[Windows 7] Festplattenpartition Passwortschützen ?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von n3m3sis, 7. Januar 2011 .

  1. 7. Januar 2011
    Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    Heyho

    Da ich bald Klausuren schreibe und ab und zu dazu neige mich mal "festzuspielen", wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Partition der Festplatte mit einem Passwort zu sichern.
    Also C: soll noch offen für mich sein aber D: mit den ganzen Spielen usw sollte halt durch ein Passwort (welches nicht ich setze natürlich) geschützt sein.

    Gibt es ein Tool, Programm oder Möglichkeit das bei Win 7 einzurichten ?

    BW gibts für jede Hilfe

    mfg
     
  2. 7. Januar 2011
    AW: Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    Truecrypt, container erstellen.
    lg annac
     
  3. 7. Januar 2011
    AW: Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    Wollte es auch grad sagen - hier findest du es inkl. Anleitung:

    TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux

    Ist mit das bekannteste und beste Verschlüsselungsprogramm.

    Grüße
     
  4. 7. Januar 2011
    AW: Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    dass du eine 3. meinung noch hast:

    truecrypt benutz ich jetz schon knapp 2 jahre. hatte bisher nie fehler und alles läuft mit voller zufriedenheit^^

    würde dir auch truecrypt empfehln ist halt das beste was es in der hinsicht gibt.
     
  5. 7. Januar 2011
    AW: Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    erstmal bedanke ich mich schonmal bei euch 3 und frage dann auch gleich nochmal wie kompliziert dieses Programm ist.
    Ich finde die englische Beschreibung hört sich schon etwas schwerer an.
    Kann ich mir das so vorstellen, dass ich mir da einen Kontainer erstelle und in diesen dann Ordner/Partitionen reinpacken kann. Dieser ist dann per Passwort gesichert ??

    Und wie einfach lässt sich der ganze Spass wieder rückgängig machen ? Brauche das Teil nur etwa 3 Wochen und danach soll alles wieder so sein wie vorher

    BWs habt ihr schon, trotzdem bitte ich um weitere Antworten.

    mfg
     
  6. 8. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplattenpartition Passwortschützen ?!

    die einfaches möglichkeit ist wie gesagt nen dateicontainer erstellen. das ist dann von außen quasi eine z.b. 50gb große datei mit müll drin.
    mit tc mountest du die dann als z.b. laufwerk X:\ mit deinem passwort. dieses laufwerk XYungelöst kannst du dann wie jedes andere laufwerk lesen und beschreiben.

    alternativ kann man mit tc auch eine partition oder ganze festplatte vollverschlüsseln.
    du kannst die daten zwar "in-place" verschlüsseln, aber da dies recht lange dauert (besonders, wenn du die daten vorher noch zum schutz überschreibst), isses einfacher die daten irgendwohin zu sichern, zu verschlüsseln und dann die daten zurückzuschreiben.

    für truecrypt-spezifische fragen gibt es einen sammelthread:
    Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung - RR:Board
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.