Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LET0, 27. Dezember 2012 .

  1. 9. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    das ist totaler quatsch bruder
    es gibt genügend pflanzlische alternativen
    es ist einfach eine schlechte lüge das fleisch vitamine hat die man nicht ersetzen kann

    ich denke das der mensch damals vor x jahren erstmal früchte usw verzehrt hat dar er nicht in der lage war ohne waffen ein tier zu zerlegen
    mit der erfindung von speer und messer war es dann wohl einfacher über den winter zu kommen aber bedenke wir leben im jahr 2013 und sollten uns gedanken darüber machen was ökologisch sinnvoller ist 1kg rind oder 1000 kg getreide was wir in unseren dicken SUV´s verbrennen könnten

    naja jedem das seine
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 9. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Da hat ja jemand den totalen durchblick!
     
  3. 9. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Erstmal

    Nadine aus Alsdorf - Und Erdbeerkäse - YouTube

    zum Thema Mensch und Tier passt das ganz gut:

    Earthlings - Video-Doku: Umgang zwischen Mensch und Tier - RR:Board

    Wenn die Schweizer es für richtig halten Hunde und Katzen zu essen dann sollen sie es tun, solange auf artgerechte Haltung geachtet wird etc. In anderen Ländern werden ganz andere Tiere gegessen...

    Man sollte versuchen auch wenn es einem schwer fällt seinen Fleischkonsum zu reduzieren. Ich sage nicht kein Fleisch mehr essen aber wir sind mitlerweile so gebildet um zu wissen das wir auch ohne Fleisch leben könnten.
     
  4. 9. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Finde das ganz schlimm. Hunde und Katzen gehören ins Haus und nicht in die Pfanne. Alleine die Chinesen dürften das, denn sie essen ja sonst auch alles. Da es aber im europäischen Raum ist, geht das gar nicht. Geeignet wären da eher die Leute die geeignet wären, diese Hunde auch rauslassen zu dürfen.
     
  5. 10. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    ist das ein zweit acc und bewusst so dümmlich gestaltet, oder meinst du das ernst?falls letzteres der fall sein sollte, dann tust mir echt leid.ego cogito, ergo sum gilt wohl für dich nicht wirklich
     
  6. 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Die Argumentation der Tierschützer finde ich durchaus schlüssig. Bei privaten Schlachtungen kann unmöglich kontrolliert werden ob richtig geschlachtet wird. Und es gibt leider sehr viele gestörte Leute die nur zu gerne einem Tier - egal welchem - aus sadistischen Gründen unnötiger Weise Leid zufügen wollen. Diese Leute sollte das Gesetz nicht auch noch dazu befähigen dies frei und ohne strafrechtliche Verfolgung tun zu können. Die Fleischauswahl ist wahrlich groß genug und ohnehin schon viel zu billig. Da müssen nicht noch zusätliche Tierarten auf die Essensliste dazukommen.

    msg BelaFarinRod
     
  7. 10. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    klar ist das kulturell bedingt.. Woher hast du denn das Wissen, dass die "Haustiere" Eigenschaften besitzen die sie von den üblichen unterscheiden? Eben durch die Erziehung, durch die hier herrschende Kultur bedingt eben.

    Ich hab in meinem oberen Post ja gemeint, dass wenn du auf einer Insel zur Welt kommen würdest, wo es diese voreinstellungen nicht geben würde, (ganz egal ob die westlichen oder die aus fernost) würdest du keinen Unterschied machen. Du würdest die Tiere rein als Nahrungsmittel sehen unabhängig welcher Art es jetzt entspricht.

    Ansonsten bekommst du eben die Kultur und das sozial übliche verhalten "eingetrichtert" und somit ist das verspeisen der Haustiere hier zu Lande eben tabu^^
     
  8. 10. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen


    Naja, das verspeisen von Tieren allgemein ist mittlerweile auch nur noch Kulturbedingt. Es ist weder Überlebensnotwendig noch Insinktiv verwurzelt. Die Eintrichterung funktioniert anders herum genauso. Wenn du auf einer einsamen Insel ohne Voreinstellungen zur Welt kommen würdest, wer sagt dass du überhaupt Tiere verspeisen würdest? Instinktiv gibt es das töten um zu essen schon lange nicht mehr. Da überwiegt schon eher der Instinkt nach Zuneigung und Kontakten (was auch mit Tieren möglich ist).
    Folglich würdest du wohl eher probieren alle möglichen Pflanzen zu verspeisen und zu den vorhandenen Tieren eine Beziehung aufzubauen, sofern die Tiere dich nicht angreifen. Was sie normalerweise nicht tun wenn sie keine Raubtiere sind.

    msg BelaFarinRod
     
  9. 25. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Kommt aber auch stark auf das Nahrungsangebot drauf an. Wenn du nicht genügend essbare Pflanzen zum überleben findest, dann ists mit der Zuneigung für die Tiere schnell vorbei

    Und die kulturelle Erziehung spielt natürlich eine Rolle, aber was ich mit Eigenschaften auch meinte, sind z.B. Dinge wie der "Nährwert" eines Tieres. Ein Schwein oder ein Rind eignen sich halt ziemlich gut als Fleischlieferanten, wohingegen ich da bei Katzen und Hunden eher meine Zweifel hätte. Obwohl dass auch an Jahrtausenden von gezielter Züchtung liegen könnte...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.