Problem Reichweite

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Satoru, 21. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2008
    Hi,
    ich hab das Problem dass das W-Lan von meiner Fritzbox nicht ins obere Stockwerk unseres Hauses gelangt, bzw das ich es oben nicht richtig (zu schwach zum verbinden) empfange. Meine Frage ist jetzt, wie ich das Problem am besten lösen kann. Sollte ich so ein Powerlinenetzwerk einrichten, oder reicht es schon das Netzwerk besser zu empfangen indem ich mir eine externe Netzwerkkarte für meinen Laptop kaufe; ich habe gehört dass die eingebauten Wlan-Karten von Laptops meistens schlechte Reichweiten haben.

    Danke schonmal im Vorraus,
    Satoru
     
  2. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Ich hatte damals das gleiche Problem und hatte dann mit einem W-Lan USB Stick anstatt mit Glück einen Balken, auf einmal fast Vollen Empfang...
     
  3. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Ah okay, und ist so ein USB WLan Adapter oder eine Cardbus Card von der Geschwindigkeit die bessere Lösung?
     
  4. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Beste Sache ist etwas mit eigener Antenne, ist bei Cardbus (auch PCMCIA) sowie bei USB Adapter erhältlich. Andere Möglichkeit wäre die Fritzbox selber. Dort gibt es (ebay) Kits womit eine andere Antenne angebracht werden kann und man damit die Reichweite und Verbindungsstärke erhöhen kann.
     
  5. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Ich glaube das tut sich nichts.....das einzige was ich als nachteil sehe bei einem usb-stick, ist das er halt so weit rausguckt.....
     
  6. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Einen Wlan Repeater zwischenhängen

    Infomaterial : WLAN-Reichweite erhöhen
    Produkt zb. http://www.sotel.de/gigaset-wlan-repeater-108--p-36044.html
     
  7. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Ich glaube so ein Repeater ist zu teuer, weil mein Laptop ja das einzige Gerät ist, was das WLan nutzt. Da ist es glaube ich einfacher wenn ich einfach mir das hier kaufe, oder?

    http://www.litec-computer.de/Netzwerk/WLAN/Adapter/AVM-FritzWLan-USB-Stick-Stick-Surf-USB20-125MBits-v11::10475.html
     
  8. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Es gibt auch usb wlanadapter die eine externe antenne besitzen.
    z.b WLAN Stick Linux | eBay
     
  9. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    ^^ sowas meinte ich, gibt es auch für den PCMCIA Slot. Einen USB-Stick der nur mehr Leistung hat, bringt ja nicht mehr Signalstärke.
     
  10. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Das beste was du machen kannst ist es dir D-lan zuzulegen.
    funzt übers Stromnetz und du kannst problemlos surfen.

    Hier ein Link
    Klick mich
     
  11. 21. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Problem Reichweite

    Da gibt es aber auch viele User, die damit ein Problem haben. Darum würde ich dies auch nicht al alternative sehen oder erwähnen.

    Hier ein Link
    Klick mich
     
  12. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Richtig Mobil ist man damit dann aber auch nicht wirklich.
    An der Empfängerdose muss dann ja immernoch ein Kabel angeschlossen werden.
     
  13. 21. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Also bringt dann quasi ein USB/PCMCIA Wlan Stick mit integrierter Antenne genau so wenig wie mein Laptop jetzt schon mit seiner eigenen integrierten Antenne? Das ich quasi nur eine merkliche Empfangsverbesserung mit einer Externen Antenne erreiche und sich mit einer zweiten internen Antenne nichts ändert?
     
  14. 22. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    richtig. so ein stick bringt dir nur etwas, wenn du allgemein nen empfänger braucht. da den laptop aber wlan hat, ist es unnütz. die sendeleistung vom router reicht schlichtweg nicht aus. könnest überlegen, nen repeater oder nen access point zu platzieren. für letzteres müsste man allerdings ein netzwerkkabel ziehen.
    wenn jedoch andere pcs/laptops bei dir mit kabel angeschlossen sind, und bei dir in der nähestehen, wäre es vllt eine überlegung wert, dort nen access point aufzustellen und den pc oder laptop dort ebenfalls mit wlan ins internet zu schicken.
     
  15. 22. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    ob die integrierten antennen beim lappy schlecht sind oder nicht, hängt vom hersteller ab. mein asus lappy empfängt immernoch gut, obwohl 2 stahlbetondecken dazwischen sind. selbst wenn ich auf meinem bett liege, kann ich ohne probleme surfen. entweder liegt es an der guten ausrichtung der antennen vom router oder einfach glück

    kannst ja ein wlanstick mal ausprobieren. muss nich unbedingt mit so ner riesen antenne an der seite sein. würde mich persönlich stören. nen fritz-wlanstick oder belkin oder sowas in der art, tuen es auch.

    geschwindigkeitsmäßig wirst du kaum einen unterschied merken denk ich mal. aber das ist nur eine vermutung.

    Mfg Schmidt!

    Edit: apropro... verschieb ich hier einen pc um 3cm nach hinten, hat er keinen empfang mehr... 3 cm nach vorne->guter empfang...

    Edit2 @ vorredner:
    das stimmt nich so ganz... hatte bei nem alten aldipc eine integrierte wlankarte mit niedrigen empfang... ab und zu kappte die verbindung...grund: die interne-antenne war von zu vielen störquellen umgeben. mit nem usb-wlanstick hatte ich nie probleme und sogar hervorragenden empfang...

    eventuell kriegt er dadurch trotzdem noch einen besseren empfang ohne verstärken zu müssen. ein gehäuse kann manchmal auch ein wenig "abschirmen". hängt immer vom material ab
     
  16. 22. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    das mit den störquellen kann natürlich gut sein. also bisher hab ich persönlich noch keinen unterschied zwischen interner antenne und usb stick gesehen, was die signalstärke angeht. ich würd an seiner steller einfach ma vom kumpel vllt nen stick ausleihen und das einfach ma testen.
     
  17. 22. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Wegen demm Accesspoint wollt ich noch sagen, dass du diesen auch als Repeater laufen lassen kannst. Ich nutze einen von Dlink.
     
  18. 22. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Hab mir son NetGar Devolo USB WLAN Stick geholt für knapp 40 euro und damit das Problem gelöst .. hab 3 balken obwohl des Modem 2 stockwerke weiter weg ist habe von ner DSL 3000 - 200 kb/s dll geschwindigkeit

    haut alles hin , versuchs ma mit dme stick

    mfg
     
  19. 23. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    von Stromlan rate ich in diesem Falle defenitiv ab. W-LAN ist vorhanden, und ein neues Netzwerk über die Stromleitungen zu realisieren, ist mit Sicherheit zu teuer!

    Wie bereits schon erwähnt, versuche deine Empfangsqualität zu steigern!
    Über ne simple PCMCIA W-LAN Karte. Über nen USB W-LAN stick. Über eine größere Antenne.

    Willst du nicht deine Empfangsqualität steigern, sondern deine Sendeleistung erhöhen, bzw. vergrößern, mach dich über WDS schlau.
     
  20. 23. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Ich hab vor ca. 2 Wochen nen neuen Pc bekommen. Ich musste Wlan nehmen weil, mein vater wollte nicht das dann Lan Kabel am Bden liegt oder an der wand hängt wegern den Löchern...Ich weiß au jetzt nicht so was ich da machen kann. Mein Wlan bekommt ab und zu zu Wenig Packete geschickt. Es ist ziemlich nervig sowas. Wenn man halt grad am Zoqqen ist.

    MfG
     
  21. 23. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Du, ich habe GENAU dasselbe Problem wie du und ich löse es, indem
    ich einen Router als Repeater dazwischen hänge.
    Router kriegste schon für 20 eur bei ibäh .
    Allerdings sollte dein Ausgangsrouter das unterstützen.
    Ich hab von Arcor sonen neuen Router bekommen, Arcor easy box A 300, da is
    sogar ne Anleitung dabie gewesen,wie man das bewerkstelligt,sind ja doch ein
    paar Einstellungen zu machen.

    Das mit den USB Sticks stimmt,die sind besser als integrierte WLanantennen von Lappis,
    aber die halten sich auch in Grenzen.

    Frag doch mal deine Kumpels,ob die dir mal einen leihen können,falls einer einen hat.

    Dieses Dlan ist aber auch günstiger geworden kostet ca. 80 eur bei ibäh un is einfach wie n ^^
    auch ne sehr gute Lösung


    mfG
    Flieger-Ass
     
  22. 23. August 2008
    AW: Problem Reichweite

    Hey Stingis !

    Hab mir heute im Mediamarkt für 50 EURO son dlan dings gekauft ,
    aber von Siemens.
    War im ANgebot.
    Dazu en 10m netzwerkkabel .

    Hab die Dinger nausgepackt reingestopft in die Dose und es funzt, kinderleicht
    Probleme aus der Welt schaffen nenn ich das.

    Was ihr macht is euch überlassen, ich muss mich nichmehr mit rumärgern
    pEaCe
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.