Sprint/Antritt trainieren

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von variat, 26. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Oktober 2007
    AW: Sprint/Antritt trainieren

    Bei uns im Unterricht hieß es immer, man weiß nicht genau wodurch Muskelkater entsteht...^^obwohl wir (meiner meinung nach) veraltete bücher hatten. naja aber eben das was in diesem buch steht kommt/kam eben auch im abi dran - was solls ^^
     
  2. 28. Oktober 2007
    AW: Sprint/Antritt trainieren

    Hi,

    mein Abi liegt schon paar Jährchen zurück und wir hatten ein Buch was damals schon veraltet war

    Aber zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit und Schnelligkeit :

    Beides gehört zusammen. Man kann sie natürlich unterscheiden, dennoch macht das keinen Sinn, weil man beides braucht um das Ziel zu erreichen.

    Ich will jetzt net kleinig sein, aber die zur Trainingstheorie zugrundelegende Annahmen sind wie man sich denken kann nur Annahmen, die Trends folgen.

    Früher war Dehnen "in" heute ist es Strechting.... oder garnichts, wie man auch lesen kann.

    Sowas ist z.B. eine Annahme die halt flasch war. Dennoch gab es da verschiedene Theorien drüber wie man die Laktat Bildung verringern kann, damit man keinen Muskelkater bekommt

    Exkurs : Laktat führt ja nur zu Übersäuerung. Muskelkader = kleine Faserrisse ( wenn mich net alles täuscht )


    Also zum Themasteller :

    Trainier so :
    Sprintstrecke 40 m. ( wichtig ist, das jemand ein Startsignal gibt )
    Voll durchsprinten
    locker zurücklaufen
    30 sec pause machen ( auf keinen Fall volle Erhohlung )
    Nochmal sprinten !

    Fang am anfang mit wenigen Widerholungen an. Wieviel das sind musst du selbst wissen. Ich würde sagen : 5 WDH ! Danach volle Erhohlung ( also mal 10 min Pause ) danach vll noch ein Satz.

    Ist aber Hart

    MfG
    F.


    closeable ?
     
  3. 28. Oktober 2007
    AW: Sprint/Antritt trainieren

    So, hab mir jetzt selbst nen Bild machen können wie ich im Großen und Ganzen zum Ziel komme. Die meisten eurer Antworten waren (sehr) hilfreich.

    ich --close-- dann mal
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.