[Windows 7] Windows 7 für mich passend? Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Silberhand, 2. November 2009 .

  1. 2. November 2009
    Windows 7 für mich passend? Bildbearbeitung

    Hi,

    Ich hab mel ne Frage: Ich nutze mein System hauptsächlich für Bildbearbeitung (Verarbeitung von großen Datenmengen!) mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Ab und zu spiele ich auch mal wobei ich nicht mehr dem "Alles-auf-High"-Druck nachjage. Auch Video bearbeitung mache ich manchmal. Mein Ram wird regelmäßig recht stark ausgelastet. Vorallem da ich oft mehre Anwendungen gleichzeitig laufen lasse.
    Zur Zeit habe ich nen Core2Duo E6750 und 2GB DDR2-Ram sowie XP SP2 sowie ca 2 TB Hdd und einer Nvidia 8800 GTS.
    Außerdem verwende ich 2 Monitore.
    Erst überlegte ich auf einen Mac umzusteigen weil sie prädesteniert sind für Bildbearbeitung.
    Aber jetziges System aufzuwerten und dank Windows 7 mehr als 3,5GB ram zu nutzen scheint mir preiswerter.

    Was sagt ihr? Sinnvoll?Schwachsinn? Was brauche ich noch um möglichst preiswert ein optimales System für Bearbeitung zu erhalten.

    Silberhand
     
  2. 2. November 2009
    AW: Windows 7 für mich passend? Bildbearbeitung

    Für dich wären mindestens 4 gig Arbeitspeicher und ein Win7 X64 intressant. Die restliche Hardware reicht für Win7 vollkommen aus.

    Beim Umstieg auf 64bit solltest du dann nur noch darauf achten das deine Programme möglichst auch x64 untertützen dann wirst du auf jeden Fall gerade in der Bild und Videobearbeitung eine bessere Perfomance erreichen können.
     
  3. 2. November 2009
    AW: Windows 7 für mich passend? Bildbearbeitung

    Ich verstehe nicht warum die Wahl des Betriebssystems immer als so unendlich wichtig für Multimediasachen angesehen wird. Mac, Windows Xp, Windows 7, Linux ...

    Photoshop läuft auch auf Windows 95.

    Bildbearbeitung ist mit jedem Betriebssystem möglich, genauso wie Videobearbeitung, Musik produzieren und Co. Dazu braucht man weder Mac noch Windows 7.
    Soviel dazu

    Davon abgesehen ist Windows 7 ein super Betriebssystem.
    Bisher laufen alle Bildbearbeitungsprogramme problemlos und eine große Datenmenge kannst du auch verarbeiten.

    Bei Bildbearbeitung reichen meist auch 32 Bit und weniger Ram.
    Bei Videobearbeitung sieht das ganze schon anders aus, sowohl bei RAM, 32 / 64 Bit als auch CPU und Grafikkarte.


    Aber eines sollte sich jeder Mac-Heini mal merken:
    Für das Geld, dass du für einen Mac ausgibst (1.000-3.000€) bekommst du den besten i7 Prozessor mit einer 3-Fach SLI Geforce 295 und 32 GB Ram ! + Windows 7 x64 Ultimate natürlich !
    Und dann will ich mal sehen welcher Computer besser abschneidet ! (bei 3.000€ Grenze)

    Kurz: Lass dir nichts von den Apfelfressern einreden, kauf dir besser einen hammer PC mit Windows 7 x64 und freu dich dadrüber als über einen Mac.

    Windows 7 ist super für Bildbearbeitung und Multimedia und wird Mac so manchen Kunden kosten.
     
  4. 2. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows 7 für mich passend? Bildbearbeitung

    Zumindest von Photoshop gibt es eine 64Bit Version. Bei den anderen Programmen weiß ich es nicht, Google wird dir da aber helfen.

    Preiswerter ist es auf jeden Fall als auf einen Max umzurüsten, allerdings hast du falls du in den nächsten Tagen/Wochen deinen RAm aufrüsten willst wohl en schlechten Zeitpunkt erwischt:

    Siehe -> RAM-Speicher teurer denn je? - RR:Board Und du hast ja leider noch DDR2 Ram.

    Welchen RAm du kaufen musst kann man erst sagen wenn du die vollständige Typen Bezeichnung preisgibst

    Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf Windows 7 umsteigen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.