Was ist Liebe? Definition

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von NeoXx, 7. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2010
    AW: Liebe?

    Damit nähern wir uns dann in unseren Meinungen recht nah an.

    Denn dieses absolut bedingungslose Lieben, so wie ich es zuerst bei dir verstanden hatte, hat eher krankhafte, obsessive Züge und reißt den Liebenden im schlechtesten Fall in die totale Selbstentfremdung, was nun wieder nicht allzu erstrebenswert ist.
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Liebe?

    Ich finde diese beiden Zitate charakterisieren Liebe am treffendsten
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Liebe?

    liebe ist ein prozess, durch liebe lernen wir neue emotionen kennen - wie eifersucht, hass und den gemütszustand der vollkommenen zufriedenheit und des wohlbefindens.
    wenn bedingungslose liebe auf gegenseitigkeit beruht, akzeptiert man sein gegenüber als ganzes, schaut über kleine fehler hinweg und schafft es sich mit wasser & luft am leben zu erhalten.
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Liebe?

    Das Verliebtsein lässt sich ja relativ einfach beschreiben, mit dem Kribbeln im Bauch und so. Abr das verfliegt nach einer Weile und dann muss man sich die Frage stellen, ob man die Person liebt, oder ob es nur ein kurzes Abenteuer war.
    Ich habe zwar noch nicht soo viel Erfahrung, aber ich würde die Liebe so beschreiben.
    - Wohlfühlgefühl in der Nähe der Person
    - Hingezogensein zur Person
    - Wunsch mit der Person zusammen zu bleiben
    - Meinungsverschiedenheiten auf einmal gar nicht so schlimm

    Aber naja, so eine Liste kann natürlich nie vollständig sein. ^^
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    leibe ist die hormonelle antwort auf den evoltutionären imperativ. ^_^
     
  6. 20. Januar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Den Thread gab es auch schon paar mal
    Liebe ist für mich das wunderschönste Gefühö ich liebe nicht nur meine Freundin sondern auch meine Familie aber auch zu Gegenständen können wir eine Liebe empfinden.

    Mfg
    Mbits
     
  7. 20. Januar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Aloa,

    ich würde wenn man liebe in dem sinne einer liebesbeziehung versteht reQ zustimmen das es ein prozess ist. Anfangs ist alles schön und egal was man macht es macht spaß und später findet man makel herraus doch man arbeitet daran und ähnliches. In dieser hinsicht würde ich auch sagen das liebe nicht bedingungslos ist weil bei groben vertrauensbrüchen verlässt man sich oder anderes.

    Was jetzt aber familäre liebe angeht würde ich sagen das sie ziemlich bedingungslos ist. Ich würde meine familie mit meinem leben beschützen egal was es voher für streiterein gab.

    Im großem und ganzen würde ich sagen das die liebe etwas sehr schönes ist und sie jeder wahrnimmt doch jeder anders und auf seine eigene weise.

    Mit freundlichen Obi´s

    Euer Herobi
     
  8. 20. Januar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Ich würde sagen:

    Liebe ist Liebe und Freiheit in Harmonie.
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    in erster linie zum thema beziehungen, ein ratschlag von dr. cox
    er hat damit den nagel ziemlich auf den kopf getroffen wie ich finde.
    "Beziehungen funktionieren nicht wie im Fernsehen oder im Kino;
    kriegen sich die beiden oder nicht und dann klappt es und sie sind ein Leben lang glücklich - Schwachsinn!
    Neun von zehn Beziehungen scheitern weil die Leute nicht zusammenpassen und die Hälfte der Ehen, die dann noch entstehen werden dann wieder geschieden und trotzdem hat mich der ganze Mist nicht zum Zyniker gemacht; das ist nicht wahr!
    Nein...ich glaube schon, dass die Liebe hauptsächlich dazu dient dass die Menschen sich teure Pralinen schenken können und in manchen Kulturen vielleicht auch...Hühner!
    Sie können mich gerne für einen ***** halten, aber ich glaube das stimmt wirklich.

    Mein Fazit ist...auch zwei Menschen die für einander bestimmt sind müssen diesen Mist durchmachen aber der feine Unterschied ist, sie lassen sich davon nicht fertig machen. Einer von beiden wird immer wieder den Mut finden für die Beziehung zu kämpfen.
    Und wenn die Sache wirklich stimmt und die zwei viel Glück haben...wird einer von ihnen das richtige sagen!"

    [Scrubs; Staffel 1, Folge 6 - Dr. Cox]
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: Liebe?

    Liebe ist wenn du nachm sex immernoch bock hast bei ihr/ihm zu sein
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: Liebe?

    Erich Fromm teilte das was im Alltagssprachgebrauch "Liebe" genannt wird in seinem Werk "Die Kunst" des Liebens" in 5 Teile auf.

    1) Die Nächstenliebe
    2) Die mütterliche Liebe
    3) Die erotische Liebe
    4) Die Selbstliebe
    5) Die Liebe zu Gott


    Ich beziehe mich nur auf den 3. Teil,da dieser Abschnitt die meisten hier interessieren dürfte. Außerdem umfassten alle von euch versuchen Definitionen am ehesten diesen Begriff von Liebe.

    Nach Fromm ist die erotische Liebe "(...)das Verlangen nach vollkommener Vereinigung(...)". Das besondere an dieser Spielart der Liebe ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Formen, nicht allgemein,sondern exklusiv ist.

    Auch wenn Fromm sicher einige kluge Sachen gesagt hat, kann man ihn an anderer Stelle scharf kritisieren:
    "Die homosexuelle Abweichung von der Norm entsteht dadurch, daß diese polarisierte Vereinigung nicht zustande kommt und daß der Homosexuelle hierdurch unter dem Schmerz der nicht aufgehobenen Getrenntheit leidet, wobei es sich übrigens um ein Unvermögen handelt, das er mit dem durchschnittlich heterosexuell
    Veranlagten, der nicht lieben kann, teilt."

    Ob seine Meinung, dass es Homosexuellen es nicht möglich sein zu Lieben dadurch beinflußte wurde, dass er gläubig war bleibt für mich ungeklert.
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Hab vor Ewigkeiten mal in einem älteren Forum diesen Text gefunden und rauskopiert.
    Meiner Meinung nach echt gut...

    Etwas sentimental, muss man sich halt weng drauf einlassen ^^

    mfG
    L4pin
     
  13. 6. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Der meiner Meinung nach oft falsch verwendete und in diesem Sinne nicht richtig gelebte Aspekt der Liebe, der so betrachtet vielmehr ein Produkt des Geistes - der gesellschaftlichen Normen und Erwartungen entsprungenes "Es-muss-so-sein" ist - als ein tatsächlich existentes und fassbares Ding, wird von mir mitterweile nicht mehr auf einer esotherischen Ebene, sondern einfach realisitsch betrachtet. Soll heißen: Liebe ist eine reine Imagination, die wir als solche im Geiste konstruieren, dann allerdings in ihrer eigentlichen Intensivität und Bestimmheit nicht zu halten und zu schätzen wissen.
     
  14. 13. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Die Anerkennung des Besonderen unter Ausschluss des Allgemeinen
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe ist, wenn man mit jemandem Alt werden will.

    Man liebt ja auch seine Eltern. Bloß mit jemandem Alt werden zu wollen, das ist etwas was man nur mit einem Menschen teilen will.
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe ist das, was ich für Mandy aus dem LLS (Lübecker Lust Stübchen) empfinde... ich komme einfach nicht von ihr los...Da lässt man auch mal gerne den ein oder anderen euro mehr für die freundin springen
     
  17. 14. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Ok, ich versuchs mal kurz und knapp:

    Liebe ist, wenn die Relevanz der eigenen Belange niedriger ist, als die Relevanz der Belange des anderen.
     
  18. 21. Februar 2010
    AW: Liebe?

    Liebe ist die Ausschüttung bestimmter Hormone im menschlichen Organismus.
     
  19. 21. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    liebe verbindet menschen...
    ich liebe dich zu sagen kann jedes kind,
    aber das schwierige ist, als erwachsener es zu beweisen....
    am stärksten ist es die erste liebe...
    was danach kommt, ist meißtens ein muss für viele leute...
    klar sie lieben, sie empfinden, sie fühlen...aber denken immer noch an ihre erste liebe, egal wie lange es her ist...
    ein spruchwort:
    was ist die schlimmste krankheit der welt????
    LIEBE...
    liebe kann töten-liebe kann heilen, liebe liebt nicht - es ist deine aufgabe die liebe zu lieben, respektieren und akzeptieren...
     
  20. 21. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Die Sendung mit der Maus - Liebe - YouTube

    Meiner Meinung nach die süßeste Definition von Liebe.
    Da sieht man mal wieder, wie sich die Definitionen mit dem Alter ändern.

    gruß
     
  21. 22. Februar 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    jeder definiert liebe anders, und eine definition von wikipedia ist crap.
    für mich ist liebe die totale abhängigkeit zu einer anderen person, ungeachtet des aussehens, der herkunft, des sozialen umfelds und der sprache.
    liebe gibt einem kraft, hoffnung und spaß klar kann liebe auch weh tun aber die guten seiten überwiegen die schlechten
     
  22. 22. März 2010
    AW: Liebe?

    Ach, deswegen spritzt du dir den Scheiss?
    Tut mir leid, das war jetzt einfach viel zu offensichtlich. Nicht so weit aus der Defensive rauswagen, Großer

    Ich finde dass Liebe überhaupt keiner Definition schuldig ist.
    Und das keine Definition der Liebe jemals Gerecht werden kann.
    BAM!
     
  23. 22. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Definition:

    Liebe ist die größt mögliche Zuneigung die ich einem Menschen geben kann. Es beschreibt für mich ein unendlich gutes Gefühl ! <---- echt schwierig zu formulieren.

    Ich für meinen Teil bin ein Mensch, der niemanden wirklich schnell sagt das ich diejenige liebe.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur einer Person gesagt habe das ich sie liebe und das ist meine jetzige Freundin.

    Finde es schwachsinning jemanden das zu sagen wenn man sich nicht sicher ist oder es einfach nur eine Verliebtheit ist. Man sollte es ernst meinen und auch wissen das es so ist
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.