Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N82, 26. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    diese themen haben damit was zu tun...

    staatsanwaltschaft setzt die jugendgerichtshilfe ins spiel - RR:Board
    verspätetes attest holen vom krankenhaus - RR:Board

    ich fange dann mal an, kurz und knapp...

    schlägerei zwischen einem freund und nem typen.. ich wollte die auseinander halten, hab auch eins abgekriegt. ich war im krankenhaus wegen einer platzwunde, der typ auch wegen schwerverletzungen. wir wurden zum täter-opfer-ausgleich gerufen, wir haben daran teilgenommen. am ende haben wir einen bescheid von der staatsanwaltschaft bekommen, dass die sache geklärt ist. darin stand nichts vom schadenersatzX( heute (nach 1,5 Jahren) habe ich einen brief von der versicherung bekommen und zwar geht es um schadenersatzrechnung. ich soll 571,50 € (fallpauschale 126€ + rettungswagen 445,50€) zahlen. damals wurde mir aber nichts davon erzählt und heute kommt sowas.. bin grad unter schock :shock:

    was kann ich den gegen sowas machen? ich brauche dringend hilfe..

    ich konnte mich dagegen garnicht äußern und konnte meinen senf nicht abgeben. nur einmal aussage gemacht.
     
  2. 26. Juni 2010
    AW: Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

    1.a. Frag wenn dann schon in einem Forum/Board, wo die Leute Ahnung von diesem Thema haben.
    1.b. Ruf den Anwalt deines Vertrauens an.
    2. Ruf bei der Versicherung einfach mal an und frag nach, wie sie darauf kommen. Wobei man vorher wohl Teil 1 gemacht haben sollte.

    PS: Das ist kein Spam sondern ein guter Rat. Die 2-3 Jura-Studenten helfen dir hier im Board auch nicht weiter.
    Bis jetzt hab ich hier noch keinen getroffen, der wirklich Anwalt ist. Also ist jede Aussage mit großer Vorsicht zu genießen.
    Erlebnisse bringen auch nicht viel, da sowas immer individuell ist.
     
  3. 26. Juni 2010
    AW: Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

    1a Wenn ich etwas lese und davon null Ahnung habe, dann schreibe ich nichts dazu. Also wenn du keine Ahnung hast, dann schreibe nichts hin. Aber 1b und 2 sind gute Ideen, danke

    Ich bin davon ausgegangen, dass jemand aus diesem Forum Ahnung hat. Vielleicht hat jemand sowas erlebt oder kA.. ansonst keine spams bitte :thumbsdown: danke
     
  4. 26. Juni 2010
    AW: Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

    Das was die Staatsanwaltschaft gemacht hat war Sache des Staats, also wahrscheinlich wg schwerer Köperverletzung.

    Daneben gibts aber noch Zivilverfahren von Privatpersonen oder rechtlichen Personen (Versicherung) die Ihre ansprüche in einem Zivilverfahren geltend machen können.

    Denke mal das es darum geht. Verjähren tut sowas meines Wissens nach ca. 1,5 - 2 Jahren
     
  5. 27. Juni 2010
    AW: Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

    so wie du es schilderst wird es wohl auf ein verfahren gegen die versicherung hinauslaufen.

    was ich denke:
    - krankenhaus hat mit versicherung abgerechnet
    - versicherung will natürlich zuerst nicht zahlen
    - versicherung kriegt mit, dass es eine schlägerei war
    - versicherung versucht geld von dir wegen grober fahrlässigkeit wieder reinholen

    fazit: es gilt zu beweisen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast. meines erachtens stehen da deine chancen recht gut, wenn du - wie du sagst - eigentlich nur schlichten wolltest und dafür zeugen hast.

    nächster weg sollte sein: anwalt aufsuchen und auf garkeinen fall die rechnung zahlen!
     
  6. 28. Juni 2010
    AW: Schadenersatzrechnung kommt erst heute, 1,5 Jahren nach dem Fall

    edit://

    ich close den thread, hab mich bei der versicherung gemeldet naja mal schauen was dann passiert..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.