Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. November 2007 .

  1. 8. November 2007
    Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her, dass Microsoft die Fertigstellung von Windows Vista bekannt gab. Am 8. November 2006 wurden die Arbeiten am neuesten Windows für Desktop-Systeme beendet und die Produktion der Installationsmedien lief an. Bis heute hat sich viel getan.

    Nach Angaben von Microsoft wurde Windows Vista bisher über 88 Millionen Mal verkauft. Der Marktanteil des neuen Betriebssystems dementsprechend kontinuierlich und liegt laut Statistiken von Net Applications inzwischen bei 7,91 Prozent. Der Vorgänger XP ist also weiterhin Marktführer und wird von etwas über 79 Prozent der Anwender eingesetzt.

    XP weiterhin beliebt
    Inzwischen werden fast alle vorkonfigurierten PC-Systeme mit Windows Vista ausgeliefert, auch wenn viele Hersteller den Kunden aufgrund der großen Nachfrage die Möglichkeit einräumen, auf Windows XP "abzurüsten". XP bleibt auch weiterhin Vistas größter Konkurrent, da sich viele Anwender bisher nicht für das neue Windows begeistern können.

    Vor allem Probleme mit der Kompatibilität von älteren Hardware-Geräten und zahlreichen Software-Produkten sorgen schon seit der Fertigstellung von Vista für negative Schlagzeilen. Auch wenn die Zahl der für Vista verfügbaren Treiber mittlerweile stark gesteigert werden konnte, melden viele Anwender noch immer Probleme.

    Microsoft versucht deshalb schon seit langem, bei den Hard- und Software-Herstellern für die Entwicklung von passenden und vor allem funktionierenden Treibern zu werben. Dabei bemüht man sich auch, die Partnerunternehmen zur Bereitstellung von Software für ältere Produkte zu bewegen, da viele Anwender nicht mit den neuesten Peripheriegeräten oder Programmen arbeiten wollen oder müssen.

    Warten auf Service Pack 1
    Gerade Geschäftskunden sind aufgrund der Kompatibilitätsprobleme noch immer skeptisch, was einen Umstieg auf Windows Vista angeht. Viele Firmen warten auf das Service Pack 1, auch wenn Microsoft seit Monaten predigt, dass dies nicht notwendig ist, da Vista schon jetzt stabil und zuverlässig arbeiten soll.

    Dennoch will Microsoft - vielleicht gerade wegen der zuvor genannten Zurückhaltung im Geschäftskundebereich - das Service Pack 1 schon im Frühjahr 2008 veröffentlichen. Auch wenn die millionenschwere Werbekampagne für Vista, bei der es um den "Wow"-Effekt beim ersten Anblick ging, offenbar grandios gescheitert ist, kann Microsoft zumindest in einer Hinsicht die Mission Vista für erfolgreich erklären.

    Mehr Sicherheit
    Dank neuer Sicherheitsmaßnahmen, die oft eine Umgewöhnung auf Seiten der Anwender bedeuten, kann Windows Vista tatsächlich als das bisher sicherste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft bezeichnet werden. Bisher sind nur verhältnismäßig wenige schwerwiegende Sicherheitslücken in Vista entdeckt worden, weshalb sich die Autoren von Viren, Würmern und anderer Schadsoftware verstärkt nach neuen Angriffszielen umschauen.

    Selbst die anfangs als beinahe unerträglich empfundenen Warnmeldungen der neuen Benutzerkontensteuerung werden von den meisten Anwendern mittlerweile wohl als notwendiges Übel akzeptiert. Wie es mit Windows Vista weitergeht, lässt natürlich Raum vor Spekulationen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass Vista mit der Veröffentlichung des Service Pack 1 endlich den Durchbruch bei der Akzeptanz durch die Kunden erreichen wird.

    Microsoft schmiedet unterdessen bereits Pläne für kommende Windows-Versionen, die dann vielleicht auch endlich die während der Entwicklungsphase von Vista angekündigten bedeutenden Neuerungen mit sich bringen werden. Vorausgesetzt natürlich, dass es nicht wie bei Vista massive Probleme bei der Entwicklung gibt, wodurch die hoch gesteckten Ziele nicht erreicht werden können.

    Weitere Informationen:

    * Vista Service Pack 1 - Geplante Neuerungen & Erste Eindrücke
    * Windows Vista FAQ
    * WinFuture Windows Vista Special
    * WinFuture Windows Vista Forum

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35625.html
     
  2. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    also ich benutze Vista schon eine ganze zeit lang (PC - Vista Ultimate, Notebook - Vista Home Premium) und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Abstürze hatte ich eigentlich nur ca. 2-3 wegen falschen treibern, aber letztendlich kann ich nicht viel negatives über das betriebssystem sagen.
     
  3. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Hab grad die 64 Bit Ultimate Version drauf.
    Hatte bis jetzt kein einziges Problem.

    System läuft seit der Installation völlig sauber und DX10 ist echt der Burner. (Hab es nur wegen Dx10 drauf)

    Denke mal, das viele Anwender einfach nicht umsteigen wollen da Vista viel Leistung braucht.
    Ich hab es auch nur drauf da ich mir vor einer Woche einen neuen Pc gekauft hab.

    Meiner Meinung nach ist es ein gutes Betriebssystem und wird sich genauso wie XP damals durchsetzen (Was beim Start auch Probleme hatte)
     
  4. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Ganz klar: FLOP!

    Hatte auf meinen jetzigen Laptop auch Win Vista Home Premium drauf und war echt schokiert wie viel Performance der schluckt. Ich habe 2GB Ram und nur durch das Betriebssystem waren davon permanent 43% belegt X(

    Das einzige was Vista wirklich dolles mit sich bringt is Aero, aber das is auch nur Eyecandy und keine wirklich brauchbare funktion


    XP 4 Ever
     
  5. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    also, bis darauf, dass mein pc jetzt langsamer ist, als mit xp, finde ich vista schon gelungen...hatte eigentlich auch noch keinen Absturz (außer durch Überhitzung ^^ )

    ok, ein problem gibt es - meine audigy wird nicht vollkommen unterstützt. Das wäre jetzt ein Grund, warum ich Vist anoch nicht nehmen würde (hätte ich nicht schon alles eingerichtet und für mich optimiert )

    Naja, also bis auf die Verlangsamung des Systems und den noch fehlenden Treibersupport, kann ich nicht viel dagegen sagen.

    Shareeef
     
  6. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    mein bruder hat vor kurzem sein vista vom pc geschmissen und wieder xp drauf gemacht, weil vista den rechner arg verlangsamt hat. ich selber habe nur xp und bin momentan noch damit sehr zufrieden. aber trotzdem happy birthday Vista.
     
  7. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Ich hab immer noch das Gefühl es wär gerade erst rausgekommen... weil keiner hat es... Naja irgendwann kommt schon noch die Vista Zeit.
     
  8. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Hmm Vista ist bewöhnungs bedürftig, imment meckert noch jeder rum wie das ist, doch in 1 -2 Jahre werden es alle nutzen, war bei WIN XP damals nicht anders.
     
  9. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Sers,

    ich nutze seit geraumer Zeit Vista Ultimate, und muss sagen das ich angenehm überrascht worden bin.

    Bis jetzt kam erst ein einziger Fehler auf, der aber nach einer korrektur des Grafiktreibers behoben werden konte.

    Also ist mein Fazit einfach. Man mag es "noch" nicht wirklich brauchen, aber es ist ansich ganz gut durchdacht und ist sicher nicht so beschissen wie es oft hingestellt wird.
     
  10. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Habe jetzt knapp einen Monat Vista.
    Vista ist einfach cool, DX10 ist einfach ein Orgasmus.
    Blos nVidia ist entäuschend. Meine 8800er im SLI gehen bei allen Spielen. Bis auf CoH und CoH:OF. Da habe ich nur probleme ansonsten lüpt des wie sau.
     
  11. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    für mich ist vista top^^
    fand vor nem monat auch noch shitty, aber nicht aus eigener erfahrung sondern aus mund propaganda !
    als ich mir dann meinen neuen pc (auf dem vista vorinstalliert war) geholt habe, und ich keine andere wahl hatte (hehe) habe ich mich dran gewöhnt, und es bietet doch schon einige bessere feauteres !
    das Arbeiten an vista macht mir einfach mehr spaß damit xp is auserdem hässlich !
     
  12. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    arbeite seit einiger zeit mit der vista 64bit ultimate und hatte auch noch keinen absturz.

    das einzige was ich bemägeln kann, sind ein paar sinnlose fehlermeldungen beim start von xchat und die spieleleistung (mit alten treibern 10 fps statt ca 20 in crysis)

    sonst siehts geil aus, alles was ich brauch wird unterstützt.

    und außer dem grafikkarten treiber musste ich nix an treibern installieren.
     
  13. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Die verkaufszahlen sagen ja alles hab selber vista^^
    Will aber auch nicht mehr darauf verzichten müssen^^
     
  14. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Damals hat man gesagt das Win98SE oder 2000 hässlich sei und deswegen alle auf XP wechselten. Nun ist es das gleiche. Ist sowieso bei jeder version Änderung so vom Schema her ^^
     
  15. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    bezweifle ich das die zeit kommen wird...
    da in einigen Jahren Windows 7 rauskommen wird.

    Und ich schätze das die Windows 7 nicht wie Vista machen
    sondern eher mit zusätzlichen funktion die es evtl bei vista gibt(dx10, anderen schnickschnack, resourcen fressendes raus)
    halt die proggis wie das spracherkennungs programm usw
    und wird wohl dann als 2tes XP angesehen
    so könne ich mir evtl Win7 zumindestens vorstellen

    mfg Bizz
     
  16. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Also meine Antwort fällt etwas zwiespältig aus.

    Grafik/Interface:

    Top. Da gibt es gar nichts zu meckern.

    Leistung:

    meine Tendenz Flop auch wenn es noch zu früh ist da ich noch nicht wirklich in Kontakt mit Vista optimierte Software gekommen bin (wird sich spätestens mit Crysis ändern )

    Systemstruktur:

    Flop Ich warte immer noch auf das vielversprechende WINFS Dateisystem welches versprochen wurde, aber nie zum Kunden gelang

    Sicherheit:

    Top (natürlich nur wenn wir es mit XP vergelichen). Im Vergelich zu Linux/MacOS etc. immer noch flop.
     
  17. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    und welche Feature (bis auf die Spotlight)? dieser "Oh, das fenster ist nach hinten gefallen" Effekt?

    Vista ist mir zu hässlich (MacOS und Ubuntu find ich schöner). Aber ich benutze nicht Betriebssysteme aufgrund ihrer Schönheit. Ich bin kein Kind mehr, der sich von so tollen sachen beindrucken lässt.

    Vista ist FLOP... Ist nix anderes ein ein buntes XP... die wirkliche änderung kommt erst mit SP1 (neuer Kernel).
     
  18. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    ich hatte mit vista keine probleme und bin total damit zufrieden. hab es ja auch erst seit 2 monaten.
    mein rechner läuft viel besser als mit xp und ich find das es super läuft obwohl ich nur 2 gb ram hab.
     
  19. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    vom rein technischen aspekt iat vista ein flop. dass die sicherheit erhöht worden sei, nur weil microsoft es ermöglicht hat, programme mit niedrigeren benutzerrechten ausführen zu können, ist mehr als lächerlich.
    der einzige große unterschied zu xp ist, dass die hässliche luna-gui durch die aero-gui ersetzt wurde. der explorer eigenet sich nach wie vor nicht zum produktiven arbeiten und die "neue" suchfunktion konnte man schon durch tools anderer hersteller genießen.
    was mir noch positiv aufgefallen ist, dass vista jetzt mehr vorinstallierte treiber im gepäck hat und somit hardware-probleme bei der installation verringert werden können.
    das größte problem bei windows ist meiner meinung nach das umständliche erstellen von benutzern und benutzergruppen. bei vista besteht dieses problem weiterhin.
     
  20. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Also nach einem Jahr Vista kann man sagen das es zwar kein richtiger Flop ist aber auch kein richtiger top, aber das war ja auch am Anfang von Windows XP so, dennoch denke ich das es nicht so erfolgreich sein wird wie Windows XP. Ich bin momentan immernoch auf Windows XP weil es einfach schneller ist und mir besseren Support gibt für die Sachen die ich brauche, sicher verlocken die neuen Funktionen und Grafiken von Windows Vista, aber ich kann mich auch nicht über die alten beklagen und denke daher das Vista momentan keiner ausser Spielern und Grafikern braucht. Die meisten Funktionen sind einfach nur Schnickschnack und manche Sachen wie XFI Unterstützung bei Soundsachen funktioneren auch nicht bei allen Spielen, warum sollte ich mir also ein Produkt kaufen was mir mehr Probleme macht und sogar das System etwas langsamer macht. Ich denke Vista kann man am besten mit Windows ME vergleichen, im Endeffekt hatten es einige, dennoch konnte es sich nicht so stark durchsetzen wie damals Windows 98, von daher gehe ich mal aus das darauf folgende Windows wieder ein Erfolg werden wird. Microsoft muss erkennen, das die Spielereien zwar nett sind aber ohne echten Nutzen, nur kleinere Spielerein sind. Von daher kann ich nur sagen das es sich einfach nicht lohnt Windows Vista auf den PC zu spielen, vielleicht ändert sich das ja bald mit den neusten Service Packs, ich meine damals hat es auch gedauert eh man bei Windows XP zufrieden war, ich kann mich noch genau erinnern wie sich da manche aufgeregt habe und genau so ist es hier auch, man sollte Vista noch ein bisschen Zeit geben und dann urteilen.
     
  21. 8. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    vista ist auch ein flopp für mich....
    ich habs mal drauf gehabt dank meiner ausbildungsstätte höhö....
    und ich glaube der haupt grund war die optik und das ständige gefrage was man abstellen konnte aber irngedwie fühlt ich mich im ganzen system nicht wohl... ganz besonders das verschissene startmenü...
    hab mir vorgenommen es 2 wochen zu testen aber habs nach 6 tagen runter geschmissen und xp wieder drauf gemacht

    Vista kann mir gestohlen bleiben es bringt für mich nix besseres und auf spiele kann ich verzichten
     
  22. 9. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    ok das ist jetz deine meinung, aber das aussehen von vista kann man ändern die ständigen fragen kann man auch mit genau 4 klicks ausstellen und das startmenu ist auch auf classic einstellbar
    also ich bin der meinung jeder der sich nur kurz aber intensiv mit vista auseinander setz wird sich irgendwo dafür begeistern können


    und noch was zu dem startmenu am anfang fand ich es auch etwas seltsam aber wen du dich mal drangewöhnt hast findest du es genial
     
  23. 9. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Vista lädt häufig benutzte Programme bereits in den RAM, damit man das Programm schneller nutzen kann.
    Sobald eine andere Anwendung den RAM benötigt, wird der frei geräumt und danach wieder belegt.
    Also wenn du mir weiß machen willst, dass Vista spürbar langsamer gelaufen ist, biste wohl der falsche Anwender.
     
  24. 9. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    also ich persönlich hab kein vista aber kolleg von mir benutz es schon seit längerem und soweit ich weiss ist er sehr zufrieden....und ich finde vista auch sehr gut...

    bin aber gespannt wie es sein wird wenn service pack 1 rauskommt.
     
  25. 9. November 2007
    AW: Windows Vista wird ein Jahr alt - Top oder Flop?

    Also ich hab da noch ein wenig Zweifel mir jetzt schon Vista zuzulegen.
    Ich warte lieber noch auf das 1. Service Pack und dann hole ich mir Vista Ultimate SP1.

    Alle Anfänge sind schwer, bei XP war es damals, als es raus kam, nicht anders.
    Ich denke es wird genauso einschlagen wie damals XP nachdem das SP1 rauskam.

    Es war bis jetzt bei jedem Windows Betriebssystem, das viele Fehler auftauchten ......
    was, denke ich, normal ist.
    (ob damals W95, W98, NT, W2000, XP etc...)

    Die Betriebssysteme wurden dann, dank den ServicePacks, besser.

    Wer kauft sich schon ein neues Auto was gerade auf den Markt kommt? Lieber ein gutes Jahr warten bis die Fehler behoben sind.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.