Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DasBoeseLebt, 7. September 2009 .

  1. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    zahlst du denn wirklich direkt steuern an die Kirche?
    Wenn mein Sohn von einer staatlichen Schule geschmissen wird, gehe ich auch nicht zum Direktor und sag ihm, dass die Schule durch meine Steuergelder finanziert wird oder besser: Wenn mein Sohn schlechte Noten in der Grundschule hatte, dann kann ich ja auch nicht drauf bestehen, dass er auf ein Gymnasium kommen soll oder gleich auf die Uni, nur weil meine Steuergelder diese finanziert.
     
  2. 10. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Es geht doch nicht nur um Krankenhäuser usw.

    Schaut euch die Liste hier an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kirchen,_religiösen_Einrichtungen_und_Institutionen

    Wichtig hierbei sind Hilfswerke. Dann seht ihr einfach mal was noch alles zur christlichen Kirche gehört. Die christliche Kirche in Deutschland ist, wie maha.rishi in jedem Post sagte, nicht nur Religion! Checkt es endlich mal!
     
  3. 11. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Ich zahle meine Steuern an den Staat.
    Dieser gibt von den Steuern eine knappe halbe Milliarden an einen Verein.
    Dieser Verein verdient selbst schon Geld durch den Beitrag (=Kirchensteuer) seiner Mitglieder und zählt zum mächtigsten und Reichsten Verein der Welt (Schätzungen schwanken von 2 - 12 Milliarden € Nettovermögen bis zu 500 Milliarden € Nettovermögen, wenig jedenfalls nicht).

    Der Staat muss nun einen Teil meiner Steuern an dieses Unternehmen weiterführen. Wenn ich in diesem Unternehmen als Frau beschäftigt bin, kann ich Aufstiegschancen vergessen. Ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz sowie ein Betriebsverfassungsgesetz in diesem Sinne gibt es nicht.
    Trotzdem wird dieser Verein vom Staat unterstützt und unterstützt somit auch noch diese Umstände.

    Ein Schüler ist an einer Schule nicht angestellt und deswegen ein schlechtes Beispiel.
    Aber um dein Beispiel fort zu führen
    An einer Schule herrscht ein Gesetz, verabschiedet durch Bund und Länder (SchulG)[1]. Falls ich gegen diese Gesetze verstoße muss ich mit Strafen durch den Staat rechnen, Beispiel: Schulausschluss.
    Bin ich in einem Unternehmen angestellt gilt das Arbeitsrecht und das Betriebsverfassungsrecht. Verstoße ich gegen diese, kann ich gekündigt werden. Verstößt der Arbeitgeber dagegen (Beispiel Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) kann ich diesen vor dem Arbeitsgericht anzeigen.
    Bin ich in einer Kirche angestellt gelten diese Gesetze NICHT. Ich kann durch sämtliche Gründe rausgeworfen werden, unrechtmäßig ist es nicht.
    Und so ein Unternehmen sollte auch noch vom Staat unterstützt werden?
    Wieder auf dein Beispiel zurück, an einer (fiktiven) katholischen Schule könnte ich also durch irgendeinen Trivialen Grund rausgeschmissen werden und könnte mich dagegen nicht wehren.

    Und hier nochmal meine Frage:
    Ist sowas gerecht? Sollte so ein Verein auch noch durch allgemeine Steuermittel von Atheisten, Buddisten, Moslems usw. unterstützt werden?
    Meine Antwort lautet NEIN.

    //edit: Link vergessen
    [1]http://www.km.bayern.de/km/schule/recht/gesetze/index.shtml
     
  4. 11. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Als angehöriger einer Kirche bist du dort auch nicht angestellt.

    Und was ist mit dem Argument zur Uni oder zum Gymnasium, wenn mein Kind in der Grundschule mal nicht so fleißig war?

    Was heißt denn "bei der Kirche angestellt"? Wenn ich dort als Krankenschwester, Pfleger oder Pfarrer angestellt bin, gelten dort die gleichen Gesetze wir bei einem Unternehmen. Ich kann nicht wegen sämtlichen Gründen rausgeworfen werden. Ich bin kein Fan der Bild oder der Boulevard Zeitung, aber einmal stand da fett in der Schlagzeile, dass einer entlassen wurde, weil er sein Handy in der Arbeit aufgeladen hat. Dumme Gründe, jemanden rauszuwerfen, findet auch ein Unternehmen.

    Aus trivialen Gründen kann man auch von einer staatlichen Schule rausgeworfen werden und wehren kannst du dich dagegen auch nicht. In der Großstadt ist das nicht so schlimm, aber stell dir vor, das passiert bei jemanden in einem Dorf, wo es nur eine schule gibt?

    Dann will ich nicht, dass durch meine Steuergelder Moschen gebaut werden, Hauptschulen, Kindergärten oder Realschulen finanziell unterstützt werden, Autbahnen erneuert oder gebaut werden und und und.... und das nur, weil ich das ungerecht finde, weil ich das alles eh nicht brauche und keine verwendung habe.
    Bringt mir ja alles nix, da Moscheen nur die stadt verunstalten, Hauptschüler eh keine Zukunft haben (warum dann fördern?), ich keine Kinder mag und mich selbst um mein Kind kümmern kann und kein Auto besitze, um autobahnen zu nutzen und und und... Das wäre dann von mir ja eine ziemlich egoistische Sichtweise, findest du nicht?
     
  5. 11. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Deshalb sind diese Zahlungen für Dinge trotzdem nicht gerechtfertigt. Auch wenn Leute wie maha.rishi das nicht interessiert wofür die ihr Geld bekommen, gibt es immer noch Leute mit Verstand, die sehr wohl interessiert was mit diesen Massen an Geld gemacht werden, die vom Steuerzahler, also von UNS bezahlt werden! Wie kann man nur so ekelhaft konservativ sein und sagen: "joa, ist ja die Kirche die das bekommt, da geht das schon klar. Ist mir egal wofür die es bekommen, weils ja bestimmt fürn guten Zweck ist..." hääää??!!

    Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal, wieviel soziales die Kirche tut. Denn die Tatsache das es diese sozialen Einrichtungen gibt hat absolut nichts mit der Kirche zu tun. Die würde es heutzutage auch ohne Kirche geben. Wer was anderes behauptet, dem kann ich nicht helfen. Nur weil vlt alles mögliche von der Kirche supportet wird rechtfertigt das keine Zahlungen in Millionenhöhe, die offiziell nicht dafür gedacht sind! so funktioniert das einfach nicht!

    Das kann doch alles nicht so schwer zu begreifen sein! Hier kritisiert niemand was die Kirche so tolles macht, sondern wofür sie dieses ganze Geld bekommt. Selbst wenn sies für ach so tolle Sachen investiert, dann kann sie es auch offiziell dafür bekommen, aber nicht für Gemüse! ja, maha.rishi es gibt sehr wohl Leute die das interessiert! (gottseidank gibt es die )


    Das sämtliche Religionen mit ihren Weltanschauungen (und wie sie heute teilweise noch daran festhalten) absoluter Schwachsinn sind ist meine persönliche Meinung. Ja, ich bin antireligiös und zwar deshalb, weil ich gegen Kriege bin!
     
  6. 11. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    was laberst du eigentlich für einen kram? wie kann man so verbohrt sein? was heißt hier überhaupt mich interessiere nicht wofür die kirche ihr geld bekomme? ich baue mir, im gegensatz zu dir, nur nicht irgendwelche hirngespinste auf bzw glaube jede pseudoatheistisches gerede in irgendwelchen extrem reißerisch aufgezogenen panoramaartikeln, nach denen die kirche ihr geld noch heute aufgrund irgendwelcher uralten verträge für erbsen bohnen und linsen bekomme. die steuergelder, die die kirche bekommt bekommt sie ja nicht direkt weil sie eine kirche ist sondern in form von subventionen für ihre einrichtungen und arbeit, genauso wie alle anderen sozialen läden auch. da kommt nicht der landesminister mit nem sack gold, knallt das dem bischoff aufm tisch und sagt "hier bitte. macht damit was ihr wollt". du hast anscheinend überhaupt keine ahnung wie unser steuersystem eigetnlich funktioniert. da greift nicht jeder einmal in einen sack und holt sich sein geschenkt raus. wie doomhsf ja belegt hat sind die finanzen, die an die kirche gehen ländersache. für die kirche wir, FÜR IHRE SOZIALEN EINRICHTUNGEN, für ihre 10 krankenhäuser in nrw, oder ihre 50 altenheime und nicht n pauschalbetrag weils ja die katholen sind.

    und so geschichten wie ausbau von kirchen, finanzierung von gottesdiensten etc wird kommunal bezahlt und nicht vom land. und da ist es ja wohl das einfachste selber darauf einfluss zu nehmen, also tu es oder schweig.
     
  7. 11. September 2009
    AW: Selbst der Atheist bezahlt Kirchensteuer

    Is das mit der Abtreibung nicht n Widerspruch? Soweit ich weiß ist die Kirche gegen Abtreibungen und ich denke nicht,dass die da dann noch investiern...

    Naja dass jeder Kirchensteuern zahlt,wusste ich schon. Hab aba gehört dass man das auch irgendwie wegmachen kann,indem man offiziell ausd er Kirche austritt usw (damals wars doch so dass in köln oda so ne zeit lang nur die leute reinkommen durften,die auch steuern zahlen...weils so voll war oda so)


    Aba gut, solange die es in irgendwas tolles und sinnvolles investiern find ich es nicht schlimm...wird doch so oder so alles von unserm geld bezahlt, sei es nun die kirchensteuer oder irgend ne andere.
     
  8. 11. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Selbst der atheist bezahlt Kirchensteuer

    @maha.rishi:

    wie in dem artikel ja auch erklärt wird, geht es ja auch um die Gemeinden, die dafür zahlen müssen. und wie ebenfalls erzählt wird tun ja scheinbar auch schon einige was dagegen. ich kann mir vorstellen, dass das insbesondere in Bayern ne Menge Geld ist, was da noch extra gezahlt wird.

    du stellst den artikel jetzt als reißerisch und unglauwürdig hin, obwohl es heutzutage noch so viele andere Subventionen aus dem letzten Jahrhundert gibt die noch gezahlt werden (z.B. findest du auch gerade dieses Thema hier im Board was in die gleiche Richtung geht). Warum sollten die sich das ausgedacht haben?

    und du kapierst irgendwie nicht das es hier nicht um Steuern geht, sondern um zusätzliche abgaben. und ehrlich gesagt stelle ich es mir ziemlich genauso vor wie du es geschrieben hast nur das es nicht der Landesminister ist, der vorbeikommt und die kohle auf den Tisch knallt, sondern die bürgermeister. "hier bitte, geld für irgendwelche abgaben die vor 200 Jahren mal geleistet wurden." was die dann damit machen kann wohl niemand so genau sagen...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.