Trinkgeld geben?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J2K, 1. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Trinkgeld gibt es bei mir in Restaurants für die Bedienung und im Hotel (ebenfalls Bedienung)...

    Die höhe richtet sich allerdings nach der "nettigkeit" der Bedienung xD ... aber im Durchschnitt nicht über 5 €.
     
  2. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    ich war letzte woche mit kumpels in ungarn und da nehmen die sich ihr drinkgeld ohne zufragen!

    und das finde ich eher ne frechheit ... aber das waren 10 forint sprich nich ma nen cent xDDDD
     
  3. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich geb meistens 10% Trinkgeld und damit sin die jetzt immer glücklich gewesen^^
     
  4. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    das letze mal beim mexikaner hab ich kein trinkgeld gegeben, weil es teuer war (9,2 euro) und mir nich so toll geschmeckt hat und weil die tacos unten schon angebrannt waren. die bedienung war auch nich nett, ich hab eben so 4-5 sek gebraucht welches getraenk ich nehme und er hat sich indirekt so n bisschen aufgeregt. auch wenn dann meine 5-7 kumpel da alle trinkgeld gegeben ham, von denen lass ich mich doch nich anstecken

    dafuer hab ich nem strassenpenner am penny ein eis von meinem 3er pack abgegeben, ich finde das is um einiges solidarischer, nur da sehen es eben die kumpel nich ..

    und bei dem mexikaner wars auch so, dass wir nich an so nem rabatttag da waren, da gibts immer 2 essen zum preis von einem .. und deswegen hab ich es noch weniger eingesehen trinkgeld zu geben ^^

    als schueler kann man sich es eh nich leisten 10 euro jedesmal fuer n essen auszugeben.

    beim supermarkt dagegen runde ich auch lieber auf wenn 4,96, dann eben 5.

    beim fastfood auch, und ich raeum da auch die tabletten auf. .. wisst ihr ich kenn so leute die raeumen die tabletten nich auf bei mc donalds / burger king, und sagen mir dann, dass man normalerweise in nem restaurant trinkgeld gibt ^^ also ich versteh solche leute einfach nich
     
  5. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Beim Pizza bestellen such ich mir die Dinge so aus das man fu x,60€ oder so kommt - dann wird aufgerundet - Friseur bekommt meistens so 2€ und bei McDoof bzw. Burger King gibts gar keins
     
  6. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Also bei mir gabs noch keine Probleme, ich geb dann halt manchmal ein bisschen mehr wenn ich es nicht passend hab und sag stimmt so!!!
     
  7. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    also ich geb gerne trinkgeld, ausser die Bedienung ist =) aber wenn sie pünktlich sind und freundlich und mit enm lächeön im gesicht geb ich den gerne trinkgeld
     
  8. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ich geb eigentlich immer Trinkgeld. Zwischen 5 und 10 Prozent, wie es sich gehört. Dabei muss der Kellner nicht besonders freundlich sein. Mir reicht es, dass er seine Arbeit gut macht und dass ich nicht 10 Minuten mit nem leeren Glas sitzen bleib.
    Beim Frisör geb ich so 10- 20% Trinkgeld, die verdienen ja noch weniger als die in der Gastronomie.
    Bei McDoof und BurgerKing geb ich eher selten Trinkgeld, weil da ist`s ja eher wie im Supermarkt. Produkt auswählen, bezahlen, mitnehmen.

    Wer bei 30€ Rechnung und gutem Service nur 1€ oder weniger Trinkgeld gibt, kann auch gleich darauf verzichten. Beides ist unhöflich...

    Und die Argumente ich bin noch Schüler oder Student (gerade der eine aus`m Tread, der in Italien war) find ich unterste Schublade. Wenn ich Essen gehe, sollte ich genug Anstand (und Geld dabei) haben, dass ich auch angemessenes Trinkgeld geben kann. Wenn sich das ein Schüler oder so angeblich nicht leisten kann, dann soll er halt nicht essen gehen oder bei Mutti oder Oma essen gehen, da ist`s ganz umsonst...
     
  9. 12. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Also ich mein Trinkgeld ist schon was sehr feines, besonders wenn man einen Beruf ausübt in dem man es mal ab und dan bekommt, wie z.B. bei Handwerkern also das kann schon einem dem Tag versüßen kenn ich jetzt von meinem Privatleben.
    Es muss ja auch nicht so viel sein.
    Die beste kombination:

    Trinkgeld + Ein nettes lächeln = Tag gerettet !

    also leute lasst mal nen paar Euros springen^^

    mfg heinrich
     
  10. 13. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    naja ich mein ne gute bedienung verdient trinkgeld
    ich mein die geduld zu haben immer freundlich zu sein ist eine qual^^

    MfG
     
  11. 13. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    trinkgeld gibts bei mir nur, wenn die bedienung auch freundlich war & sympatisch wirkt^^ bzw das essen auch geschmeckt hat^^
     
  12. 13. August 2007
    AW: Trinkgeld geben?!

    Ma sehn,

    Ausland = Nope
    Restaurant = auf vollen € aufgerundet.
    alles andere = nö

    War zum Beispiel letzte Woche in Hannover im Excalibur, da wurd ein Kumpel in den Kerker gesperrt, dafür gabs 2€ Trinkgeld
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.