Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von WiCk3d, 25. Juni 2007 .

  1. 25. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Also, ich habe demnächst vor mein XP neu aufzusetzen =) gibt es da was, was ich beachten muss bei der installation?

    zu Punkt2: Ich hätte gerne eine Partition nur für den Windows Ordner die anderen Partitionen hätt ich gerne nur für Programme bilder etc.....

    THX for reply

    BW gibts natürlich

    --------------------------------------------------------

    Falls es das Thema schon gibt, SRY hab die SuFu nicht genutzt =/

    EDIT

    also hab die Anleitung gefunde: Anleitung: Wie Installiere ich Windows XP Richtig - Feedback erwünscht - RR:Board

    nur wie mache ich die Partitionen im BIOS?
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Das Thema gab es schon häufig,
    und die antwort steht in meiner sig,
    dort findest du auf all diese fragen eine antwort.
     
  3. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Okay ich werde mal schaun in den FAQ´s oder? thx bw haste
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Die Patitionen erstellst du nicht im Bios sonder mit der XP cd bei der Installation.
    Wenn du eine Sata festplatte nutzt, must du streckenweise die treiber bei der installation von diskette angeben (f6) drücken.

    Wichtig ist daten vorher sicheren!
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    du kannst die partitionen auch nachträglich mit bestimmten progs wie zum beispiel partition magic einrichten

    mfg ilovevalla
     
  6. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Also im Regelfall ist das neu aufsetzen von XP eigentlich ja ganz schnell erledigt.

    1.Xp-CD rein
    2.Menüpunkt Installation wählen
    3.Partitionen erstellen/löschen
    4.Partition oder Festplatte wählen
    5.Formatieren
    6.Installieren


    Du sprichst von Partitionen, für Bilder etc. wie viele wären dass denn bzw. möchtest du nur den Windows Ornder auf einer seperaten Partition haben oder gar wirklich für Bilder,Programme,Spiele etc. jeweils eine andere Partition haben?

    Für die Erstellung der Partition für den windows Ordner in Punkt 3. solltest du dir bewusst sein, dass dieser Installations Ordner ca. 500mb braucht, also nimmst du am besten 1Gb und hast mehr als genug eingeplant.

    Wie ich gerade schon sehe hat Spotting dich auf seine FAQ hingewiesen. Also guckst du am besten dort falls dir noch iwas unklar ist

    Um späteren Problemen vorzubeugen hier noch eben kurz beschrieben wie du den Installations Ordner veränderst, da du die Programme ja wo anders hinpacken möchtest.

    Du musst nur in der Registry hier hin dirigieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion
    rechts findest du den Eintrag "ProgramFileDir". Hier steht C:\Programme. Den musst du ändern. Und schon installiert sich alles in die von dir dafür vorgesehene Partition

    so far ...
    Weizenbier
     
  7. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Danke erstmal...nene ich hätt gerne nur eine Partition für XP und der Rest sollte eigenbedarf sein PICS PROGS etc...

    meine nächste Frage ist wie installiere ich XP nur auf einer Partition das die andere nicht mit Formatiert wird?
     
  8. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Also wenn du Bereits die beiden Partitionen hast, kannst du bei der Installation von XP einfach die Partition auswählen, auf der du XP installen möchtest....
     
  9. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    bist du dir da sicher? weil bei meinemFreund war das nicht so
     
  10. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Öhhhm..... Ja da bin ich mir ganz sicher

    Also du solltest im Verlauf der Installation einmal beide Partitionen sehen... Dann wählst du einfach die Richtige aus.....

    Ich hab bei mir 4 Platten eingebaut... die werden ja gleich behandelt wie Partitionen und da hats geklappt......
     
  11. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    falls dus dir einfacher machen willst, nimmst du jetzt noch unter deinem alten windows ein partitions programm (ich benutze acronis disk director suite) und machst dir deine partitionen so wie du möchtest. dann einfach xp cd rein und neustarten. rest wurde oben schon erwähnt.

    mfg flohmaster
     
  12. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Also an alle mal ein dank werde in den nächsten 10 minuten aufsetzen wenn ich mein BIOS passwort endlich weg bekomme =(
     
  13. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    bios passwort?

    cmos reset

    -> pc herunterfahren,
    vom stromnetz nehmen

    und entweder die cmos jumper des motherboardes für drei sekunden umstecken
    oder für 10 sekunden die kleine batterie auf dem motherboard rausnehmen.

    danach ist das bios wieder bei den "default" einstellungen und das passwort ist raus.

    mfg
     
  14. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Das Problem ist, das ich ein Notebook habe....=(
     
  15. 25. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Hai,

    also ich würde dir vorschlagen deine Festplatte in 3 verschiedene Partetionen zu teilen.. C: , D: und E:! C: wo windows raufkommt, würd ich nicht so groß machen aus dem Grund wenn du Viren oder Dailer etc. hast dann brauchst du nur C: zu formatieren und wenn C: nur 20 GB groß ist geht das schneller als wenn C: 100 GB ist.. logisch eigentlich...

    Die anderen Partetionen solltest du mehr Speicher zukommen lassen und deine wichtigen Dateien drauf speicher
     
  16. 26. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    das prinzip bei einem notebook ist das gleiche, wie bei einem desktop pc.

    nur mit dem unterschied, dass du hier die bodenplatte abschrauben musst, und nicht nur die stromberbindung sondern auch den akku / das akku entfernen musst.

    ansonsten gibt es noch die möglichkeit eines bios masterpasswortes.

    i.d.R. hat jedes motherboard ein solches masterpasswort.
    aber nicht für jedes motherboard ist das veröffentlicht worden.

    google nach der bezeichnung des motherboards deines laptop und den begriffen masterpasswort und bios und vlt hast du glück.

    die letzte lösung ist natürlich, ein wenig deinen grips anzustrengen und dein passwort wieder in errinerung rufen...
     
  17. 26. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    THX....also ich probiere das mal mit CMOS aber ich weiss nich genau wo der JUMPER sein soll ?!
     
  18. 26. Juni 2007
    AW: Wie setze ich mein XP richtig neu auf, und wie mache ich Partitionen?!

    Also der Jumper sollte auf dem Mainboard deines Laptops sein...... Wo genau weiss ich nicht ... Was hast du denn für ein Laptop???

    Hier noch ein Link für MasterPWs: Boot / BIOS Passwort umgehen - Standardpasswörter - Security Forum
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.