Schulpraktikum

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sascha883, 16. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2006
    Hey Leute...
    bei mir ist es jetz soweit dass ich mich fürn Schulpraktikum bewerben muss...Kann mir da mal jemand Tips geben wie man sowas angeht^^Irgendwie bekommen wir des in de Schule nicht so wirklich erklärt.
     
  2. 16. Juli 2006
    Am besten du schreibst eine tabellarischen Lebenslauf und eine Bewerbung als wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben würdest.

    Versuch darin zu erklären dass du dich schon seit längerem für den Beruf interessierst usw., erwecke auf keinen Fall den Eindruck einfach nur eine Stelle zu suchen damit du deine Pflicht erfüllst.
     
  3. 16. Juli 2006
    Ich bin einfach ind die Läden gegeangen und hab gefragt ob sie Praktikanten suchen. Hat 4 mal geklappt aka kann nicht falsch sein
     
  4. 16. Juli 2006
    Denke mal, dass es darauf ankommt, wo du machen willst. Wenn du zu nem großen Betrieb willst mit eigener Personalabteilung etc. wirst du dich schon schriftlich mit kleinem Lebenslauf etc bewerben müssen. Bei nem kleineren Laden oder so irgendwas würd ich einfach mal vorbei gehen/anrufen und direkt fragen...
     
  5. 16. Juli 2006
    Ja aber ich sollte es also schon so aufbauen als ob ich mich für eine Ausbildungsstelle bewerbe?Denke immer,des kommt auch irgendwie komisch wenn ich mir da voll die Umstände mache wegen nem 2Wochen Praktikum...
     
  6. 16. Juli 2006
    Wie hua schon sagt,
    es kommt drauf an "Wo..."

    Ich war bei der hagebau Centrale von Deutschland (650 Mitarbeiter) und natürlich ner eigenen Personalabteilung, da musste ich mich auch schriftlich bewerben.
    Lebenslauf musste bei mir allerdings nicht sein

    Freunde von mir waren in kleineren Betrieben , und da reichte ne mündliche Bewerbung.
    Aber bedenke immer auch, was ist wenn Dir das Praktika total zusagt, dann kann das evtl dein Ausbildungsbetrieb sein, also lieber schriftlich (meiner Meinung nach)

    btw: Ich muss mich ja auch mal umsehen

    bb, che
     
  7. 17. Juli 2006
    jo danke^^ werde es denke auch mal so machen dass ich lieber was schriftliches schreibe^^......will auf ne bank oder in de bundestag *grins*....da isses vlt ganz angebracht mit lebenslauf und allem drum und dran^^.....
     
  8. 22. Juli 2006
    am besten machstes wie ich: gar keins^^
    hab die 1. woche ur geschwänzt dann hat lehrerin bei mir und meienr mom angerufen und dann bin ich noch die 2. woche an 2 tagen inne schule. war sau eil 2 wochen chillen während anere arbeiten ussten ; )
     
  9. 26. Juli 2006
    najaa....nee so mach ichs lieber mal ned..^^..ich mein ich will jo eins machen.....aber weiß nur ned wie^^
     
  10. 26. Juli 2006
    Entweder Schriftlich mit Lebenslauf und dem ganzen kram oder du gehst zu irgend einem Verwandten von dir (Vater, Mutter...) und fragst die ob sie dir dort nen Praktikumsplatz besoregn, so hab ich es gemach t ich hab zu mein Vater gesagt das er mir in seinem betrieb wo er Arbeitet ein Praktiumsplatz sucht ^^
     
  11. 12. August 2008
    Hallo leute, ich habe wie so manche Gymnasiasten der 11. Klasse die Pflicht ein Praktikum zu absolvieren. Ich habe vor mich bei einem Krankenhaus zu bewerben, weiß aber leider nicht, mit wem ich dort Kontakt aufnehmen müsste. Also wenn jemand von euch weiß, ob es generell in Krankenhäusern "Personalabteilungen" oder ähnliches gibt, oder mir jemand sagen kann an wen ich mich zu wenden habe, dann wäre ich sehr erleichtert:]

    MfG Julian

    Bewertung ist natürlich drin!
     
  12. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    fahr hin,meld dich an der rezeption und frag dort nach oder ruf die erstbeste nr vom krankenhaus an die du findest..da wird dir schon jemand weiterhelfen können
    falscher bereich übrigens
     
  13. 12. August 2008
    Hallo leute, ich habe wie so manche Gymnasiasten der 11. Klasse die Pflicht ein Praktikum zu absolvieren. Ich habe vor mich bei einem Krankenhaus zu bewerben, weiß aber leider nicht, mit wem ich dort Kontakt aufnehmen müsste. Also wenn jemand von euch weiß, ob es generell in Krankenhäusern "Personalabteilungen" oder ähnliches gibt, oder mir jemand sagen kann an wen ich mich zu wenden habe, dann wäre ich sehr erleichtert

    MfG Julian

    Bewertung ist natürlich drin!
     
  14. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    ruf an oder geh zur rezeption und frag wer dafür zuständig ist.
     
  15. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    omg... du gehst in die 11 klasse und machst Gymnasium und bist nicht in der lage dir ein praktikum selbser zu suchen ??? man denk doch mal nach.... ruf da an , frag nach wo du die bewerbung hinschicken kannst oder ob du gleich zu einem gespräch vorbeikommen kannst. sei doch mit deinen 16 oder 17 jahren ein wenig selbständig...
     
  16. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    natürlich hat jedes krankenhaus auch eine personalabteilung mit dazugehörigem personlachef

    also ich denke kaum dass dir hier jmd weiterhelfen kann^^
    ruf einfach an und lass dich in die abteilung verbinden, oder soll ich das für dich machen *g* ?
     
  17. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    kann dir nur empfehlen dort persöhnlich zu erscheinen fragste einfach vorne da wo man auch nach den namen suchen kann der aktuellen liegenden leute und fragst dort einfach wo du dich zu einem praktikum anmelden kannst die frau dort kann dir sicherlich weiterhelfen
     
  18. 13. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    Also vorab möchte ich dir deutlich machen, dass du dir vorher gut überlegen solltest, warum du in ein Krankenhaus möchtest. In der Regel stellen Krankenhäuser einen sehr vielseitigen Praktikumsplatz dar. Ich habe 3 Jahre lang Krankenpflege gelernt und eine Weiterbildung zum Rettungsassistenten gemacht und fahre seitdem nur noch ehrenamtlich Rettungsdienst. Arbeite also nicht mehr aktiv IN einem Krankenhaus. Dir sollte klar sein, dass die Arbeit in einem KH mit Menschen nicht immer angenehm ist. Sicherlich erlebt man dort viel "Action", auf der anderen Seite aber auch Trauer, Leid und psychischen Stress. Lass dir das also wirklich gut durch den Kopf gehen.

    Wo du dich bewirbst?
    - Bei der Pflegedienstleitung. Die nette "junge" Frau an der Rezeption kann dir sicherlich verraten wie du dort hin gelangst. Das ist in jedem KH ja sehr unterschiedlich.

    Falls du noch Fragen zur Arbeit im KH hast, dann bitte per PN.

    Grüße
    Eddy
     
  19. 14. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    ok, danke Eddy. Habe auch von aneren noch gehört, dass ich es mir genau überlegen soll ob ich das mache und wieso ich das machen möchte. Ich werde das nocheinmal gut überdenken und mir vllt eine Alternative überlegen.

    hast bw

    MfG Julian
     
  20. 14. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    Weshalb möchtest du denn ein Praktikum im Krankenhaus machen? Willst du später (gegebenfalls) auch in Richtung Medizin/Pfleger etc. gehen? Dann mach eins und du weißt zumindest ein wenig mehr.

    So schlimm ist es nun wieder auch nicht. Schon allein weil du im Normalfall "nur" auf Pflegestationen eingesetzt wirst. OP-Säale sind da nochmal was anderes - in die du normalerweise aber nicht reinkommst - und wenn, dann auch nur wenn du willst.

    Klar, du musst Blut sehen können und du solltest ggf. mit dem Tod umgehen können. Wobei die Menschen normalerweise nicht zum Sterben auf die Pflegestation geschickt werden. Die schlimmeren Dinge sind auf der Intensivstation oder wie erwähnt im OP.

    Am wichtigsten ist, dass du nen Praktikum machst das dir persönliches etwas bringt oder zumindest Spaß macht und interessant ist!
     
  21. 20. August 2008
    AW: Schulpraktikum

    geh erstmal hin und frag an der rezeption nach wenn die dir keine antwort geben dann frag einen , wo du denkst das er wichtig aussieht^^^
    mfg
     
  22. 5. September 2009
    Hallo,

    ich bin in der 12. Klasse und habe nächstes Jahr vor den Sommerferien ein 2 wöchiges Praktikum. Nun habe ich leider keine Ahnung wo ich mich bewerben soll. In der 9. Klasse gab es schon mal ein Praktikum, das habe ich bei einer Localen Computerfirma gemacht. Dort habe ich PCs repariert und zusammengebaut etc. Jetzt suche ich aber ein etwas spannenderen Platz. Als Leistungskurz habe ich Physik sowie Politik & Wirtschaft. Ich habe auch seit der 7. Klasse Informatik dazu gewählt. Ich interesiere mich sehr für Computer, schraube daran rum und möchte später auch was damit Studieren. Also eigentlich eine Mischung aus Physik und Informatik. Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main. Kennt ihr Unternehmen bei denen ich mich bewerben könnte? Am besten was in der Richtung Physik & Informatik. Ich kann ein bisschen programmieren (Delphi und V-Basic).

    Gruß Drogenick
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.