Schweiz 1942: Zwei Leichen aus Gletscher aufgetaut

Artikel von Carla Columna am 19. Juli 2017 um 15:12 Uhr im Forum Tech News

Schweiz 1942: Zwei Leichen aus Gletscher aufgetaut

19. Juli 2017    
In den Schweizer Alpen (Tsanfleuron-Gletscher) sind zwei im Eis konservierte Leichen entdeckt worden, möglicherweise die eines Paares aus der Zeit des zweiten Weltkriegs. Die gefrorenen Wanderer lagen eng zusammen und die Kleidung entspricht der damaligen Zeit.


Die schwarzen Bergschuhe ragen dabei aus dem Schnee, die Kleidung ist verwittert, eine Glasflasche liegt zu ihren Füßen. Daneben wurden noch ein Buch und eine Uhr gefunden. Die dicke Eisschicht konservierte die Leichen über all die Jahre, bis diese schließlich langsam abgetaut und gefunden wurden.

gletscherleichen-paar-1942-schweizer-alpen.jpg



Im Tsanfleuron-Gletscher gefunden
Die Vermissten wurden bereits vergangene Woche auf mehr als 2600 Metern Höhe im Tsanfleuron-Gletscher oberhalb von Les Diablerets zufällig von einem Angestellten einer Skistation gefunden. Der Pistenbully-Fahrer dachte zunächst, dass es sich um Steine handle, so der Geschäftsführer des Gebiets, Bernhard Tschannen.

Eine 79-Jährige will in den Toten ihre Eltern wiederentdeckt haben. „Mama und Papa werden endlich ihre letzte Ruhe finden“, sagte die Frau der Zeitung „Le Matin“. Sie und ihre sechs Geschwister hätten ein Leben lang nach dem zum Zeitpunkt des Verschwindens 40-jährigen Schuhmacher und der 37-jährigen Lehrerin gesucht.

Ihren Aussagen nach machten ihre Eltern 1942 alleine einen Ausflug in die Alpen, von dem sie nie mehr zurückkamen. „Sie wollten das Vieh füttern und am gleichen Abend zurück sein“, sagte die Tochter.

Leichen werden untersucht
Die Polizei flog die menschlichen Überreste aus dem Grenzgebiet zwischen den Kantonen Waadt, Bern und Wallis ins Tal. Die Leichen werden nun in Lausanne untersucht. Auch eine Seilschaft verschwand 1926 in dem Gebiet.


Am Mittwoch folgte nun die Gewissheit, dass es sich bei den gefundenen Gletscherleichen um ihre Eltern handelt.
Die zwei vermissten Personen konnten durch die DNA-Analysen der Gerichtsmedizin identifiziert werden, teilte die Walliser Kantonspolizei mit.


Endlich innerer Frieden
Die Tochter Marceline Urdy-Dumoulin zeigte sich nach dem Fund erleichtert. «Ich spüre einen richtigen inneren Frieden», gab sie an. Die Nachfahren wollen nun endlich mit einem katholischen Begräbnis von den während 75 Jahren vermissten Eltern Abschied nehmen.

Das war nicht der einzige Fall, in den Alpen-Gletschern tauen und tauchen immer wieder verschwundene Bergkletterer und Wanderer auf. (Die Gletscher schmelzen - Zum Teil grausame Funde in den Alpen )

---
So hat das schmelzen der Gletscher wenigsten noch etwas Gutes.
 
légionnaire gefällt das.