Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Buzzer, 12. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    DU auch

    aber es gibt in dieser Gesellschaft auch DUs und ICHs , die z.b nicht mit dem Wind ziehen
     
  2. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ja man und aus denen ALLEN setzt sich "die Gesellschaft" zusammen...


    Du bist doch wieder so ein nichts anpackender Nörgler....italiener? ...bei euch isset ja auch mehr so "kommste heut´nicht kommste morgen"...

    Seh ein, dass du dich nicht davon freisprechen kannst zur Gesamtheit zu gehören.

    MFG dennisnedry
     
  3. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    ich finds auch ziemlich erschreckend und nicht nachvollziehbar
    es macht einem bzw mir irgendwie angst, weil vor so einer situation kann man sich nicht schützen
    man weiß nicht wo so was passiert wann und wer der täter ist
    gerade das es in schulen immer wieder solche typen sind die sich so unauffällig verhalten besorgt mich irgendwie, gibt viele auf die genauso ein profil passt also jetzt nicht nur das unauffällige sondern auch depressives verhalten, zurückgezogen usw
    da guck man sich schon manchmal um und überlegt wem man sowas zutrauen könnte
    schlimm is es aufjedenfall für alle angehörigen, wenn ich mir vorstelle als Elternteil das Kind wie jeden morgen in die schule zu schicken und auf einmal mittags hören muss das es erschossen wurde wegen so nem kaputten typ
    mir stellen sich bei so fällen immer viele fragen also mich macht das ganze immer ziemlich nachdenklich
    zb frag ich mich auch wieso es früher noch net sowas gegeben hat, hats vllt doch was mit dem ganzen scheiß der nur noch im fernseh kommt zu tun oder auch mit dem offeneren umgang mit brutalität in den medien.. ohne jetzt wieder die killerspiel debatte starten zu wollen

    ich finds einfach schockierend und traurig wie jemand heutzutage solch eine tat begeht
     
  4. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    was meint ihr wie das board hier auseinander gehen würde,wenn der amokläufer ein türke gewesen wäre...

    aber so interessierts natürlich keine sau....

    doppelmoral lässt grüssen...
     
  5. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Is doch scheiß egal was für eine Nationalität, Religion, Hauptfarbe o.ä. jemand hat. Wenn man nen Wixer ist, ist man nen Wixer! Finds asozial immer mit der Rassismus-Keule zu kommen. Is wie mit Israel, man darfs einfach nicht kritisieren weil man sonst nen Faschist ist.. (Und ja ich fands nicht Ok wieviel Zivilisten die weggebombt haben, aber darum bin ich noch lang kein Antisemit!)


    Ich bin ma ganz ehrlich. Ist immer wenn Unschuldige sterben müssen, aber drauf geschissen. Das warn nur nen Bruchteil der Leute die an diesem Tag gestorben sind.
    Wieviele Kinder sind heute in Afrika verhungert? Wieviel Menschen wurden heute in Mexico, Rio oder sonst wo von der organisierten Verbrechern erschossen? Wieviele Menschen sind heute erfrohren weil sie nichtmal nen Dach überm Kopf haben? Wieviele Menschen sind heute bei Verkehrsunfällen gestorben? Die konnten auch alle nix dafür das sie sterben mussten...

    „Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“ Josef Stalin
     
  6. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ich bin echt betroffen und mir geht es richtig richtig im Moment. Erst vorgestern hab ich es laut gesagt :

    "War schon lang kein Amoklauf an Schulen mehr"
    Zack am nächsten morgen...........

    Aber sonst : Es passiert halt und man kann wirklich nix dagegen tun.

    Und jetzt kommts :

    Meiner Meinung nach sollten sich die Medien da raushalten. Je mehr über Amokläufe geredet wird, desto mehr interessieren sich Leute dafür.
     
  7. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    wie ich damit umgehe? ich verdränge es einfach. ich frage mich natürlich schon, wie es sein kann, dass die gesellschaft solche menschlichen ausfälle produzieren kann... da ich aber nichts zur biographie des amokläufers weis, halte ich mich in bezug auf ursachen und schuldzuweisungen zurück...
     
  8. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Is natürlich was da passiert ist-.-
    aber ich hab da nicht groß mit i-jmd gesprochen.^^
     
  9. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ich seh es eigentlich so, wie einige andere hier auch schon.

    Natürlich ist das Einzelschicksal tragisch und ich möchte auch nicht in die Rollen der Angehörigen schlüpfen. Wenn man sich aber mal überlegt wieviele Unschuldige durch Unterernährung, Verbrechen etc.. täglich sterben, dann ist dieser Amoklauf Peanuts.
    Und das erst so etwas passieren muss, bis alle betroffen sind und was tun wollen, ist auch nicht richtig.
     
  10. 12. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Evtl. benötigtes Vorwissen:

    Ich wohne ca. 10-15km von Winnenden weg. Einige Freunde bzw. die Eltern von ihnen arbeiten wohnen dort. Wenn er in die andere Richtung gefahren wäre, dann wäre er wohl in einen Ort oder in eine Stadt in noch unmittelbarer Nähe gekommen, somit betrifft mich es zwar nicht direkt aber auf jeden Fall mehr als passiv!

    --------


    Etwas enttäuscht bzw. verärgert bin ich von unserem Reli und Mathe Lehrer. Als Reli Lehrer sollte man doch in der Lage sein mit seinen Schülern darüber zu sprechen?!?! Die Sache ist nämlich die, dass wir am Mittwoch Mittag noch Schule hatten, eben genau Religion. Allerdings versuchte der Lehrer erst gar nicht mit uns das Thema zu erörtern bzw. uns zuzuhören. Nein, er lehnte es indirekt ab als er auf eine Anfrage diesbezüglich meinte wir sollten uns ablenken und arbeiten, was wir auch mehr oder weniger dann umgesetzt haben!

    Erst heute, dafür intensiv wurde darüber diskutiert und geredet. Allerdings hatten wir den Lehrer wieder und wieder machte er keine Anstalten das Gespräch mit der Klasse zu suchen!

    Wie mann NICHT mit so einer Situation umgeht hat die Rektorin von meiner Schwester bewiesen.
    Folgendes Ereignis:

    Meine kleine Schwester ist in der 10ten Klasse einer Realschule, die Schule ist ca. 10km von der Schule in Winnenden entfernt (Luftlinie) Am Mittwoch Vormittag also zur Tatzeit schrieben sie einen Aufsatz (Prüfungsvorberreitung den ganzen Morgen). Als dann eine Mutter mehrmals ihren Sohn versucht hat zu erreichen, fragte er die Deutsch Lehrerin ob er kurz telefonieren könnte da es nicht normal wäre wenn seine Mutter ihn mehr als 5-mal versucht zu erreichen. Dies wurde ihm dann auch erlaubt und so wurde im gesagt das zu diesem Zeitpunkt ein Amoklauf in Winnenden stattfand. Der Schüler schrieb die Botschaft auf einen Zettel um keine Panik zu herbeizuzuführen und gab den Zettel der Lehrerin. Diese ist dann aufs Rektorat und gab der Schulleiterin diesen Zettel. Diese machte eine Durchsage wobei dann sehr viele Schüler/innen in Panik gerieten was der Junge ja schaffte zu vermeiden. So aber nun kommts. Besagte Rektorin ist dann während des Aufsatzes zu meiner Schwester ins Klassenzimmer indem natürlich auch der Junge war der die Nachricht überbracht hatte. Sie meinte er müsse nun bis morgen einen 2 Seitigen Aufsatz schreiben, weil er ein Handy in der Schule dabei hatte, außerdem musste er das Gerärt der Lehrerin geben. Meine Meinung zu der Aktion lass ich mal außen vor aber DAS hätte ich mir mit Sicherheit nicht gefallen lassen!!! :angry:

    Der Vater von einer Freundin von mir arbeitet in der Anstalt neben der Schule, sein Kollege wurde dort erschossen.

    Eine Freund von einem aus meiner Klasse wurde an dem Tag angeschossen.

    Der Junge der erschossen wurde war bis vor 1-2 jahren im gleichen Fitness Studio wie ich, hab ich heute von meinem Trainer erfahren!

    So von daher gehe ich etwas sensibler mit der Tat um als evtl. andere. Wahrscheinlich kann ich das alles noch gar nicht so realisieren, vor allem, weil es eben so nah bei mir geschehen ist. Gibt einem schon zu denken.
    Was mich aber derbst aufregt ist die Tatsache was die Medien wieder daraus machen, meiner Meinung nach vergessen eine Nachrichtenprotale und TV-Sender das es noch andere Leute gibt als sensationsgeile Menschen die sowas mit totaler Spannung (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll) verfolgen und lesen!

    So das wars erstmal! Tut euch keine Zwang an meinen Beitrag zu quoten!
     
  11. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    keinesfalls ein Nörgler, wohl eher ein Pessimist und ab und an mal ein Optimist...

    In unserer Gesellschaft hilft selbst das helfen nicht mehr, denn wo man was bereinigt, verdreckt es wieder an einer anderen stelle... ein kreis dass immer bleiben wird wie es ist...
    Ich bin Teil der Gesellschaft richtig, aber ich alleine bestimme sie nicht, es müssen schon weit aus mehr kommen.
     
  12. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Klar ist es für die Angehörigen und ich würde total ausrasten/abkacken wenn das auf einer Schule passiert wäre, wo meine Freunde sind.
    Aber das ist es nicht und ich bin deswegen nicht traurig oder so.

    Mich betrifft es nicht, aber ich finde es trotzdem , so wie jeder denke ich mal.

    Was mich nur schon wieder aufregt: Der Spruch "Killerspiele sind daran schuld".

    Ich habe heute morgen einen Artikel in Welt Kompakt darüber gelesen und die haben gesagt, dass es voll der Außenseiter war, sich seine Freunde mit Geld "erkauft" hat, ein Mädchen geliebt hat, dass nix von ihm wissen wollte, keinen guten Abschluss gehabt hat, keine gute Beziehung mit seinen Eltern gehabt hat, auf seiner neuen Schule auch abgewiesen wurde und letztes Jahr 5 mal in psychatrischer Behandlung war. Außerdem hat er öfters bei seinem Vater im Schützenverein geschossen und sein Dad hat ihm viele Softairs gekauft. Nebenbei hat er noch unter anderem CS gespielt.

    Das ist ja ganz klar oder? Das liegt natürlich NUR an den Killerspielen...der hatte ja auch so ein erfolgreiches Leben gehabt und sein Vater hat ihn ja überhaupt nicht dazu "ausgebildet"...
    Ey diese Politiker...ich peils einfach nicht, wie man nur so blind sein kann.

    MfG
    Fr3D
     
  13. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Solche schlimmen Vorfälle zeigen einem, dass wenn man am falschen Tag am falschen Ort ist, ohne Grund sterben kann. Natürlich kann das im Straßenverkehr immer passieren, aber solche Amokläufe sind schon ein Schock für alle.
    Ich glaube, warum im besonderen Schulen für diese Taten 'ausgesucht' werden, liegt daran, dass die Täter ein Haßgefühl zu diesem Ort aufgebaut haben und es allen heimzahlen wollen. Die Schüler wiederum sind in den meisten Fällen 'Opferlamme', die sich nicht wehren können.

    Lars.Riedel
     
  14. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    word ABER

    die Opfer sind in dem Sinne die Opfer der Tat, woher aber will man wissen ob sie nicht vor der tat eventuell doch die Täter waren?
    Ich meine, er hatte ein Knacks weg, das steht fest. Er war in Psy.Behandlung, aber warum?
    Irgend etwas oder irgend jemand muss ihn was angetahn haben.
    Ich weis von mir selber aus, dass die Schule heut zu tage der meist gehasste ort für jemandem seien kann. Und nicht unbedingt weil man dort lernen muss un noten bekommt.
    Es geht allegmein auch darum, dass man immer dazu gehören MUSS und wenn man es nicht tut, ist man eben der Loser und in diesem Fall sicher auch das Opfer.
    Nicht jeder kann das einfach verarbeiten. Es braucht zeit... und diese Zeit hat gefehlt. Ich denke mir, selbst die Eltern müssen das erkennen. Er war In behandlung hallo?
    Die Eltern müssen dem Jungen doch beistehen, helfen, reden....
    Eventuell seh ich es auch als fehler der Eltern. Aber da kann man spekulieren wie man will. Es ist nun geschehen und ich bleibe bei meiner Meinung (Und es definitiv kein Nörgeln)
    Es fängt im Kindergarten an, hast du was bist du was, hast du nichts bist du nichts.
    Und um aus dem Nichts herrauszukommen, waagen auch Seelisch kranke gern zu verrückte Versuche, die deren und andere Leben komplett verändern werden wird / wird

    Das Leben ist eine Achterbahn.
    Sie geht ma hoch, ma runter, mal nach rechts , mal nach Links und ab und zu gibts auch mal ein Lopping so dass man für kurze Zeit in der Vergangenheit war...

    und am Ende? Am ende wartet man doch nur auf das, dass die Bahn anhält um endlich auszusteigen!
     
  15. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    okay ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt, evtl hatten sie es in seinen augen verdient. das er nacher auch noch menschen auf seiner flucht getötet hat ist tragisch und ist warscheinlich im afekt passiert weil er nicht mehr wusste was er machen sollte. aber überlegt dochmal der junge wird das nicht ohne grund gemacht haben. die leute die er erschossen hat wird er nicht ohne grund erschossen haben warscheinlich haben sie ihn gemobbt und nie ernst genommen. also waren die opfer nicht ganz unschuldig, das rechtfertigt zwar immer noch nicht das man menschen umbringt. aber die leute die vorher täter waren sind mittwoch zu opfern geworden. das ist halt so..... und hier würde keiner so einen aufriss machen wäre es woanders passiert. in anderen gegenden unserer welt sterben jeden tag viel mehr menschen... das ganze wird jetzt hoch gespielt weil es von anderen problemen ablenkt und die menschen beschäftigt...

    ps: er wurde gemobbt, das ist an schulen heute garnicht mehr anders wer sich nicht anpasst und sich anders verhält wird gemobbt. mit sicherheit haben da sehr viele blut an den händen kleben.... klar das da jetzt keiner mehr was wissen will.......
     
  16. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    So siehts aus, ich bin nur sauer auf die sensationsgeilen Medien, die aus jedem Krümel ne riesen Story machen, und dann auch noch falsch liegen, der Krautchan Fake, einfach nur göttlich Was für minderbemittelte Leute werden bitte Journalisten / Reporter. Und wenn jetzt einer kommt vonwegen: Ja die müssen ihrem Chef / Zeitung was liefern, is der ihr Job. NOCH ärmer was zu schreiben wovon man weiß das es it is. So das wars^^ Aber wie in nem anderen Thread schon gesagt, die Bild hat auch was gutes, man erkennt das ungebildete Volk sofort Musste gestern im Zug die ganze Zeit schmunzeln, als die Leute mit ihrer Bild da saßen und den Amoklauf Artikel in sich rein gefressen haben
     
  17. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    So ich habe jetzt alles mitgelesene und wollte nochmal was loswerden.

    Danke an alle die ihren Umgang mit der Tat geschildert haben und wie es ihnen dabei geht.

    Danke an alle die einen Ausführlicheren Beitrag als "Mich interessiert es nicht" geschrieben haben.

    Danke @Targa für deinen Ausführlichen Beitrag.

    Bewertungen habe ich soviele verteilt wie ging, und den Rest werde evtl. noch nacholen wenn ich wieder darf.

    Was du dagenen tun kannst? Geh mal zu den "Außenseiter" hin und sag "Hallo" "Guten Tag" oder sonst was in der Art, es muss ja nichts großartiges sein, zeig ihnen einfach nur das sie wargenommen werden, das hilft schon viel.

    Ich war früher selber ein Außenseiter(vll. zum Teil auch selbstverschuldet), als ich dann in die Berufsschule kam, da ergriffen auf einmal manche Schüler für mich partei wenn mir etwas ungerechtes wiederfuhr, und wenn ich selbst schuld war dann übten sie kritik. Das war eine völlig neue Situation für mich und hat mir sehr geholfen. Ich war auf einmal nicht mehr der dauernde Buhmann, sondern wurde wargenommen und gerecht behandelt.

    Nochmal eine Bitte an alle:

    Dieser Thread soll keine Diskussion über die Motive, Gründe oder den Tat-hergang sein. Ihr sollt schreiben wie ihr euch fühlt und wie ihr damit umgeht, bzw. wie die Leute in eurem Umfeld damit ungehen Danke an alle die sich daran halten.
     
  18. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    naja bin nicht so betroffen, solche Amokläufe passieren immer wieder.
    LEIDER!!!

    nd wie es nutty gesagt hat, in afrika sterben ja alle paar min ein Mensch.

    Dennoch ist es schlimm..
    Aber komisch das es in letzter Zeit immer in Deutschland oder USA die Amokläufe passieren.

    In Österreich ist z.B. noch gar keiner passiert.
    Vll liegts an der GesellschafT?
     
  19. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Hoffentlich lebst du nicht in meiner Gegend...

    Wie Buzzer schon sagt bist du wahrscheinlich ein 13 jähriges Kiddy, oder du bist einfach nur krank.

    Wen meinst du mit "wir"?
    Deine 2 Persönlichkeiten? Denn Freunde scheinst du ja nicht zu haben, sonst würdest du hier nicht so ein it posten!

    MfG
    Fr3D
     
  20. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    So, bevor hier noch mehr Leute ihr Entsetzen bekunden, was inzwischen langweilig wird, let's get political, Dudes. Denn Beileidsbekundungen eines Internetboards helfen den Familien nichts, aber man kann versuchen, Zusammenhänge zu verstehen.
    Astrid Hahn, die Rektorin der Schule von dem Killer, hat heute gesagt, er hätte doch eine "Lehrstelle" und eine "ordentliche Familie" gehabt und sie verstünde nicht, warum man sich dann umbringt. Nun kann man einer schon lange ergrauten Dame diese Ignoranz nachsehen, aber leider ziehen sich solche Meinungen, die keine grössere Freiheit ausser der der freien Wahl des Arbeitsplatzes (auch die gibt es nicht, wenn man ALG2 bezieht) kennen.
    Gedanken hat sich schon einst Wolfgang Pohrt gemacht.
    Leider gibts den originalen Text nicht mehr, aber nebenbei angemerkt, damn, Raidrush taucht echt bei jeder Googlesuche auf, ein mächtiges Board!

    Es gibt aber ein Interview:Update URL
    Ich werde hier mal nichts fett markieren, weil ich die Schnauze voll davon habe, dass Leute nur die markierten Stellen lesen und dann Zeugs schreiben, was völlig am Text vorbeigeht
     
  21. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    macht keinen Unterschied, ob nun Massaker in Ruanda, Rucksackbomber im Irak, oder Schüler im Amoklauf. Passiert, sollte nicht passieren, schauen das es nicht wieder passiert.

    Was nur nervt ist diese prostituierende Berichterstattung der Medien, nach dem Motto "geil endlich mal was los".
     
  22. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Seh ich genauso. Is zwar schlimm aber sowas passiert halt jeden tag. Nen tag später oder am gleichen tag wollte in amiland jemand was derartiges machen. Wurde aber nicht breitgetreten.

    Wie gesagt, es sterben jeden tag menschen. Andere sterben im Krieg, andere an altersschwäche und wiederrum andere an krankheiten. Das interessiert nur niemanden weil niemand darüber berichtet. Die medien beeinflussen den menschen einfach zu stark.

    Es ist schlimm, aber für die heutige zeit schon fast alltag. Man braucht sich auch bei dieser gesellschaft nicht wundern. Wieso muss man solche leute hänßeln, ausgrenzen etc.? Das zeigt nur die eiskalt die menschheit ist. Und wodurch? Genau durch die beeinflussung der medien. So seh ich das
     
  23. 13. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Dafür ist der Thread aber nicht gedacht! Diese Meinungen oder Spekulationen kannst du dann in diesem Thread posten:
    Amoklauf in Winnenden - RR:Board

    Wenn du noch nicht verstanden hast was ich mit dem Thread ereichen möchte dann lies dir bitte das: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf - RR:Board
    das: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf - RR:Board
    und das: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf - Seite 3 - RR:Board
    durch!

    DANKE
     
  24. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Dir sollte eigentlich klar sein, dass Diskussionen immer verschiedene Richtungen nehmen
    Im Übrigen ist das meine Art, damit umzugehen, hättest Du Dir eigentlich denken können
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.