USB3 Anschluss erkennt externe Festplatte nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von enteka, 17. April 2014 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2014
    Hallo miteinander!
    Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Laptop am Start, der auch eine USB3 Schnittstelle hat. Daran wollte ich meine externe 2TB Festplatte von Western Digital (unterstützt auch USB3) anschließen. Wenn ich das tue, passiert folgendes Szenario:
    - Laptop erkennt USB Gerät (mit dem typischen Erkennungssound)
    - Laptop versucht, Treiber zu installieren
    - Laptop spuckt Gerät wieder aus (mit dem typischen Disconnectsound)
    - es folgen Wiederholungen von Erkennung und Trennung im Sekundentakt, jeweils mit den Sounds
    bottom line: eine stabile Verbindung kann nicht hergestellt werden.
    Bei den USB2 Schnittstellen gibt es keinerlei Probleme.
    Woran kann das liegen? Hat jemand ne Ahnung?
    Der Laptop hat Windows 8.1.
    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. 19. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: USB3 Anschluss erkennt externe Festplatte nicht

    Habe das gleiche mit meiner WD. Hab auch ne 2TB externe mit USB 3.0 Anschluss, unter Win 8 macht die auch Probleme bei mir. Bei mir ists genau dasselbe mit den Disconnects, unter 2.0 funktionierts einwandfrei. Bei Win 7 keine Probleme unter USB 3.0. Weiß auch nicht was da los ist (hatte das vor nen paar Monaten schon, hatte damals keine Lösung gefunden und bisher auch nicht wieder nach geschaut). Wenn du ne Lösung findest, lass es mich wissen, wir werden wohl nicht die einzigen mit dem Problem sein. Hier bei RR gabs vor ein paar Wochen / Monaten genau das gleiche Problem schon mal von irgendwem.

    Gefunden:

    Alter RR thread (auch keine Lösung)
     
  3. 19. April 2014
    AW: USB3 Anschluss erkennt externe Festplatte nicht

    Hast du zufällig ne gescheite Seite am Start, wo man brauchbare USB 3 Treiber finden kann?
    Ich hab meinen einfach mal deinstalliert, weil ich davon ausging, dass Windows dann automatisch nen neuen Treiber installieren würde. Aber jetzt passiert einfach gar nichts, wenn ich die Platte anschließe. ^^

    Edit: Okay, never mind. Hat jetzt geklappt mit dem Windowstreiberzeug, aber selbes Problem.
     
  4. 2. November 2014
    AW: USB3 Anschluss erkennt externe Festplatte nicht

    Okay, ich hab eine ganz komische Lösung gefunden, daher antworte ich hier noch einmal und schließe dann das Thema.
    Das Problem bestand immer weiter, wurde nie durch normale Windows Updates oder so behoben.
    Letztens habe ich mir aber einen neuen USB Stick gekauft, der auch auf USB 3 ausgelegt ist. Ich hab mir gedacht, ich könnt es ja nochmal ausprobieren und habe den Stick bei der allerersten (!!) Nutzung in den USB 3 Port gesteckt. Dann kam unten dieses Popup, das die Gerätetreiberinstallation zeigt. Nach dieser Treiberinstallation ging der USB 3 Port problemlos mit dem neuen Stick und wie sich heute herausgestellt hat, geht inzwischen auch die Platte da.
    Ist alles irgendwie abstrus und unlogisch, aber was solls.. Hauptsache es geht jetzt! Interessant wäre die Frage, ob es nicht gehen würde, wenn ich den Stick zuerst in einen der USB2 Ports gesteckt hätte (Gerätetreiberinstallation), aber das kann ich jetzt nicht mehr herausfinden. ^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.