Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von erichbitch, 7. September 2009 .

  1. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    FDP und Piraten bei mir vorne, genau wie erwartet

    allerdings gibts da 2 Kritikpunkte

    - Welche Partei setzt ihre Vorhaben in die Tat um

    - Was kommt sonst noch auf einen zu? Vor der letzten Wahl stand auch nirgends "Wir erhöhen
    die Mehrwertssteuer auf 19%"

    Deshalb sollte man auch nach Erfahrung und nicht nur nach Übereinstimmung zwischen persöhnlicher Einstellung und Parteiprogramm/Wahl-o-mat gehen....
     
  2. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind was Mama, Papa oder Poster sagen - Macht euch schlau !

    bei mir kam grün und piraten raus, wie erwartet
     
  3. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind was Mama, Papa oder Poster sagen - Macht euch schl

    Bei mir steht die FDP ganz oben und die Piraten auf Platz 2. Werde aber nur die Piraten wählen. Ich frag mich warum die FDP soweit vorne ist...
     
  4. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind was Mama, Papa oder Poster sagen - Macht euch schlau !

    pbc oder piraten

    auf dem ersten platz des wahl-o-maten ist pbc,.. zweiter platz macht die piratenpartei,.. genau wie ich es mir auch gedacht habe
     
  5. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind was Mama, Papa oder Poster sagen - Macht euch schlau !

    Bei mir kam auf den ersten die CDU/CSU und aufm zweiten Die Piraten.
    Die Priaten scheine recht viele Anhänger zu haben. Ich bin mal gespannt was da bei rum kommt am 27.. Und vllt. bewege sogar ich meien ***** mal dahin! Was ich sons immer sehr ungerne tue, weil Politik mich kein Stück interessiert!
     
  6. 8. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind was Mama, Papa oder Poster sagen - Macht euch schlau !

    Der schlägt mir die Linken uind die Grünen vor genau die hab ich auch gewählt letzten

    Na ja das optimum sind die aber auch, eher das Kleinere Übel^^

    Gruß Derbe
     
  7. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Hmm 1. Npd und 2. MLPD die 3. weis ich nimmer.

    mfg.
     
  8. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Also die Reps stehn bei mir mit Abstand an erster Stelle.
    Wie ichs mir gedacht hatte.
     
  9. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Hmm 1. Mlpd und 2. piraten die 3. npd.

    mfg.
     
  10. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Komisch aber wahr:
    Bei mir waren Die LINKEN vorne, extrem dicht gefolgt von der NPD. Das schockiert mich zwar, doch es überrascht mich nicht.

    Die NPD bleibt in internationalen Fragen eindeutig ihrer Nationalen linie treu. Doch vertritt sie dann -laut Wahl-O-Mat -Ansichten zu Themen, die die breite Bevölkerung verändert sehen will. Ob sie den Standpunkt nach der Wahl behalten würde ist ja eine ganz andere Sache

    Und genau das ist der Punkt, der mich am O-Maten stört.

    Menschen, die sich unsicher sind, was sie wählen sollen, werden sich den Maten zur Hand nehmen, aber nicht drüber nachdenken, was er ausspuckt und warum er genau das ausspuckt, und könnten so zu Wählern der NPD (oder anderer Parteien die vorggeben eine Volkspartei zu sein aber andere Interessen haben) werden.
    Deshalb stört mich auch so ein Ausspruch der ard wie "Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat".

    Meiner Meinungs sollte diese Instrument als Informationsquelle dienen und nicht als Richtungsweiser für die Wahl.


    Gruß
     
  11. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Wie erwartet ist auch bei mir die FDP vorne und fast ein wenig alleine. Ich war nicht wirklich überrascht, da ich mich davor schon ein wenig mit den Parteien auseinander gesetzt habe. Trotzdem ist eine Partei erstaunlicherweise sehr weit vorne dabei, die Piraten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviele Übereinstimmungen mit dieser Partei habe.

    Auch nicht überraschend, die ganzen Linken und die ganzen Rechten Partein balgen sich richtig im Keller um die Plätze. Schlusslicht von allen Parteien ist die NPD.

    Schlußendlich war es nicht neues, außer das die Piraten gut abgeschnitten haben. An meiner Wahlentscheidung ändert es nichts und die FDP hat eine Stimme mehr.
     
  12. 17. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Hab das heute einmal ausprobiert. Find ich ansich eine gute Idee
     
  13. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Ja an sich ne gute Idee aber wir haben uns das mal genauer im PoWi LK angeguckt.... Das entspricht nicht immer alles der Realität was die anzeigen. Vor allem ist es ja in der politik wichtig zwischen Versprechen im Wahlprogramm und der tatsächlichen Umsetzung. Also wenn man sich zum Beispiel anguckt was die SPD die letzten jahre lang gemacht hat ist das eigentlich genau das Gegenteil was sie versprechen und was im offiziellen Wahlprogramm steht. Deshalb sollte man lieber mal das ganze Jahr ein bissen die Politik verfolgen anstatt sich nen paar Wochen von einem programm sagen lassen was man wählen soll, wobei ich auch nicht denke , dass das neutral ist ich würde mal gern die Gehaltslisten der Zuständigen sehen....

    Naja die fragen sind zwar meistens viel zu oberflächlich und auch decken sie nicht alle Bereiche volkommen ab aber man sollte ihn trotzdem mal machen weil man da nochmal einen groben überblick erhät wofür sich die parteien einsetzen. Also für Leute die sich nciht selber eine Meinung bilden können eine gute Sache für die anderen eher eine grobe Richtlinie.
    MfG
     
  14. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Vorne war bei mir alles klar,
    nur um den letzen Platz haben sich die NPD und Die Linke
    ein knappes Rennen geliefert.

    Und der Winner ist: ..... Die Linke mit 2 Punkten Vorsprung auf dem letzten Platz,
    ganz knapp vor der NPD auf dem Vorletzten.
    Glückwunsch!


    edit: alle "Die Linke"-Fans kriegen von mir ein aufmunterndes:
    Lang lebe die Diktatur Genossen!
     
  15. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    is ne ganz lustige und auch teilweise hilfreiche sache.
    aber meiner meining nach ist das ding viel zu ungenau in manchen hinsichten.

    eu beitritt türkei: Linke- ja, npd- nein

    asylrecht vereinfachen: linke- ja, npd- nein

    das ist jetzt ein krasses beispiel, aber je nachdem welche antwort man wählt, kann man schon abschätzen, in welche richtung es geht.
    ich hatte z.B. mehr übereinstimmungen mit der NPD als mit der CDU obwohl ich mich mit den ideen der NPD nicht identifizieren kann und die auch net wählen würde.
     
  16. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    find den Wahl-O-Mat äußerst hilfreich! Hat mich in meiner Wahl nur bestätigt^^

    Piraten natürlich ganz vorne!
    SPD vorletzte, CDU letzte
    NPD erstaunlicherweise auf Platz 4
     
  17. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Fr. Merkel hat doch vor der letzten wahl x mal gesagt das sie die mehrwertssteuer erhöhen will!

    Das es dann 3% anstatt 2% geworden sind (mit der spd, die wahlkampf gegen die cdu gemacht hat mit dem argument "keine mehrwertssteuer erhöhung" ist bedauerlich....

    Das war doch allgemein bekannt das die mehrwertsteuer 2006 erhöht werden sollte... oder was meintest du?
     
  18. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Naja, wie bei so vielen 1. Piraten, 2. FDP.

    Als Grundorientierung sicher nicht schlecht man sollte sich aber auch darüber hinaus weiter informieren..
     
  19. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Ich brauch kein Wahl-O-Mat. Ich hab mein eigenen Verstand beisammen un der sagt mir eindeutig: NPD ! Damit es wieder aufwärts geht !
     
  20. 18. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    Auch wenn der Wahl O Mat schwachsinn ist

    1. DKP
    2. Linke
    3. NPD (kommt jedesmal auf platz 3 steckt wohln kleiner nazi in mir )

    Also ich wähle die Linke....
     
  21. 20. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    He an alle "Piratenwähler":
    Was ist denn das für eine "Plemm-Plemm" Partei ?

    YouTube

    ( Piratenpartei Verarsche ;-)

    P.S. Da hat ja die NPD nochmehr Schmalz in der Birne ! Also Leute , wenn Ihr am nächsten Sonntag losgeht , dann macht euer Kreuz nicht bei solchen Hirnis wie die Piraten !
     
  22. 20. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    1. Links
    2. Piraten
    3. Grün
    4. NPD
    5. SPD

    Ja, und dabei bin ich bei den Jusos =)
    Der Wahl-O-Mat ist dieses Jahr aber echt
     
  23. 21. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    1. Linke
    2. Violette
    3. Piraten

    Eine von den dreien wirds wohl werden {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon6.gif}
     
  24. 21. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau

    dein beitrag ist ziemlich niveaulos. Das Video ist "auf lustig gemacht", aber verspottet so gut wie keinen Inhalt der Piratenpartei, nur Oberflächlicher scheiss wie "Warum streich ich mir übers gesicht wenn autos an mir vorbei fahren" oder sowas.
    Wenn du denkst die NPD habe da noch mehr "Schmalz" in der Birne "wie die Piraten" dann tust du mir ehrlich gesagt irgendwie leid.

    Und nein, ich wähle nicht die Piraten, denn ich finde ihr Programm einfach nicht ausreichend als eine Partei, die Deutschland regieren könnte; und ich wähle nicht, nur um Opposition zu sein und zu pöbeln.

    Bei mir kommen die Piraten an Platz 2, 1. ist die FDP, dahinter versammelt sich alles ala CDU und SPD sowie den Grünen. Hinten dran ist die NPD und die Linken auf dem letzten Platz


    mal ne frage an die leute, die dafür sind, eine Ausbildungsplatzgarantie zu geben: Wie stellt ihr euch das vor? Verfall der Leistungsgesellschaft?! Wenn ich ein Hauptschüler der 8. Klasse wäre und wüsste, irgendwer muss mich einstellen, würd ich mich doch nicht mehr anstrengen.
    Also ich glaube kaum das diese Einstellung Deutschland im internationalen Wettbewerb voran bringen kann.
     
  25. 22. September 2009
    AW: Wahl-O-Mat - Wählt nicht blind - Macht euch schlau


    Eine Ausbildungsplatzgarantie wird es nie geben ! Das ist dummes Geschwafel und leere Versprechungen unserer Politiker ! Aber das sind wir ja schon gewohnt !
    Lohnt es sich hier in diesem Staat überhaupt noch fleißig in der Schule zu sein ? Wieviele reißen sich in der Schule den Hintern auf um was gutes zu werden und sitzen hinterher auf der Straße ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.