Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Kera, 12. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2009
    So Leute jetzt kommt es^^

    Ich hab schon oft mitbekommen das viel Leute übertrieben viel wert auf die Rechtschreibung geben!
    ob beim Chat oder hier im RR Forum!

    Jetzt wird ich gerne wissen ob euch das wirklich so wichtig ist oder ob euch nur langweilig ist wen ihr euch über Rechtschreibung beklagt?

    Ich meine solange man verständlich schreibt ist es doch egal ob man alles richtig oder falsch schreibt!
    Ich finde es eher nervig wen sich Leute immer über so was beschweren!

    was haltet ihr davon?

    Ist euch Rechtschreibung wichtig bzw. ist euch die Rechtschreibung anderer wichtig?

    so das wollt ich einfach mal loswerden

    mfa Kera (bin Legastheniker)
     
  2. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    ich finde die rechtschreibung schon wichtig, doch häufig ist es nicht nur die rechtschreibung, da könnte man ja noch drüber hinwegsehen in nicht allzu schlimmen fällen, aber die grammatikalischen konstruktionen sind dermaßen verfahren, dass ein lesen eben erschwert wird.

    und das muss nun wirklich nicht sein. man kann sich einfach mal mühe geben, immerhin will man meist, dass einem geholfen wird und wenn man schreibt als wenn man grad die 2te klasse hinter sich hätte, dann kommt eben nur müll bei rum.

    deine rechtschreibung ist übrigens auch "nervig", obwohl man dich versteht ist es ein dorn im auge diese fehleranzahl.
     
  3. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Für mich schon

    jeder müsste sie ja drauf haben wer Deutscher ist...


    mfg
     
  4. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Rechtschreibung ist Sexy!

    Ich hab nichts dagegen, wenn man anstatt "ist" "is" schreibt..aber leider gibts nur 2 sorten von foren - postern..die eine gruppe schreibt richtig, für die anderen is deutsch ne fremdsprache!!!
     
  5. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    ja, bei sowas krieg ich zahnschmerzen...
     
  6. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    jaa die rechtschreibung ist mir sehr sehr wichtig. Kann das ueberhaupt garnicht leiden, kriege ich kopfschmerzen von^^ bei Legas ist das wiederum was anderes
     
  7. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    ist doch bestimmt mit absicht gemacht worden, ich mein so blöd ist doch niemand ?


    für mich ist rechtschreibung eigentlich nciht wirklich wichtig, ich tippe einfach drauf los, auf groß uind kleinschreibung wird nciht geachtet
     
  8. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    es sieht erstens besser aus, zweitens liest es sich mit korrekter rechtschreibung auch einfacher und schneller. groß/kleinschreibung ist mir ziemlich egal, aber grammatik und das richtige schreiben von wörtern ist schon wichtig, so kann man zumindest mal ausdrücken dass man nicht in der 5. klasse die hauptschule geschmissen hat
    solange es nicht so schlimm ist wie wie bei 12jährigen pubertierenden kiddies, die absichtlich so schreiben dass man stundenlang zum lesen braucht, jedes "g" mit "q" ersetzen weil es ja sooo toll aussieht, reg ich mich allerdings nicht großartig drüber auf
     
  9. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    nö, finde es nicht wichtig. sind ja schließlich nicht in der schule, aber mein gott es gibt immer leute, die sich darüber beschweren und selbst nicht die deutsche rechtschreibung/grammatik können.
     
  10. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ja das kann ich ja verstehen wen an wie einer aus der zweiten Klasse schreibt^^

    aber vor kurzem hab ich was (unnötiges reingestellt)^^ weil ich noch relativ neu hier bin!

    er hat mir dann das schon erklärt! was ich auch gut fand nur kam dann auch so-was wie das mit "ie" das mit "v" usw das fand ich dann halt relativ übertrieben

    den es soll ja auch so-was wie Legastheniker geben (me)

    mfg Kera
     
  11. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Also ich finde solange es nicht dermaßen ausartet das echt jedes 2te Wort einen Fehler beinhaltet ist es okay.

    Es gibt halt Leute dies mehr nervt und einige denen das eher egal ist - so sind nunmal die Menschen (verschieden).

    Finde den Thread aber eher Spam als alles andere es wird immer Leute geben die sich drüber aufregen und welche denen es eher egal ist und die nichts drum geben das zu verbessern.
     
  12. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Soll deine grottige Rechtschreibung deine Meinung unterstreichen oder ist dein Deutsch wirklich so schlecht?

    Ich versuche möglichst auf meine Rechtschreibung zu achten und lese meine Posts auch noch einmal kurz durch, nachdem ich sie gepostet habe und achte nochmal auf Fehler.

    // Hier sagt jeder zweite User, dass er Legastheniker ist, nur um den größten Scheiß ablassen zu können...

    Ich kan auch ainfach sagn das ich legarsteniker bin...

    Das soll übrigens kein Angriff auf dich persönlich darstellen, sondern eher auf die Leute, die sich einfach die "Mühe" nicht machen...
     
  13. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Naja, manche übertreibens halt würklich sehr mit den Fehlern, und manche mit der "Kontrolle" )) Wer wie schreibt, ist sone Sache für sich, aber wenn etwas würklich schwer zu lesen und zu verstehen ist ist doch klar dass da viele meckern?))
     
  14. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Wenn du nicht richtig Deutsch schreiben kannst, dann hast du auch in einem Forum nix verloren.

    MAch lieber nen Lese - Rechtschreib Kurs anstatt am PC zu sitzen :wink:
     
  15. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Gut, ich meine wenn jemand (wie du Got2Be ^^) auf Groß- und Kleinschreibung nicht achtet - ok, meinetwegen, man versteht trotzdem noch was du vermitteln willst, anders sieht es aus wenn jemand wie der Threadersteller "nerfig" anstelle von "nervig" schreibt oder andere absolute Hämmer raushaut! Ich meine hallo?! Wo sind wir denn hier?! Es wird wohl für jeden noch gerade möglich sein ein fehlerfreies Deutsch hier aufzubringen (Mitmenschen mit Migrationshintergrund lasse ich jetzt da mal raus, da kann man ein Auge zudrücken wobei ich auch finde dass man als Gast in unserem Land zumindest die Sprache sowohl sprechen als auch schreiben kann, mehr oder weniger fehlerfrei). Es tut mir manchmal im Kopf wenn nicht sogar im Herzen weh wenn ich hier manche Beiträge sehe wo man nicht entscheiden kann welche Sprache das ürsprünglich mal sein sollte! Deswegen lege ich hier im Board viel Wert auf korrekte Rechtschreibung. So, das ist meine Meinung ^^.
     
  16. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Naja solange es jetzt keine gravierenden Rechtschreibfehler sind macht es mir nichts aus, aber wenn man dann den Text kaum versteht ist das natürlich schon ein Problem. Allerdings kommen ein Teil der Leute, welche sich hier im Board aufhalten, nicht aus Deutschland bzw. sind frisch hinzu gezogen und dann sollte man das auch respektieren. Ich mein von nichts kommt nichts *Learning by Doing*
     
  17. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    ich kann es nur nicht haben, wenn leute sich einfach nicht bemühen verständlich zu schreiben. wofür lernen sie denn die deutsche sprache? um nachher in einer gossensprache zu reden? nein.

    und wenn einer sagt, dass er legastheniker ist, dann ist das ok, dann sage ich auch nichts, dafür kann die person ja nichts. aber die die sich nicht hinsetzen und nachdenken die haben eben verschissen.
     
  18. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ich mache zwar manchmal auch Fehler, aber ich gebe mir Mühe mich an die Regeln der deutschen Sprache zu halten. Wenn man dies nämlich nicht tut, schleichen sich immer mehr Fehler ein und für Leute, die noch nicht ganz mit der Schule fertig sind und im späteren Leben viel erreichen wollen ist das nicht gerade optimal. Der wichtigste Punkt ist aber einfach, dass bei ganz bestimmten Fehlern das Verstehen unnötigerweise erschwert wird.
     
  19. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    wenn du wirklich ein legasteniker(ich hasse das wort zu schreiben^^) bist, dann gibts für firefox son rechtschreib addon..lass es einfach durchrattern und du wirst keine probleme haben.
     
  20. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Das Wort wird übrigens so geschrieben: Legastheniker

    Würde auch den Nicht-Legasthenikern helfen...
     
  21. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Es heißt übrigens Legastheniker...

    Ich finde, dass man schon auf die Rechtschreibung und Grammatik achten sollte. Lässt sich einfach besser lesen. Groß- und Kleinschreibung kann man aber eher vernachlässigen.
     
  22. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Hey danke.

    Das werde ich mir jetzt gleich mal ansehn und runterladen.
    Damit dürften meine Problema mal gelöst sein

    und für den fall der fälle kanst du mir da fileicht den link schicken

    danke mfg Kera
     
  23. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Für mich ist Rechtschreibung gleich doppelt wichtig

    Zum einen weiß man nie wie 'anonym' man wirklich im Internet ist und ob der Boomerang nicht irgendwann zurückkommt wenn man einfach nur drauflos schreibt und dannin etwah sohwas rauskomt (in welcher Form auch immer).

    Zum andren gewöhne ich mir diese Schreibart zu sehr an:
    Wenn ich nen wichtige Text schreibe merke ich jetzt schon, dass ich irgendwo ein ' kann man net machen' oder 'wäre ne schlechte Idee' versteckt; was in solchen Fällen nicht sehr angebracht ist. Deswegen versuche ich von vornherein auf Rechtschreibung zu achten, die Internetsprache mal außer acht gelassen.

    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn jemand nur klein schreibt, solange das rüberkommt was er sagen will.
    Wenn am Ende aber ein Text dasteht, der sich anhört als hätte ihn Google gerade vom Deutschen ins Japanische und wieder zurück übersetzt frage ich mich schon ob das wirklich sein muss.
    Wenns dazu noch massig Rechtschreibfehler gibt mache ich mir nicht mehr die Mühe den Text zu verstehen.
     
  24. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ich finde rechtschreibung ist das A und O....wobei man differenzieren muss die groß- und kleinschreibung in Foren, chats etc finde ich jetzt nicht so gravierend, wenn sie nicht eingehalten wird aber, dass man DANN mit zwei N schreibt und WENN ebenso, das sind dinge, die auch legastheniker wissen sollten...es sei denn du bist noch sehr jung!! (und damit meine ich Grundschule)

    Mein kleine schwester ist 16 und Legasthenikerin und die hat die Rechtschreibung nicht perfekt drauf aber doch ganz gut. so allgemeinheiten wie DANN und WENN und WILKÜRLICH und NERVIG (sind n paar wörter die hier im Thread auffallen...) wenn man die falsch schreibt dann hat das nichts mit ner lese-rechtschreibschwäche zu tun sondern nur mit faulheit...mehr lesen hilft ungemein und wenn man im richtigen alter ne Therapie macht dann sind so wörter wirklich kein problem...
    wenn man fehler (als legastheniker) bei wörtern wie Legastheniker oder empathie oder was weiß ich halt bei "komplizierten" wörten, die man nicht unbedingt im täglichen sprach- und schreibgebrauch verwendet dann ist ok....aber wie gesagt den rest muss man echt drauf haben....

    typische "online" fehler wie ne, is, nen, usw finde ich nicht störend...

    //edit: hätte wogl besser in den Sprach thread gepasst!!
     
  25. 12. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Rechtschreibung

    es gibt einfach rechtschreibschwache menschen und naja.. wenn ich einen wichtigen brief oder so zu verfassen habe, lasse ich ihn auch vorher korrigiern. Hier zB:

    Kann man das so schicken?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.