schnelles einschlafen "trainieren" ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MustasoV, 10. Dezember 2009 .

  1. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Meiner Meinung ist richtige Ernährung ausschlaggebend ob man nun einschlafen trainieren kann oder nicht.
    Ich weiss zwar nicht wie du dich ernährst, aber grundsätzlich sollte man 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, auch wenns schwer fällt. Die letzte Mahlzeit ca. 2-3 stunden vor dem schlafen gehen und meiner Meinung nach auf die Abendmilch verzichten. Ein Glass Milch pro Tag reicht völlig aus, am besten zum Frühstück. Diese Mahlzeit ist die wichtigste wenn es darum geht sich gut zu fühlen den ganzen Tag lang.
    Wenn dein Körper sich an das Timing der Mahlzeiten gewöhnt bist du garantiert abends so müde, dass du gut einschlafen kann.
     
  2. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    hört sich jetzt ziehmlich simpel an aber du musst einfach nur zu einer geregelten uhrzeit schlafen gehen, du wirst dann automatisch um diese uhrzeit müde und solltest dann auch gleich ins bett wenn du das spürst. Mehr ist das nicht.
     
  3. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Hey genau das ding habe ich auch^^

    aber habe es im griff bekommen!

    Ich gehe jeden tag zum training, und es hilft nix ( das ich schneller einschlafen)

    habe mir baldrian gekauft nehme ich eine halbe stunde vorm schlafen gehen
    und es hilft!
     
  4. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Ich kenne das auch gut .
    Aber das komische ist , wenn ich mich nach der arbeit hinlege penne ich auch innerhalb von 10mins ein , weil man einfach nur chillt und sich ausruhen will^^
     
  5. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Penne meistens sofort ein, weil ich entweder so spät ins bett geh und sozusagen reinkipp oder ich vom tag kaputt bin

    schlaf aber auch nie mehr wie ca 5h unter der woche
     
  6. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    also ich hab mich damit auch mal beschaeftigt, weil ich auch mal ne zeit lang einfach meine traeume beeinflussen wollte.
    naja es geht ya ums einschlafen.

    ich lass erst immer kurz mein tag revue passieren, denk mir was gut und schlecht war, ueberleg vllt noch kurz was ich am naechsten tag machen muss..

    dann stell ich mir irgendwelche situationen vor, und aendere die dann so ab, dass sie unrealistisch werden. durch dieses unrealistische oeffnet sich dann die traumwelt. ich muss sagen, ich hab damit ich guten erfolg erziehlt, wuerde es dir echt gern empfehlen..!
     
  7. 10. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    HeyHo,

    also ich hab persönlich genau dein Prob, mein Schatz is nach paar Minuten bei der lautesten Musik eingeschlafen und ich kann machen was ich will und nix funzt...

    ...hab dann irgendwann 3 Dinge gemerkt, die FÜR MICH PERSÖNLICH wirken:

    1. ein voller Kopf vorm pennen gehen und schon is man so gebufft das man sich erstma hinlegen will (dafür aba nur gutes Indika )

    2. ein gutes Hörbuch (kein Hörspiel mit mehreren Personen, nur eine, gut is ne alte Opa-Stimme, die dir langsam was erzählt, dabei kann ich schweinegut abschalten )

    3. versuch dich auf keinen Fall zu stressen wenn du nich einpennst, bei mir bewirkt der Stress nur,dasses noch länger dauert, Schafe zählen kannste eh vergessen

    Hoffe das hilft dir

    MfG Weedy
     
  8. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Moin!

    penn uach (leider!) nie mehr als 4 - 5 std.

    das probier ich doch mal aus

    hörbücher haben sonst auch immer geklappt, aber iwie muss ich mich in letzter zeit voll konzentrieren,damit ich noch was verstehe (liegt an der lautstärke, kann nur ganz leise,weil die nächste stufe ZU laut ist )

    greeTz


    MustasoV
     
  9. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    viel sport machen -> total ausgepowert razzt man ein wie nix
     
  10. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Am besten du machst dir ein kleinen spalt beim fester auf, naja bei dem wetter um diese jahreszeit natürlich ^^ sonst kannst auch größer aufmachen. Dann hörst du einige Geräusche evtl. von autos ob was auch immer kommt halt drauf an wie deine Umgebung ist.
    Also mir persönlich hilft das ganz gut =)
     
  11. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Hey,
    hab das selbe Problem und kann dir leider nur Tipps geben ne wirkliche Universallösung hab ich bisher nicht gefunden. Seine Gedanken einfach ausschalten funktioniert leider bei manchen Leuten nicht so einfach wie bei einigen anderen hier. Sport hilft auf jeden Fall um den Kopf einigermaßen frei zu bekommen das is zumindest n Ansatz ja...
    Mir helfen Hörbücher relativ gut. Brauche was auf das ich mich konzentrieren kann während ich einschlafe. Darf aber nix anspruchsvolles sein. Höre dann ganz gern ??? oder iwas was ich schon seit Jahren kenn damit ich nur halb zuhören muss. Manchmal gehts auch mit Filmen weil ich dann eigentlich schon so unglaublich müde bin.
    Im kompletten Notfall rauch ich ganz gern einen aber das will ich dir eigentlich nicht raten... Das is so mein Notnagel. Und auf jeden Fall nochmal gut durchlüften bevor du ins Bett gehst.

    soweit lg
     
  12. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Versuch weniger zu pennen da biste abends automtaisch müde.
    Ich mach das immer so das ich unter der Woche may 6h und 30 min penne. Hat den vorteil das man sich abends hinlegt und gleich einpennt. Wenn du tagsüber energie brauchst (Handwerklicher beruf) ist das auch sehr hilfreich und du kannst abends gut einpennen. Beides persönliche erfahrungen
     
  13. 11. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    es gibt ihrgend son geiles zeug ich weiß leider nich wie das heißt

    da sind nur kräuter und son zeug drin und davon schläfst du direkt ein

    das kan man aber nur hier in der gegen kaufen wo ich wohnen

    ansonsten später ins bett gehen das kann auch helfen wen du müde bist
     
  14. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    das wollt ich dir auch gerade so ähnlich empfehlen.

    Such deinen Optimalen Schlafrythmus, also bleib mal auf bis du wirklich richtig müde bist, dann bist du am nächsten tag zwar schlaff schläfst dann optimal ein und wirst langsam dann einen Rythmus entwickeln.
    WEnn du dich in diesem Rythmus aufhällst und am Wochenende nicht gerade umdrehst wirst du keine Probleme mehr haben, ansonsten kommt halt immer wieder eine kurze eingewöhnungsphase und du bist wieder im Rythmus
     
  15. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    ich kann immer gut einschlafen wenn ich mal ein bier trinke (kein mischbier etc).ich würd aber auch bei einem bier bleiben und es nicht jeden tag machen
    für mich ist das ein wundermittel
     
  16. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Was helfen könnte, wäre, wenn du schon deinen Kopf nicht abschalten kannst, nicht über stressige Dinge nachdenken oder Sachen die dir evtl. Sorgen machen wie Arbeit oder so, denk über Sachen nach die dir Spaß machen, worauf du dich freust usw. Dann ist man viel ruhiger und schläft auch normalerweise besser ein.
    Ausserdem solltest du vorm pennen gehen vllt. sone Art Routine herstellen.
    Sodass du z.b jeden Tag Abends halt bissl Tv guckst, immer um ne bestimmte Uhrzeit ausschaltest, vllt. kurz deine Tasche packst falls du das machen musst, dann Zähne putzen und schlafen gehen. Und das dann jeden Tag, bis dein Körper sich dann automatisch aufs schlafengehen einstellt wenn du diese Dinge tust...
     
  17. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    wenn du dich hinlegst solltest du einfach an nichts denken einach die augen zu un die gedanken vor sich hin kullern....

    wenn du willst kannst du auch anfangen schäfchen zu zählen, das lenkt auch dann sehr gut ab....

    oder du legst dir ne ruhige bzw. beruhigende musik ein wu du auch keine kopfschmerzen von bekommst mit leiserer lautstärke und versuchst so einzuschlafen...

    ich dagegen habe gar keine probleme zu schlafen... wenn ich mich hinlege bin ich schon innerhalb von fünf minuten weg im land der träume...

    ansonsten viel glück beim einschlafen

    MFG KeKo
     
  18. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Das passt voll mit meiner derzeitigen Situation! ^^
    Hab diese Nacht gar nicht geschlafen und vorhin hats net mehr gelohnt weil ich in einer Stunde wohin fahren will und da hatte ich Angst das zu verschlafen!

    Sonst wenn ich einen schönes Tag hatte ohne große Vorkommnisse und ich net allein ins Bett gehn muss, dann kann ich super schlafen weil ich mir auch keine Gedanken mache!

    Ich würde sagen, dass wir beide das selbe Problem haben.
    Daher heißt das Training: "Einfach nur Abschalten!"
    Wie du schon sagtest, ...man muss sich eben daran zu gewöhnen einen ruhigen Schlaf zu haben und an nichts anderes denken

    ...

    leichter gesagt als getan

    //
    Meldung ging raus! Wat willst du??? oO
     
  19. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Moin!

    da ich gestern doch etwas mehr getrunken (haben bei uns geburtstaggefeiert) konnte ich wirklich blendend schlafen xD

    ja hilft bei mir auch, aber wie gesagt, komm mir iwie asi vor, wenn ich jeden abend nen bier trinke

    das wundert mich ja auch... ich geh schon immer ziemlich genau um die selbe uhrzeit ins bett, und das hat ja auch immer gut geklappt, nur halt in den letzten 2 wochen iwie nicht mehr!

    wenn ich am we was mit meiner freundin unternehmen und joa einfach iwie "tolle sachen mache" schlaf ich auch super!
    nur in der woche wenn ich arbeiten gehen, hauts nicht hin....
    haben auch bei uns in der firma echt stress, bzw super viel zu tun... evtl. liegts auch daran!

    ach ich weiß es doch net xD

    will wieder gut schlafen!


    greeTz


    MustasoV
     
  20. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Also falls ich nicht schlafen kann dann zähl ich immer im gedanken 300 runter... das langweielt mich so sehr das ich immer einschlafe....
     
  21. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    versuch immer um die gleiche zeit ins bett zu gehn, ist manchmal schwer, aber es hilft.
    leg dich hin, mach die augen zu und versuch bewusst einzuschlafen
     
  22. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Also ich hatte 10 Jahre einschlafprobleme, das ist teilweise so ausgeartet das ich überhaupt nicht geschlafen habe und ohne einer Minute schlaf in die Arbeit gegangen bin.

    Meistens war das von Sonntag auf Montag der Fall, rest der Woche war ich meist so kaputt weil mir der Schlaf von Sonntag auf Montag gefehlt hat. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab mich mal für ein Yoga Seminar angemeldet, seitdem sind meine Probleme weg.
    Es war wirklich sehr belastend für mich weil der einzige Tag wo ich halbwegs Ruhe fand war am Samstag Vormittag, Sonntag konnte ich meist net länger schlafen weil ich mir in der Früh schon Gedanken gemacht hab, ob ich heute am Abend einschlafen kann.

    Ich kann Yoga nur empfehlen, gibt sicher auch noch andere möglichkeiten.

    Sollte auch nur ein Denkanstoss sein.
     
  23. 12. Dezember 2009
    AW: schnelles einschlafen "trainieren" ?

    Yoga ist sehr effektiv.
    Hatte auch mal Probleme und habe dann Yoga bzw. etwas ähnliches gemacht bei dem man Entspannungstechniken lernt. Kann ich nur empfehlen, hilft mir immer wieder, auch wenns mal etwas stressiger wird!
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.