Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von reQ, 3. Mai 2012 .

?

Übereinstimmung

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. Mai 2012
  1. Die Linke

    13 Stimme(n)
    14,4%
  2. Piraten

    54 Stimme(n)
    60,0%
  3. Grüne

    2 Stimme(n)
    2,2%
  4. SPD

    4 Stimme(n)
    4,4%
  5. CDU

    13 Stimme(n)
    14,4%
  6. FDP

    3 Stimme(n)
    3,3%
  7. SSW

    1 Stimme(n)
    1,1%
  1. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wahl-O-Mat | bpb

    viele kennen es hoffentlich bereits .. 38 fragen und anschließend wird eine Übereinstimmung generiert.​


    Fakten zur Wahl zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
    Fakten zur Wahl zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen | bpb

    Wer steht zur Auswahl NRW
    Landtagswahl Nordrhein-Westfalen 2012 | bpb

    Fakten zur Wahl zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012
    Fakten zur Wahl zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012 | bpb

    Wer steht zur Auswahl Schleswig-Holstein
    Landtagswahl Schleswig-Holstein 2012 | bpb


    mein Ergebnis:
    Spoiler
    Bild

    ich werd dem ganzen schon Gewicht verleihen.. bei den Piraten bin ich mir nicht sicher, aber grün/spd links/grün .. sowas wird's wohl sein, werde mich noch schlauer machen..

    //edit: mehrfachauswahl im vote wurde gemeldet von mir, bisschen abwarten
     
  2. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    Ouh,
    #1 NPD
    #2 Piraten

    Sollte ich mir Gedanken machen?
     
  3. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    :shock:Bei mir das selbe NPD und Piraten oben. Trotzdem würde ich niemals die NPD wählen. Die Piraten sind für mich aber eine gute Alternative.
     
  4. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    ..obwohl ich türkische wurzeln habe und christ bin, habe ich dafür gestimmt, dass Moscheen errichtet werden dürfen und habe diese these nicht doppelt gewertet, warum auch nicht, ich lasse jeder religion ihren freiraum.
    ich bin auch für sozialtickets und das hab ich doppelt gewertet, damit die schwächeren im system nicht ausgegrenzt werden. Wahlrecht für Ausländer, da bin ich gegen aber habs auch nicht doppelt gewertet. aber npd verbot und Werbung in nrw hab ich doppelt gewertet, weil mich das einfach nur ankotzt, die hängen ihre Wahlplakate extraweit hoch, wir haben den kack mit räuberleiter + seitenschneider abmontiert.

    npd würd ich auch niemals wählen, der scheiß soll endlich verboten werden..

    man sollte dem ganzen natürlich nicht blind folgen und für das stimmen was da generiert wurde, dass ganze dient als kleiner stups in eine Richtung..

    ..letztes mal hab ich blind die Piraten gewählt, damals wars ja ne Minderheit, aber das Blatt hat sich gewendet, inzwischen ja vor der fdp, aber immernoch hinter den grünen. - Wahltrend : Piraten verlieren, FDP wieder unter 5 Prozent - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    haltet euch auf dem laufenden, erkundigt euch! wählen zu gehen ist nämlich die Möglichkeit die uns bürgern gewährt wird!
     
  5. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, zu den Landtagswahlen so eine Umfrage zu machen. Denn in den Wahl-o-maten werden ja auch landesspezifische Themen abgefragt und man hat dazu keine Antwort, wenn man nicht in dem Land wohnt oder das Problem kennt. Und gerade die Landesfragen machen doch schon was aus und sind zum Teil auch wichtiger als allgemeine Fragen. Deswegen ist die Umfrage hier im Prinzip überhaupt nicht aussagekräftig. Weder für das Land, noch für den Bund.

    Von daher finde ich, dass der Wahl-o-mat nur etwas bringt, wenn man auch in dem Land wohnt.
    Klar hab ich den auch ausprobiert, aber ich wohne in keinem der beiden Länder, von daher werde ich die Ergebnisse auch nicht teilen. Auf Grund der genannten Problematik.
     
  6. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    wenn in deinem Bundesland keine wahlen anstehen, brauchst du nicht auf diesen thread eingehen. die meisten usern hier wohnen in nrw, deshalb ermittelt der vote einen guten Durchschnittswert der Altersklasse 18 - 26 der mich interessiert.

    hier mal son vote von 08-09 da siehste in welchem bundesland die meisten rr'ler ihren Wohnsitz haben In welchem Bundesland leben die meisten RR-ler - RR:Board

    gab auch schonmal n thread zum wahl-o-mat Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau - RR:Board

    der wahl-o-mat soll dazu anregen sich mit dem Wahlprogramm der Parteien auseinanderzusetzen! die Resultate sind ja nur ein Stupser.
     
  7. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Auch wenn du in keinem der genannten Bundesländer ansässig bist, kann dir der Wahl-O-Mat einen kleinen Einblick geben.
    Bin ebenfalls woanders ansässig und habe die Spezifischen Fragen nicht werten lassen.

    @ReQ.

    Da ich dem Bau von Moscheen nicht unbedingt zustimme werde ich wohl gleich der NPD zugeordnet.
    Habe allerdings dem Ausländerwahlrecht zugestimmt. Komisch.
    Ich muss auch ehrlich sagen dass ich dem Verbot der NPD bzw. deren Werbung nicht zugestimmt habe.

    Natürlich sind das (mehr oder weniger) "Nationalisten", aber trotzdem sollten sie genauso erhört werden wie andere Parteien auch.
    Niemals würde ich die NPD wählen, jedoch haben selbst "Nationalisten" ein Mitspracherecht.

    Auch Rechte haben Rechte - Wortwitz HÖHÖ

    Meine Wahl wäre definitiv für die Piraten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    Ah ok, ich ärger dich jetzt ein wenig, aber meisten RR-User wohnen nicht in NRW. Das wäre nämlich über 50% und wie du siehst, ist dem nicht so. Und auch 354 Mitglieder (Stand: ~2008) sind bei weitem nicht die Mehrheit, von daher ist ein Durchschnitt der Umfrage hier nur relativ.

    Ich sag ja an sich nichts gegen den Wahl-O-Maten oder wie Umfrage an sich. Nur sollte man sich der Verzerrung durch die Nutzung auf nur zwei Bundesländer bewusst sein, bzw. sollte auch den Thread in Überschrift und Text konkretisieren.
    Der andere Wahl-O-Mat-Thread bezog sich z.B. auf die Bundestagswahl, die ja eh jeden wahlberechtigten Deutschen betroffen hat.

    Und keine Angst, ich bin so im politischen System drin, ich lese mir die Wahlprogramme der Parteien zur jeweiligen Wahl durch und richte danach meine Wahlentscheidung. Ist auch wesentlich besser, als nur den Wahl-O-Maten und öffentliche Medien zu nutzen. Das nur als weiterer Tipp. Natülich fordert dies einen gewissen zeitlichen Aufwand. Aber du, reQ, sagst ja auch, dass man sich mit den Wahl-/Parteiprogrammen auseinander setzen soll und dem stimme ich zu.

    PS: Und nochmal: Man sollte sich bei Länderwahlen insbesondere mit länderspezifischen Problemem/Wahlkampfthemen auseinander setzen.
     
  9. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    sehe ich anders das haben sie vor 60 jahren verspielt

    das mit der moschee ist so ne sache, zitiere hier mal serdar somuncu
    denke die fördergelder die für moscheen,kirchen,synagogen bereitgestellt werden könnten sinnvoler genutzt werden, z.b um erzieher/innen anständig zu bezahlen

    mein ergebnis:
    #1 linke
    #2 piraten
    #3 grüne (verräter)
     
  10. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    #1 FREIE WÄHLER
    #2 pro NRW
    #3 Piraten
    #4 NPD

    mal schaun wann der wahlomat für mein bundesland kommt und was der mir flüstert
    weiß erlich gesagt garnicht was ich doppelt gewertet habe, keine moscheen, kein rauchverbot, kein wahlrecht und sowas glaube ich.
     
  11. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    bei mir sagt er piraten und linke... ich halte allerdings beide parteien für inkompetent, wobei die etablierten ja auch nur am versagen sind...
     
  12. 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    diese wahl-o-maten sind ne nette idee aber haben ein großes problem: es gibt nur ja oder nein und zumindest bei mi waren viele fragen nicht klar mit ja oder nein beantwortbar, oft ist es eher ein "ja, aber nur wenn..."
    beispiel: frage 2: das gymnasium soll langfristig erhalten sein.
    da ist meine antwort ganz klar: "von mir aus gern aber nur wenn man es endlich schafft in allen bundesländern dasselbe schulsystem einzuführen und wenn an dem dreigliedrigen schulsystem einiges radikal geändert wird ebenso wie an der struktur der gymnasien selbst.
    oder bei den kommunalen grundversorgern: persönlich finde ich, dass solche grundbedürfnisse von staatlichen firmen erfüllt werden sollten. aber auch hier: nur wenn es nicht so bleibt wie es ist. Diese kommunalversorger sind größtenteils ein korrupter schweineladen die völlig unwirtschaftlich sind und die nicht wissen wie man vvernünfgtig mit geld umgeht.

    so gesehen, ist der wahl-o-mat für mich eher unbrauchbar und dass obwohl ich nicht festgelegt bin, welche partei ich wählen würde (wenn ich in nrw wohnen würde)^^
    aber wenigstens gibt er damit ein grundproblem der politik wieder: sie wird dominiert von schwarz-weiß denken, entweder abschaffen oder beibehalten aber an strukturelle reformen wird überhaupt nicht gedacht
     
  13. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    NRW ist auch das bundeland mit den meissten einwohnern... und das deutlich. obwohl knapp 17 millionen bei weitem nicht repräsentativ ist. beispielweise hat die cdu/csu je weiter es gen süden geht mehr anhänger. in städten hingegen wohnen relativ viele junge leute, die dann z.b. die piraten wählen.
    allein von NRW kannste keinen trend ableiten, wie die politische stimmung bei der bevölkerung ist, vor allem, da sich jeder 2. sowieso extrem von den aktuellen medienberichten beeinflussen lässt und bei umfragen etc sowieso nur gelogen wird.
     
  14. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    1#Links
    2#Piraten
    3#NPD

    Was bleibt da einem noch übrig ?

    Spoiler
    gruß
    Fedja
     
  15. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein


    die umfrage bei den zuschauern sagt ja auch wieder einiges aus.... 80% sind fuer einen gesetzlichen mindestlohn.... also haben 80% nicht die geringste ahnung von betriebs- bzw volkswirtschaft....
    dass die politiker in der runde auch dafür sind ergibt sich natürlich aus der dummheit der bevölkerung.... 80% sind dafür, also sind wir als partei oberflächlich auch einfach mal dafür, weil sich doch eh kein ***** damit beschaeftigt, wie es sich im endeffekt auf die volkswirtschaft auswirkt...
     
  16. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Die Partei
    Linken
    SPD
    Grüne
    Piraten

    Naja werde wohl die Partei oder Piraten wählen.... SPD und die Grünen bekommen keine Stimme von mir.

    NRW
     
  17. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Hmpf, Piraten und NPD ganz oben bei mir...dabei würde ich keinen von beiden wählen wollen :/

    Frage mich ehrlich gesagt, warum die NPD plötzlich soweit oben stehen soll.
    Nur wegen einem absoluten öffentlichen Rauchverbot?

    Oder weil ich gegen islamischen Religionsunterricht bin? Da ich jeglichen Religionsunterricht aus der Schule "verbannen" würde. (und das, obwohl ich selber volle 13 Jahre Reli in der Schule hatte...)
     
  18. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Falls wirklich Moscheen euer wichtigstes Wahlkriterium sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist das echt eine Auszeichnung für Deutschland.

    Das muss man erstmal schaffen, wenn die Menschen keine anderen Probleme haben.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Das ist der springende Punkt. Der Wahl-O-mat kann nur eine orientierung, sollte aber nicht das entscheidende Kriterium deiner Stimme sein.

    Problem ist, dass bei den vorgestellten Thesen nicht die Motivtion und die Zielführung differenziert abgefragt wird. dann würde sich ein komplett anderes bild geben. Du hast dich wahrscheinlich aus der Motivation der Säkularisierung gegen den religionsunterricht generell entschieden. Der NPD unterstelle ich mal dass sie aus der Motivation des Nationalismus heraus religionsunterricht ablehnt, um fremdeinflüsse zu vermeiden. Stalin wollte keinen religionsunterricht, weil der kommunismus das einzige glaubenskonstrukt sein sollte, an das die menschen glauben. Recht oberflächlich dargestellt, haben wir also 3 thesen, die alle irgendwie stimmen aber aus verschiednen gründen evtl abzulehnen sind
     
  20. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Ich finde es wichtig das es sowohl Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit in NRW/Deutschland gibt. Ein potenzielles Bauverbot von Gotteshäusern sehe ich im direkten Widerspruch mit der Religionsfreiheit, da diese eine nicht zu unterschätzende Bedeutung innerhalb der Religionen ein nimmt.
    Und nur weil ich der Religionsfreiheit eine ernsthafte Bedeutung beimesse darf ich jetzt einen sarkastischen Preis von dir erhalten ?(


    Aber was willst du machen? Nicht jeder kann alles wissen. Ich kann sehr wohl Leute verstehen die rein gar nichts von der Politik wissen wollen, auch wenn sie ihr leben mehr oder weniger "bestimmt".
    Außerdem gibt es immer Menschen mit einer anderen Meinung. Menschen die sagen das dies sehr wohl möglich ist und die selbst Erfahrung auf diesen Gebiet haben.

    Ich vergleiche es es ganz gerne mal mit der Technik. Viele benutzen heutzutage Smartphones und Handys. Aber wie viele haben auch nur ansatzweise eine Ahnung von der funktionsweise? Und wie viele haben eine exakte Vorstellung? Wie viele wissen überhaupt wie man ein Brot backt oder ein Feld bestellt?
    [Das ist keine Wertung meinerseits, da ich davon nicht wirklich viel verstehe. Aber diese Verallgemeinerung erscheint mir ein wenig vorschnell]

    @wahlomat: Sehe es genauso wie Winans und mele1. Immer schön für den ersten Blick. Darüber hinaus kann er nichts.
     
  21. 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    {bild down}

    Was soll ich sagen... man sortiere die Parteien nach fortschrittlichkeit und sozial-ökologischem Konsens. Done

    Obwohl ich Brüste mag bin ich dagegen, dass ******* diskiminiert werden

    Check! Deshalb hab ich diese Frage auch übersprungen, obwohl ich sie eindeutig beantworten kann. Es lebe die Trennung von Staat und Kirche!
     
  22. 4. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012

    Wie kommst du auf sowas? NRW ist zwar vermutlich die Bevölgerungsreichste Gegend in Deutschland (oder ist es Bayern?), aber wenn man sie alle zusammen packt bin ich mir ziemlich sicher das weit weniger als 50% der User hier in NRW leben.

    Mal davon abgesehen wurde bei mir auch die NPD auf Platz 1 gezeigt, wobei ich wirklich weit davon entfernt bin die NPD zu wählen. Als Kreuzberger Jung wäre das wohl auch etwas kommisch, da ich hier das Multikulti Leben auf extremste Art live erlebe und auch zu schätzen gelernt hab.

    Mal davon abgesehen wird es wohl daran liegen das ich weiß das in Deutschland ein gewisser Protektionismus nötig ist damit es uns hier wirtschaftlich weiter gut geht. Von daher habe ich bei allen Fragen zum Thema Erweiterung des Aufentahltrechts mit nein gestimmt. Also nichts gegen Ausländer, aber andere Länder schützen sich noch weit aus extremer und das hat nichts mit Neo nazistischen Denken zu tun, das ist lediglich um die eigene Wirtschaft zu schützen (mal davon abgesehen das Deutschland extrem abhängig von Ausländischen Fachkräten ist habe ich selber schon mehrmals in anderen Ländern gelebt, so das ich mich bei diesem Thema wohl etwas zurück halten sollte).

    Nichts desto trotz viel Spaß bei den Wahlen
     
  23. 5. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein


    Natürlich würde ich niemals hingehen und die NPD (oder Partei X) wählen, nur weil mir dieser Wahl-O-Mat das empfiehlt

    Aber jetzt habe ich einmal verglichen, warum denn die NPD bei mir so hoch oben steht.
    Es sind die ganzen "kleineren" Sachen, wo die Übereinstimmungen vorliegen

    Stichwort Rauchverbot, verkaufsoffener Sonntag, Praxisgebühr, flächendeckender Mindestlohn, etc etc...

    Bei den Fragen, wo es um unsere ausländischen Mitbürger (denen ich ganz nebenbei auch so halb angehöre, auch wenn mehr aus den nördlichen Gegenden) geht, gehen die Meinungen fast immer auseinander.

    Tja...gefährlich so etwas
     
  24. 6. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Aktuell: Schleswig-Holstein

    Die Prognosen Zeigen das die Linke im gegensatz zu den Grünen viele Stimmen an die Piraten verloren hat.

    Eine Schwarz-Gelb-Orangene Landesregierung(Schleswig-Holstein) wäre natürlich optimal, leider wird wohl die CDU sich nicht trauen diese Kombination einzugehen. Die CDU hat Angst dadurch zu weit im "Linken/Piraten"-Licht zu erscheinen beim Wähler.

    Die FDP würde sich perfekt mit den Piraten vertragen, eine Liberale aber dennoch soziale Verantwortung würden doch eine große Stabilität bringen.

    Sinn machen derzeit nur die Großekoalition oder die Schwarz-Gelb-Orange.
    Rot-Grün-SSW... mit nur 1 Sitz mehr, dass wird nicht funktionieren.

    Das die Linken draußen sind, ist schade... besser wäre es wenn die Grünen draußen wären.
    Gegen die Öko-Meinungsvergiftung ist bisher noch kein Kraut gewachsen ^^
     
  25. 6. Mai 2012
    AW: Wahl-O-Mat 2012 - Landtagswahlen NRW & Schleswig-Holstein

    Schleswig Holstein war und wird nie eine linke hochbrug sein. 2009 war Die Linke mit gerade 6 % drin! hat jetzt 3,6 % ca. verloren also über die hälfte. Da scheinen mehr von der fdp von den piraten gewechselt zu sein. Vielleicht ist den verprellten fdp wähler klar geworden, dass die fdp seit knapp 30 jahren nur noch auf dem papier liberal ist!

    Glaube ich auch nicht. Würde der CDU auch nur schaden! Verprellt zu viele Sammwähler, die eine koalition von linken/ piraten mit der cdu kategorisch ablehne. Käme s doch dazu, so würden spd/grüne und linke darin die machtgeilheit der cdu darzustellen versuchen.

    Die FDP ist, wie ich bereits geschrieben habe, nur auf dem papier liberal. Tatsächlich ist die fdp eine elitenpartei, die nur liberalität der marktwirtschaft einfordert, und soziale liberalität nur ein wirkliches randthema bei ihnen ist! Wäre die FDP klug gewesen, dann häten sie schon vor jahren, die themen aufgegriffen, die die piraten jetzt liefern. Mehr demokratie, urherberrecht usw.... das sind alles im kern liberale themen. Man hat es aber (bewusst) versäumt sich dieser themen zu bemächten und das image einer reinen wirtschaftspartei aufgebaut, die immer noch auf die marktmechanismen vertraut, obwohl jedermann nach mehr kontrolle schreit!

    SPD und grüne, speziell die grünen, haben in den letzten jahren gezeigt, dass sie im politischen spektrum hierzulande an machtgeilheit nicht zu überbieten sind! die würden alles machen um is parlament zu kommen!

    agree!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.