Was haltet ihr von dem Beruf Webmaster?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 29. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2010
    Hi Leute, brauche euren rat

    Bin jetzt 22 Jahre alt und gelernter Koch, möchte aber etwas ganz anderes versuchen.
    Da ich mich in dieser Branche nicht richtig entwickeln kann und lieber etwas mit IT machen würde.
    Ich habe mir verschiedene Kursbücher angesehen.
    Unter anderem Wifi und Humboldt (komme aus Österreich)
    Das der ganze Spaß gerne 5-10.000 kosten wird ist mir klar. Wie sind den die Chancen mit so einem Kurs oder auch Fernstudium einen guten Arbeitsplatz zu finden? Und taugen diese Kurse was? Lernbereit bin ich auf jedenfall.

    Ich interessiere mich sehr für diese Branche, erstens wird man viel besser bezahlt (als Koch ist man total angeschissen) und auch viel flexibler ist das ganze, man kann auch vieles zu Hause erledigen und "dazu" verdienen oder sich mit wenig Eigenkapital selbständig machen.
    Da ich an der Grenze zu Schweiz und Liechtenstein wohne hätte ich gute Verdienstmöglichkeiten.

    Anfangs wollte ich ja etwas im IT Bereich erlernen nur waren sehr wenige Lehr und Schulplätze frei.

    Hier mal ein Kurzer Auszug von der Lehrgangsbeschreibung.

    Der Lehrgang Web-Master vermittelt Ihnen dieses breite Spektrum an Wissen, welches notwendig ist, um diesen Anforderungen gewachsen zu sein.

    Neben den nötigen theoretischen Grundlagen wie Aufbau und Struktur des Internets, Netzwerk- und TCP/IP-Wissen, Installation und Administration eines Webservers, erfahren Sie auch, wie Webseiten erstellt und publiziert werden, welche Sicherheitslöcher es zu schließen gilt und welche gesetzlichen Grundlagen von besonderer Wichtigkeit sind.

    Auch Programmierkenntnisse gehören zum notwendigen Know-How eines Web-Masters. Aus diesem Grund werden wichtige Skriptsprachen wie JavaScript, Perl und PHP in unserem Lehrgang behandelt.

    Ebenso erhalten Sie während Ihres Studiums Einblick in die objektorientierte Programmierung und weiterer wichtiger Programmieransätze im Internet.

    Zu Beginn orientiert sich dieser Lehrgang vorerst an der Windows-Umgebung, aber auch Linux als ein - speziell im Internetbereich - häufig eingesetztes und sehr leistungsfähiges Betriebssystem kommt nicht zu kurz: Sie erlernen die grundlegende Handhabung, den Umgang sowie die Einrichtung wichtiger Sicherheitsmaßnahmen.


    Hardware wissen ist schonmal vorhanden auch wie man ein Netzwerk richtig verkabelt, auch im Software Bereich würde ich behaupten bin ich gut dabei (Adobe Premiere, Sony Video Vegas auch fortgeschrittene Linux Kenntnisse)
    Das Fernstudium baut auf Grundwissen auf, also man muss keine Programmiersprache beherrschen

    Was denkt ihr was kann man so machen, es muss jetzt nicht der Beruf Webmaster sein oder genau einer dieser Anbieter.
    Wichtig ist das ich was vernünftiges dabei lerne und danach auch etwas auf der Hand habe.

    freu mich schon auf Antworten

    danke schon mal
     
  2. 29. Juli 2010
    AW: Was haltet ihr von dem Beruf Webmaster?

    Du kannst natürlich ein Fernstudium machen, das hat den Vorteil, dass du nebenbei noch arbeiten kannst. Du kannst auch eine Ausbildung machen, jkung genug bist du ja noch. Ein Freund von mir macht gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker und nebenbei ein Fernstudium Informatik. Das ist finde ich eine sehr gelungene Kombination, da du Praxis und Theorie nebenher lernst. Außerdem wird man als Fachinformatiker gut bezahlt. Das ist auch alles nicht sehr komplex, sodass du nicht hochbegabt sein musst, aber du musst dir bei diesem Weg daürber im Klaren sein, dass du neben 8Std. Ausbildung jeden Tag noch 2 Stunden lernen musst und deinen Urlaub u.a. für Klausuren nehmen musst.

    Letztendlich denke ich, dass sich das lohnt. Nach 3 Jahren bist du dann mit der Ausbildung und dem Bachelorstudium fertig verdienst viel Geld, kannst dir relativ gut aussuchen wo und was du arbeitest und hast einen entspannten aber spannenden (büro)job.
     
  3. 29. Juli 2010
    AW: Was haltet ihr von dem Beruf Webmaster?

    Allgemein kann ich nur sagen, dass Fernstudien nicht den besten Ruf haben und bei den Personalchefs bei weitem nicht so sehr anerkannt werden wie ein "normales" Studium, abgesehen davon stündeste danach zwar mit der entsprechenden Qualifikation da, aber jedoch ohne jegliche Berufserfahrung...

    Ist zwar nicht genau das selbe, aber meine Freundin hat ne rein schulische Ausbildung gemacht; danach ohne jegliche Berufserfahrung ins Berufsleben einzusteigen war nicht leicht! Wird halt in 90 % der Fälle vorausgesetzt, so paradox es doch auch ist....
     
  4. 29. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Was haltet ihr von dem Beruf Webmaster?

    hatte genau dieselbe situation, nach der lehre in der gastronomie hatte ich den streß einfach satt und hab angefangen informatik zu studieren. die aussichten und vorallem arbeitsbedingungen in dem bereich sind einfach fantastisch nach allem was man so liest und hört.

    ich würde dir in jedem fall zu nem vollzeitstudium an ner uni/fh raten. du kriegst in viele bereiche der informatik einblick und hast nachher die besten möglichkeiten, dich in die gewünschte richtung weiter zu entwickeln.

    dieses fernstudium seh ich als verschwendete zeit an, du hast dann zwar die theoretischen grundlagen, hast sie aber nie angewendet. zumal du dich hauptsächlich noch ums einkommen kümmern musst und keine zeit hast praktika und ähnliches zu machen. im richtigem studium sitzt du viel im labor und tüftelst da rum, weißt also auch praktisch wie es geht und hast es viel leichter im späteren berufsleben. zumal du nicht nur ein paar skriptsprachen lernst und theoretisches wissen über serveradministration hast.

    gab letztens schon einen thread darüber, vll interessiert der dich: klick
     
  5. 29. Juli 2010
    AW: Was haltet ihr von dem Beruf Webmaster?

    ok danke schonmal

    Bewertungen sind raus, bin für alle Tipps offen.


    Werde mich nächste Woche mal informieren wie das ganze abläuft.

    Edit: Habe gerade gesehen das es an einer Fachhochschule (ca 40km entfernt - gute Zug und Autobahn Verbindung) wohl die möglichkeit gibt Informatik zu studieren.
    Schonmal ein guter Anfang

    Danach wäre ich :Bachelor Informatik - Software and Information Engineering, dauer: 6 Semester (anscheinend keine Studiengebühren laut Homepage der Fachhochschule)
    Ich muss vorher eine Studienberechtigungsprüfung machen damit ich ohne Matura studieren kann und davor 2x je 2 Stunden an einem Uni Kurs teilnehmen damit ich die fehlende Berechtigung für die oben genannte Prüfung habe. Einziger hacken, habe nur einen Versuch diese Prüfung zu bestehen (ist gesetzlich so geregelt.)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.