Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sge4ever, 25. Februar 2011 .

  1. 25. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich habe einige HD Filme auf meiner externen Festplatte, die ich über USB an meinen neuen Plasma TV LG 50 PK 550 dranhänge um sie abzuspielen.

    Jedoch habe ich immmer schwarze Balken beim abspielen.

    Warum das so ist habe ich hier schon gelesen:
    Schwarze Balken trotz 16:9 - Wie kommt´s? - RR:Board

    Gibt es eine Möglichkeit diese Balken durch Umwandeln in ein anderes Format wegzubekommen?
    Mir ist klar dass es dadurch zu einem Qualitätsverlust kommen kann, jedoch würde ich das in Kauf nehmen, da ich Angst habe, dass sich die schwarzen Balken bei meinem neuen Plasma einbrennen.
    Ich habe eben nur 15 Minuten mit schwarzen Balken geschaut und schon gab es ein extremes Nachleuchten, deswegen habe ich abgebrochen zu schauen

    Eine Zoomfunktion an meinem TV-Gerät gibt es leider nicht, wenn die Filme über meine externe Festplatte daran abspiele.

    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    mfg

    BW ist ehrensache
     
  2. 26. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    a) TVs habe heutzutage (so gut wie) alle 16:9 (bzw. 16:10-Formate).
    b) 16:9 = 1:1.78 = Vollbild (= keine Balken!)
    c) Demzufolge müssen alle Filme, die eine andere Aspect Ratio aufweisen, schwarze Balken auf dem TV produzieren.
    d) 1:2.35, 1:2.40, 1:2.20 wäre gängige Formate, alle mit Balken oben und unten.
    e) 1:33 zB. würde rechts und links für schwarze Balken sorgen...

    ERGO: Da ist systembedingt (und auch gewollt!) und kann auch nicht verhindert werden.

    Wenn du jetzt die Filme umwandeln willst, damit zB. ein 2.35er Film auf 1.78 gebracht wird, muß alles getreckt werden, sprich du erzeugst damit die sog. "Eierköpfe" (Coneheads)

    Mit "Einbrennen" ist da nix, die Zeiten sind vorbei...

    Hier noch ein paar inhaltliche Vertiefungen zu dem Thema:
    -> DVD Bildformate

    Cee ya, CCS
     
  3. 26. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    ja in den ersten 100 bis 200 stunden würde ich aber lieber die Eierköpfe in Kauf nehmen.

    Mit welchen Programm kann man den umwandeln?


    mfg
     
  4. 26. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    Kannst aber auch rechts und links wegschneiden. Eventuell hat dein TV den richtigen Zoom.
     
  5. 26. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    wie schon gesagt mein tv kann nicht zoomen wenn ich über USB abspiele.

    Deswegen ja die Frage ob ich das nicht irgendwie umwandeln kann???
     
  6. 26. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    Formate/Codesc/Container dieser "HD"-Streifen?

    Das war iü. ernst gemeint, daß es dieses (einstige) "Einbrenn"-Prob heutzutage nicht mehr gibt...und: viel Spaß beim Ansehen eines ursprünglich in 2.40:1 gedrehten Streifen als Vollbild

    Cee ya, CCS
     
  7. 28. Februar 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    Und ob es noch einbrennen gibt - nur halt nicht so krass wie früher

    Nen paar Anhaltspunkte:
    Wie ist das denn mit dem Einbrennen ?, Plasma-Fernseher - HIFI-FORUM
     
  8. 1. März 2011
    AW: Schwarze Balken wegbekommen durch umwandeln?

    ^^ und scheinbar nur für Plasmas Ich weiß schon, warum ich mir sowas nicht geleistet habe....war mir so nicht bekannt...finde ich aber schon bedenklich ?(

    @Threadstarter...dann wirst du wohl nicht umhin kommen, da entsprechend aktiv zu werden...nochmals: Codecs/Container/Formate der Ausgangs-Filmchen?

    Cee ya, CCS
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.