[Windows 7] Soundproblem 5.1 - Neue Soundkarte. Welche?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von SibNoPain, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Soundproblem 5.1 - Neue Soundkarte. Welche?

    hallo
    hab mir bei meinem neuen Rechner Windows 7 insztalliert und hab dort meine 5.1 soundsystem angeschlossen.
    nun bekomm ich nur aus den front lautsprchern sound. und der bass tut auch etwas.
    aus den hinteren boxen kommt gar nix.
    wenn ich im realtek hd audio manager löautsprecherausfüllung mach, kommt etwas kratziger sound aus den hinteren boxen, jedoch hat das wenig mit echtem klang zu tun^^
    hab die 3 stecker in die entsprechend fabrigen buchsen gesteckt (orange, schwarz, und grün).
    schwarz hab ich lautsprecher hinten zugewißene, grün die vorne und orange den center/bass.

    weiß da jdm rat wie ich das beheben könnte oder hat jdm selber schon einmal dieses problem gehabt?


    gruß sibnopain
     
  2. 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Soundproblem 5.1

    ich hatte ähnliches problem, aber mit vista.
    irgendwann hats dann funktioniert ka wieso, vista hat sich entschieden es doch zu machen ^^
    auf jeden fall versuch mal unter systemsteuerung -> audiooptionen 5.1 zu konfigurieren.
     
  3. 14. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Hast du SoundOnBoard oder ne externe Soundkarte?
    Hast du die neusten Treiber passend für Win7 vom Hersteller drauf?

    Denke eher das du ein Treiberproblem hast.
     
  4. 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Soundproblem 5.1

    danke euch.

    @h3llHound: hab glaub ich überall wos geht 5.1 eingestellt. viel mehr möglichkeiten gibst glaub nicht


    @mySQL:
    ja habe soundonboard.

    hab mal bei everest rausgesucht:
    Multimedia
    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

    bei der oberen hab ich geschaut da gibst keinen treiber für windows 7. lieg ich da richtig?! aber ich glaub es liegt ja nichtmal an dem, der hat ja nicht direkt was mit audio zu tun.

    und bei dem unteren hab ich hier geschaut:
    Realtek
    aber ich weiß nicht was ich da nehmen soll.
    im geräte manager zeigt er mir an ich hab die treiberversion 6.01.5821.

    hier noch ein bild von dem realtek audio manger:

    Bild


    mfg
     
  5. 14. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Benutzt mal den aktuellen Realtek HD Audio-Treiber R2.32 fuer win7 damit hab ich keinerlei probleme.

    Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase
     
  6. 14. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    kann ich den dann einfach so drüberinstallieren?

    dann versuch ich den mal.

    edit//
    hab den installiert, er hat dann den davorigen deinstalliert und den neuen draufgemacht.
    leider immernoch das gleiche problem. die hinteren boxen funktionieren nicht.
     
  7. 14. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Hast du mal die Einstellungen deines 5.1. System überprüft ob das auf Dolby Surround eingestellt hast und die Lautstärke der Rear Boxen hochgedreht hast ?
     
  8. 15. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    ja hab ich eig.
    wenn ich bei systemsteuerung auf sound gehe und dort dann wiedergabe konfiguriere und 5.1 einstelle und dann auf test klicke, kommt aus jeder box der klang. am ende wird bestätigt dass es erfolgreich konfiguriert wurde.
    bei den tests is die lautstärke der klänge aus den rear boxen eig genauso laut wie aus den front boxen. also die lautstärke müsste eig oben sein.
     
  9. 15. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Sorry nicht das ich was falsch verstehe aber du schreibst gerade das aus jeder Boxe der Klang kommt. Wo genau ist den jetzt das Problem ? Oder hab ich es einfach falsch verstanden und es kommt immer noch nur der Klang aus den Boxen wie oben beschrieben ?
     
  10. 15. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    es kommt nur der klang aus den boxen wenn ich bei systemsteuerung, 5.1 einstelle und dort auf test drücke. quasi die testtöne kommen dann.

    sobald ich aber musik höre, sei es auf winamp oder wmp dann kommt aus den rear boxen nix.

    aber da bei den test-tönen ja ein klang erscheint muss doch eig ne verbindung da sein oder...
     
  11. 15. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Ja eigentlich schon. Welches Windows Media player version hast du den ? Es gibt speziele Plugins für Surround Sound beim Windows Media Player. Ansonsten probier doch mal PowerDvD aus und stell die Uadioausgabe auf TheatricModus um zu schauen ob dann alle Boxen angesprochen werden.

    Es könnte in dein Fall echt nur ein Softwareproblem sein
     
  12. 16. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    hm ok
    benutze eig ausschlie´lich winamp. gibst dafür auch so ein plugin?
     
  13. 16. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Klar bekommste hier

    http://www.winamp.com/plugins/details/129453
     
  14. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Soundproblem 5.1

    danke

    jetzt kommt aber das hier:

    Bild
     
  15. 17. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Hmm dann probier mal folgendes.

    Setze mal in den Eigenschaften vom Direct Sound die Haken bei "allow hardware acceleration" und "create primary buffer". Danach Winamp neu starten und schauen ob es funzt
     
  16. 17. September 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    thx. sound is da, aber halt wieder nur auf den front boxen....

    weiß langsam auch nicht mehr weiter. iwie muss das doch funken.
     
  17. 1. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Leider habe ich genau dieses Problem.
    System: Win7 Ultimate 64, SB Audigy 4 (aktuell), Winamp 5,56

    Was ich aber herausgefunden habe ... wenn man diese SoundtestSurround.wmv Sound Test Datei startet, funktionieren komischer weise egal ob WMP oder Winamp alle Boxen. D.h. wenn man nur Stereo Lieder/Filme startet werden auch nur die vorderen Boxen abgespielt und nicht auf alle Boxen emuliert.

    Das dürfte heißen, das es ein allgemeines Soundproblem ist, also Soundtreiber Problem.
     
  18. 1. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Hab Realtek Onboard 5.1 Sound und den aktuellsten Realtek Treiber 'R2.34' installiert... In den Windows Soundoptionen und Realtek Optionen funktionieren auch alle Lautsprecher mit Subwoofer, im normalen "Betrieb" aber auch nich... Das kann doch nich ernsthaft sein das niemand dafür ne Lösung hat und Windows 7 so dermaßen is un nich mit 5.1 umgehen kann?!

    mfg
     
  19. 1. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    Mach ma im Treiber einen Haken bei der Lautsprecherauffüllung
     
  20. 1. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    endlich .... es funktioniert nun mit der Sound Blaster Audigy ... einfach drüber installieren. [download]

    Creative Sound Blaster Audigy: Microsoft Windows 7 64-bit, Windows 7 32-bit, Windows Vista 64-bit with Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-bit with SP1, Windows XP Professional x64 Edition ...
     
  21. 2. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    hat ich schon
    nun kommt hinten schon was raus, aber das kann man nur einem knistern, knaddern und verschwommenen sound zu ordnen.

    also dann lieber nur die 2 vorderen boxen, weil der sound mit lautsprecherausfüllung ist furchtbar


    @Yankie:
    klappt das auch mit meinem realtek hd onboard sound?
     
  22. 9. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    gibts noch keine lösung für das problem mit den realtek onboardkarten?

    hab schon die Vista_win7_R234 treiber installiert aber es tut sich absolut nichts. selbst in dem realtek audio controller höre ich beim testen keinen sound. ich kann zwar 7.1 einstellen und dann das seitliche paar ausstellen und das hintere an, dann funktioniert das hintere paar, aber nur beim testen. das emulieren bei mp3s geht nicht und die spiele laufen auch alle nur in 2.1.

    brazul
     
  23. 13. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Soundproblem 5.1

    ich hab mich jezt entschieden ne soundkarte zu kaufen, da ich die schnauze voll hab von realtek...


    mir schwebt jetzt diese vor:
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Elektronik

    was könnt ihr zu dieser karte sagen. kann man die nehmen, ist der sound gut und die wichtigste frage, bekomm ich unter win7 64bit nen 5.1 sound (sind treiber dafür da)?

    hab nen 5.1 soundsytem von logitech.

    hier mal mein system:
    Bild

    hab mal die zusammenstellung reinkopiert.


    würde die karte sinn machen oder würdet ihr mir zu ner anderen raten?

    mfg
     
  24. 13. Oktober 2009
    AW: Soundproblem 5.1

    ich kann den leuten immer nur ne creative x-fi xtreme music ans herz legen..kriegst du so wohl kaum noch, aber bei ebay gibts immer ein paar gebrauchte. Haste im endeffekt mehr von, nutze sie selber unter windows 7 mit den modifizierten treibern von danielk..hast alle creative-panel und einstellungsmöglichkeiten.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.