Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. August 2008
    Alle speichern überall Häppchen
    Mit Wuala geht eine neue Onlinefestplatte an den Start, die nach dem Peer-to-Peer-Prinzip arbeitet und anstelle von zentralen Servern auf die Festplatten und die Bandbreite seiner Nutzer setzt. Damit sollen brachliegende Ressourcen gewinnbringend genutzt werden können. Die Verteilung und Verschlüsselung der Daten übernimmt ein Java-Programm.


    Bild
    Wuala​

    Die Idee wurde an der ETH Zürich entwickelt und soll auch mit Dialup-Nutzern funktionieren, die nicht den ganzen Tag an einer Standleitung hängen. Damit sichergestellt ist, dass die Daten auch wirklich verfügbar sind, werden sie in kleine Häppchen aufgeteilt und redundant gespeichert.

    Der Wuala-Server speichert ebenfalls eine Kopie. Von diesem Prozess kriegt der Anwender nichts mit. Er kann in seinem eigenen Bereich Daten herauf- und diese natürlich auch wieder herunterladen. Zum Start erhält jeder Anwender ein Kontingent von 1 GByte Speicherplatz. Die Aufteilungen ermöglichen außerdem schnelle Downloads, da mehrere Blöcke der gleichen Datei parallel von unterschiedlichen Quellen heruntergeladen werden können.

    Wer mehr als 17 Prozent am Tag online ist, kann außerdem eigenen Speicher für Wuala anbieten. Die Zuweisung erfolgt innerhalb der Oberfläche. Für die Bereitstellung von eigenem Plattenplatz erhält der Nutzer je nach Onlinezeit Speicher bei Wuala. Wer zum Beispiel 10 GByte lokalen Speicher anbietet und 70 Prozent der Zeit online ist, erhält 7 GByte Onlinespeicher.

    Bild
    Wuala​

    Auch bei der Bandbreitenzuweisung wird auf das Prinzip gesetzt, dass derjenige, der selbst viel opfert, auch viel erhält. Wuala verwendet zur Datenverschlüsselung den 128-Bit-AES-Algorithmus und den 2.048-Bit-RSA-Algorithmus für die Authentifizierung.

    Auch Video- und Musikstreaming ist möglich, so dass die Datei schon während des Downloads abgespeichert wird. Den Zugriff auf einzelne Daten kann man für andere Benutzer oder die Öffentlichkeit freigeben.

    Bild
    Wuala​

    Der Dienst wird vor allem dann Erfolg haben, wenn viele Nutzer daran teilnehmen. Dann steigt die Bandbreite des Gesamtsystems, die Speicherkapazität und die Akzeptanz.

    Wuala läuft unter Windows, MacOS X und Linux. Die öffentliche Beta startet am heutigen Donnerstag den 14. August 2008 um 11 Uhr unter wua.la.


    quelle: Golem.de
     
  2. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Fängt ja schon gut an
     
  3. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Wir haben 09:40

    Um Elf gehts los.
     
  4. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    finde das ganze doch etwas "komisch" wie so schnell eine so große community entstehen kann....
    ich trau dem jetzt mal nicht
     
  5. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Ich würde mich trotzdem gerne vorher auf der Seite umschauen und noch mehr informieren?!
     
  6. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    So wie ich das verstehe, man bekommt wenn man viel Online ist Onlinespeicher? Den man mit eigenen Dateien vollmachen kann? Das wäre ja eigentlich perfekt für die Piraterie =P Dateien packen PW drauf dann da drauf.
     
  7. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Ich auch, aber ich fürchte sie eröffnen die Seite auch genau um 11.

    Oder was sie schon einmal erreichbar?

    V.l.t Downtime im Zuge der Vorbereitung auf den baldigen launch...
     
  8. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Hm, ich weiß nicht, das ganze läuft doch auch über P2P und das ist ja so ziemlich unsicher denkt an KaZaa usw.


    MfG
     
  9. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Ja, die Seite war schon online, da es auch schon eine geschlossen Beta gab.

    Nein, es geht hier nicht um Filesharing im Sinne von Kazaa. Die Dateien werden verschlüsselt abgelegt und es kann nicht einfach nachvollzogen werden, ob da jetzt Urlaubsbilder oder Kinofilme gespeichert werden.
     
  10. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Klingt ja sehr interessant, momentan geht der Webserver leider nicht
     
  11. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Was mich ein wenig wundert ist, dass es von einer Hochschule kommt. Ein Verfahren, was wenn es sich durchsetzt ganz sicher von Raubkopierern, etc. genutzt wird. Ich glaube ein kleines Hintertürchen oder so wird es geben.
     
  12. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Naja, viele Verfahren die auf Informationsfreiheit und Teamwork aus sind kommen von Hochschulen, Unis etc.

    E: Ist anscheind auf Scene zugeschnitten, bei mir läd er ca 40 Sekunden FIles von uploaded.to und firstload, dann kommt Server hat Verbindung zurückgesetzt blubb...
     
  13. 14. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Zum Thema Warez darüber tauschen ist auf jeden Fall schonmal alles ersichtlich.

    Top-Dateien der Woche im Bereich "Videos" sind natürlich Pronos und ich vermute mal nicht das die jmd. ausversehen freigegeben hat.

    Sonst basiert das ganze aber auf einem recht Interessanten Prinzip, ich tausche meinen Festplattenplatz gegen Onlinespeicher, auf den ich schnell und von überall Zugreifen kann.

    Kann man sich auf jeden Fall mal angucken vor allem weil das 1GB Speicher konstenlos ist (war).
     
  14. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    ich push das mal hoch, weil sich da doch was getan hat.

    dort sind bereits einige bekannte gruppen vorhanden.
    zb.: 3.dl.am, open:gully, freesoft-board und technorocker
    und ein haufen warez...

    wie dem aus sei, das ding scheint auf alle fälle potential zu haben, auch wenn ich mir keine warez runterladen werde (da lass ich mir noch zeit, mal schaun was sich da noch so alles ergibt)
     
  15. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Desweiteren ist auch das Angebot momentan noch nicht so groß. 3.dl.am hat ca. 20 Files und die anderen auch nur so um den Dreh. Aber ich denke das wird auch noch :]
     
  16. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Ist das nur bei mir so das die Seite nicht geht, ich bekomm nur eine weise Seite. Im IE so wie im FF.
     
  17. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Also bei mir funktioniert alles. Merkwürdig ist nur, dass er bei mir noch Uploaded und so andere Seiten wie Alphaload aufruft...
     
  18. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Dieser Schritt den die setzen war schon seit einiger Zeit bekannt und nur eine Frage der Zeit.
    Die Zentralisierung der Computer fängt hiermit bei Speicherplatz an und wird wohl mit der Zeit immer weitergehen bis wir iwann einen "Computeranschluss" neben der Telefonbuchse haben...
     
  19. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Werd ich mir heute Abend mal genauer anschauen.
     
  20. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Ich hab mir das jetzt etwas angesehen und ich muss sagen...es ist genial!
    Man lädt mit maxspeed und wenn diese seite bekannter wird könnte das ein filesharing paradies werden.

    Gruß, Fladen
     
  21. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Da bin ich mir nicht so sicher...Denn man weiß zwar nicht, wer die Datei Original hochgeladen hat, aber meines Wissens nach ist auch ein Teil eines uhrheberrechtlich geschützten Werkes geschüzt und damit dürfte auch das verteilen dieser kleinen Teilstücke illegal sein und man hat wieder das selbe Problem wie bei Torrent.
     
  22. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System


    Nein hat man eben nicht. -.-

    Vllt solltest du dir nochmal den Artikel genau durchlesen und versuchen zu verstehen.
     
  23. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    ich finde das durchauss nett, allerdings traue ich der "Sicherheit" noch nicht um es als Warez Plattform einzustufen... Ansonst zum Tausch von s ganz nett..

    E: das freundesystem ist mal megast unausgereift....
     
  24. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Meinst du, weil eine verschlüsselung eingesetzt wird, oder was? Guck mal. Nehmen wir an ich bin 'nen Ermittler und soll alle Leute verknacken, die File X runterladen. Dann such ich das, fange an zu leechen und lass nebenbei Wireshark oä. laufen. Dann schreib ich ne Abmahnung oder sonstwas an alle Quellen, die mir Dateihäppchen zugeschickt haben.
    Wenn ich da jetzt was durcheinander gekriegt habe, erklärs mir bitte.

    Chillikid
     
  25. 16. August 2008
    AW: Wuala: Onlinefestplatte als P2P-System

    Es wird doch gesagt, dass die Daten redundant bei den Usern gespeichert werden und zusätzlich noch auf dem Wuala-Server.

    Wenn ich jetzt also eine Datei anbiete (uploade und freigebe), dann wird sie zum einen auf dem Wuala-Hauptserver hochgeladen und zum anderen häppchenweise an verschiedene User ins Netz gespreadet. Ob die User jetzt tatsächlich die Datei runterladen wollen oder ob nur ihr freigegebener Speicherplatz vom Wuala-System genutzt wird bleibt offen.

    Im Übrigen ging es ja bisher bei den ganzen Abmahnungen im Filesharing-Bereich immer nur um das UPLOADEN von urheberrechtlich geschütztem Material, nicht um das Downloaden.

    Bei dem Wuala-System kann man den ursprünglichen Uploader nicht mehr so einfach ermitteln wie bei den üblichen P2P-Programmen wie Emule, Kazzaa usw. (bei denen man sich nur einen Client installieren muss und die IPs der Uploader auf dem Präsentierteller überreicht bekommt).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.