Wie ist das Schulsystem, wenn man sich das Ur-Idel anguckt.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taker875, 8. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. November 2007
    Ich wollte eure Meinung dazu hören. Das eigentliche Schulsystem hat ja Humboldt begründet zur Zeit der Weimarer Klassik und begründete es damit dass für die harmonische Entwicklung des Indviduums und damit auch im Zusammenhang mit der Gesellschaft Allgemeinbildung notwendig sei. Eine Grundbedingung sei dafür Freiheit. Jeder soll sich dadurch charakterlich entwickeln und ein wohl proportioniertes wissen in Bezug auf die Allgemeinheit haben.

    Nun schauen wir uns doch mal unser Schulsystem in Deutschland an. Wie hat es sich im Verhältnis zu Humboldts gedanken gut verändert ? Wie liegen die Prioritäten ? Kritik, Verbesserungen ?

    Wollte eure Meinung wissen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. November 2007
    AW: Wie ist das Schulsystem, wenn man sich das Ur-Idel anguckt.

    wtf? wenn das mal nicht nach einer Hausarbeit oder sowas klingt ;)

    egal.. B2T:

    Ich denke, dass die Bildung in Deutschland schon recht gut ist, auch wenn die Pisa Studie was anderes aussagt. Aber im Grunde gings dem Herrn Humboldt ja darum, dass alle auf einen gewissen Stand sind, um in der Gesellschaft klar zu kommen und sich einzugliedern.

    Kritik liegt in meinen Augen momentan daran, dass man die Hauptschule abschaffen will und zu einer "Einheitsschule" kommen will. Das find ich in meinen Augen etwas bescheuert, weil zwischen Haupt- und Realschule schon ein sehr großer Unterschied liegt. Werden diese zusammengelegt, wird nicht das niveau der eig. Hauptschule steigen, sondern das Niveau der realschule sinken.

    MfG
     
  4. #3 8. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie ist das Schulsystem, wenn man sich das Ur-Idel anguckt.

    Lol so wie du das sagst fällt mir auf dass das gut ne Hausarbeit sein könnte. Ist es nicht es basiert auf den Artikel Rheinland-Pfalz schafft Hauptschule ab - RR:Board und die jeweiligen Äußerungen vor Allem von Soulrunner.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schulsystem wenn Idel
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    570
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    508
  3. Antworten:
    50
    Aufrufe:
    1.706
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    662
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    511