TV vs. TFT

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hellfridge, 9. Februar 2008 .

  1. 9. Februar 2008
    hey raidrush,

    ich bin atm am überlegen meine medienwelt ein wenig aufzurüsten.
    ich bin aber in einem punkt noch skeptisch:

    soll ich mir lieber einen hd-fernseher oder einen guten großen monitor holen?
    ich guck nicht viel fern, sondern würde auch den tv an meinen pc anschließen. dann würd ich meinen pc quasi als dvd-player verwenden. spiele würde ich auch spielen.
    was haltet ihr bei diesen ansprüchen für besser geeignet? kann man auf einem tft auch vernünftig die filme gucken?

    verbindungstechnisch wäre ja beides über hdmi oder dvi zu machen, also kein problemchen, nur weiß ich nicht, was sich mehr lohnt.

    danke für eure hilfe
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    wenn es deinem Taschengeld entspricht gibt es eigentlich nur die wahl zum TV!!!

    Filme kannst auf einem tft dir nicht antun lassen...^^...kumpel hat ein tv an sein rechner angeschlossen....sieht einfach nur klasse aus...jedoch hat er am tv ein game-mode-modus...würde beim kauf darauf achten...

    was ich dir auch raten würde....kaufe dir nicht die auslaufmodelle "HD-Ready"....sondern wenn du schon mal geld ausgibst hol dir sofort einen "Full-HD"....da einfach die Auflösung und dir Qualität knallhart besser ist!!!

    PS: schau mal die Geräte von Samsung an....sind Preis-Leistungsverhältnis einfach nur Nr.1 ;-)
     
  3. 9. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: TV vs. TFT

    Wenn du mit dem Bildschirm auch TV gucken willst über dem PC brauchst du eine TV-Karte (extern oder intern ist egal) das ist mal das erste

    Wenn du nicht viel fernschaust dann kannst dir ruhig auch einen PC Bildschirm kaufen, der PC Bildschirm hat halt den großen Vorteil das er die höhere Auflösung hat zum spielen, arbeiten und Co..= mehr Arbetisfläche steht Verfügung.

    Der Fernseher hat halt den Vorteil das man damit halt auch ohne den PC an zumachen TV, DVD und Co.. gucken kann. Aber du musst für einen guten 32" TV schon mit 900-1000,- rechnen.

    Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben kannst, wenn du ~600,- hast würde ich dir einen 24" PC Bildschirm empfehlen. Da hast dann ein Gerät mit dem du alles machen kannst, mit gutem Panel (PVA oder MVA) und der selbst FULL-HD Filme ohne Verlust darstellen kann.

    Meine Empfehlung:
    Hyundai W241D, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI
    Hyundai W241D, 24 (DDL2401WD) Preisvergleich | Geizhals EU - super Gerät zum "kleinen" Preis
    Test:
    Hyundai W241D (forumdeluxx.de) - Hyundai - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

    Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24", 1920x1200, VGA, DVI
    Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24 Preisvergleich | Geizhals EU - den habe ich
    Review von mir:
    Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24 TFT-Bildschirm - RR:Board

    oder
    ViewSonic VX2435wm, 24", 1920x1200, VGA, HDMI
    ViewSonic VX2435wm, 24 Preisvergleich | Geizhals EU
    Test:
    PRAD | Test Monitor ViewSonic VX2435wm

    Sind alle 3 sehr gute Geräte mit einem vernünftigem Panel mit denen du sicher zufrieden sein wirst.
     
  4. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    naja, fernsehen an sich kann ich auch über meinen super alten fernseher noch gucken, da ich höchstens einmal in der woche simpsons oder king of queens gucke

    dvds und sowas kann ich über den pc wie ich finde am besten abspielen. anmachen ist für mich auch nicht das problem, mein pc ist immer an

    also, wenn ich auf einem TFT in guter quali filme gucken kann, dann wirds wohl eher in richtung tft gehen, da ich den halt glaub ihc besser anders noch verwenden kann. 24" sollte dann aber schon drin sein oder?
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    Ab 24" ist halt eine Auflösung von 1920*1200 drin und somit auch Full HD (1920*1080).

    Bei der Größe des TFTs kommt es immer darauf an wie weit du vom Monitor entfernt sitzt.
    Ein 24er ist schon gigantisch und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Wenn du allerdings mehr als 2 bis 3 Meter davon entfernt sitzt bist du wohl besser mit einem 27" oder 30" Monitor bedient.


    Beachte aber: Je größer der Monitor, umso höher wird die Auflösung. Für so hohe Auflösungen brauchst du einen leistungsstarken PC und vor allem eine High-End Grafikkarte, besonders wenn du auch spielst.




    MfG wangsta90
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    naja, 2meter werdens in meinem zimmer glaub ihc nicht häufig.
    aber eine andere frage ist mir grade noch durch den kopf geschossen:
    wie sieht das ganze mit dem "von der seite" gucken aus? fernseher haben ja inzwischen fast alle einen blickwinkel von 170°, aber bei tfts heißt es doch immer, da kann man nur von vorn gut sehen. habt ihr da erfahrungen?
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    Jaaa, das ist der Vorteil der teuren TFTs mit sehr gutem Panel.
    Wenn du dir die von Chris geposteten TFTs ansiehst, wirst du feststellen, dass sie ein S-PVA, PVA, MVA oder IPS Panel besitzen.
    Der Vorteil der Panels ist die bessere Bildqualität (ich persönlich sehe darin aber keinen großen Unterschied) und der höhere Betrachtungswinkel.


    TN Panels könnnen da nicht mithalten, dafür sind sie auch um einiges preiswerter.


    Wenn du oft von der Seite auf den TFT schaust, empfehle ich dir einen der drei von Chris geposteten Monitore.



    Sollte das nicht der Fall sein, kann ich dir den

    HP Pavilion w2408h, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio (GM712AA)

    und den

    LG Electronics Flatron L246WH, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

    empfehlen.




    Ein weiterer guter Monitor mit TN Panel, der vorraussichtlich diesen Monat erscheinen wird ist der Samsung SyncMaster 2493HM, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24KIERFV)




    MfG wangsta90
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    ich liebe dieses board

    ihr seid alle sehr bedankt für eure hilfe. das mit den panels versteh ich noch nicht ganz, aber es hießt doch erstmal, dass ich bei den bildschirmen von chris auch sagen wir im 45 grad winkel noch vernünftig gucken kann oder?

    edit: ah, seh grad, blickwinkel 178°, damit ist dass dann wohl klar
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    Die 24" Geräte mit TN-Panel was über 400,- kannst meiner Meinung nach vergessen, den inzwischen bekommt man für nicht mal 100,- Euro Aufpreis schon eines mit PVA-Panel wie zB den Hyundai W241D.

    Größer als 24" würde ich nicht gehen, das zahlt sich nicht aus weil diese Geräte werden dann richtig teuer. Musst dann schon mit mind. Euro 1200-1600,- rechnen.

    Das stimmt so nicht wenn er nicht spielst reicht für ein 24" Gerät selbst eine alte Grafikkarte aus wie zB ne Nvidia 7600er, den unter Windows braucht er ja keine 3D Leistung.

    Aufpassen muss man nur bei den 30" Geräten da muss die Grafikkarte Dual-Link-DVI können.

    Hier ein wenig was zum lesen:
    PRAD | FAQ Monitore | Welche Paneltechnologie ist die Beste?
     
  10. 9. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    jap, das preisliche hab ich auch schon festgestellt. für 3 zoll mehr gibts da mal eben doppelten preis oder mehr.

    leistungsstarken pc hab ich nicht, werde aber überwiegend mein macbook dran anschließen, und dass wird denk ich keine probleme bereiten, so wie ich das kenne
     
  11. 11. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    sry für doppelpost, aber ich stand grad vor nem 1m full HD und muss sagen ich hab echt weiche knie bekommen. man ist das geil!jetzt bin ich wieder im zwiespalt... son mist
     
  12. 12. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    Für ein gutes FULL HD TV Gerät musst du mit mind Euro 1100,- rechnen.
    Ich setzte bei Heimkino Sachen immer auf Panasonic.
     
  13. 12. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    jap, der lag bei 1300 aber was gönnt man sich nicht alles. naja, ich werd gleich mal in laden fahren und mein macbook anschließen um zu sehen wies aussieht.
     
  14. 17. Februar 2008
    AW: TV vs. TFT

    so, hab mir jetzt den Hyundai W241D bestellt. mit 560€ noch ganz gut wechgekommen ich schreib die tage mal wie das teil ist.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.