Trinkgeld geben?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J2K, 1. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Also wieviel Trinkgeld ich gebe hängt bei mir davon ab wie nett und zuvorkommend das Servicepersonal war. Bei einer extrem netten, gutaussehenden jungen Dame springt da schon öfters mal etwas mehr raus. Allerdings würde ich bei einer Tasse Tee nicht 12€ Trinkgeld geben -> wirkt etwas übertrieben.

    In Spanien (habe ich gehört) wir das "Trinkgeld" mit in die Rechnung aufgenommen unter "Service usw."... finde ich sehr interessant. Wobei man sich denken kann, dass die Kellner da noch weniger verdienen dürften.

    Mich würde interessieren wie viel Geld ihr am Klopersonal verliert und wieso. Die meisten gehen da ja stur vorbei. Ich finde selbst da sollte man - solange das Klo sauber gehalten ist - nicht zu sehr geizen.



    Sahand
     
  2. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich geb beim friseur immer trinkgeld und dem pizza-lieferant, kommt auch immer drauf an.
     
  3. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    also Trinkgeld finde ich sehr wichtig, auch beim Taxifahren! Die haben nunmal manchmal nicht so viel und da freut man sich auch über irgendetwas! Wieviel hängt davon ab, wiegut ich drauf bin 10-50 ct oftmals!
     
  4. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ja Trinkgeld ist echt ne schwierige Sache...
    Also z.b im Restaurant in dem ich fast jede Woche bin, weil es da Riesenschnitzel fürn echt guten Preis gibt, geb ich meistens schon Trinkgeld. Ansonsten entscheid ich das immer spontan.
    Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an, ob er mag oder nicht ;-)
     
  5. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Denn Taxifahrer wenn der mich im Suff nachhause fährt oder der Pizzalieferant der mir ne schöne Pizza nach Hause bringt, die kriegen immer ihr Trinkgeld das gehört sich einfach so.

    Ausserdem jeder weiss doch das die Leute fast nur von Trinkgeld leben denn Menschen nichts zu geben ist einfach unverschämt meiner meinung nach.

    Es muss ja nicht mal viel sein 2 - 3 Euro reichen doch.
     
  6. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    wenn die preise hoch sind ist das trinkgeld eingerechnet und da geb ich auch kein cent mehr...
    vll in der stammkneipe bei bekannten bedinungen mal 50cent auf ne runde zahl aber als schüler und jugendlicher springt da sicher nicht mehr raus.

    3 mal trinkgeld kann dich schon ein bier kosten
     
  7. 8. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Es kommt immer darauf an, wie nett die Leute sind die einen bedienen oder etwas für einen machen!
    Wenn Sie nett sind kann man auch wohl ein paar Euro Trinkgeld geben und wenn sie unfreundlich waren, dann halt nicht!

    Mfg NeoWc7
     
  8. 10. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    kommt drauf an ob alles zufriedenstellend war, wen ich mein schoppen schnell bekommen hab un der net unterm zapfhahn oder aufm tablett abstand, geb ich am ende von der zeche auch gern mal n kleines trinkgeld, ansonsten natürlich nicht und in der stammkneipe wo der wirt sogar rauskommt um einen zu begrüßen ist das ja selbstverständlich
     
  9. 10. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich geb Trinkgeld ganz klar nach Service. Wenn ich ewig auf die Bedienung warten muss, sie/er mir was falsches bringt etc. geb ich auch mal gar kein Trinkgeld.
    Aber wenn das Personal super flink ist und auch mal Lust auf nen Smalltalk hat - je nachdem - dann lass ich schon gerne was springen.
     
  10. 10. Juli 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Wenn die weibliche Bedienung geile ****** hat gibts Trinkgeld (jaja, kleiner Sexist ).

    Aber was ich hasse wenn z.B. Taxifahrer oder Pizzabringer den Preis sagen, man ihnen das Geld gibt, und die auch noch fragen wie hoch die aufrunden dürfen >.<
     
  11. 4. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich hab mal irgendwo gelesen dass man in Deutschland 10 % Trinkgeld geben sollte. Also bei Burger King oder im Kino geb ich kein Trinkgeld nur halt wenn ich in nem Restaurant oder in ner Bar bin.

    Grüße raphus
     
  12. 4. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    ja genau so mache ich das auch aber wirklich nur dann wenn die bedienung auch ihren zweck erfüllt hat!
     
  13. 4. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    yoah genau bürgerking kino net wenn man in einem edleren etablisment ist gibt man auch was...
     
  14. 5. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich gebe in den Stammlokalen immer Trinkgeld.
    Und in allen anderen lokalen und Restaurants schaue ich immer auf das Umgehen mit uns Kunden. Wie lange es dauert bis etwas kommt. Und natürlich auch auf den Betrag. Ich Runde meistens auf 50 cent oder 1 euro auf.

    Wenn wir aber in einem noblem lokal essen gehen (eher selten) da hat mein Vater mir mal gesagt wenn der abend voll OK war dann kann man schon 5-10 Euro Trinkgeld geben.

    mfg horrible
     
  15. 5. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    joar wenn die dame HOT ist^^ nein grundsätzlich gebe ich immer so ca 10% vom wert...
     
  16. 5. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    lol ich kenne das wort Trinkgeld garnet xDDDD
    es ist ja keine pflicht daher....aber wenn ich nett bin an dem tag dann vll nur ein bisschen ansonsten halte ich nix davon
     
  17. 5. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Also ich seh das immer etwas unterschiedlich. Wenn ich z.B in einem Restaurant essen bin und die Bedienung mich nett bedient, dann lass ich gerne mal etwas mehr Geld da als nötig.
    Aber wenn mir die Leute arrogant und unfreundlich rüberkommen sehe ich auch keinen Grund denen Trinkgeld zu geben.
    Wie gesagt kommt auch immer drauf an, ob ich mich wohl fühle und die Bedienung nett war.

    byebye
     
  18. 5. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    lol das wuste ich noch gar nicht das es in china eine Beleidigung ist aber wen ich mal zum chinesen fahre und da war ich schon öfters sind die dort zimlich freundlich trotzdessen das ich trinkgeld gebe^^
    ne also ich gebe eig. auch sehr oft Trinkgeld kommt aber auf das Personal an...
     
  19. 6. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    lol war erst einmal in der situation ich das geld gegeben die mich dumm angeguckt ich zurück geguckt und dann hat se mir mein wechselgeld gegeben und ich bin abgedampft also kein trinkgeld ^^
     
  20. 6. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Also, ich geb trinkgeld wenn ich in einer gewissen weise mehr bekommen habe als ich gedacht bzw als die bedienung (oder so was in der richtung) mir hätte geben müssen. oder wenn es mir irgendwo besonderes gut gefallen hat.
    ich war in noch keiner peinlichen oder komischen trinkgeldsituation, wie auch, trinkgeld kann man doch nciht fordern, ich gebe es doch freiwillig!
     
  21. 6. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    ich gebe auch immer trinkgeld. gehört einfach zu gutem benehmen und höflichkeit find ich.
    Sei es im Restaurant, in der Kneipe, beim Taxifahren, oder beim Pizza-Service...

    Außer die Leistung oder das Produkt das ich erhalten habe ist wirklich nicht so dolle oder die Bedienung richtig unfreundlich... dann gibts halt nix.

    aber sonst eigentlich immer ;-)
     
  22. 6. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Man sagt man sollte in der Regel 10% Trinkgeld geben,aber seit der Euroumstellung ist mir das einfach zu viel.Gebe je nachdem wie hoch die Rechnung ist 1-2€´s aber nur wenn ich zufrieden gewesen bin.
    greetz
     
  23. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    kommt ganz darauf an wer mich bedient.. doch meistens wirds mit dem trinkgeld nichts denn ich bin noch schüler und verdien noch kein geld...

    keep smilin
     
  24. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    also meistens ist das ja so das die resturants so die preise haben das man einen "unschönen" betrag hat z.b. 10.70€. Da mach ich meistens 11 drauß und wenn man das jetzt nicht hat z.b. 11.10€ kommst natürlich drauf an wie man bedient wurden ist.

    Ist immer von der situation abhängig.


    gruß=)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.