Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 9. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

  1. ja

    112 Stimme(n)
    58,6%
  2. nein

    79 Stimme(n)
    41,4%
  1. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich hab dir davor ein Beispiel genannt, warum fragst du oben nochmal nach ein, wem Gott Kraft gibt?

    ok, ich sag dir wen.... mir!
    noch ein Beispiel? Meinen Eltern!
    Noch eins? Damals Papst Johannes Paul II.
    Hier hast noch eins: Dem alten Mann, der bei mir paar türen weiter wohnt...

    jetzt zufrieden?



    nicht ständig, ich habs einmal gesagt, weil AFGPOWER keine Erklärung auf die entstehung der Erde hatte... (bzw. Adam und Eva).

    Das hat nix mit geld setzen zu tun oder wetten -.-
    Und wenn ich auf jemanden setze, wird er keine bestimmte macht für mich, was labberst du für einen Schwachsinn??? Wenn ich auf den FC Bayern setze, ist er nicht mächtiger als ich...
    Ich hatte Religion Colloqium, und als Thema "Glauben".... Ich werde schon wissen, was ich schreibe.

    PS: "Wenn dies passiert, passiert das" heißt nicht, das "dies" und "das" das gleiche ist. Das ist nur eine Schlussfolgerung, die zu ziehst. Als würde ich die "Weltformel" hinschreiben ausder man alles ableiten kann...


    tu ich doch andauernd...

    Die ganzen Gleichnisse, die Entstehunggeschichte, die ganze Bibel einfach?

    bin ich gar nicht... diese Frage beweist, das du immer noch nciht weißt, was "an gott glauben" bedeutet....


    ka, welche Religion? Beim Christentum würde ich eher sagen "Kirche und Krieg". und da stimm ich dir zu.


    lass mich mit deinen rätseln in Ruhe... Ich muss schon genug in Bridge, Schach und meinem Studium nachdenken -.-
     
  2. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    nein,
    wie hilft es dir?



    adam und eva ist sowieso gelogen, aber egal,
    und ich kann mich entsinnen, dass dus öfters als einmal geschrieben hast.


    ja, des ist mist und lüge



    doch, ich verstehs schon, nur versteh ich nicht wie einer mit so viel logik wie du, ich unterstell dir einfach mal das du ne menge logik besitzt noch an gott glauben kann.

    du gibst ja eigl zu das du nicht an gott glaubst, also existenz, wenn du hoffen hinschreibst.




    alle, aber beim chrsitentum, nordirland, sag mir mal was dazu,
    da ist die kirche nicht im spiel.

    PS: bist du eva. oder kath. oder sonst was?
     
  3. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nur mal zu der "Adam und Eva- ", das is wirklich ein ziemlich dummes Märchen. Ich mein, wer glaubt denn schon daran, dass dieser "Gott" aus einer
    Rippe einen neuen Menschen formt? Also ich nicht. Außerdem, das mit dem karikativen Wert der Kirche, der is auf jeden Fall wichtig, da stimm ich zu. Aber wenn man mal nachdenkt, wie die Kirche schon versucht hat, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen(Ablass) dann steht
    das Ganze schon ein bisschen im Gegensatz. Gut damals im Mittelalter hatten sie zwar noch nicht wirklich Ahnung aber naja, es is eben auch ein Teil der kirchlichen Geschichte. Im Grunde
    hab ich also nichts gegen Leute die an Gott glauben, nur glaube ich nicht selbst an ihn, solange
    seine Existenz nicht bewiesen und ich ihn nicht selbst gesehen habe. Ohne die Kirche wären
    viele Arme oder Kranke in der Welt vermutlich total verloren, da die Kirche dort ja mithilft, von dem her
    würde die Abschaffung der Kirche ein riesiges finanzielles Loch in die Versorgung der Armen reißen, das zu stopfen der Staat nicht im stande wäre.

    MfG
     
  4. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ...das gott menschen am anfang geschaffen hat ist im christentum und islam gleich..was ich persöhnlich glaube ist das gott am anfang von allem steht...man müsste nur mal die aussagen der heiligen büchern mit wissenschaftlichen aussagen kombinieren...man würde merken das man doch mit bischen eigeninterpretation sehen kann das,das was in der bibel steht nicht "adam und eva " ist..... und was anderes mit solchen ausagen beleidigt ihr vieleicht manche leute hier bei RR...ein bischen mehr respekt wär wünschenswert....

    peace out
     
  5. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    schenkt mir hoffnung und zuversicht in mein Leben

    Adam und eva sind metaphern....


    naja, ein Gleichnis als mist und Lüge aufzufassen ist nicht gerade sehr intelligent von dir.

    Ich glaube an Gott. Wie Gott ist und was er ist, weiß ich nicht.
    Man sollte die Bibel vieleicht nicht wörtlich nehmen, dann versteht man schon, was drin steht. Das meiste dort sind fast eh gleichnisse, die einen belehren sollen.


    So genau kenn ich mich dort nicht aus, hab es nur kurz in Englisch durchgenommen, aber wider vergessen. Kann schon sein, das es da zu Religionskonflikten führt, aber das Christentum baut nciht auf Krieg auf.

    Denk mal scharf nach: Ich bin Pole, wie du ja mittlerweile weißt
     
  6. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ich denke dass die religion nicht überflüssig ist, da sich viele Menschen nach ihr richten und auch nach ihrer Religion leben. So z.B wird aufgrund mancher oder auch aller Religonen besser zusammengelebt, aber manche Menschen interpretieren die andere Religon falsch und verallgemeinern dies direkt auf alle die dieser Religon angehören und somit enstehen halt eben auseinandersetzungen.....Dies ist nur meine Meinung
     
  7. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    nicht überflüssig, aber überbewertet

    in unserer zeit gibt es dinge, die wichtiger sind al metaphern und gleichnisse..
    wir leben in einer welt, wo es nicht darum geht seinen gott gegen andere zu verteidigen, jeder kann von mir aus glauben was er will, aber man muss nicht radikal/fanatisch werden
     
  8. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich würde auch sagen das in unser heutigen zeit die Religion überflüssig ist .
    Ich habe zwar auch eine Religion und ich muss sagen ich kann mit ihr und ohne sie Leben !!
    mfg evren
     
  9. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Man muss nicht immer alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht. Jetzt auf das Formen von Eva aus Adams Rippe. Es werden zig Metaphern verwendet, überall. Nicht nur in der Bibel. Was jeder kennen dürfte ist zum Beispiel das mit dem Hirten und die Schafe. Findet irgendjemand, er ist ein Schaf? ;D Also.
    So wies in der Bibel steht ists natürlich auch sehr schwer zu glauben. Ich glaubs auch nicht.
    Aber die Religion gibt mehr die Antworten auf die Frage "Warum", die Wissenschaft darauf "Wie?". Meiner Meinung nach ergänzt sich das also eher, als das es sich wiederspricht.
    ..ich komme vom Thema ab.^^

    Edit:
    Oh, wurd schon gepostet..

    Wtf sollen eigentlich diese Fragen wie "Woher bist du dir so sicher, dass es einen Gott gibt?"?
    Woher seid ihr euch sicher, dass es keinen gibt?
    Ich sags einfach noch mal..
    Das macht nunmal Religion aus. Niemand WEISS es. Man kann es auch nicht beweisen, wird es nie beweisen können. Damit muss man sich abfinden. Für die Einen ists halt glaubwürdig, für die anderen nicht. Und das führt doch hier ins Endlose? Aussage gegen Aussage, dazwischen ein paar Spammer in etwa wie "NE, glaub nicht dass es Gott gibt.". Um nen Beitrag zu kassieren, oder wie? Das ist ein DISKUSSIONS-Thread. Diskutieren, nicht stumpf was posten.
     
  10. 20. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Religion kann nicht überflüssig sein! Ich bin selbst auch Atteist und glaube nur an mich selbst, dennoch ist es für labile Leute wichtig, etwas zu haben an das Sie sich klammern können, denn sonst würde für manche jeglicher Lebenswille schwinden.
    Also ist Religon heutzutage genauso wichtig wie Religion vor 200 Jahren, damals brauchten nur mehr Leute den Glauben als heute...
     
  11. 21. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Du meinst wohl du bist Atheist??? Wie auch immer, natürlich können wir hier ewig
    diskutieren (oder bis einer Gott oder was anderes gefunden hat^^), aber das würde wenig Sinn ergeben, da schon so viele (Millionen) Leute darüber diskutiert haben
    und evtl. sogar in Streit ausgebrochen sind, ohne dass einer den anderen überzeugen konnte.

    MfG
     
  12. 21. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    dann möchte ich das thema mal in ne andere richtung lenken,

    sollte man religion in der schule nicht mehr unterrichten sollen?

    ethik sollte man aufjedenfall weiter unterrichten sollen,
    da da einem gezeigt wird wie man sich in unsrer gesellschaft zu
    verhalten hat, aber in religion wird einem nur geprädigt tu dies nicht tu das nicht......
    ohne wirklcih zusagen warum, nein, man sagt einfach sonst kommst du nicht in den
    himmel........
    oder die 7tage entstehungstheory, was die kinder da hören glauben sie ja wirklich
    (ich sprech jetzt von 1-4 klasse)
     
  13. 21. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    also religions unterricht inner schule ist relativ sinnlos, obwohl mir da noch nie begebracht wurde, wie du jetzt sagtes, tu dies nich tu das nich son kommse inne hölle . da wird halt den kids nur wiedersprüchliches beigebracht und wenn sie dann mal physik haben fangen die an das zu hinterfragen und denn sind die verwirrt xD war bei mir so weil ich in der grundschule reli haben musste seit der 7. klasse hab ich gott sei dank philosophie^^ is zwa nich viel interesanter aber jedenfalls nich das ganze gefasel über gott...

    zu mal dafür noch extra lehrer eingestellt werden müssen einmal für evangelische religion denn für katholische denn für ethik oder islam unterricht (gibs in manchen schule mit großem moslem anteil auch wenns dafür lehrkräfte gibt^^)
     
  14. 21. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ja, ich hab jetzt nur übergrungschule gesprochen und so war des damals bei mir,
    ist zwar schon ziemlich lange her, aber kann mich immernoch dran erinnern
     
  15. 21. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    gibs schon:
    Ethik und Religion. Soll das in der Schule unterrichtet werden? - RR:Board
     
  16. 21. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ok, thx
    dann close ich des jetzt mal,
    wie ich sehen kann ist religion für einige hier doch wichtig.

    ~closed~
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.