Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deadleff, 15. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Dann solltest du beim nächsten Mal der Vollständigkeit halber auch den Kommentar Hankels dazu posten bzw. den Link zum Wikipedia Artikel, aus dem du bewusst nur das Negative gewählt hast. Dein Post hatte keinen anderen Zweck als Hankel zu diskreditieren. Dir fehlen einfach die sachlichen Argumente um weiterhin dein pro Euro / pro EU "Geblubber" zu vertreten. Warum hast du nicht einfach mal die Argumente Hankels auseinandergepflückt.

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dir vor Angst in die Hose machst, was die Zukunft betrifft. Damit stehst du weiß Gott nicht alleine, allerdings ist das Ignorieren der Wahrheit in diesem Fall gefährlich. Die Menschen werden unvorbereitet sein, wenn es so weit ist. Frage mal einen Politiker aus deiner Stadt, was die Damen und Herren unternehmen, wenn die Grundversorgung unterbrochen wird.

    Die Antwort lautet wie folgt:

    Das liegt in Ihren Händen Herr r4Z3r. Sie sind für sich selbst verantwortlich.

    ... und dann wünsche ich viel Spass, wenn das Hauen und Stechen losgeht.



    An mir soll es nicht liegen. Wenn sich das "Würmchen" den ersten Satz, den es in diesem Thread gepostet hat, einfach mal verkniffen hätte, wäre auch nichts weiter passiert. Aber es musste ja sticheln, das Würmchen.
     
  2. 18. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Und warum? Weil DE heute noch der einzige europäische "safe haven" ist. Betonung liegt auf noch. Also wandert eben etwas Geld zu uns, aber du solltest in Zeiten der Globalisierung vllt. den Begriff "Wirtschaft" etwas weiter benutzen, als an die eigenen Landesgrenzen... Denn auch der Realwirtschaft wird es irgendwann nicht mehr am ***** vorbei gehen, wenn sie sich mit doppelt so hohen Zinsen refinanzieren müssen. Und das werden sie müssen, schaut man mal quer durch die Bank die Bilanzen einiger großen deutschen Unternehmen an.

    Na, da werd ich mal gespannt sein, ob sich diese These so bewahrheitet.
    Ich zitiere mich mal selbst und wüde diese "geht doch mir am ***** vorbei" Mentalität nochmals überdenken.


    P.S.: Müssen hier eigentlich in jedem besch...eidenen Thread Privatfehden ausgetragen werden?
     
  3. 18. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Soviel zum Thema Herabstufung. Es geht schon los.

    US-Ratingagentur stuft Deutschland herab

    Die US Rating-Agentur Egan Jones hat Deutschland auf AA- herabgestuft. Grund: Trotz wirtschaftlich überzeugender Performance lastet die gesamte Euro-Rettung auf den Schultern Deutschlands.


    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36417/
     
  4. 19. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Gut, Egan Jones gehört zwar nicht zu den "Big 3", allerdings sollte man noch erwähnen, dass EJ einen anderen Buchstabencode nutzt und AA das Höchstrating ist (soll ja Leute geben, die den Artikel nicht mal lesen).
    Es wird aber auch ein Punkt in dem Artikel angesprochen, der mir schon länger Sorgen macht:

    Bei der momentanen Wirtschaftslage wäre ein Anstieg der Zinsen das wichtigste für Deutschland, wollen wir keine Inflationsrate > 5%. EU-Peripheriestaaten hingegen würde ein Anstieg der Leitzinsen wohl vollends killen. Und hier haben wir wohl die Größte schwäche eines einheitlichen europ. Leitzinses...
     
  5. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Europäische Ratingagentur soll im April Arbeit aufnehmen

    Ziel ist es, bis Ende des ersten Quartals 2012 die Verträge zu unterzeichnen und im zweiten Quartal eine privatfinanzierte, nicht gewinnorientierte Stiftung wahrscheinlich mit Sitz in Holland zu gründen

    Josef Ackermann hält einen europäischen Konkurrenten zu den amerikanischen Platzhirschen für sinnvoll, allerdings gehe das nicht über Nacht.

    Die neue Ratingagentur soll transparenter als die US-Konkurrenz arbeiten und mit einer Haftung für den Fall von Fehlern versehen werden. "Momentan sind Ratings juristisch reine Meinungen und unterliegen keiner Produkthaftung", wird Krall zitiert. Ratings seien aber öffentliche Güter mit erheblichen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen.

    FTD - Quelle

    Man darf gespannt sein wie schnell sich eine solche Agentur Renommee auf dem Mark verschaffen kann. Aber die wohl interessanteste Entwicklung wird das Haftungsmodell sein.
     
  6. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Bleibt abzuwarten, wer dort die Kontrolle erhält. Unabhängigkeit hin oder her, in Italien und Griechenland hat man Konstrukteure des Euros / Bilderberger an die Spitze der Staaten gesetzt und so den Bock zum Gärtner gemacht.

    Im Übrigen ist es doch sehr verwunderlich, dass man PLÖTZLICH innerhalb von vier Monaten eine solche Agentur auf die Beine stellen kann. Vor drei Jahren hat man bereits darüber diskutiert. Man muss wohl annehmen, dass man bis dato nicht daran interessiert war eine solche Ratingagentur ins Leben zu rufen.
     
  7. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Ehm so ne andere Agentur hat doch auch Deutschland runter gestuft.
    S&P haben den Rettungsschirm auch runter gestuft.

    Nur die Frage der Zeit wie lange sich das System noch halten kann.
     
  8. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Natürlich dies wird eine enorme Bedeutung haben.

    Eine Agentur kann man zwar schnell schaffen doch braucht sie eine gewisse Zeit um als seriös und angesehen dazustehen.
    Wie du schon sagtest hätte man in dieser Zeit einiges bewegen können.

    Was willst du damit sagen? Hier geht es mehr darum den amerikanischen Monopol in Sachen Ratings zu brechen.
     
  9. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das ändert auch nichts an den Daten und Fakten, die eine solche Ratingagentur analysiert. Daran muss sich auch die europäische halten.

    Wir werden höchstens erleben, wie die neue Ratingagentur die USA herabstuft, etwas bei dem die amerikanischen Agenturen bis dato mit voller Absicht versagt haben.
     
  10. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das stimmt so aber auch nicht: Rating-Agentur entzieht Amerika die Bestnote
     
  11. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Ist mir bekannt. Es gibt aber mehr als eine Ratingagentur und die Absenkung des Ratings ist, um es höflich auszudrücken, zu gering ausgefallen.
     
  12. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das sehe ich anders. Hier geht es nämlich nicht ausschließlich um die Ratings einiger Länder sondern auch um diverse Finanzprodukte. Eine unabhängige RA würde die Daten und Fakten ganz anders analysieren.
     
  13. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Unabhängig sind die Agenturen in den USA angeblich auch. Im Übrigen analysieren diese auch Finanzprodukte.
     
  14. 22. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    So viel zu den Gründen, die S&P für die Herabstufung hinzuzieht.
     
  15. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Aber leider nur angeblich! Denn tatsächlich sieht die Welt dieser "Ratingriesen" ganz anders aus.
    Natürlich geben sie auch Noten für Finanzprodukte, das meinte ich auch. Allerdings helfen sie auch bei der Konstruktion dieser Produkte!

    Meine Schlussfolgerung daraus: Wenn nun wirklich unabhängig bewertet wird fallen die Benotungen auch ganz anders aus.

    Wie meinen? Warum setzt du mich in QUOTE
     
  16. 23. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Woher nimmst du die Annahme, dass die europäische Ratingagentur unabhängig sein wird?

    Das ist Wunschdenken, mehr nicht.





    Sean Egan: ,,Europa und USA sind nicht mehr kreditwürdig"

    Die Ursache der Krise sei eindeutig, meint der Chef der Ratingagentur Egan Jones: Europa, die USA und Japan haben durch hemmungsloses Schuldenmachen ihre Bonität verloren. Ermöglicht hätten die die Banken durch eine ,,dumme Kreditvergabe". Die Politik der westlichen Industriestaaten habe nur noch die Kraft zu einer Lösung: nämlich der Monetarisierung der Schulden durch Inflation.

    Bild
    {img-src: http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/wp-content/uploads/2012/01/schulden-600x475.jpg}

    Nicht die "Ansteckung" ist das Problem, sondern die Höhe aller aufgehäuften Schulden (Stand Herbst 2011, Grafik: Businessweek)

    Der Chef der Ratingagentur Egan Jones hält die Angst vor der ,,Ansteckung" in Europa durch Griechenland für ein Märchen. Sean Egan sagte den Deutschen Mittelstands Nachrichten: ,,Das Problem liegt doch darin, dass alle Staaten in Europa in den vergangenen Jahren exzessive Schulden gemacht haben. Dasselbe gilt für die USA und für Japan. Wir stehen vor der historisch einzigartigen Situation, dass alle wichtigen Industrienationen der Welt gleichzeitig nicht mehr kreditwürdig sind. Das sind unbekannte Gewässer. Niemand weiß, was jetzt als nächstes geschehen wird." Die Krise rühre aber nicht von einer ,,Ansteckung" durch Griechenland. Egan: ,,Das ist so, wie wenn Sie sagen würden: Ein Dorf in einem Schweizer Kanton geht pleite, also muss auch der Kanton pleitegehen und dann die ganze Schweiz. Das ist ein Denkfehler."

    Das Problem sei vielmehr, dass die großen institutionellen Investoren das Vertrauen in die Staatsanleihen weltweit verloren hätten. Egan: ,,Die wichtigsten Staaten sind alle überschuldet. Warum sollten Investoren ihr Geld in Staaten stecken, von denen sie nicht wissen, wie diese Staaten morgen dastehen werden?" Schon die Diskussion um den Schuldenschnitt in Griechenland habe auf die Investoren ,,abschreckende Wirkung". Egan geht davon aus, dass Portugal in ähnliche Schwierigkeiten geraten wird. Ähnlich pessimistisch sieht er auch die Lage im restlichen Europa: ,,Die Verschuldung von Italien wird sich erhöhen. Und wie in Frankreich erwarten wir, dass sich das Verhältnis von Schulden und Bruttoinlandsprodukt verschlechtern wird - weil keiner dieser Staaten im Jahr 2012 ein Wachstum aufweisen kann."

    Für die Euro-Zone habe diese Entwicklung gravierende Folgen. Egan: ,,In seiner gegenwärtigen Form ist die Euro-Zone nicht aufrechtzuerhalten. Sie muss entweder zu einem lockereren oder einem engeren Wirtschaftsverbund werden. Das ist eine politische Entscheidung, und ich glaube nicht, dass die Politik in Europa derzeit die Kraft hat, eine engere Wirtschaftsunion zu formen."

    Es sei zu dieser dramatischen Fehlentwicklung gekommen, weil die Banken ,,dumme Kreditentscheidungen getroffen". Egan: ,,Natülich hätte man Griechenland niemals so viel Kredit geben dürfen. Die Banken haben massenhaft faule Kredite vergeben. Das gilt für Europa genauso wie für die USA."

    Egan erwartet, dass es auch Sicht der Staaten nur eine Lösung gibt, die Krise zu bewältigen: ,,Die Staaten werden das Drucken von Geld beschleunigen. Wir sehen das in den USA, wo es nur eine Frage der Zeit ist bis wir die nächste Welle der Geldmengenausweitung erleben (QE3). Und wir sehen es in Europa, wo die EZB natürlich schon mit dem Gelddrucken begonnen hat."

    Dies sei kurzfristig natürlich auf den ersten Blick eine Lösung. Langfristig jedoch ,,wird dadurch die Kreditwürdigkeit der Schuldenstaaten nicht gestärkt, sondern weiter geschwächt." Besonders erstaunt ist Egan, dass die EZB ihre Kredite gegen immer schlechtere Sicherheiten vergibt: ,,Sie verletzten dabei ganz klar ihre eigenen Regeln. Früher konnten nur wirklich erstklassige Banken gegen erstklassige Assets Kredite bekommen."

    Egan erwartet, ähnlich wie andere Beobachter, dass ,,Europa rund 2,5 Billionen Euro frisches Kapital braucht, um durch die Krise zu kommen". Dieser enorme Betrag werde, wenn er über die Zentralbanken in den Markt gepumpt wird, ,,zu einer Abwertung des Euro als der gemeinsamen Währung führen".

    Deutschland sieht Egan als den sichersten Ort in Europa, jedoch auch nicht ohne Probleme: Zum einen sieht er ,,das Problem bei der Commerzbank als nicht gelöst" - trotz aller euphorischen Erklärungen aus der Bank. Und zum andern glaubt Egan, dass die Deutschen am Ende für die Rettung Europas werden geradestehen müssen: ,,Deutschland hat eine starke Wirtschaft und eine hohe Sparquote. Die Kosten der Euro-Rettung wird die Wirtschaft treffen, auch wenn sie kurzfristig durch einen weichen Euro profitiert. Und die Inflation wird natürlich die deutschen Sparer treffen." Dass es eine Inflation geben wird, dafür habe man ,,signifikante Beweise", so Egan. Der Euro ist für Egan daher eine ,,unsichere Währung". Welche Währung er für sicher hält? Egan: ,,Den kanadischen Dollar, den australischen Dollar und den Singapur Dollar."

    Den US-Dollar nennt Sean Egan nicht als sichere Währung. Damit untermauert er die Unabhängigkeit seines Unternehmens. Seine Ratingagentur, die erst kürzlich Deutschland herabgestuft hat, ist nämlich ausschließlich den Investoren verpflichtet (US-Ratingagentur stuft Deutschland herab).


    Quelle: Sean Egan: „Europa und USA sind nicht mehr kreditwürdig“ | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
     
  17. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Die Annahme entnehme ich aus meinem zitierten Text. Aber du hast recht es ist Wunschdenken doch halte ich es durchaus für möglich die europäische Agentur deutlich unabhängiger zu gestalten wie die amerikanischen.

    Guter Artikel, besonders diese Passage halte ich für sehr wichtig. Im Moment sieht es für mich nach einer Sozialisierung der europäischen Schulden aus - die Euro Bonds werden kommen.(In welcher Form auch immer.) Diese sind eigentlich ja auch schon vorhanden.
    Wie gewohnt werden Probleme nicht gelöst sondern nur aufgeschoben.
     
  18. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Sie wird nicht unabhängig sein, da sie erstens wie alle anderen Ratingagenturen Teil des Systems ist und zweitens von den Leuten ins Leben gerufen wird, die im Moment dabei sind alles vor die Wand zu fahren.

    Was soll der das Ganze deiner Meinung nach bewirken?

    Das weltweite Finanzsystem ist nicht mehr zu retten, mit europäischer Ratingagentur oder ohne.
     
  19. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das ist deine Meinung ; )

    In einem Forum findet Meinungsaustausch statt. Wenn du nicht auf diverse Meinungen eingehen willst, dann empfehle ich dir eine Diktatur. ^^

    Du musst auch nicht auf meine Aussagen eingehen wenn du nicht willst.
     
  20. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Wer ruft denn jetzt nach der Gründung, und wer fährt Europa gerade vor die Wand?

    Es ist natürlich einfacher dies als ausschließlich meine Meinung abzustempeln und sich somit der Verantwortung einer Antwort zu entziehen, dass verschafft dir allerdings relativ wenig Kredibilität, um in dieser Diskussion weiterhin bestehen zu können.

    Was bist du denn für ein Vogel?

    Ich habe dir eine Frage gestellt, und du drehst dir einen völlig schwachsinnigen Vorwurf daraus zurecht, um nicht antworten zu müssen.
     
  21. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Gut, lassen wir es doch einfach sein. Es macht sowieso keinen Sinn.(ohne jetzt wen zu beschuldigen)

    @bushido Alles weitere bitte nur mehr per PN. Als Unsinn entlarvt sich nur deine Sturheit und Intoleranz. Aber wenn dein Ego das nötig hat...^^ Sachlich bist du keineswegs dafür bist du nicht in der Lage deine Emotionen außen vor zulassen.

    Und dein letzter Post war das etwa nicht. Hör doch auf mit den Kinderspielen. (Hast ne PN)
     
  22. 23. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Ich weiß gar nicht wo für dich die Schwierigkeit besteht meine Fragen zu beantworten?

    Die waren doch ganz sachlich gestellt, und wenn ich deine Argumentation als Unsinn entlarvt habe (zum 2. Mal in diesem Thread), da du dich ja nun mal der Beantwortung entziehst und absurde Behauptungen bzgl. meiner Intention hier aufstellst, dann kannst du das gerne zugeben.

    P.S.: Eigentlich war dein letzter Post überflüssig, wenn du nichts weiter zu sagen hast, aber du konntest dir das Nachtreten nicht verkneifen.



    Gibt es irgendeinen Grund Provokationen deinerseits unkommentiert im Forum stehen zu lassen?

    Auch die Änderung deines Posts von 18:07 Uhr hättest du ja bereits per PM erledigen können, aber nein du musst auch hier wieder öffentlich nachtreten.


    Somit also hier auch meine Antwort, die ich dir per PM zugeschickt habe.

     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.