prob.
    Der Ram wird nur als 800er erkannt. Bzw. arbeitet damit.
    Ich bin nicht so der üble Pro in den ganzen Sachen da deswegen brauch ich eure Hilfe

    Warum tut er dies und wie kann ich dies ändern?
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Problem mit Ram!

    Dann musste schätze ich die Timimngs im Bios manuell einstellen!

    Timings

    CAS Latency (CL)
    5
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
    5
    RAS-Precharge-Time (tRP)
    5
    Row-Active-Time (tRAS)
    15
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Problem mit Ram!

    Jo, ich würd auch sagen dasses an deinem Bios liegt, mach mal das was firechumper vorschlägt, das müsste soweit ich mich auskenne eigentlich funktionieren.

    Gl & hf

    LG
     
  4. 3. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit Ram!

    Jap, einfach ins Bios und dort die Einstellung suchen.

    Sollte ungefähr so aussehen :
    asusp5bbiospciss5.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/asusp5bbiospciss5.jpg}


    Bild war egtl für was anderes, also nicht von der Markierung verwirren lassen, du musst nach "DRAM Frequency" oder ähnlich suchen

    Da steht dann bei deinem Ram 6400 bzw 800 und muss in 8500 bzw 1066 geändert werden
     
  5. 3. Juni 2008
    AW: Problem mit Ram!

    Jo da steht meines Wissens 800. Muss ich nur dies auf 1066 ändern oder auch wie firechumper sagte die Timings manuell einstellen?
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Problem mit Ram!

    Normalerweise sollten sie auf 5-5-5-15 laufen.
    Schau mal nach und wenn dies nicht der Fall ist manuell einstellen.

    Sollte es dann Probleme (instabil) geben, musst du noch die Spannung festlegen, ich schätze mal die steht bei dir auf Auto.

    2.2 V sinds übrigens
     
  7. 17. September 2009
    Hallo erstmal!
    also ich habe einn problem mit meinem arbeitsspeicher, welches wie folgt aussieht:

    wenn ich 2x2 gb ram drin habe läuft alles ohne probleme. aber wenn ich dann versuche 4x2gb einzusetzen, kommt es sehr oft zu bluescreens. manchmal beim booten, aber manchmal auch erst nach einer stunde. ich hab keine ahnung, wie ich das beheben kann.
    hab alle 4 teile auch einzelnd getestet und es hat alles einwandfrei geklappt! es spielt auch keine rolle, ob die cpu übertaktet ist oder nicht. die fehler treten immer auf.

    System:
    Phenom 2 X4 955 BE
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    Geil DDR3 Value Dual Channel Kit CL 9-9-9-24 PC3 10660 2x2gb KIT (wird auch mit den richtigen timings erkannt)


    mit freundlichen grüßen
    Hasu
     
  8. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    ja sind beides identische kits. hab auch 1 kit mal reklamiert, weil ich dachte, dass liegt am ram. aber heute ist das 2. kit gekommen und der fehler besteht leider nach wie vor
     
  9. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    hab eben die neuste version aufgespielt, aber gebracht hats auch nicht. der einzige unterschied ist, dass keine bluescreens mehr kommen, sondern der pc direkt nen reboot durchführt beim booten
     
  10. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    OCZ Forum

    Hier hab ich nen interessanten Thread bzgl. Phenom II mit 8 GB gefunden (selbst wenn dort DDR2-RAM @ 1066 MHz verwendet wurde in Kombination mit nem AM2+ Board, trifft die Aussage was man tun sollte zu...)
    Das mit dem Memtest und den RAMs einzeln solltest du mal machen...
    Es spielt im übrigen auch keine Rolle, dass da oben über OCZ RAMs geredet wird...
    Das gleiche gilt für jegliche RAMs...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    die 1066er brauchen oft mehr spannung. Letzte woche hab ich nen pc zusammengebaut da hatte der übelste abkacker bluescreens etc vom feinsten wollte net installieren usw. warn aber nur 4 gigs drinne.
    aber ich sag dir die 1066er rams hams in sich ^^. viele motherboards ham kompabilitätsprobleme damit.

    guck mal was deine rams für volts brauchen und guck ob du ne stable config im bios einstellen kannst.
     
  12. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    naja die rams laufen theoretisch mit 1,5V. also das ist die herstellerangabe. bei meinem mainboard ist die minimale spannung allerdings schon 1,6V und ich habs aber auch schon mit 1,7V getestet. es sind immer wieder bluescreens aufgetaucht.
     
  13. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    Das ändert trotzdem nichts an meiner Empfehlung, mal das oben genannte durchzuführen...
    Sprich mal die einzelnen Slots mit den einzelnen RAMs durchzutesten (den gesamten Thread oben lesen ist Gold wert, da steht auch drin woran man erkennt welcher RAM mit welchem Slot (nicht) harmoniert und wie man dies erkennen kann)...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 17. September 2009
    AW: Problem mit RAM

    habs mir schon durchgelesen und werde den tipp auf jeden fall mal anwenden. also ignoriert habe ich deinen post nicht
    allerdings ist mir das im moment etwas zu zeitaufwendig, weshalb ich das aufs wochenende verschiebe. ich werd danach mal von mir hören lassen, obs geklappt hat oder nicht
     
  15. 17. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit RAM

    hi...

    hab heut sehr viel wegen nem anderen problem
    ( cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt - RR:Board --- HILFE!) rummgelesen.
    dabei hab ich 2,5 lösungvorschläge gefunden die bei dir passen könnten gefunden.
    1. hast du win7 installiert? wenn ja probiers mit vista der erkennt se alle - win7 hat offenbar nochn bisschen inkompatibilitäts probleme
    2. mal auf 7-7-7-20 takten
    2.5 auf 1,8 volt hochgehn!! hat bei ozc riegeln geholfen (is aber n bisschen viel V)

    ich such mal ob ich die quellen nochmal finde...

    mfg thebighit
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.