Suche ein Mainboard

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Papst, 19. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2008
    suche mainboard

    brauche nen board für den AMD x2 6400+ black edition
    auf das board auch noch nen AMD phenom passen
    ne hohe busgeschwindigkeit sollte auch sein (mindestens 2000mhz)
    sli ist wichtig aber das das board im sli modus 2x pcie 16x unterstützt (also 32 lanes hat)
     
  2. 2. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    da du keinen preis genannt hast.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234001

    das hier is mit dem neusten nvidia chipsatz.
    über geizhals.at findste dann auch noch den günstigsten anbieter

    über asus kann man sich wiederum streiten hatte aber alternate die meisten vollen bw's
     
  3. 2. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    ASUS M2N-SLI Deluxe AM2 SATA/RAID/2xGBL/1394
    http://www.koreagonstudio.de/shop/product_info.php?*******www.froogle.de&info=p1828_ASUS-M2N-SLI-Deluxe-AM2-SATA-RAID-2xGBL-1394.html

    oder auch wenns ein bisschen teurer sein darf :

    Gigabyte GA-MA790FX-DS5, AMD 790FX, ATX

    http://www3.hardwareversand.de/8VMckd9Q0Lv9ka/1/articledetail.jsp?aid=19084&agid=598
     
  4. 2. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    ähmm also das board von alternate unterstützt ja nur ati grakas...also wichtig ist noch das das nvidia grafikkarten unterstützt..das von gigabyte ist irgendwie net das ware & das von asus hat im sli modus 8x/8x aber ich such ja eins das im sli modus 16x/16x hat
     
  5. 2. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    ah sry.
    ich dachte der macht sli mist da muss ich wohl richtig derbe was verwechselt haben sry sry

    dann is wohl das aktuellste das

    denke ich es sind schon lange keine neuen chipsätze rausgekommen.
    aber mir scheint es auch so das ich mal iwo gehört hab das die alten chipsätze die neuen prozzies nich unterstützen sollen.
     
  6. 2. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    das hat aber nur bei sli 8x/8x & net 16x/16x ich such ja eins bei dem ich im sli betrieb 16x/16x hab...und wo nen AMD x2 6400+ black edition draufläuft,wo man nen phenom nachrüsten kann & ne hohe busgeschwindigkeit ist wichtig...
     
  7. 3. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    momentan gibt es kaum boards von nvidia die gesichert den phenom unterstützen. teilweise liegt es an einem fehlenden aktuellen bios oder eben dieses ist fehlerhaft.

    das asus crosshair mit aktuellen bios erfüllt beide bedingungen. der phenom lüppt gesichert und sli ist mit 16/16 möglich.
    allerdings solltest du dich fragen ob dir das 170€ wert sein sollte. gute boards die nicht sli 16/16 unterstützen kosten in etwa die hälfte...dazu kommen bei sli höhere kosten für das netzteil...mehr stromverbrauch usw.
    vllt solltest du den focus nicht auf sli legen und dir lieber jetzt eine vernüftige karte kaufen und später dann eine neue aus der neuen generation zulegen.
    mal abgesehen davon das ein 8/8 sli völlig ausreichend wäre.
     
  8. 3. Januar 2008
    AW: suche mainboard

    das asus crosshair hat aber nur ne busgeschwindigkeit von 1000mhz & keine quadcore unterstützung... und da steht auch nix von phenom...
    hab das hier gefunden ( http://www3.hardwareversand.de/8VQKK5n7BiJdN-/1/articledetail.jsp?aid=7649&agid=598 ) meinst du das?
     
  9. 12. Mai 2008
    Suche Mainboard

    Hallo liebe RR Gemeinde,
    eigentlich bin ich ja recht technikaffin
    aber in letzter Zeit habe ich leider den Überblick über die Mainboardlage verloren.
    Von daher suche ich ein Mainboard was in den Testberichten wie PC Games Hardware oder Gamestar
    gute Ergebnisse bekommen hat.

    Sockel 775
    für Quad 9450
    und 9800GTX
    und natürlich muss es 4GB Ram schlucken

    am liebsten wär mir ein Asus aber auch andere sind ok
    und es sollte gut Ausgestattet sein
    aber so SchnickSchnack wie WiFi
    muss nicht unbedingt dabein sein
    sollte die neuste Technik haben
    und die 170€ Grenze nicht sprengen
    Sound on Board nicht notwendig
    Graka on Board auch net


    ich hoffe da findet sich was
     
  10. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    Also schlucken tun schon mal alle 4 gb. Ich blättere noch mal durch die Games und meld mich gleich noch mal.


    Edit: unter den Hardware-Referrenzen steht ganz oben ein
    Gigabyte X38-DS5 (also neuer Chipsatz)
    2 PCI, 8x SATA, Dual BIOS, Gigabit Lan für €170
    ASUS steht auf Platz 4
    ASUS P5E3 Del. (darauf legst du es bestimmt an)
    Shit Happens €200

    Der Rest ist zu billig.

    Edit 2: Bei Alternate sind die Deluxe Boards von ASUS immer teurer als €170. Hast du einen bestimmten Wunsch wegen dem Chippsatz? Hast ja ne Wahl zwischen dem x38, P35 oder Nf 750i SLI oder Nf 650i SLI.
    Da wären noch das P5N-D[€111) oder das P5N32-E SLI Plus (€139).
     
  11. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    naja ich will halt möglichst die neuste Technik zum besten Preis
    da war ich bei Asus immer sehr zufrieden
    nur weis ich leider nicht was die neuste Technik ist, aber laut manchen Seiten soll x38 schon ein Auslaufmodell sein

    mir gehts halt darum was momentan Top ist
    aber nicht gleich 250€ kostet ( so teuer ist der Prozessor,krasse Preisentwicklung bei Mobos)
     
  12. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    Ja das mit ASUS kann ich bestätigen hab auch drei davon am laufen. Wegen dem X38 es gibt noch den X48 aber das ist nich deine Klasse und die Oberklasse ham alle den X38.

    Edit: Hab gerade gesehen der X38 ist ja scho nfast eine halbes Jahr alt.

    Edit 2: So groß ist der Unterschied aber auch nicht, da der X48 nur ein verbesserter X38 mit FSB 1600 ist und ein EIST-Bug behoben worden sein soll. Und du willst das System komplett neu machen? Sonst kannste ja den Speicher und die CPU vorerst noch nutzen.
     
  13. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    naja mir bringts net vie

    momentan habe ich

    CPU AMD 3200+64Bit
    RAM 2 GB Corsair Value Select DDR400
    Grafikkarte MSI 7800GT
    Soundkarte Soundblaster XFI Extreme Music
    Festplatte(n) Samsung 500GB +Raptor 150GB
    Motherboard Asus A8N32-SLI Deluxe

    und der Intel 9450 Boxed ist schon bestellt

    was mir momentan so zusagt ist
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/Striker_Extreme/170225/?articleId=170225&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

    und das Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    sowie
    Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mir stellt sich bloss die Frage, gibts nicht irgendein Produkt das momentan der Renner ist und auch nen vernüftigen Preis hat(und natürlich wens geht das neuste vom neusten hat)

    und was ist der Unterschied zwischen x38,p35,n6,n7 usw
    und was bringt der Unterschied zwischen 1333mhz und 1600mhz

    die Lage bei den Mainboards ist echt total verrückt, bei fast allen Komponenten kann man sagen der ist Top
    aber hier blicke ich absolut nicht durch
     
  14. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    Mit dem P5N-T das ist die Deluxe Variante die kommen immer über die €170, aber das Striker ist auch schon älter, da klebt ja noch der Nf 680er drauf. Der Unterschied zwischen den 1333er und dem 1600 ist ja in erster hinsich Speicherabhängig. Aber wer kauf schon Speicher den einen FSB mit 1600 hat, da deine CPU aber nur 1333 hat, wird der Speicher sowieso runtergetaktet und nicht voll bedient. Mach mich aber wegen der Cipsätze im laufe des Tages noch mal schlau.

    Edit: Das Striker wird ich nich nehmen, wenn dann das Gigabyte oder das P5N-T
    Ist sowie ne verzwieckte Lage da aller 3-6 Monate neue Technik rauskommt.
     
  15. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    Also ich würde dir da ganz klar das Board hier empfehlen:

    Gigabyte GA-EX38-DS4, X38
    Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ist ein TOP Board was nicht ganz so teuer ist, das auch schon bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat zB in der PCG-H.
    Aber du kannst auch das DS5 nehmen, ist auch sehr gut.

    Von einem Board mit SLI Chipsatz rate ich ab außer du willst dir jetzt schon 2 Nvidia Karten einbauen, wenn nicht brauchst auch KEIN SLI Board.
     
  16. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    Moin,

    die Frage ist doch die, wozu ein X38, der bringt Dir im Grunde genommen keine Vorteile, ausser das er teurer als der P35 ist. Da bei Intel im nächsten Jahr ein Sockelwechsel ansteht, würde ich nicht mehr soviel Geld für ein neues Board ausgeben. Da reicht dann auch ein Gigabyte GA-EP35-DS3R. Das Board bringt alle notwendigen Funktionen mit, unterstützt die Quadcores und der Chipsatz ist ausgereift. Kriegt man ab 86 Euro

    gruss
    Neo2K
     
  17. 12. Mai 2008
    AW: Suche Mainboard

    ihr habt Recht wozu sollte ich mehr ausgeben wenn ich es eh nicht brauche

    aber mit dem Mobos hatte ich bisher immer Pech wenn ich nen neuen Prozessor wollte muss ich immer gleich nen neues Mobo kaufen und das wird sich wohl nicht ändern

    sind alle natürlich bewertet ausser Chris da gings net

    thx endlich habe ich bisschen mehr Klarheit im Jungle der Mainboards
     
  18. 9. Juli 2008
    Suche Mainboard

    Moin moin,

    schon lange lese ich hier regelmäßig mit und bin nun soweit eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die schier riesige Auswahl an Boards überfordert mich ein bisschen.

    Wie oben beschrieben suche ich ein neues Mainboard, da ich aber vorhandene Komponenten weiter nutzen möchte Liste ich erstmal mein momentanes System auf.

    Asus Striker Extreme
    Q6600 G0
    XFX 9800 GTX Black Edition
    4GB Corsair Dominator 800 Mhz
    Audigy 2 ZS

    Das jetzige Board kommt in mein MediaCenter, daher brauche ich ein neues. Jetzt kommen wir zu meinen Anforderungen:

    Unterstützung der jetzigen Komponenten
    QX9xxx- Einbau möglich
    Schnellerer Ram DDR2 ~1066Mhz? bis 8GB möglich (wg 3dsmax)
    möglichst nicht superhässlich
    Preis bis 180 € billiger ist schöner :]
    Bei dem Chipsatz lasse ich mal freie Wahl mir geht es da hauptsächlich um Speed als um ein nVidia logo.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
     
  19. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    Ich würde dir zu einem sehr guten Intel P45 oder X48er Board raten, das sollte all deine Anforderungen erfüllen und kostet unter 180,-

    Empfehlung von mir:
    Gigabyte GA-X48-DS4, X48
    Gigabyte GA-X48-DS4, X48 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

    oder etwas günstiger ein gutes P45er Board:
    ASUS P5Q-E, P45
    ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  20. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    Das ging aber verdammt schnell. Ich denke ich nehme das Gigabyte GA-X48-DS4, X48 weißt du ob da mein ASUS Silent Knight draufpasst?

    Mfg
     
  21. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    Passt mit Sicherheit. Asus hält die sogenannte Keep-Out-Area immer sehr genau ein.

    Du willst sciher kein Nvidia-Board mehr? Ich hätte dir das Asus Striker II Formula empfohlen. Das is der direkte nachfolger von deinem Striker Extreme. Es unterstützt DDR2-1066 und alle aktuellen Intel-Prozessoren bis hoch zum extrem teuren QX 9770. Das Board hat unglaubliche viele Features und auch eine neue Stromspartechnik namens EPU. Ich habe es aselbst in meinem Gaming-PC verbaut und bin vollkommen zufrieden.

    Hier der Link: Gigabyte GA-X48-DS4, X48 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  22. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    Ich denke 50 € mehr ausgeben um ein Board zu erhalten, das äquivalente technische Daten hat nur weil Nvidia draufsteht und der Kühler schön aussieht ist Schwachsinn.

    :• unterstützt nur FSB 333MHz (1333MHz)

    Zudem sehe ich mich nicht so als Gamer, dass maximale was ich zocke ist Cod4. Mich an Crysis Grafik aufgeilen muss ich nicht, denn dieses Spiel ist einfach nur grausam schlecht vom Gameplay. Keine 3 Minuten spielbar. Zudem vertraue ich da einfach mal Chris1981, ich denke er kann da ganz gut beraten.

    Trotzdem Danke.

    Gruß
     
  23. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    Ich frage mich warum ihr ihm so teure,aber auch sehr gute Boards, vorschlagt wo es doch auch für ~70€ sehr gute gibt.

    Bei dem System:

    Code:
    Asus Striker Extreme
    Q6600 G0
    XFX 9800 GTX Black Edition
    4GB Corsair Dominator 800 Mhz
    Audigy 2 ZS
    
    würde ich dir zu einem günstigen,schnellem Gigabyte GA-EP35-DS3 oder MSI P35 Neo2-FR raten.
    Zudem unterstützen die beiden 333Mhz FSB,geht auch bis 400MHz,und sind somit kompatibel für die aktuellen Penryn Prozessoren E8200-QX9650 und natürlich auch die älteren wie dein Q6600 :]

    mfg
    meteora
     
  24. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    eine gute alternative zum asus p45 wäre da gegenstück von gigabyte.
    Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 100€

    hab jetzt 2 verschiedene asus mainboards gehabt und das bios hat micht wirklich umgehauen.

    hatte früher mal ein abit mainboard, dias hatte ein gutes bios. naja.

    auch gigabyte bietet ein sehr gutes bios und sollte besser als das vom asus sein.
     
  25. 9. Juli 2008
    AW: Suche Mainboard

    ich würde die das ASUS P5Q-E empfehlen es hat einen neuren Chip (P45),ist zwar fürs übertakten ein wenig schwieriger als beim alten chip (P35) aber man bekommt es trotzdem hin. ich finde man sollte ein neuen chip benutzen also (P45) weil es zukunftssicherer ist. Das P5Q-E hat auch ein sehr gutes Layout da ist alles Perfect angeordnet also man hat später keine Probleme mit dem einbauen von den Komponenten und von Kühlern. Preislich liegt das board bei ~120€!

    mfg SHADY
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.