Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Jim Panse, 19. März 2012 .

?

Spoiler - Ja oder Nein?

  1. Ja, ich bin für Spoiler

    39 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein, Spoiler werden nicht benötigt

    26 Stimme(n)
    33,3%
  3. Who cares...

    13 Stimme(n)
    16,7%
  1. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Ich wär für folgenden Aufbau:


    ob das jetzt noch gespoilert werden sollte wäre mir dann sogar fast egal. aber es nervt einfach unglaublich, wenn man in nem thread mitlesen will und jemand der die Serie auf Englisch schaut dir Sachen verrät, die erst in 1 Staffel passieren -.- Es versaut einfach alles. Gerade z.b. bei Dexter.... Was hab ich mich da aufgeregt, als Leute das Ende der 4. Staffel erzählt haben, während ich noch nicht einmal mit ihr angefangen hatte^^

    Das wäre doch das einfachste und man sieht immer sofort, über was gerade geredet wird.
     
  2. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    die diskussion ist ja eigentlich nur im walking dead bereich entstanden. Die englische folge kam am Montag und die deutsche gegen Ende der Woche. Deshalb auch das ganze spoiler/ nicht spoiler gezanke.

    Wenn ich mich an LOST erinnere, hat keiner was gesagt. Die deutschen folgen kamen mehrere Monate später. Da hat es keinen interessiert. Es wurde nicht in spoiler gepackt und gut war. Dort war es auch bekannt, dass es um die aktuelle ENGLISCHE folge geht, weil aber auch die deutschen erst später kamen.


    Da das hier bei the walking dead anders war, kann man die diskussion soweit schon verstehen, jedoch jetzt alles in spoiler zu packen ist doch etwas nja..

    Wenn man Anfängt die Serie zu schauen, hat man alles in spoilern und man blickt ebenso nicht, was man lesen darf und was nicht. Das macht es auch nicht wirklich besser alles in spoiler zu packen, um an die zu denken, die erst später einsteigen und nicht gespoilert werden wollen.


    Allen wäre doch geholfen, wenn man vor den Text schreibt, zu welcher Episode der darauf folgende text ist?
     
  3. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Genau darin liegt ja die schwierigkeit. Denn bei Walking Dead kommt die deutsche Folge erst eine Woche später. Ist jetzt keine Serie die man nicht auch auf Englisch schauen könnte, da es inhaltlich und auch dialogtechnisch recht simple aufgebaut ist.

    Game of Thrones ist da schon ein besseres Beispiel. Da kam die deutsche Staffel erst ein halbes Jahr später raus.
     
  4. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Sehe ich ehrlich gesagt als guten Kompromiss an und sollte niemanden überfordern.
     
  5. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    wenn ihr aus langeweile irgendwelche infos zu der serie lesen wollt geht doch auf wikipedia oder so.
    hier wird nunmal über die die serien diskutiert und die meisten die das machen schauen nunmal auf englisch. wenn man für alle inhalte aus der aktuellen us folge spoilertags benutzen würde, würden 90% der posts in tags sein. und man könnte nicht mehr unterscheiden was wirkliche spoiler sind (dinge die erst in späteren folgen kommen)
    bis davon nix genaues in den regeln steht oder ein mod es mir sagt werde ich mal keine spoilertags für inhalte aus den aktuellen us folgen benutzen. solange man die aktuelle folge nicht gesehen hat schaut man halt nicht in den thread
     
  6. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    so wäre zumindest auch an die gedacht worden, die erst viel später mit der serie beginnen.

    Stellt euch mal vor ihr kommt in nen thrad und es sieht so aus.
    Welcher ist jetzt für episode 1, welcher für episode 2?
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a
    Spoiler
    a



    Also meine Universallösung .
    Episode vor dem schreiben nennen
     
  7. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    ich wäre sofort dafür, dass meine (eine) Regelung in die regeln aufgenommen wird.


    @HiGh-FlY genau, nur spoilern ist mist. Davon hat keiner was.


    Bei Filmen könnte man sich gleich auch etwas überlegen.

    so wie :
    so etwas sollte dann nat. in Spoiler. Leute die Den Film gesehen haben können in anklicken und beantworten.

    letztendlich müsste nur Jeder sein Hirn einschalten bevor er postet.
     
  8. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Das wäre durchaus sinnvoll, vor Spoilertags einen Hinweis zu geben, auf welche Episode sich dieser Spoiler bezieht. Damit wäre ich einverstanden.
     
  9. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Jo klar, vllt. noch ein Jahr bis auch das letzte Forenmitglied den Beitrag gelesen hat.



    Erstellt doch nen 2. Thread für die Serien wo über deutschen Folgen diskutiert wird.
    Und in die aktuellen Threads wird im Threadstitel erwähnt, das dort die aktuelle englische Fassung, sprich diskutiert wird, sprich Spoilergefahr für die, die nicht aktuell sind.



    Also : Einfach nen 2. Dikussionsthread eröffnen für die, die auf deutsch gucken. Ist sowieso zu chaotisch wenn in einem Thread einmal über die deutsche und einmal über die englische Fassung geredet wird.

    Manchmal will man mal nurn kurzes Statement zur Serie usw. abgeben, da werden doch so oft die Spoilertags vergessen, da wird wieder rumgeheult usw.
    Vote 4 nen 2. Thread für die, die über die deutsche Folgen labern wollen.
     
  10. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Wer in einen Diskussionsthreads guckt bevor er den Film/Serie gesehen hat, dem muss doch klar sein, dass er gespoilert werden kann Sei es durch Trailer, Infos, Spekulationen oder fehlende Spoilertags...

    Ka find das nicht so schlimm, aber harte Spoiler wie Tode, Enden o. ä. sollte man in Spoiler Tags packen... Ist ja auch nicht so der Aufwand...

    Aber generell muss man bei Diskussionsthreads vom US-Release Date ausgehen, da grade Serien oft auf Englisch geguckt werden und das Stand der Diskussion ist.
     
  11. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    die einzig sinnvolle lösung. denn spoiler hin oder her, überkreutzt über 2 verschiedene wissensstände zu diskutieren wär einfach zu unübersichtlich
     
  12. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Genau das liest man in besagten Threads aber. Da wird dann drüber gequatscht warum wer gestorben ist usw. Und das in serienthreads... Danke an Burns und andere, die sich absofort die Mühe machen. Ganz selbstverständlich ist es nicht, wie man hier liest.
     
  13. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Vielleicht sollte man den Spoiler BBCode weiter nach vorne holen, damit anderen da mal eher draufklicken
    Bin auch klar für Spoiler, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man sich spoilern kann in solchen Threads.
     
  14. 19. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Auf jeden Fall Spoilern nur im Aufklapptmenue.

    Ich kann in kein einzigen Serienthread gucken, ob die Serie nun gut ist oder nicht, da alles so zugepflastert ist von Spoilern, dass ich ihn direkt wieder schliessen muss. Ich hab das noch nie in nem Thread gepostet, da es hier anscheinend Gang und Gebe is, aber es kotzt mich tierisch an.
     
  15. 19. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Das ganze driftet mittlerweile in ne Glaubensfrage aus. Ich kann aber ehrlich gesagt die Pro-Spoiler-Fraktion nicht ganz nachvollziehen. Welche Infos wollt ihr denn dem Serienthread entnehmen? Wenn ich spezielle Fragen hab, dann erstelle ich halt schnell nen Post und les mir anschließend nur die Antwort durch, die meinen Post zitiert.
    Wenn man sich mal die Posts im "The Walking Dead" Thread anschaut, stellen doch Posts, die nicht über die aktuelle Folge gehen, nur nen Bruchteil dar.
    Und wenn ich mich dann mal auf Krauti beziehe, finde ich das dann frech, dass diese dann bestimmen, ob ein Spoiler zu verwenden ist.
    Ich schaffs auch nur selten die Folge kurz nach dem Release zu schauen. Und auch wenn ich seh, dass sich was in dem Thread tut, warte ich halt solange. Die ganzen neuen Posts beziehen sich wahrscheinlich eh nur auf die neueste Folge...

    Ich persönlich finde einfach, dass es den kompletten Thread unnötig verschachtelt und komplizierter zum lesen macht. Wenn ich dann mehrere Posts zitiere, muss ich mich wieder durch die Spoiler klicken um die Stelle zu finden.

    Aber vielleicht kann man sich ja auf nen Kompromiss einigen: Evtl Spoiler-Inhalte zur aktuellsten Folge in ner bestimmten Farbe kennzeichnen. Auf der einen Seite wäre dann sofort klar, was neu ist und was nicht, auf der anderen stört es nicht ganz so im Lesefluss.


    Schwaches Argument: Erste Seite des Threads und den ersten Post zum Pilot suchen. Auf Seite 28 schreibt keiner mehr was von "geile Serie"...
     
  16. 20. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Ich mag es auch nicht, wenn es so verschachtelt ist. Aber die, die es nicht auf Englisch gucken, komplett aus den Threads auszugrenzen ist auch nicht fein.

    Wäre super, wenn Raidrush bei den Smileys noch so ein gelbes Warndreieck hinzufügen könnte:
    warndreieck_gelb.gif
    {img-src: //picload.org/image/rldwagp/warndreieck_gelb.gif}
    Spoiler <--besser als Warnung als einfach nur "Spoiler" oder "S07E15"

    oder eben 2 Threads
     
  17. 20. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Vieleicht ist es gerade so, weil keiner ausser der 5 Leute die darüber quatschen, lust hat in den thread zu gehen und sich alles versauen zu lassen.

    Spoiler
    Ich weiss jetzt zum Beispiel schon das eine gewisse Person stirbt und das die dritte Staffel im Knast ist(dabei gibt es staffel drei noch garnicht).
     
  18. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Ich bin immernoch für 2 Seperate Threads, leichteste Lösung und alle können gechillt untereinander diskutieren ohne dauernd aufzupassen sich zu verplappern.
     
  19. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Geht die Umfrage jetzt darum, ob Spoiler-Tags verwendet werden sollen oder darum, ob überhaupt gespoilert werden soll?
     
  20. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Spoiler Tags.
    Wobei es halt weniger um Spoiler geht sondern halt über die Diskussion über die aktuellen englischen Folgen. Eig. isses ja kein Spoiler wenn man über die aktuelle Folge redet aber naja.

    Wie gesagt. 2 Threads. Problem gelöst. Ich werd sicherlich nicht jedes mal daran denken spilertags/spoilerwarnungen zu setzen. Wers dann liest, hat halt Pech.
     
  21. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Wenn es tatsächlich um die aktuellen Folgen (US) geht, dann finde ich es unsinnig, dafür Spoiler-Tags zu benutzen.
    Für Andeutungen der Autoren, die nicht in der Serie zu sehen sind, sondern auf irgendwelchen Blogs o.ä. stehen, sollte man aber auf jeden Fall Spoiler-Tags benutzen.
     
  22. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Nicht? Also wenn ein neues Spiel raus kommt und jemand hats schnell durch und erzaehlt frei offen vom Ende, dann isses ja kein Spoiler, WEILS JA SCHON AUFM MARKT IST!

    Nun die Leute im ME3 Thread wissen dann aber ein wenig mehr was ein Spoiler ist und was nicht, da es dort durchweg verwendet wird ohne jegliche Diskussion darueber, ob man es nun machen soll oder nicht.
     
  23. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    dein beispiel hinkt. es geht hier um serien und nicht um spiele oder filme. in threads für spiele/filme gehts eher um allgemeine meinungen und reviews, genaueres zum inhalt gehört da in spoiler.
    in serienthreads wird nunmal über die aktuellen folgen geredet, da gehören inhalte zu zukünftigen folgen in spoiler. meinungen/kurze reviews gibts da hauptsächlich nur auf den ersten zwei, drei seiten. und wenn man die aktuelle folge noch nicht gesehen halt liest man sich halt nicht die beiträge der letzten seite durch
     
  24. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Selbst die Diskussion hier findet ja kein Ende. Muss man denn jetzt wieder nen Thread aufmachen, wie man sich damit abfindet

    Ich und einige andere haben ja vorgeschlagen, dass man vor dem post z.b. sowas schreibt.

    Zu S02E13

     
  25. 20. März 2012
    AW: Spoiler in Diskussionen zu aktuellen Serien [Ja/Nein]

    Jo und dann scrollen die Leute die auf deutsch gucken da durch und lesen es trotzdem ausversehen.
    Außerdem wird man auch nicht immer daran denken sowas davorzuschreiben.
    Zudem wird der Thread auch total chaotisch wenn da eine Fraktion über die deutschen Folgen und die andere über die englische redet.

    Wie gesagt, einen seperaten Thread für die Diskussion über die deutschen Folgen ist die einfachste und übersichtlichste Lösung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.