TFT 26" widescreen Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hacker5, 8. Juli 2009 .

  1. 8. Juli 2009
    Hallo, ich hatte vor so in einem Zeitraum von 1-2 Monaten mir jetzt einen neuen TFT zuzulegen.

    Mir vorgestellt hatte ich da so an einen 26" in einer Preisklasse von 300-330€ irgendwie soetwas. 16:9 oder 16:10 wäre wünschenswert. Da ich das Format lieber als 4:3 habe.
    DVB-T Tuner intrigiert ist sicherlich nicht schlecht genauso wie HD aber kein muss.

    Zu meinem System immomoment habe ich einen 19" TFT der an einer Geforce Fx5500 betrieben wird im VGA Modus, da der TFT kein DVI unterstüzt, die Graka unterstüzt aber DVI generell.

    Der 19" ist von NeoExo, wie man sieht nichts besonderes denke ich mal:
    Spoiler
    WIDE 16:9
    Helligskeitswert 350 cd/m²
    Kontrast 700:1
    Reaktionszeit 8 ms
    Signalanschluss VGA

    Was ich an meinem PC so mache ist zum großen Teil Web-programmierung, Internet, vllt 3-4 mal im Jahr ein wenig CS spielen und gelegendlich Webdesign. Nichts großes ein wenig Photoshop also kein großes 3D-rendering. Und dann schaue ich gelegendlich ein paar Serien, Filme

    Ich war heute im Saturn und auf ein paar Internet PC Webshops und für das Geld fand ich den

    Samsung SyncMaster T260 für ~ 290€ (Internetpreis)
    Weitere Informationen:
    Spoiler
    Bildschirmgröße 26 Zoll Wide (64,77 cm)
    Helligkeitswert 300 cd/m²
    Kontrast (dynamisch) 20000:1
    Reaktionszeit 5 ms
    Betrachtungswinkel (h / v) 170° / 150°
    Signalanschlüsse 15pin D-Sub, DVI-D, HDMI

    und einmal den
    Samsung SyncMaster T260 HD für rund 330€ (Internetpreis)
    Spoiler
    Bildschirmgröße 26 Zoll Wide (64,77 cm)
    Helligkeitswert 300 cd/m²
    Kontrast (dynamisch) 10000:1
    Reaktionszeit 5 ms
    Betrachtungswinkel (h / v) 170° / 150°
    Signalanschlüsse 15pin D-Sub, Component, DVI-D, 2 x HDMI, Scart
    DVB-T Tuner


    Ich war noch nie großartig bewandert bei TFT's. Was mir nur beim ersten Blick auffällt ist, dass der T260 doppelt so viel Kontrast zu dem T260HD hat.

    Ist das bei HD geräten normal oder heißt das direkt, dass ich die Finger von dem HD lassen sollte? Die Werte sagen mir nämlich leider gar nicht, ob das gut ist oder nicht.


    Ein Auge habe ich auf den T260HD. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ihr (Bitte mit etwas Ahnung in dem Gebiet ^^) von den beiden Geräten haltet.

    Und dann noch eine Frage, wenn das Gerät HD fähig ist, reicht der DVI Anschluss dafür, oder muss meine Graka HDMI fähig sein?


    Dankeschön schonmal im Vorraus
     
  2. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Danke für die Antwort. Beantwortet aber leider nicht meine Frage, da Chris keinen der SyncMaster vorstellt. Trotzdem danke. Und der LG den er als 26" vorstellt, sprengt das Budget um rund 50%
     
  3. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Ich würde den hier nehmen:
    LG Electronics Flatron W2600H > LG Electronics Flatron W2600H, 26 Preisvergleich | Geizhals EU
    Ist ein gutes TN Gerät mit einem recht guten Betrachtungswinkel und er ist Höhenverstellbar.

    Die beiden Samsung mag ich garnicht, der glänzende Rahmen ist meiner Meinung nach ein Witz und störend beim arbeiten, Betrachtungswinkel zu gering bei beiden.
     
  4. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Beim Samsung T260 kannste wie ich finde nichts falsch machen.
    Habe selbst den T240 HD und der ist sehr gut. Nur was ich bissel schade finde das er lange braucht bis er hoch gestartet ist. Aber man hört nur gutes über den Monitor.
     
  5. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Erstmal generell: der Unterschied zwischen dem " normalen " T260 und dem T260 HD besteht darin, dass du beim HD noch Scart, Composite, HDMI anschliessen kannst. zudem hast du auch noch ne Fernbedienung dabei. Ich selbst habe auchn einen ähnlichen von Samsung, allerdings nicht den T260. Das " HD " konzept ist aber super, weil man z.B. einfach einen Sat receiver per Scart dranpacken kann und mal kurz ne runde tv schauen.
     
  6. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Hey danke schonmal an euch. Hilfreiche antworten. Der LG Electronics Flatron W2600H sieht echt gut aus. Und der Preis ist auch auch nicht schlecht. Werde mal schaun ob ich mir den irgendwo live anschauen kann.


    Okay der HD hört sich bisher auch noch nicht so schlecht an. Jedoch habe ich jetzt noch diese 2 Fragen. Und zwar hat der HD ein Kontrastverhältnis von 10000:1 und der nicht HD eins von 20000:1. Das ist so ein riesen Unterschied.. Das liest sich so als ob der HD relativ "schlecht" wäre von den Kontrastwerden.

    Und das zweite ich könnte den ja nur per DVI betreiben. Wird damit dann überhaupt das HD unterstüzt oder bräuchte ich einen HDMI eingang dafür?


    Danke im Vorraus.
     
  7. 8. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Ich beantworte dir mal grad nur das, mit Kontrastwerten kenne ich nicht so gut aus.

    HD hat in der Definition von Samsung zu ndem gerät eigtll. rein garnix mit " HD " eigtll. zutun.
    Klar, der macht ne FULL-HD auflösung mit, logisch. Das macht der normale aber genauso!

    das HD heisst eigtll. nix anderes als das du halt mehr anschlüsse + Fernbedienung hast.
    ums genauer zusagen hat er:
    Also haste in Sachen PC die wohl zwischen VGA, DVI und HDMI. Du kannst über Scart z.B: n Sat-Receiver anschliessen, über HDMI z.B ne Spielekonsole oder n DVD player oder oder oder...

    Sprich du hast alle möglichkeiten!
     
  8. 9. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Ahh danke für deine Antworten Wardriver. Dann werd ich glaub ich nicht an dem "bisschen" Geld sparen falls ich mich für den SyncMaster entscheide.


    Wenn sich jetzt noch jemand mit den Kontrastwerten auskennt und mir was zu dem Unterschied sagen könnte, wäre nett
     
  9. 9. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    ab einem gewissen Kontarstverhältniss kann der mensch sowieso nicht mehr unterscheiden obs nun 20000:1 oder 40000:1 oder sowas ist

    lg IraKi
     
  10. 9. Juli 2009
    AW: TFT 26" widescreen Empfehlungen

    Problem bei den Kontrastverhältnissen ist auch immer, dass die von den Herstellern als dynamische Werte angegeben werden.
    Und diese Angabe ist so ziemlich die Schwammigste, wenn man sich mal so'n Datenblatt anschaut, da keiner so recht weiß, wie die das messen und auf die Werte kommen.
    Im Gebrauch ist das Kontrastverhältnis dann deutlich besser. Die beste Empfehlung die ich machen kann ist, dass du einfach mal in nen Markt gehen musst und den Samsung und LG vergleichst.
    Hat ja jeder nen eigenen Geschmack und vllt findest du's Desgin beim Samsung einfach Hammer etc..
    Denke bei der Technik nehmen sich die Geräte nicht viel, aber das kann man sich dann ja in nem Geschäft anschauen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.