Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 12. März 2013 .

  1. 12. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Neuer Thread neues Glück. Schade, dass mein alter Thread direkt gelöscht worden ist.
    Aber die Mods haben ja immer recht. Mitlerweile gibt es den Text auch als Video. Des weiteren Verweise ich nochmal auf meine Signatur.




    Spoiler
    Sein Artikel wurde außerdem hier Pupliziert. Ich Hoffe das reicht den Mods.

    KenFM
    http://www.politaia.org/umwelt-und-gesundheit/kenfm-uber-wasser-ist-ein-menschenrecht/
    KenFM
    KenFM (@kenfmberlin) op Twitter
    http://www.facebook.com/KenFM.de

    Meiner Meinung, hat KenFm mit seinem Artikel/Vortrag vollkommend Recht. Mir fällt kein Punkt ein, dem ich nicht Zustimmen würde. Anstatt uns Aufzuregen das in unserer Lasagne Pferdefleich ist, sollten wir uns dagegen Wehren das uns das Grundrecht des Lebens genommen wird.

    Könnt ihr etwas zum Thema beitragen, oder seid ihr gar anderer Meinung?
     
  2. 12. März 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht

    ja was soll man da noch hinzufügen, so wie sich die EU entwickelt, werd ich mir 3x überlegen ob ich ein kind in diese welt setze.

    es fehlt ganz klar die mobilisierung der ganzen bürger, habgier zerreißt den sack.. irgendwann brennts.


    Teilnehmen - Unser Wasser ist keine Ware! - Campact


    Water campaign | Water and sanitation are a human right!

    ..man das volk wird einfach dumm gehalten, es fehlt die aufklärung und den ganzen jugendenlichen ist das sowieso schnuppe, die meisten sind mit ihrem handy beschäftigt.. traurig wenn das ganze wirklich durchkommt.
     
  3. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht

    nur ziemlich naiv und undurchdacht...

    klar ist wasser ein menschenrecht, nur da wo kein wasser ist, ist nun mal keines.

    seltene erden gibt es ja leider auch nicht überall... und öl hat auch nicht jeder, also irgend wo funktioniert das mit dem recht auf endliche rohstoffe sowieso nicht.

    recht auf öl wär mir wichtiger, wasser und regen hab ich genug

    btw:
    deshab habe ich den titel etwas erweitert und die frage "recht auf rohstoffe" hinzugefügt.


    ---

    eine theorie: mit dem recht auf rohstoffe wäre auch das recht auf wissen/bildung nötig?

    denn die länder die mit den rohstoffen etwas anfangen können profitiern unheimlich davon, hingegen können länder mit einem schlechten wissesnstand das nie aufholen.

    sprich durch fehlende bildung in vielen ländern die von rohstoffen profitieren sind diese abhängig vom verkauf dieser, deshalb beanspruchen sie auch alles für sich.

    das europäische wissen gleicht also den rohstoff mangel aus - nur wie kann man ein deffizit an bildung ausgleichen? so einfach und schnell wie mit den rohstoffen geht das scheinbar nicht.
     
  4. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht

    Du solltest dich mal ernsthaft mit der folgenden Lektüre auseinandersetzen.

    Confessions of an Economic Hit Man: The shocking story of how America really took over the world: Amazon.de: John Perkins: Fremdsprachige Bücher
     
  5. 13. März 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    https://signature.right2water.eu/oct-web-public/

    unterschreiben.
     
  6. 14. März 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    nur schlecht wenn das wasser an manchen stellen so knapp ist, dass eine versorgung nicht garantiert werden kann.

    fazit: in wasser reichen regionen muss das wasser günstig sein, in regionen wo das wasser mangelware ist wird es logischeweise teurer sein.

    da es beim trinkwasser aus der leitung keinen wettbewerb gibt, aufgrund der regionalen gebundenheit wäre eine privatisierung totaler unsinn und würde eher zur verschlechterung der qualität führen.

    damit muss also auch klar sein das die wasserversorgung immer unabhängig und damit öffentlich finanziert und verwaltet sein muss, aus steuergeldern. (sprich durch die kommune oder das land)
     
  7. 15. März 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    es geht doch überhaupt nicht um das "menschenrecht" (wer sollte das auch zuverlässig FÜR ALLE garantieren?), die ganze wassergeschichte ist doch nur ein weiterer teil der symptomatik, was der erzähler ja auch anspricht. und was ist die diagnose?
     
  8. 18. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    Wenn Wasser reichlich vorhanden ist, wird es durch Großkonzerne wie Nestlé mit tatkräftiger Hilfe der Politik den Menschen gestohlen.


     
  9. 18. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    Darüber gibts doch schon unzählige Dokus bzw auch die in weit länger. Aber klar absolut erschreckend. Keine Frage.

    Vor allem, dass die immer noch so viel Geld machen, dass die das über die ganze Welt transportieren können. Allein diese unheimliche Menge an Sprit, die für sonen paar Flaschen drauf geht.
     
  10. 19. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht

    Dank des Überwachungsstaats Zeitalters, wird nicht nur Wasser das Grund Nahrungsmittel mit Absicht verknappt, verunreinigt, verkauft usw.
    Sondern auch das Wissen über solche Dinge und andere Sachen. Aber wie der Sprecher in dem KENFM Video schon sagte, das ist nur die Eisspitze.
    Es gibt noch so viel mehr was die meisten nicht wissen, nicht sehen oder nicht sehen wollen. So viele mehr... worüber sie nicht informiert werden, worüber sie im unklaren gehalten werden oder absichtlich fehl Informationen erhalten. Den meisten ist das auch egal, leider... denn es trifft sie nicht direkt.
    Aber auch diese Menschen sind davon betroffen. Früher oder später... nur leider sehen sie es nicht... So wie der Sprecher es schon erwähnt hat... Berlin... Privatisierung (Raub)

    Leider verschwinden wirklich immer mehr Videos von Youtube die sich mit solchen Kritischen Themen beschäftigen... Aber auch das zeigt doch mal wieder, in welche Richtung das alles doch geht, oder etwa nicht???

    Passend dazu

    Sehr Aufschlussreich das Video, wie Regierungen und wahrscheinlich auch Konzerne agieren.
    Siehe Konzern Monsanto...




    Auch sehr Sehenswert.


    auch noch zu empfehlen "Blaues Gold - Der Krieg der Zukunft"

    Spoiler
    Im Gegensatz zum Öl, das für den Menschen zur Lebenserhaltung nicht wirklich nötig ist, ist Wasser ein unverzichtbarer Grundstoff, um den in Zukunft womöglich erbitterter gekämpft werden wird als heute um Öl. Schon heute werden durch Großkonzerne, private Anleger und korrupte Regierungen politische Kämpfe um das "Blaue Gold" ausgetragen. Es ist ein skrupelloses Wettrennen um schwindende Ressourcen auf dem Rücken von Millionen von Menschen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser sollte ein Menschenrecht sein, aber das Wasser wurde von wenigen mächtigen globalen Interessengruppen zum Handelsgut erklärt, die die weltweite Wasserversorgung unter sich aufgeteilt haben. Das alles aber ist womöglich erst der Anfang beim Kampf um das "Blaue Gold"

    Dokujunkies » Blaues Gold: Der Krieg der Zukunft – DVDRip – Xvid
     
  11. 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    Hier mal eine gute Nachricht:
    Protest gegen Wasser-Privatisierung: EU kapituliert vor Bürgerinitiative
    "Die EU-Kommission beugt sich dem Protest von mehr als 1,5 Millionen Europäern: Die Behörde will die Wasserversorgung aus dem Entwurf einer umstrittenen Richtlinie streichen. Gegner des Vorhabens hatten eine zwangsweise Privatisierung von Trinkwasser befürchtet."

    Aber der Kampf geht weiter! Etwa in Berlin: Berliner Wassertisch | Startseite
     
  12. 19. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    Die kommen wieder, keine Frage. Es wird immer und immer weiter versucht werden, Gesetze, die dem Kapital dienen (was für die meisten Gesetze gilt, da das Recht im Auge des herrschenden sitzt), durchzusetzen. Entweder offensiv oder durch die Hintertür.
     
  13. 19. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    yop seh ich auch so, lobbyisten schlafen nicht

    sieht man auch gut an
    - neuer Versuch nen Acta Ableger durchzubekommen
    - AKWS nun auch mit Öko Zulage
     
  14. 19. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    Problem ist, die Leute werden müde und resignieren und denken sich irgendwann, "ach macht halt", wenn sie immer wieder mit denselben Sachen konfrontiert werden. Das Kapital arbeitet mit Zermürbungsstrategien.
     
  15. 19. Juli 2013
    AW: Wasser ist ein Menschenrecht - Recht auf Rohstoffe?

    yap seh ich leider auch so, irgendwann knickt jeder ein, du musst es nur oft genug Versuchen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.