Shisha Beratung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fennek, 17. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Ich würde dir Auch zu einer Mya oder einer Nargilem aus der TN-Reihe raten.

    Ich habe die TN-440, mMn eine sehr gute Shisha, schön massiv und gut zu reinigen. Allerdings hab ich den Schlauch ausgewechselt weil mir der mitgelieferte zu kurz war.

    Tabak gibt es dutzende Sorten, aber nur die wenigsten Taugen wirklich was.

    In D ist es afaik so, dass der Feuchtigkeitsanteil von Tabak die 5% nicht überschreiten darf. Das führt dazu, dass du aus dem Ausland bestellen musst, oder aber den Tabak mit Glyzerin oder Molasse anfeuchten musst.

    Sortenmässig hab ich schon recht vieles ausprobiert, nicht zuletzt dank eines US-Aufenthalts.

    In der teureren Preisklasse zu empfehlen:

    Fumari: Bei Fruchttabaken mMn vorne, saftiger Tabak mit guter Rauchentwicklung und intensivem Geschmack.
    Starbuzz: Hat aussergewöhnliche Geschmacksrichtungen, angelehnt an Drinks oder irgendwelche Fruchtkombis. Schmeckt sehr künstlich aber endlos geil (Ist bei Skittles nicht anders)
    Fantasia: Rauch. Rauch überall, bisher was die Rauchentwicklung angeht der beste Tabak den ich je hatte, geschmacklich auch nicht schlecht.

    Mittleres Segment:
    Serbetli: Machen einen sehr guten Minztabak, perfekt für Kombinationen im Sommer
    Al Fakher Gold: Etwas Hochwertigerer AF, nur klassische Geschmacksrichtungen. Quali sehr gut, bis auf ein Paar Äste die ich bisher einmal in der Packung hatte.
    Al Fakher: Ist mein "Standardtabak" auf jeden Fall besser als El Waha Und Nakhla, geschmacklich muss man aber erst mal seine Sorte finden.

    Tiefpreissegment:
    El Waha: Erinnert mich immer etwas an Lebkuchen von der Konsistenz her, nicht sehr feucht und geschmacklich oft sehr künstlich (Nicht wie Skittles, eher wie Klosteine) Man sieht es, ich mag ihn nicht. Der einzige Vorteil für mich: er ist spottbillig.
    Nakhla: GEschmacklich sind einige Sorten ganz gut (Tropicana z.B.) Aber leider viiiel zu trocken, ich hab 1 Jahr Nakhla geraucht, weils nix anderes gab (Wenigstens blieb mir die 5%-Regel erspart^^)

    ABZURATEN: NoName Tabak und Fake-Tabak, am besten nachsehen wie die Packungen auszusehen haben.

    Kohle ist so eine Sache. Selbstzünder sind schnell, sie sind gut zum mitnehmen, haben aber immer einen Beigeschmack und werden nicht so heiss wie die Naturkohlen.
    Ich habe immer 2 Rollen Selbstzünder Zuhause, falls ich die Shisha mal i-wo in mitnehme, aber ansonsen Rauche ich mit Naturkohle. Wenn du Selbstzünder kaufst, empfehle ich dir Three Kings oder Carbopol wenn du drankommst, mit denen hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht (Vergleichsweise)

    Bei NAturkohle brauchst du eine Feuerquelle, ich nehm ne Lötlampe, geht schön schnell, und war nicht so teuer das Teil. Bunsenbrenner gehen auch, Alte Herdplatten gehen, Alte Mikrowellen, Lagerfeuer, Waldbrände, und Sturmfeuerzeuge (Kein Zippo, die Dinger mit blauen Stichflammen)

    dauert zwichen 5 und 10 Minuten, je nach methode und Grösse der Kohle.
    Naturkohle rentiert auch preislich mehr, da die Kohlen länger brennen und günstiger sind. Da ist der Preis für Gaskartuschen/Brenner schnell wieder drin.

    Setups gibt es auch hunderte, wir haben im Sticky-Bereich einen Shisha-Thread, da sind glaube ich das aluring- und teelichtsetup drin. Den Aluring brauche ich eig. auch meistens, da mir sonst der Tabak verbrennt, bei Selbstzündern brauchst du idr. kein spezielles Setup, nur darauf achten nicht zuviel Tabak ins Köpfchen zu geben.

    Wie auch immer, lies dir den Sticky durch, und bei weiteren Fragen kannst du ja hier noch posten^^
     
  2. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    da schon 2 sehr gute makren genannt wurde sag ich dir nochmal ne dritte

    also ich kann alle shishas von kaya empfehlen! sind super verarbeitet und preislich auch akzeptabel!

    dann zur kohle. entweder du rauchst mit naturkohle da kann ich dir cocobricos empfehlen. da brauchste aber noch was zum anmachen, ich nehme da einen heißluftfön!

    dann zum tabak. wirklich guten bekommst du in deutschland noch nicht! aber es soll in 3-4 wochen neuer auf den deustchen markt kommen. der nennt sich fruchtrauch und 5pipes. da musst du nichts anfeuchten oder so!
    habe bisher nur gutes davon gehört und freu mih auch schon drauf!


    ich hoffe iich konnte dir ein wenig helfen!
     
  3. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Wie wollen die die 5% Regelung umgehen? Nimmt mich echt Wunder
     
  4. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    das weiß keiner so genau!

    soll aber alles legal sein und wurde auch getestet usw.
    schau dich mal im shisha-forum im review bereich um. da kannste rauchentwicklungs sehen. ist echt super!
     
  5. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Also ich habe eine MYA Shisha und bin total zufrieden damit ich kann sie dir nur empfehlen und bei Tabak ist mein Favorit von Orient Tabako - Doppelapfel schon in Molamix einlegen und ca 3Tage ziehen lass in einer Tupperdose.

    Kohle würde ich von Aladin die Bambus Naturkohle nehmen das merkst du gleich im Geschmack ist echt Top habe sie jetzt auch zum ersten mal geholt ....

    Dann gibt es ja noch solche Aromen für den Tabak das ist nicht so mein Geschmack aber du kannst es ja mal ausprobieren!
     
  6. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    :O

    Tönt ja mal nicht schlecht, ich hoffe nur der Tabak ist nicht overhyped.

    Ich bin im moment eh mit Tabak eingedeckt, und von der dämlichen 5%-Regel verschont, aber als Alternative und ohne grosse Einfuhrpreise ist der Tabak prächtig geeignet, sofern er hält was er verspricht, das video-review sah schonmal nicht schlecht aus^^
     
  7. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Naja ganz blöd sind die Hersteller von den deutschen Produktionen natürlich nicht. Zum Beispiel Orient Tobacco hat der Prüfstelle einfach eine Packung mit 5% zugeschickt und später dann einfach feuchten verkauft.
    Ich weiß auch gar nicht, was ihr euch alle so gegen deutschen Tabak und Nakhla stellt. Nakhla hat ganz tolle neue Produktionen und ist für den Preis einfach unschlagbar.
    Selbst geglaubt hab ich es vorher nicht, aber mein deutscher Nakhla Honigmelone (mit Glycerin angefeuchtet) raucht besser, als jeder Starbuzz oder Fantasia. Auch Bisan hat sehr nette Sorten, der Sex on the Beach kann angefeuchtet mit dem Pendant von Starbuzz mithalten und Mojito ist auch einfach lecker.

    Zu den Pfeifen:
    Mit Mya, Kaya und Nargilems machst du sicherlich alles richtig. Kaufe dazu einen großen China-Head, die passende Dichtung und damit wirst du erst einmal gut fahren.
     
  8. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Die Mya Minimal(bzw. Mini Orb wie ich herausgefunden hab), die ich oben gepostet hab, gefällt mir schon ziemlich gut zu dem Preis von 25EUR eigentlich ein solides Teil, wie ich gelesen hab.

    Der Shop scheint auch nicht schlecht zu sein. Gibts auch schon passende Kokoskohle und mini-bunsenbrenner.

    Werd mich noch bisschen durch den Tabak wühlen und dann wahrscheinlich bestellen
     
  9. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Kauf dir lieber einen Campinggaskocher anstatt diesen Minibunsenbrenner

    Kommste besser bei weg ^^

    Kann dir Tom cocobricos empfehlen, wenn du n Brenner hast, aber die mit der roten Schrift.

    Glaubste doch nicht wirklich oder ? So wie der deutsche Orient Tobacco jetzt ist, war er immer und er entspricht den deutschen Gesetzen, schon immer.

    Die haben schon viel Kritik deswegen bekommen, haben aber stets bewiesen, dass sie nach deutschen Auflagen produzieren.

    Zum Tabak, kauf einfach i-was was nicht Deutsch ist, ist in den meisten Fällen eh besser ^^
     
  10. 22. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    ich hab auch gehört das orient tabacco ordentlich stress bekommen hat! aber 5pipes und fruchtrauch sollen wohl andere wege gefunden haben.

    wie ist mir egal ich freu mich nur!
    ich finde es klasse was auf dem deustchen shisha-tabak markt so abgeht. erst mit elements und nun noch fruchtrauch und 5pipes.

    hoffentlich wird dennoch das dämliche 5% gesetz verabschiedet! dauert aber mindestens bis ende 2011
     
  11. 24. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    der shishsa tabak ist nicht nikotinfrei. Es steht nur nicht drauf weil das Nikotin erst beim verbrennen des Tabaks. naja egal jez mal zur beratung
    Ich war diesen Sommer wieder in Ägypten und habe viele shishas gekauft und geraucht.
    Mein erster Gedanke war eigentlich immer es kommt auf die Größe an.
    Was aber völliger Quatsch ist. Ich habe mir eine ca. 35 cm Größe bzw. Kleine Shisha gekauft und sie ist die beste from Rauch sowie von der Qualität. Und ich habe insgesamt 5 Shishas. in fast jeder Größe. Und zum Tabak ist der ägyptische der Beste, weil er auch schön feucht ist. Aber da man hier keinen ägyptischen bekommt, würde ich den deutschen immer mit Molase befeuchten.
     
  12. 24. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Bei gleich guter Verarbeitung haben Grössere Shishas eine grössere Kühl- und Filterwirkung, das führt zu "sanfterem" Rauch. Ist aber mMn kein KO-Argument. Wichtig ist vor allem die Verarbeitung (Schweissnähte, Material, Überzug, Reinigungsmöglichkeiten etc.)
     
  13. 25. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    hey, ihr könnt mir gerne noch tabak empfehlungen aussprechen, am besten gleich mit link zu nem shop.
    am besten shops, die auch günstig nach deutschland verschicken
     
  14. 25. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    günstig wirds nie da du ja zoll zahlen musst.

    was willst denn für tabak? gibt ja viel und wenn du im ausland bestellen willst hast ja viele köglichkeiten
     
  15. 26. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    hm zoll kann aber nich so teuer sein, bzw. zahlt man den nicht erst ab ner bestimmten grenze?

    tabak will ich eben feuchten

    alles was irgendwie fruchtig ist bzw. was ihr eben empfehlen könnt.
     
  16. 26. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    http://www.oleschak.net/lass-blubbern/wordpress/?page_id=156

    Probier dich einfach durch, du selbst eh am besten, was dir am meisten schmeckt

    I-wie fruchtig = Tabaksorten mit Obstaroma halt, testes einfach aus ^^
     
  17. 27. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    also zoll sind wohl so um die 120% für tabak glaub ich!

    ich an deiner stelle würde mit tabak noch ein wenig warten, bald kommt fruchtrauch und 5pipes ind deustchland raus. der soll ordentlich rauchen und schmecken.

    solnage kannste entweder orient tabacco oder selbst angefeuchteten rauchen
     
  18. 27. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Danke, so werd ichs wohl machen. Unverschämter Zoll...

    Bei der Shishabestellung hab ich nur einen von Al Waha genommen, aber meiner Meinung nach ist der echt schrott vom rauch her.
     
  19. 28. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    Hab ich oben auch geschrieben dass El Waha Mist ist, hättest geld sparen können
     
  20. 28. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    ups, stimmt...

    war ein griff ins klo ^^
     
  21. 28. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    hehe hast den denn wenigstens angefeuchtet? sonst wird das eh nichts. kauf die ein wenig molasse das wid den "rauchbar" machen
     
  22. 28. August 2010
    AW: Shisha Beratung

    ja mit honigmolasse, war etwas besser aber immer noch schlecht :/
    bekomm evtl. arabischen tabak von jmd. aus griechenland...
     
  23. 29. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Shisha Beratung

    am besten nimmste dir net den tabak, den du an jedem tabakladen angedreht bekommst.
    der schmeckt meißtens sheiße und ist qualitativ minderwertig.
    entweder du bestellst dir "guten" tabak im internet oder du gehst mal in ne shishabar in der umgebung und fragst da nach, ob die tabak verkaufen.
    die haben auch oftmals sehr guten tabak.

    bei tabak aus arabischen ländern musste auch vorsichtig sein, der ist zwar besser wie der deutsche, aber auch net wirklich gut.
    al nakhlar (oder wie man das schreibt) bekommt man ziemlich oft, is aber net sonderlich gut.

    oder du informiertst dich noch hier
     
  24. 2. September 2010
    AW: Shisha Beratung

    ich holl mir immer ausländischen tabak weil deutscher einfach nur schei** ist ich rauche meistens starbuzz oder al fakher kannst ja hier mal rein schauen
    dubai-shisha.com
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.