Wissen über Israel für Meinungsbildung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 11. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2013
    Hallo, ich würde gern mehr über diesen Israel - palästinenserkonflikt erfahren. Wie wann warum Israel dort liegt wo es heute liegt, wer welches recht hat und wer was macht. Ich würde mir gern meine eigene Meinung darüber machen können wer der "böse" ist und warum. Daten und Fakten. Nicht nur die Geschichte von einer Seite hören (Juden oder Araber)

    Kennt jemand gute Seiten oder Dokus die objektiv der Sache gegenüber stehen ?

    Waere echt klasse.

    Gruß jambo
     
  2. 11. Juni 2013
    AW: Ich will mehr wissen über Israel

    Daten zum Land: Israel – Wikipedia
    Die Geschichte und Entstehung Israels: Geschichte des Staates Israel – Wikipedia

    Sollte eine gute Grundlage sein.

    Weitere Punkte zum Nahostkonflikt:


    Es gibt keinen "Bösen" - das sind relativ wechselwirkende Fehler von Verschiedenen Gruppen, Personen und Ereignissen.

    Einzelne Ereignisse lassen sich nicht verallgemeinern, daher musst du den Konflikt relativ betrachten.

    Letztendlich wirst du niemanden finden der den Stein zu erst geworfen hat, weil die Kette an Ereignissen weit Zurück geht und letztendlich auch Folge des WW2 sind.

    Eine Reihung von Fehlern (aus heutiger Sicht, *relativ) ist also das Resultat.
     
  3. 11. Juni 2013
    AW: Ich will mehr wissen über Israel

    Israel entstand als direkte Antwort auf die massenhafte Vernichtung des Judentums in Europa und der daraus gewonnenen Einsicht, dass jeder Staat antisemitisch werden kann. Die deutsche Vernichtungspolitik hat die Notwendigkeit jüdischer Selbstverteidigung deutlich gemacht.
     
  4. 11. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ich will mehr wissen über Israel

    Wer die Geschichte verstehen will, muß sich kritisch mit dem Zionismus auseinandersetzen.

    Literatur dazu findest du hier:

    Literatur, die sich kritisch mit dem Thema Zionismus auseinandersetzt - RR:Board

    Wenn du dich durchgearbeitet hast, wirst du feststellen, daß es nicht so einfach ist, wie es access denied hier versucht deutlich zu machen. Auch die Wikipedia Seiten, die raid-rush angegeben hat, beschreiben diese Problematik nicht.

    Zudem empfehle ich dir die folgende Studie zur Herkunft der europäischen Juden.

    Literatur, die sich kritisch mit dem Thema Zionismus auseinandersetzt - RR:Board

    Diese wird konsequent ignoriert, da sie dem widerspricht, bzw. das in Frage stellt, was man uns bisher versucht hat als Wahrheit zu verkaufen. Ich erinnere da an die üblen Verleumdungen und Lügen aus dem folgenden Thread, die, auch wenn mein Name nicht erwähnt wurde, gegen meine Person gerichtet waren.

    /threads/antisemitismus-und-rassismus-politikbereich.823192/

    Was anhand des Thread ebenfalls deutlich wird ist, daß Wikipedia als Quelle nicht wirklich taugt, und über Esowatch muß man eigentlich gar nicht diskutieren. Als Quelle ist Esowatch (PSIRAM) völlig untauglich.
     
  5. 12. Juni 2013
    AW: Wissen über Israel für Meinungsbildung

    Zur geopolitischen Einordnung im historischen Kontext ist The Geopolitics of Israel: Biblical and Modern zu empfehlen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.