wie kulant ist Apple?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XtodaZ, 29. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2012
    Hab mir nen ipod nano 6g 16GB bei ebay gekauft. Der ebay-Verkäufer hat den ipod weihnachten 2011 erworben. Seinen bei der Auktion beigelegten Bon hab ich aber schon weggeschmissen.

    Jetzt ist mir der ipod grade das erste mal auf den boden gefallen und hat einen riesen splitter über das display abbekommen.
    Über die Seriennummer des ipod (auf der hülle) könnte man doch aber das kaufdatum rauskriegen.

    Hätte ich ne chance den einzuschicken und einen ersatz zu bekommen?

    btw: die Display-hülle bei amazon ist ständig nicht verfügbar und ich hatte bisher keine andere schutzhülle. Die bei saturn kostet 10€....so rächt sich das schicksal.
     
  2. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Normal müsste das auch ohne Bon funktionieren, einfach beim Link überprüfen ob du noch Garantie hast. Dann sollte es kein Problem sein!
     
  3. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    apple retail store und umtauschen müsste funktionieren, selbst ohne bon.
     
  4. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Ist Apple wirklich so kulant?
    Mcih wundert es schon, dass sie nur 1 Jahr Garantie auf ihre Produkte geben. Warum nicht 2? Gehen die denn in 2 Jahren kaputt?
     
  5. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    solange du garantie auf ein produkt hast, bekommste ein neues erstattet, einfach in irgendeinen retail store.

    und warum die nur 1 jahr garantie haben? weil nächstes jahr schon das neue modell erscheint
     
  6. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    auch wenn es eigentlich meine schuld ist das er hingefallen ist? ich mein ich hatte den ipod mit dem clip an einer kurzen hose unten am bein, fallhöhe also etwas mehr als 30cm und schon kaputt.

    Aber danke, dann werd ich mal versuchen was ich bei apple bekomme! danke
     
  7. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Gewährleistung ist aber 2 Jahre in Deutschland.
     
  8. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    es kann sein, dass du einen "reparaturpreis" bezahlst, meinem kumpel ist vor einigen tagen sein altes iphone hingefallen und war endgültig kaputt (hatte zuvor schon zahlreiche macken), er hat mitn apple support telefoniert und vereinbart, dass ihm das gerät für 160 euros repariert wird (garantie ist schon längst abgelaufen) am nächsten tag kam dann der packetzusteller und hat das gerät abgeholt, am tag darauf hatte er schon ein nagel neues gerät erhalten ...

    möglicherweise gibs bei deinem auch so einen pauschalpreis, womit du ein neues erhälst
     
  9. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Garantie ist freiwillig und nicht gleich Gewährleistung.

    Gew
     
  10. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Die werden das nicht reparieren auf kulanz.

    Habe in den letzten jahren viele apple produkte gehabt und auch öfter sachen eingeschickt. Die sind Kulant aber ein Displayriss wegen sturz ist nunmal kein Garantie fall. Wenn das ding noch andere Probleme macht die nicht mit dem Sturz zusammenhängen kannste einschicken und sie werden vermutlich einen refurbished (äusserlich neu) zurückschicken. Aber nur wegen dem Riss tauscht dir das keine firma um.
     
  11. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Erst lesen dann schreiben, ich hab nie gesagt das Garantie = Gewährleistung ist. Ich hab nur gesagt, dass er 2 Jahre Gewährleistung hat und 1 Jahr Garantie.
     
  12. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Wieso sollten die das umtauschen bzw. du nen neuen bekommen? Du hast doch das Ding auf den Boden fallen lassen (natürlich ohne Absicht), aber Apple kann doch da nichts dafür?

    Wenns ein Gerätedefekt wäre, also wirklich ein Defekt seitens Apple, wäre das was anderes. Du kannst ihn reparieren lassen, aber einen neuen wirst du ohne gute Ausrede nicht kriegen.
     
  13. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Doch, doch...hab mein Iphone beim kochen in der Küche geschrottet, Totalschaden.

    Hab dann halt auf der Apple Homepage arranchiert, dass es gratis abgeholt wird und eine Woche später hatte ich ein nagelneues Handy in der Hand... Also ich kann dir nur raten, es einfach mal zu probieren
     
  14. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Apple hat zumindest früher geplante Obsoleszenz betrieben. In den USA gab es deswegen auch mal eine Klage gegen Apple welche auch gewonnen wurde.

    Edit:
    Hier auch ein Bericht dazu
    Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube
     
  15. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    ich konnte apple/gravis bisher als sehr kulant erleben.

    mein ipod lag in meinem bett ich rotzevoll mit ner offenen flasche wasser eingepennt die dann umgekippt ist und 8 stunden zeit hatte einzuwirken. ipod (touch) war total im ***** und ging garnicht mehr. bin dann in den store gegangen und habe ohne bon relativ fix einen komplett neuen gekriegt.
     
  16. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Was haste da denn gesagt?
     
  17. 29. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    ich vermute auch das iwas an dem klip war wobei ich jetzt nichts feststellen kann. Beim sport hat der auch bisher immer gut gehalten aber als er halt runtergefallen ist hatte ich ihn an einer kurzen stoffhose auf kniehöhe (kam grad aus einem auto).

    hätte denen jetzt einfach gesagt "hab den von meinen eltern zu weihnachten bekommen, war aber in afrika 6 monate unterwegs, deshalb hab ich den erst im mai in deutschland das erste mal in den händen gehalten....kann doch nicht sein...hören sie mal...."

    ich werds versuchen, hab jetzt aber nicht die verpackung mit den ganze nummern drauf. Muss noch eine woche warten bis ich die wieder in den händen halte.
     
  18. 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    "ich kann ihnen nicht genau sagen wieso er nicht mehr geht aber seit x geht er nicht mehr, vorher hat er nie probleme gemacht" dann hat der son blatt rausgeholt wo nen ipod abgebildet war und musste genau einzeichnen wo was nicht in ordnung war (display leucht abgehoben, kratzer etc). das hat ca 5 min gedauert dann hat er mir nen zettel gegeben und meinte wir rufen sie an wenn sie ihn abholen können, dauert ca. 2 wochen.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 30. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    Dann nehme ich mal an, dass der iPod keine Wasserindikatoren hat.
    Wundert mich etwas, dass das so einfach geht, aber umso besser und gut zu wissen für alle Fälle ^^

    Edit:
    Leider braucht der Clip trotz guter Leitung bei mir ewig zum Laden mit ständigen Unterbrechungen.

    In der aktuellen Welt der Wunder - Ausgabe gibt es hierzu aber auch einen sehr interessanten Bericht unter dem Titel "Kann mein Toaster Selbstmord begehen?" dem man schlussfolgern kann, dass geplante Obsoleszenz weiterhin fleißig betrieben wird, um das Wirtschaftswachstum anzutreiben. Apple hatte sich diesbezüglich mit den Klägern übrigens auf einen Vergleich geeinigt.
    Die Lebensdauer der Akkus in den iPods war auf 500 Ladezyklen "beschränkt" ^^

    Beispielsweise ist (bzw. viel mehr wird) die Lebensdauer einer heutigen Glühbirne auf ca. 1000 Std. begrenzt, während erste Glühbirnen von damals noch mit einem dickeren Draht ausgestattet wurden. So brennt eine Glühbirne in einer Feuerwehrwache in den USA bereits seit über 110 Jahren und macht noch immer keine Anstalten auszugehen.
     
  20. 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    über die seriennummer im gerät selber habe ich rausgefunden, dass ich noch den vollen anspruch auf den service hab (Connect with an Apple Advisor, Visit an Apple Retail Store, Visit an Apple Authorized Service Provider).

    Ich werde dann mal in so einen reseller store gehen und da jemanden direkt anquatschen und den vollheulen. Die Stimmungen im internet sind gemischt: einigen wurde der schaden kostelos behoben, andere haben ein komplett neues gerät bekommen und wieder andere mussten nochmal draufzahlen!
     
  21. 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    also bei Gravis haben die bei mir immer bisher faxen gemacht. Dauert außerdem länger und ist unbequemer (man muss nicht hinfahren und auch nicht abholen). Kassenbon oder Versandbestätigung wollten die bei Gravis bisher IMMER haben.

    Versuchs bei Apple, kostet dich 0€ und innerhalb von 72h haste nen neues oder dein altes. Die kopfhörer nehmen die im jedem Zustand übrigends an
     
  22. 30. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    jetzt hab ich nach so einem retail store im raum köln gesucht aber da gibts wohl noch keinen bzw der näcste im raum nürnberg ist in münchen: Wege die ich nicht mal eben so machen aknn.

    Ich weiß aber wo solche reseller shops sind. die liegen sogar relativ gelegen. Ob ich da hilfe bekommen werde weß ich aber nicht. Nachher schicken die mich nach hause und sagen "darum können wir uns hier aber leider nicht kümmern..."

    EDIT: Da der ipod nichtmal nen monat alt ist, sind die kopfhörer natürlich in einem top zustand. Neben dem sprung im display ist auch die metallhülle an einigen stellen aufgeplatzt. Also am liebsten wäre es mir wenn apple dann das gerät komplett zurücknimmt und mir nen neues gibt.
     
  23. 30. Juni 2012
    AW: wie kulant ist Apple?

    komm auch aus Köln. In Deutz hinterm Gotenring oder der Gravis in der Innenstadt ?(

    Beantrage Online die abholung und am Montag kommt der UPS mann vorbei
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.