Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von eric cartman, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juli 2008
    Die Medienindustrie hat für eine Abschaltung des BitTorrent-Trackers Torrent.to gesorgt. Mit einer einstweiligen Verfügung wurde der niederländische Webhoster Euroaccess gezwungen, die Seite abzuschalten und Betreiber-Daten herauszugeben.

    Bei der Aktion arbeitete die deutsche "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen" (GVU) mit dem niederländischen Schwesterverband "Bescherming Rechten Entertainment Industrie Nederland" (BREIN) zusammen. Gegen den Webhoster strengte man ein zivilrechtliches Verfahren an, gegen die Betreiber will man strafrechtlich vorgehen.

    Der Richter am zuständigen Amsterdamer Gericht gab dem Antrag der Verbände statt und begründete dies damit, dass der Webhoster durch seine Untätigkeit in dem Fall massive Urheberrechtsverletzungen ermögliche. Dass es sich nicht um ein legales Angebot handle, müsse dem Unternehmen nach den ersten Hinweisen durch die Medienindustrie klar gewesen sein.

    Nach Angaben der GVU weisen Indizien, wie etwa deren schwerpunktmäßige Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt, auf einen Betrieb durch deutsche Staatsbürger hin. Gegen diese will man ein Strafverfahren einleiten.

    Die Seite ist derzeit nicht erreichbar. Vor wenigen Stunden teilten die Betreiber noch mit, dass es sich nur um eine kurzzeitige Abschaltung handle, die wegen der Wartung einiger Skripte notwendig wurde. Dieser Hinweis ist inzwischen verschwunden. Bereits in den vergangenen Wochen war das Portal allerdings häufig nicht erreichbar.

    Quelle
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    versteh ich aber trotzdem nicht warum gibst dan noch bitreactor.to das ist doch genauso wie torrent.to?
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    Wahrscheinlich hosten die nicht in den Niederlanden und wahrscheinlich ist es auch ein ganz anderer Betreiber
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    Das Gerichtsurteil wurde ja per Einzweiligerverfügung nur gegen torrent.to ausgesprochen nicht gegen andere deswegen vieleicht ? :angry:
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    Bitreactor hostet in Schweden. Genauso wie Torrent.to die ebenfalls nach dem Vorfall rübergesegelt sind. Anscheinend zu spät
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    ist nur ne frage der zeit bis bitreactor auch down geht. ich meine es ist im grunde simple: das was bitreactor oder torrent macht IST ILLEGAL. fertig aus. und im grunde müssten sie direkt abgeschaltet werden. aber weil nunmal nicht alles so schnell geht, sind die seiten online. die betreiber der seiten sind sich über ihre illegalen tätigkeiten im klaren und versuchen halt nicht geschnappt zu werden.

    ander ist es bei piratebay, dort isses mit der rechtslage was anders als in deutschland

    bra
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    Wenn das alles juristisch so klar wäre, gäbe es gar nichts mehr in dem (oder auch anderen) Umfeld - ist es aber nicht! Das reine Anbieten eines Services ist keineswegs illegal...auch renomierte Firmen nutzen inzwischen Torrents zum Verteilen ihrer Patches etc. Entscheidend ist, wer was wie (be)handelt und nicht, über welche Kanäle es geht! Dann wäre auch jede Web-Seite, FTP-Host oder IRC-Channel illegal, weil darüber lassen sich auch vortrefflich urheberrechtlich geschützte Werke weiter verbreiten...

    Cee ya, CCS
     
  8. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    Naja, ist nicht weiter tragisch, ich denke es folgen aber keine Prozesse gegen Benutzer. Denn du kannst millionenweise torrents auf dem PC haben - nur nicht benutzen. Und da die Dateien nur angeboten wurden - wayne

    greeZ kuhjunge
     
  9. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    P2P hat auf alle Fälle großes Potential, vorallem wenn es um Free Software gibt, da geht dann auch der Download zackig. Nur kann das Prinzip nur funktionieren wenn auch jeder Uploads zulässt, P2P basiert auf Geben und Nehmen, welches leider durch Leecher Mods und Ratio Fakes behindert wird.
     
  10. 15. Juli 2008
    AW: Torrent.to gibt es seit gestern nicht mehr!

    bitreactor war eh immer besser ;D
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.