Verbesserung der Zustände im Politikboard

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kabio, 2. März 2010 .

  1. 2. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    hier die verbesserung der zustände ansprechen und dann solche threads nicht aussortieren: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire - RR:Board

    - Hat nichts mit Politik zu tun
    - Wenn es denn jemand lustug finden sollte, dann immernoch im Bereich "Fun"
    - Strotz nur so vor Beleidigungen
    - Spricht ein Thema an, zu dem schon zig Threads offen sind
    - Bringt eine Diskussionsgrundlage einher

    und so soll etwas verbessert werden? das ich nicht lache.

    ich halte mich bewusst dieser sinnlosen diskussion hier fern.
     
  2. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    So guten Abend erstmal.


    Ohne um den heißen Brei herrumzureden. Das Politik-Forum ist mittlerweile ( wie ich finde ) ein sehr beliebter Forenteil geworden, positiv wie auch negeativ.
    Wie du selber schon sagtest Kabio, du willst härter durchgreifen, nur um es mal mit einer gewissen Kritik zu sagen : Meiner Meinung nach würde ich nichtmehr nur mit Closen des Themas, Verwarnungen und Warnungen generell arbeiten.

    Mittlerweile haben die Beleidigungen und das Hetzen gegen alle möglichen Arten von Religionen, Rassen und Länder so zugenommen, dass es teilweise sehr krass geworden ist was sich manche Leute hier leisten.

    Aus meiner Sichtweise wäre es vieleicht sinnvoll, den Politikteil erst ab einer bestimmten Mitgliedschaftszeit freizuschlaten, damit die Leute die jetzt neu hinzukommen erstmal sehen können was sie sich hier in diesem Teil des Forums erlauben können und was nicht.
    Dazu wäre es vielleicht auch eine Maßnahme Leute die öfters auffallen für begrenzte / unbegrenzte Zeit aus diesem Forenteil auszuschließen.

    Ich sehe das als sinnvoll an, weil es hier teilweise doch eher einer '' Spielwiese '' für manche Leute gleicht die angekotzt sind und durch irgendeine Art von Ausdrücken, Comments und was auch immer ihren Dampf hier ablassen.

    Natürlich ist das Politik-Forum für Diskussionen da, sowas sollte man den meisten Leuten auch nicht nehmen ! Aber gerade weil hier doch sehr viel mehr Freiheit gilt als in anderen Teilen des Forum, was die Aussagen, Meinungen und eigenen Themen angeht muss man eine Grenze ziehen, die auch konsequent durchgezogen wird sobald etwas ist!


    So sehe ich das und ich hoffe das man es auch mal annimmt, auch wenn ich erst seit einem Jahr dabei bin. ( Was übrigends auch oft ein Problem der '' älteren '' Membergeneration ist, die sich hier aufeinander eingeschworen hat... )

    Aber wie auch Kabio will ich im Nachhinnein auch mich nicht in eine weiße Weste stecken.
    Wie man an meiner Verwarnung ( die nicht die erste ist ) sieht, neige ich manchmal auch zu gedanklichen und auch schriftlichen Ausrastern...

    Und natürlich auch noch ein dickes Danke an Kabio !
    Dafür das er sich der ganzen Sache mal annimmt damit wir hier mal mehr Regeln haben.


    MFg Fle3
     
  3. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Worte wie "Behinderter Spast", " " oder "Trottel" kann jeder 5-Jährige verwenden und deswegen soll das auch in einer angestrebt niveauvollen Diskussion der Fall sein? Also bitte. Ich gebe mir wenigstens ein wenig Mühe andere bloßzustellen, da stören einfallslose Primitivlinge doch nur.
     
  4. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard


    Das ist im Grunde doch auch eine Beleidigung, und genau sowas finde ich legitim. Kla Kommentare ala "Du ****nsohn isch **** dich tot" sind nich legitim, aber den Gesprächspartner herunter ziehen ist völlig normal. Genau das hast du auch getan

    Spoiler
    Selfowned³
     
  5. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Achso, ich darf jetzt gar keine Wertung mehr abgeben? Das ist doch Quatsch. Man sollte einfach in der Lage sein, sich auf einer gewissen Ebene bewegen zu können. Und dazu gehören keine billigen Beleidigungen und keine hässlichen Begriffe wie "selfowned". Sind ja nicht im Kindergarten hier. (Gut vielleicht doch, aber naja, der Sinn meiner Aussage bleibt bestehen)
     
  6. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Wieder mal ne billige Provokation deinerseits, auf die ich inhaltlich dennoch kurz eingehe. Islamophobe Äußerungen sind nun mal auch als islamophob zu bezeichnen, da braucht man nicht drüber diskutieren. Natürlich ist das auch in gewisser Weise eine Ermessensentscheidung, wenns aber um die pauschale feindliche Ablehnung von 1,3 Milliarden Moslems geht ist das natürlich blanke Islamophobie und daher auch als solche zu charakterisieren.

    Das verhält sich völlig anders als die Erschaffung von Kunstbegriffen ala "Linke SA", die bedingt durch den historischen Kontext 1. nicht nur völlig dumm und falsch sind, sondern auch 2. in gewisser Weise die Verbrechen der schlimmsten Diktatur, die jemals auf diesem Planeten gewütet hat, relativiert.

    Den meisten fehlt es hier definitiv an Hintergrundwissen, zu viele Schüler die auf Populismus reinfallen etc., da werden z.B. Referate als Referenzen präsentiert, das führt dann natürlich schnell zur Schwarz/Weiss Malerei.
     
  7. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Gut, dann kann ich ja rein theoretisch alle deine Aussagen als dumm abstellen, weil du ein bist? Fühlst du dich da nicht beleidigt, wenn ich solch eine Äußerung bei allen deine Post einfach abgebe? Also ich finde, das "Deine Aussage ist dumm und du bist ein " kein Argument ist, sondern gezielte Provokation gegen deine Person.
     
  8. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    also ich finde was die beleidigungen angeht sollte man da auch vorsichtig sein. ich finde dafür gibt es nun wirklich den meldebutton. wenn wir hier wirklich jedes dumm und ahnden dann komm ich mir vor wie im kindergarten. ich habe mir nun vorgenommen entgegen meiner gewohnheit sofort den melde-button zu drücken wenn mich wieder jemand als scheißnazi oder ******chlächter bezeichnet, das sollten andere auch tun. wer darauf verzichtet für den scheint die beleidigung nicht wirklich dramatisch gewesen zu sein. meiner meinung nach sollten beleidigungen nur dann geahndet werden, wenn sich der beleidigte darüber auch aufregt. wenn mich jemand meinen kommentar als dumm bezeichnet dann geht das an mir vorbei. wenns mich stören würde würd ichs ab nu melden, wenn nicht dann bei gott ist es für die anderen doch vollkmomen irrelevant. genau dafür gibts doch das meldesystem. alles andere wäre kindisch
     
  9. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    gut das du nochmal drauf eingehst.wenn du deine aussage begründest, ist das keine beleidigung. jedenfalls für mich. wenn du allerdings einfach unter jeden meiner posts schreibst das ich ein bin schon. es kommt doch einfach nur auf den kontext an. ich kann mir garnich anmaßen mir ein wirkliches bild über dich oder andere user zu erstellen. ich weiß höchstens wie du politisch orientiert bist aber das wars dann auch. daher ist es meiner meinung nach eh totaler quatsch jemand persönlich anzugreifen. es geht dabei doch einfach um den inhalt.

    du unterstellst hier aber jedem, der etwas gegen den islam sagt, hass auf 1,3mrd muslime. das wirst du zwar nie zugeben, ist aber fakt. und das können dir hier sehr viele sagen.

    ich glaube nicht das alle, die diesen "kunstbegriff" benutzen, "die verbrechen der schlimmsten diktatur" relativieren wollen. wie kommst du da wieder drauf?

    wie war das nochmal mit provokation?
     
  10. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Und wie soll man das Begründen? Für dich bin ich nur ein Nick, der Prince of persia mag. Du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht, also kann ich nicht begründen, das du ein oder dumm bist, weil ich dich nicht persönlich kenne. Du könntest ein dummer Hauptschüler sein oder ein fleißiger Student sein und lügen kannst du in der Hinsicht auch. Also ist jede Behauptung "Deine Aussagen sind dumm, weil du ein bist" nur eine Annahme, die du bzw. ich treffe. Ich fühle mich in der Hinischt dann schon beleidigt.
     
  11. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    dadurch, dass du die person persönlich nicht angreifen kannst, kann sich das wort dumm oder /isch doch garnicht auf dich beziehen sondern lediglich auf den inhalt deines posts. hatte hier aber schonmal geschrieben das sowas eher die, sagen wir mal, emotionale untermauerung der eigenen meinung bezüglich des inhalts deines posts ist. daher ist es ganze für mich einfach keine beleidigung.
     
  12. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Genau das ist das Problem an chryzzle.

    Hinzu kommt, dass er einfach nie ein sinnvolles Argument bringt. Schaut euch mal seine Posts an. Jedes Mal zitiert er mich und fügt hinzu:

    a) "Du machst dich lächerlich."
    b) "Du hast einfach keine Ahnung."
    c) "Lies mal das und das Buch."

    d) "Ich bin chryzzle, unfähig einen sinnvollen Post zu gestalten."

    Sowas kotzt mich übelst an. Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber nie hat jemand was dagegen getan. Weder er, da er an seinem Verhalten arbeiten könnte, noch ein Mod. :angry:
     
  13. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    emotionale Untermauerung??? das bedeutet nur, dass du eine sachliche Diskussion nicht führen kannst, wenn du emotional auf ein Thema reagierst.
    So argumentieren viele Moslems hier. Häufiger lese ich sowas wie "HAHAHA... oh man, geh in den Keller" oder dergleichen. Das ist keine Argumentation und untermauert gar nix, sondern provoziert nur. Wer Aussagen als dumm abstempelt, beweist eigentlich nur, das ihm die Argumente ausgehen.
     
  14. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    ich habe doch schonmal gesagt: ich halte den gebrauch der wörter für dumm D) wenn es im nachhinein bzw davor nicht begründet wird. der kontext zählt. schwer das konkret auszudrücken.
     
  15. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Ich weiss gar nicht warum die Diskussion noch weiter geht. Ich verstehe auch nicht warum einige User das Benutzen von beleidigenden Wörter wie " " verteidigen.

    Kabio hat gesagt er wertet es als Beleidigung und damit wird es geahndet. So sehr ihr das auch verteidigt, es interessiert letztlich niemanden.
     
  16. 3. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    so..auch wenn es mittlerweile sehr spät ist befürchte ich, dass ich doch noch mal ein bisschen ausholen muss

    natürlich ist emotionalität nichts falsches und ich möchte auch absolut nicht den ghandi spielen und alle meinungsverschiedenheiten verbieten. für mich gibt es aber gewisse grenzen zwischen gewollter emotionalität und absoluter niveaulosigkeit. bitte versteht meine intention nicht so, dass ich hier alles verbieten möchte. das liegt mir absolut fern. ich möchte einfach nur, dass hier ein gewisser menschlicher umgang gewahrt wird.

    und da sind wir bei meinem problem. sobald ich, oder die anderen mods hier einschreiten sind wir sowieso die geschundenen. ich verweise dabei mal auf meine signatur: egal wie mans macht, man macht es falsch.

    wie bereits erwähnt: mir liegt nichts ferner als eine übermoderation oder zensur. es geht mir nur darum ein gewisses niveau in die gespräche reinzubringen, welches durchaus mal da war.

    uns fehlt es diesbezüglich an absprache im team. da gebe ich dir durchaus recht. wir moderieren manchmal aneinander vorbei. das muss sich wirklich bessern.

    ich muss hier dummerweise ausweichend antworten und auf den Quellendiskusionsthread verweisen. ich maße es mir mittlerweile nicht mehr an darüber zu urteilen, ob eine quelle objektiv, oder gut genug für eine diskussion ist. man sollte in solchen situationen aber immer bedenken, ob man nur verzweifelt versucht, das eigene bild zu bestätigen, oder ob man wirklich daran interessiert ist, sich einer zielführenden auseinandersetzung zu unterziehen.

    ich hab das überhaupt nicht vergessen. aber gerade dieses thema ist schwer anzusprechen, ohne konkrete beispiele zu nennen. und ich wollte wirklich vermeiden, mich hier auf einzelne user, threads, oder themen zu beziehen.

    du erwartest wahrscheinlich, dass ich 24/7 hier bin um mir sofort jede wortmeldung durchzulesen. da muss ich dich leider enttäuschen. deshalb deinen prinzipiellen frust an der moderation auszulassen halte ich deswegen für unangebracht. ich bzw. wir können nicht immer und überall sein.

    mir und uns als team liegt es wirklich fern gewisse user hier auszuschließen. deine überlegung mag sicherlich eine positive intention haben, aber der gedanke der gleichberechtigung verbietet eigentlich den ausschluss einzelner.
     
  17. 3. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    so viel Gelaber über Beleidigung, ist eine Beleidigung, dumm auch, aber egal, es gibt hier viel mehr Punkte zu besprechen. Guck Kabio: das ist es was ich meine, das Niveau geht zu schnell runter, weil hier nicht viele hochentwickelte User drin sind. Ich gebe dir noch ein ziemlich aktuelles Beispiel, was ich mit Verflachung des Niveaus bzw. Themaverfehlung meine:
    Privatbanken - Vertrauen? Verbraucht! - RR:Board
    erinnert euch noch mal genau bei jedem Beitrag, was eigentlich das Thema ist und was die User da hinschreiben. Eigentlich geht es um Privatbanken und die Leute labern was vom Zusammenbruch des Kapitalismus (zum 2348902u02e mal wie in anderen Threads auch), dabei ist das gar nicht das Thema. Das Thema ist tiefer, es geht nur um Privatbanken und die gehen gar nicht mal pleite, sondern werden nur von den grossen populären Banken geschluckt, das ist das Kernthema, der Artikel bietet aber noch paar andere Diskussionansätze.
    Es ist klar, dass wenn aus jedem spezifischen Thema der allgemeine Müll gepostet wird (viva la revolution bzw. Islam raus hier), dass man das Gefühl bekommt, das hatten wir schon mal, können wir ja die Themen zusammenlegen. Aber das ist weder was ich will, noch das ursprüngliche Thema. Es ist auch nicht so, dass ich jeden Artikel einen neuen Thread widme, siehe Griechenlandthread, da passt alles zusammen und im ersten Posting des Threades habe ich Links editiert, wo es neue Artikel zum Thema gibt, damit man sieht, wo sich das Thema womöglich leicht verändert hat.

    Also ich habe keine Lust, dass meine Artikel in irgendwelche andere Massenthreads hineingepfercht werden, ich möchte über den Artikel reden und nicht über ein grundsätzliches Problem, dafür brauche ich keinen Artikel. Aufgrund diesen Threads hier werde ich mal genauer darauf achten, dass die Leute am Thema bleiben. Falls jemand schon wieder am Thema vorbei seine Propaganda postet ohne grossen Bezug zum Text, werde ich aufs Ausrufezeichen drücken, weil es Spam ist.

    Und ja, ich lese mir alle Texte durch, sogar noch mehr. Gestern habe ich mir ca. 6 Texte durchgelesen und keines hier gepostet so weit ich weiss, weil ich sie nicht als gut empfand. Wenn andere sich nicht weiterbilden und keine News lesen, ist das mir wayne, kein Grund für mich an Bildungsallergie anzupassen. ích brauche jedenfalls für meine zeit.de Runde 1-2 Stunden und die kann ich mir jeden Tag gönnen. Wenn andere 1-2 Tage brauchen würden, ist das ihr Problem, offensichtlich kann ich die Texte schneller kapieren.

    und btw. vor 3 Jahren war es hier nicht anders, es wurde auch gebasht und am Thema vorbeigeredet.
     
  18. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Die Benutzung bzw. Schaffung dieses Kunstbegriffes beinhaltet schon eine Relativierung. Randalierende Autonome sind zwar auch kriminell, aber nicht annähernd mit der SA zu vergleichen, vergleicht man diese, verurteilt man erstere unverhältnismässig und relativiert Taten letzterer, da der Vergleich jeglicher Realitätsgrundlage entbehrt. Es zeigt sich mangelnde intellektuelle/moralische Reife, wenn man sich einer solchen Rhetorik bedienen muss. Ich werfe hier schließlich auch niemandem vor, die Endlösung der Arbeitslosenfrage zu diskutieren.

    Warum sollte man auch was "gegen" Moslems sagen? Das ist ja schon eine pauschale Diskriminierung, es geht um radikale Strömungen innerhalb der islamischen Gemeinde, namentlich um den "Islamismus", die es zu kritisieren gilt.

    Junge Menschen sind meist sehr radikal in ihren Äußerungen und müssen noch lernen, differenzierter zu argumentieren, das merkt man hier ja immer wieder. Ältere User bedienen sich dann meist der Polemik und sehen das ganze nicht als sachliche Diskussion, sondern eher als Zeitvertreib an.
     
  19. 3. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Ich finde respektlos von dir, die Meinung anderer Forumsteilnehmer als Gelaber zu bezeichnen.
    Da du mich damit auch ansprichst auch wenn du allgemein bleibst: Ich gebe dir bis zu einem gewissen Mass Recht. Einige Posts darunter auch meiner gehen nicht direkt auf den Artikel ein. Ich habe mich aber z.B. auf den Post eines anderen Users bezogen. Abgesehen davon wie sagst du doch so schön

    "Das Thema ist tiefer"

    Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen warum, die Leute abschweifen vom eigenen Thema, vielleicht ist es ja deine Themenauswahl und die Art und Weise wie du sie präsentierst die die Leute dazu bringt abzuschweifen, weil der Artikel einfach belanglos ist und ich habe dir das auch in dem Thread deutlich gemacht

    Hier ein Beispiel


    Du darfst dich vernünftig benehmen und anderen Usern mit Respekt gegenüber treten.
     
  20. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    hier habe ich noch was schönes gefunden.

    es ist im thread um Free banking. Der Artikel ist kaum zu verstehen, sofern man nicht VWLer oder BWLer ist, aber nicht einer ausser mir fragen nach was dies und jenes gemeint ist, kaum einer bezieht sich auf den Text und der Abschuss ist der Beitrag hier:


    Diesen Müll könnte man fast zu 100%ig kopieren und in jeden anderen thread einfügen, sofern er sich im die Wirtschaft dreht. nobody hat zu 100% nicht mal die Hälfte des Textes verstanden, aber gleich die grosse Klappe.
    so macht es eigentlich keinen Spass, als Mod kann ich mir vorstellen noch weniger. Ich kann ja wenigstens quer lesen, was ich in diesem Thread z.b. gemacht habe, weil mich das Gelaber um Beleidigung nicht interessiert.

    @bushido: jojo, durch diesen Thread verspreche ich mich zu bessern und solche Andeutungen sein zu lassen
     
  21. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Ich freue mich, weil siehe unten, da titulierst du mich ziemlich respektlos als Kind.



     
  22. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Wenn du den Text nicht ganz verstanden hast, warum hast du gleich eine feste Meinung? Das ist für mich ziemlich unreif.

    ist hier aber auch am thema vorbei, das gehört in den free banking thread
     
  23. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Jemand der eine feste Meinung hat ist also in deinen Augen unreif und kindisch. Du solltest ernsthaft darüber nachdenken dich aus Foren herauszuhalten, wenn du nicht mal in der Lage bist die Grundlagen einer vernünftigen Diskussion einzuhalten. Zumal du nicht einmal auf meinen Kommentar in dem Thread eingegangen bist, sondern mich einfach als "Kind" abgestempelt hast.

    Das ist überhaupt nicht am Thema vorbei, es beschreibt eine gewisse Respektlosigkeit genauso wie es respektlos ist wie du jetzt wieder auf meinen letzten Post geantwortet hast.

    Das sind alles Sachen die Kabio mit diesem Thread kritisiert und es gehört nicht ins Free Banking.
     
  24. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Liest du überhaupt? Ich habe extra geschrieben, WENN DU DEN TEXT NICHT VERSTANDEN HAST :angry: Kinder
    jaja, und dann auch noch die grosse Klappe mit aus Foren raushalten. Lern erstmal lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Leute mit einer festen Meinung Kinder sind.
     
  25. 3. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Warum verlierst du die Fassung? Etwa über dich selber? Ich habe sehr wohl richtig gelesen und du hast genau das gesagt und auch gemeint graci. Und mir eine grosse Klappe zu unterstellen ist etwas haltlos, wenn man bedenkt wie du jetzt wieder auf meinen Post reagiert hast. Da solltest du dir erstmal an die eigene Nase fassen.

    Wir habe beide ***** zitiert und du hast dich eindeutig auf mich bezogen. Sollte das nicht der Fall gewesen sein solltest du dich anders ausdrücken.

    Hinzu kommt, dass die Aussage Leute mit einer festen Meinung keine Kinder sind. Eine feste Meinung heisst nicht automatisch, dass man nicht offen für andere Meinungen ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.