Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 15. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Warum machen die deutschen keinen aufstand?

    mir ist grad noch ne antwort auf meine titelfrage gekommen:

    auch wenn das jetzt wieder verschwörerisch klingt. es ist nur ein gedanke von mir:
    warum kriegen die deutschen (oder amis) nicht ihren ***** hoch, um was zu bewegen/verändern?

    vllt liegts mit der pharma-industrie zusammen. keiner weiß, was er täglich zu sich nimmt durch die ganzen fertigprodukte, cola, etc...
    könnte es nicht sein, dass wir unbewusst stoffe zu uns nehmen, die das denkvermögen einschränken oder generell die energie in unserem körper senken, sodass u.a. lustlosigkeit auftritt? und dass das auch ein grund ist, warum hier nichts passiert?

    siehe thread: heilung von krebs und vorbeugung von anderen krankheiten

    ---------



    zum thema, wie man die bevölkerung informieren kann:
    wenn man geld hätte, könnte man dafür sorgen, dass man in einer nacht in jedem briefkasten eine cd mit den wenigen!! aber dafür sehr krassen informaitionen reinlegt, sodass am nächsten tag jeder deutsche auf einmal gezwungen ist sich darüber zu unterhalten.
    natürlich brauch man da seine kleinen helfer, die die cds austragen.
    es würde ja schon reichen als information die videos zur krebslüge (siehe link oben) auf die cd zu brennen und dazu ein textdokument mit nem schicken text, weiterführenden links zu anderen themen und aufforderung sich selbst zu informieren und mit leuten darüber zu sprechen, also infos zu verbreiten.
    damit die leute nicht denken, man würde trojaner aufzwängen, klebt man papier auf die cd mit dem text, dass die cd gerne auf verschiedenen betriebssystemen auf viren geprüft werden kann. aber da ja jeder bewohner eine cd bekommt, wird schnell klar, dass es nur ne info-cd ist.
     
  2. 26. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Warum machen die deutschen keinen aufstand?

    hmmm hmmm selbst wenn, der gemeine deutsche ist viel zu selbstgerecht und wird sich denken was hab ich damit zu tun ich trinke keine cola nur pepsi :lol:
    und notfalls haben die regierungen ja noch haarp, wenn die pillen nich mehr wirken werden einfach unsre hirne gebraten...
    denke in dschland wirds erst zu "richtigen" aufständen kommen wenn man dem volk TV und sonstige privilegien der Täglichen Verblödung wegnimmt...
    alternativ LSD ins trinkwasser, oder zumindest in den bundestag
    Spoiler
    plan: reinigungsfirma infiltrieren LSD auf den tischen,gläsern im bundestag verteilen abwarten, im richtigen moment dubstep einspielen und natürlich alles mit ner live schaltung
     
  3. 6. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Werf mal ein Interessantes Video ein.Wäre schade wenn der Thread hier untergeht.
    Hoffe wurde noch nirgends gepostet.

    Hochverrat durch Wolfgang Schäuble - YouTube


    ---------

    Was soll man dazu bitte noch sagen?
    Am besten schieben wir ihn mit Rollstuhl aus Berlin.
     
  4. 11. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ist das ironisch gemeint? Ansonsten ist das genau die Ignoranz und der Leichtglaube, die dem ganzen zugrunde liegen. Solange es uns noch gut geht besteht kein Handlungsbedarf. Die Menschen ändern nichts, weil in der kleinen Welt jedes einzelnen (noch) alles gut ist. Für die älteren Bürger geht es nur um Themen wie die Benzinpreise und Ähnlichem, und für die jüngeren um Facebook und andere soziale Netzwerke. Ein Wunder, dass die Politiker nicht die Mineralölsteuer senken, dann würde sich kaum noch jemand über aktuelle Themen aufregen.
     
  5. 12. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Wenn man von der Arbeit kommt ist man viel zu müde und kaputt und zieht sich dann meist nur noch das nötigste an Informationen rein Tagesschau tollen Krimi und wieder ins Bett.

    Die Gesellschaft wird weiter hingehalten und zwischen arm und reich entsteht weiterhin ein größerer Spalt. Wer arm ist regt sich weniger und die reichen haben keinen Grund sich zu regen. in vielen Stadtteilen in de gibt es Reiche und Arme Viertel. Die Reichen kommen immer weniger mit den Armen in Kontakt. Die Gesellschaft spaltet sich.



    35:30 Spulen
     
  6. 12. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    nein ist ernst gemeint.
    leidest du hunger und durst oder hast kein dach überm kopf, musst deine Kinder abgeben weil sie nichtmehr versorgen kannst ? Unsere Probleme sind für mich Luxusprobleme und daher braucht man auch nicht auf die straße. Manchen würde es mal gut tun die Welt zu sehen und nicht nur diesen kleinen Fleck der sich Deutschland nennt.
     
  7. 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    hmm und was ist wenn man sich an dem ganzen "luxus" der auf leid und ausbeutung der sogenannten 3 welt basiert nicht erfreuen kann, da man sich dessen bewusst ist ?
    und in deutschland gibt es genug menschen die sich nicht richtig ernähren können,
    das der deutsche nicht auf die straße geht hat evtl was mit der vergangenheit zu tun
    diese demonstranten sind doch alle einzeltäter genau wie raubkopierer oder fußballhools...

    ich fasse mal zusammen:

    der deutsche ist dumm (ungebildet) klick

    der deutsche ist assozial klick

    der deutsche ist hörig klick

    der deutsche ist pleite klick

    komisch das es noch keine ernsthaften aufstände gibt, wart ja nur drauf , ausrüstung liegt bereit

    der deutsche = das politische,gesellschaftliche medienmonster :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  8. 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Gesellschaftskritik, wie ich sie vertrete, geht es nicht um Luxusprobleme oder Vergleiche mit der dritten Welt, sondern darum, ob die spezifische Einrichtung sozialer Praktiken und Institutionen der gegenwärtigen kapitalistischen Gesellschaft nicht eine Beeinträchtigung des Potentials des menschlichen Vernunftvermögens mit sich bringt, um hier auf Axel Honneth zurückzugreifen.

    Wir haben die Fähigkeit, die Gesellschaft viel besser einzurichten als sie eingerichtet ist, nur sperrt sich die Gesellschaft unbewusst oder bewusst vor dieser Veränderung, die notwendigerweise eine radikale sein muss.
     
  9. 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    In der Theorie hört sich das schön und gut an. Wie soll sich das Ganze in der Praxis ausdrücken. Welche Schritte müssen GANZ KONKRET deiner Meinung nach PRAKTISCH unternommen werden, um diese Veränderung zu bewirken.
     
  10. 14. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Habe dazu auf Seite drei dieses Threads etwas geschrieben; hier nochmal:

    Der letzte Satz ist konkret genug, finde ich. Wie genau das ablaufen soll, ist Aufgabe der Wissenschaften bzw. der Zweckrationalität; ich gebe hiermit nur das oberste Ziel vor... Ein wichtiger Schritt wäre die Vergesellschaftung der Produktionsmittel.

    Vielleicht verstehst du unter "konkret" auch etwas völlig anderes als ich - ist das der Fall?

    Ich finde nicht, dass man von einem einzelnen erwarten darf, dass er im Alleingang darüber entscheided, was als höchstes Ziel der Gesellschaft zu gelten hat, und der dann noch einen Algorithmus zur Transformation der gegenwärtigen zur anderen Gesellschaft erarbeitet... Letzteres ist auch nicht die Aufgabe von Gesellschaftskritik; diese hat das falsche zu benennen und zu denunzieren und daraus ergibt sich mehr oder weniger, das, was an dessen Stelle eintreten soll.

    Bevor von "GANZ KONKRETEN" und "PRAKTISCHEN" Schritten gesprochen werden darf, muss zuert gesellschaftlicher Konsens über das zu erreichende Endziel bestehen - ich hoffe, das siehst du ein.
     
  11. 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Sorry, aber das ist einfach an der Lebenswirklichkeit von 80 mio menschen hier in deutschland vorbei gedacht! Nur mit leeren Worthülsen und abgedroschen Phrasen ist der kühlschrank nicht gefüllt und das auto nicht aufgetankt! Bevor man also das himmelreich auf erden verspricht, sollte man GANZ KONKRET den menschen sagen, was auf sie zukommen wird. Was sich für SIE ändert. Wie sieht der Arbeeitstag aus? Wo kaufe ich ein? Was kann ich einkaufen? Wie groß der gesellschaftliche konsens über deine ausführungen ist, bescheinigt dir das abschneiden der Linken in NRW. Gerade in NRW ist die linke mit ihrer "kapitalismuskritik" radikaler als andere Landesverbände!

    Es ist immer leicht, das PAradies für alle zu versprechen, sich aber nicht mit der Realität zu beschäftigen. Historische Beipsiele für solch eine Logik gibt es zu hauf!
     
  12. 14. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    @Kritiker,
    @Bushido

    Man kann zwar keinen festen Algorithmus festlegen, aber man kann Forderungen daran messen, ob sie über das bestehende hinausweisen und die Kräfteverhältnisse zielführend verändern. Das geht wiederum nur wenn man das Ziel sowie die möglichen bzw. anzustrebenden Mittel festgelegt hat.
    Als Ziel würde ich die Vergesellschaftung der Produktionsmittel sowie die Abschaffung leistungsloser Einkommen ('Realisierung des Leistungsprinzips') bzw. optimalerweise das bekannte Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" vorschlagen. Das ergibt sich aus der Kritik und Analyse des Kapitalismus.
    Zu den Mitteln: Da der bürgerliche Staat struktureller Bestandteil des kapitalistischen Systems ist, kann er nicht Akteur der Transformation sein. Die Entwicklung neuer Organisations- und Vermittlungsformen muss wesentlich von unten ausgehen. Gleichzeitig ist er aber Terrain von Kämpfen und Verdichtung von Kräfteverhältnissen d.h. er kann den Transformationsprozess unterstützen und absichern.
    Das Subjekt der revolutionären Transformation lässt sich theoretisch nicht bestimmen. Mit Johannes Agnoli kann man nur sagen, dass "das revolutionäre Subjekt, dasjenige Subjekt ist, das die Revolution macht." Allerdings hat nur die Arbeiter*innenklasse ein direktes materielles Interesse an einer Revolution, welche die Ausbeutungsmechanismen beseitigt.

    Nach den obigen Kriterien und Möglichkeiten lassen sich nun Maßnahmen überprüfen und vorschlagen.
    1. Ein bedingungsloses Grundeinkommen mit einer Höhe, die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe sichert
    -> Stärkt die Verhandlungsposition der Arbeiter*innen und verweist durch Entkopplung von Arbeit und Einkommen auf das Bedürfnisprinzip.
    2. Erweiterte Mitbestimmungs und Selbstverwaltungsmodelle in allen Lebensbereichen, insbesondere der Wirtschaft, die durch die Beteiligten selbst erarbeitet werden
    -> Stärkt den Einfluss Arbeiter*innenklasse und verweist auf die Vergesellschaftung der Produktionsmittel.

    Weitere Übergangsforderungen die obige Kriterien erfüllen wären Arbeitszeitverkürzung, hohe Steuern auf Kapitalerträge etc.pp. Wenn man so bei der Findung konkreter Schritte vorgeht, sehe ich nichts was dagegen spricht. Extra für Winans sogar ganz nah an der Lebenswirklichkeit.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ich verstehe was du meinst. Ich würde aber gerne wissen, was JETZT geschehen muss. Wie willst du ein politisches System aufbrechen, dass nicht bereit ist neue Wege zu gehen, in dem sich auch nicht andeutet, dass irgendjemand den ersten Schritt macht, weder die Politik noch die Menschen, obwohl des dringend von Nöten ist. Gesellschaftlichen Konsens wirst du im derzeitigen politischen System NICHT erreichen, zudem haben wir die Zeit für einen derartig langwierigen Prozess nicht. In meinen Augen braucht es eine friedliche Revolution, ähnlich wie wir es 1989/90 in der ehemaligen DDR erlebt haben. Allerdings muss diesmal sicher gestellt werden, dass die alten Parteikader keine Chance mehr bekommen.

    Habe wir nicht vielmehr, wie es Winans in seinem Post umschreibt, ein Problem mit der Wahrheit, die den Menschen jeden Tag aufs Neue vorenthalten wird?


    Im Übrigen teile ich das was n0b0dy ausgeführt hat.

     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.