Suche neuen RAM zum aufrüsten bzw. aktueller defekt.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von marvinjackson, 1. Oktober 2013 .

  1. 1. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo liebe rr-community,

    in diesem Thread habe ich bereits meine aktuellen Probleme mit meinem Arbeitsspeicher geschildert. Das Eregbnis: Mein Arbeitsspeicher ist nach den Erkenntnissen aus dem anderen Thread wahrscheinlich (teilweise) defekt.

    Über die Suche habe ich leider keinen passenden Thread gefunden, da entweder zu alt oder bei mir noch Fragen offen bleiben, siehe unten....

    Für mich wäre ein Neukauf von 8GB wünschenswert. Inwiefern würden sich bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis auch mehr lohnen? Arbeitsspeicher ist für mich sehr wichtig, da ich gerne intensiver mit Video-Schnitt-Software arbeiten möchte. Ich wäre für eure Beratung sehr dankbar!

    Für mich ergeben sich nämlich noch ein paar weitere Fragen:

    1. Die Preise für 8 GB liegen bei Hardwareversand bei 60-80 Euro. Was ist zu empfehlen? 1x8GB, 2x4GB oder 4x2GB? Ich vermute 2x4GB. Dort habe ich die Möglichkeit nachzurüsten (wenn ich das richtig sehe hat mein Board vier Steckplätze) und einen geringeren Verlust bei Ausfall als bei 1x8GB. Wie ist eure Erfahrung?

    2. Wie entstehen die Preisunterschiede abgesehen von der Lietsung pro Riegel? Könnt ihr eine Firma oder ein Produkt empfehlen oder ist das letztendlich relativ egal?

    3. Möglicherweise ist ein Riegel meines aktuellen Arbeitsspeichers noch funktionsfähig (konnte ich aus Zeitgründen leider noch nicht testen, ob nur einer defekt ist), worauf muss ich beim Kauf der neuen achten, damit diese kompatibel sind? Habe gehört auf jedenfall der DDR-Typ und auch die Geschwindigkeit. Das ist aber absolut zweitrangig! In erster Linie zählt der neue RAM, der vielleicht ein bisschen zukunftsorientiert sein sollte.


    Mein System:

    AMD Phenom II X4 945
    Samsung SpinPoint F3 500GB
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5

    (leider auch schon länger defekt, habe aktuell eine deutlich leistungsschwächere GraKa drin, lege mir aber bald eine neue zu, falls das im Zusammenhang mit dem Netzteil wichtig ist. Zieht Arbeitsspeicher viel Strom?)

    Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
    MSI 770-C44, AM3
    SCYTHE Mugen 2
    2x be quiet Silentwings

    Vielen vielen Dank im Voraus!

    MfG marvinjackson
     
  2. 1. November 2013
    AW: Suche neuen RAM zum aufrüsten bzw. aktueller defekt.

    Habe zurzeit das gleiche Problem.

    Mein System:
    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @2.67Ghz
    MSI MS-7522
    Sapphire RADEON HD 5870
    2x2GB DDr3-RAM

    Nutze meinen Rechner fast ausschließlich zum zocken und da ein RAM-Riegel defekt ist, möchte ich mir nun einen neuen Arbeitsspeicher zulegen.

    Bin von dem Angebot allerdings auch etwas überrumpelt? Welche Marke ist zu empfehlen? Auf welche Werte muss man beim Kauf achten? Lieber ein Tripple-Kit, 2 Riegel oder doch nur einen?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.